ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung plus ggfs. Finanzierung, z.B. Opel Meriva, Combo, Renault

Kaufberatung plus ggfs. Finanzierung, z.B. Opel Meriva, Combo, Renault

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:20

Hallo zusammen,

nachdem es bei meinem Polo mächtig im Getriebe kracht und immer mal wieder der Gedanke nach einem Minivan/Van etc. auftaucht, frag ich mich gerade, was tun. Was gebrauchtes im Bereich Meriva, Combo etc. oder bei Renault gibt es gerade diese Superschnäppchen für 89,-- Euro für den Modus oder 109,-- für den Kangoo etc.

Wer hat da Tips für mich, für einen soliden Minivan oder halt was wie den Combo & Co.

Danke.

Gruß,

Mona.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Renault Kangoo ... Neupreis ca. 14.404€

Finanzierung über 4 Jahre + 10.000 km p.a.

Anzahlung: 3.500€

mtl. Rate (erste Rate frei) 109 €

Schlußrate: 5.892€ (41% Neuwagenpreises)

Eff.Jahreszins: 0%

Tatsächlich werden über die 4 Jahre gezahlt: 14.515€

 

Meine Meinung: Eine sehr grenzwertige Balonfinanzierung, immerhin liegt der Restwert dank der Anzahlung immer knapp am Wiederbeschaffungswert des Wagens, aus dem Grund sind wohl auch die Zinsen sehr gering.

Trotzdem emphele ich, die Anzahlung und vorallem die Raten höher zu gestalten. Mit einer Anzahlung von 5.000€ und einer Monatl. Rate von 196€ wäre der Wagen in vier Jahren ganz abbezahlt und somit die Frage: Wo kommen nach 4 Jahren die knappen 6000€ her auch geklärt.

Zitat:

bei Renault gibt es gerade diese Superschnäppchen für 89,-- Euro für den Modus oder 109,-- für den Kangoo etc.

ich nehme beide:D

am 29. März 2011 um 8:15

Wo ist das ein super Schnäppchen? Ist halt das was in etwa so eine Karre nach Vehrandeln kostet... Da war das 1 % Leasing von Chevrolet - genommen als Finanzierung ohne Anzahlung, dafür mit Schlussrate schon besser. Zu verschenken haben die aber alle nix. Die 89 € halte ich für Augenwascherei

am 29. März 2011 um 8:51

Es fehlen grundsaetzliche Informationen.

Im Prinzip gehen die Autos alle aber:

- wie viele Personen sollen damit regelmaessig befoerdert werden?

- wie viel Gepaeck?

- Sonderausstattung z.b. Kindersitze (und wenn ja, wie viele)?

- Jahresfahrleistung

- davon wieviel Stadt/Ueberland/AB

und natuerlich das Tatsaechliche Budget! Bar und Finanzierungsrate.

Wie hier oft gesagt und was man nur immer wieder bekraeftigen kann: ein Neuwagen lohnt sich Privat in den seltensten Faellen. Der Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren ist einfach zu hoch im Vergleich zur Abnutzung. Das holt man nur mit sehr langer haltedauer wieder raus.

Den Meriva hab ich selbst lange genug gefahren. Kein schlechtes Auto an sich - hat ein sehr flexibles Innenraumkonzept und bei beladung bis 4 Personen mit wenig Gepaeck bietet der Platz auf Mittelklasseniveau (oder sogar darueber, durch die verschiebbaren Sessel im Fond in Verbindung mit sehr guter Kopffreiheit!).

Hat auch nen gut nutzbaren Laderaum, wenn man nur zu zweit unterwegs ist.

Schwaechen sind die mangelhafte Elektronik der fruehen Modelle (meins war ein 2004er .. da hat einiges Ausgesetzt), die langfristig nicht sehr haltbare Innenausstattung (hatte Nathprobleme mit den Sitzen und Blasenbildung beim 'Alu look' Zierteil in der Mitte .. das aber auch erst nach ca. 4 Jahren und 100tkm).

Die Motoren sind ein bisschen schwach fuer die 1,5 Tonnen, die der kleine Moppel auf die Waage bringt. Der kleine 1.7cdti ist aber sehr sparsam (ca. 5-6l/100km kein Problem) - die kleinen Benziner (1.6) ist eindeutig ueberfordert und schluckt. Fuer die Stadt sehr gut - geringe Abmessungen bei super Platzangebot - fuer die Autobahn weniger (vmax 160, aber das macht keinen spass >120 zu fahren).. zu geringer Radstand, zu geringe Breite, zu straff gefedert, zu hoher Aufbau (wind&wankbewegungen).

