- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Kaufberatung Polo 6R Highline 110PS
Kaufberatung Polo 6R Highline 110PS
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Polo oder A1 sind wir auf dieses Angebot unseres örtlichen Händlers gestoßen. Einem Fahranfänger (mit bereits 12 Monaten Erfahrung im Passat B7 im Programm "begleitetes Fahren") gefällt dieser Polo natürlich auch optisch sehr gut. Zudem sind wir über das Platzangebot (v.a. gegenüber einem ebenfalls favorisierten A1 Sportback) positiv überrascht.
Allerdings lassen sich nur wenige Modelle finden (Highline, 110PS,...), die einen objektiven Vergleich zulassen. Mit der entsprechenden Filterung (Highline, ab EZ 2015, bis 40tsd km, >101PS) liegt der Wagen sogar an dritter Stelle bei aufsteigender Sortierung nach Preis, obwohl dieser lediglich mit "fair" angebeben wird.
Daher wenden wir uns als Ausstattungs-Nichtexperten im Polo-Bereich an euch und möchten fragen, ob der Wagen trotz seines Alters ein guter Kauf wäre.
Ist z.B. die Highline-Ausstattung bzw 110PS den Aufpreis gegenüber Trend- und Comfortline sowie schwächeren Motoren wert? Wie sieht es z.B. hier mit dem Verbrauch aus?
Gibt es ansonsten etwas zu beachten, oder empfehlt ihr grundsätzlich eine andere Motorisierung bzw. Ausstattung zu einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis?
Klar: ein "normaler" Polo ohne die optische Aufwertung (v.