Es gibt auch noch den VW Caddy, welcher als 2-3 Jahres Wagen (ca. 15.000 EUR) mein Favorit unter den Familienlastern waere. Wenn man mit dem etwas uncharmanten Plastik im Innenraum klarkommt.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Es fehlen grundsaetzliche Informationen.

...

so sieht es aus. ohne weitere details, kann hier kein mensch was sagen.

achtung bei den "tollen" 89euro angeboten.

die sind zwar oft zinsfrei, dafür gibt es aber auch wenig bis gar keine nachlässe!

mal so am rande: opel bietet momentan teilweise bis zu 30(!) prozent nachlass.

wenn man bei nem 20mille auto, hypothetisch gesehen, 6mille nachlass kriegt, kann man ruhigem gewissen 2mille zinsen zahlen.

spart noch immer 4mille ;)

einfach mal objektiv ausrechnen. welche autos kommen in frage, wie werden diese angeboten.

eine ratenhöhe oder ein niedriger zinssatz sind nicht alles.

der jahreswagen zu 3,9% finanziert ist oft günstiger als der neuwagen zu 0,0% finanziert.

 

ebenfalls nicht vergessen:

"billig" ist kein neuwagen. man beachte den wertverlust! neuwagen lohnen sich wirtschaftlich immer nur dann, wenn man gute nachlässe erhält und das auto lange fährt.

wer nach 3 jahren einen gekauften neuwagen wieder verkauft oder gegen was anderes tauscht (umstände geändert, mehr platz oder was weiß ich), der legt richtig drauf.

am 29. März 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Mona1964

Hallo zusammen,

 

nachdem es bei meinem Polo mächtig im Getriebe kracht und immer mal wieder der Gedanke nach einem Minivan/Van etc. auftaucht, frag ich mich gerade, was tun. Was gebrauchtes im Bereich Meriva, Combo etc. oder bei Renault gibt es gerade diese Superschnäppchen für 89,-- Euro für den Modus oder 109,-- für den Kangoo etc.

Bitte für mich 5 mitbestellen ich überweise vorab dann 545 € für alle 5 Autos

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bitte für mich 5 mitbestellen ich überweise vorab dann 545 € für alle 5 Autos

Du vergisst die Anzahlung von je 3500€ :)

Wenn der Bedarf nach einem Mini-Van vorhanden zu sein scheint, dann ist das derzeitig verwendete KfZ (ein VW Polo) eh nur noch ein Notnagel, der die Ansprüche nicht zu erfüllen vermag.

Daher die Frage: Wie sehen die Ansprüche an das 'neue' KfZ aus? Welche Strecken sollen gefahren werden und für was soll es genutzt werden? Die Bedarfsanalyse sollte sehr genau sein.

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:54

Noch ein paar Details:

Es sollte sich um ein Auto handeln, in dem zumindest zwei Erwachsene und zumindest ein Kind gemütlich mitfahren können. In den Kofferraum sollen reinpassen gelegentlich schon mal, bei Mitnahmen, so etwas wie Rollator oder Rollstuhl (seitdem ich mich mehrfach daran ganz fürchterlich gekniffen habe, möchte ich schon aus dem Grunde etwas bequemeres).

In der Regel fahre ich Wagen mindestens fünf oder auch sechs Jahre, ich hab einen Corsa auch schon mal neun Jahre gefahren. Absetzgründe können sein wie hier aufkommende Reparaturen, bei mir muss ein Auto fahren.

Finanzierung darf (ich besitze schon ein kleines Gewerbe) sein, aber nichts hochprozentiges (sprich 400,-- Euro oder so pro Monat). Es kann auch gerne ein Jahreswagen, EU-Wagen oder Gebrauchtwagen sein, es geht auch ein Zweijahresmodell (ich selbst hatte mir mal gesagt so max. 3-4 Jahre, aber das ist eine reine Frage was ist auf dem Markt und wie sind Preise und Konditionen).

Und natürlich möchte ich gerne was solides (deshalb auch so Fragen nach Combo etc.) und nichts experimentatives. Einen VW Caddy wollte ich mir tatsächlich mal kaufen, der Verkäufer hat mir aber keinen verkaufen wollen. "Leider" hatte ich nach einem Nachlass gefragt, weil der Wagen bei Schnee auf Sommerreifen stand. Er wollte allerdings genau die Summe die ausgepriesen war, so sind er und ich uns "leider" nicht einig geworden.

Welche Fragen möchtet Ihr sonst noch beantwortet haben? Erzähle gerne was weiteres, bin dafür auch für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Mona.

Zitat:

Original geschrieben von Mona1964

Welche Fragen möchtet Ihr sonst noch beantwortet haben?

z.B. reicht Dir beim COmbo der 1.4er mit 90PS ... das wäre der Fall, wenn man hauptsächlich Stadt fährt und auf der BAB mit gemütlichent 130 km/h zufrieden ist. Wie viel kannst bzw. willst Du anzahlen, wieviel darf Dich der Wagen im Monat (reine Finanzierungskosten) kosten?

Ein Combo als Jahreswagen bekommt man beim Händler ab 11.000€. Dieser hier bietet z.B. eine 3.99% Finanzierung an.

Beispiel:

Wagenpreis: 11.500€

Anzahlung 3.500€

Kreditvolumen: 8.000€

Zinssatz: 3.99%

Laufzeit: 36 Monate / 35 Raten

Zinsen: 499,50 €

monatliche Rate: 243€

Vorteil: Keine Restrate, Wagen geht nach drei Jahren in Deinen Besitz über, Restwert/Wiederbeschaffungswert liegt immer über den Kreditverbindlichkeiten.

am 30. März 2011 um 8:40

Meriva duerfte da wegen der etwas hoeheren Ladekante nicht ideal sein. Die ist so ca. in Kniehoehe, was heisst, das man grosse/sperrige Dinge hochwuchten muss.

Combo ist halt ein Corsa mit grossem Rucksack. Selbe Technik, selbe Plattform. Wenn grossteils Stadt gefahren wird, wuerde ich den nehmen.

Aber unbedingt Einparksensoren oder Rueckfahrkamera nachruesten (gibt's glaub nicht als serie/sonderausstattung) - durch die hohe Ladewand ist das Auto nach hinten hin eher unuebersichtlich (der Meriva uebrigens auch).

Bei mehr Autobahn, wuerde ich es mit dem Caddy nochmal versuchen. Der ist auf Golf Plattform aufgebaut (damit von der Plattform her schon ne Klasse hoeher als der Combo) und hat schon ein besseres Fahrwerk bzw. eine groessere Grundflaeche.

Es gibt so Verkaeufer, die meinen sie haetten es nicht noetig was zu verkaufen. Einfach ein anderen Autohaus anfahren.

Alternativ den Kangoo - vom Platzangebot sieht der gut aus, aber ich hab keine erste Hand erfahrung damit. Kollege hatte den Vorgaenger Kangoo und meinte der 1.6er 'saeuft' auch ziemlich viel (ca. 9l/100km bei maessigen Fahrleistungen).

Themenstarteram 30. März 2011 um 10:07

HI zusammen,

ich fahre hauptsächlich tatsächlich Stadt oder Landstraße oder so Wege von 40, 50 km um die Städte herum. Für die Autobahn als Raserei brauche ich nichts.

Wieviel kosten denn so Parksensoren? Ich könnte meinen VW Polo als Anzahlung verwenden und vielleicht nochmal ein bisschen drauflegen. Ich möchte auch in der Preisklasse von etwas über 100,-- Euro pro Monat machen, ich bin da nicht so risikofreudig.

Gruß,

Mona.

am 30. März 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Mona1964

Wieviel kosten denn so Parksensoren?

Sowas z.b. um die 100 Euro zzgl. Einbau (was wahrscheinlich am besten in ner Werkstatt gemacht wird, wenn man nicht grad selbst gern bastelt):

http://www.voelkner.de/.../Einparkhilfe-Beep-Park-3.html?...

Ist auch nur ein Komfortfeature, nicht lebensnotwendig, aber zum Rangieren in der Stadt immer ganz gut.

Themenstarteram 30. März 2011 um 11:18

Na ja, damit kann man ja noch leben.

Gruß,

Mona.

So hoch ist das beim Meriva A auch nicht. Und geht schön gerade rein, keine Kante.

Alles was rumfliegen könnte legt man in die Ablage unter dem Boden.

Kinderwagen geht auch gut rein.

Da könnten vom Meriva A noch günstige Jahreswagen da sein.

Die sind dann auch absolut ausgereift.

Wir haben den 1.4 TP mit 90 PS und er reicht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung plus ggfs. Finanzierung, z.B. Opel Meriva, Combo, Renault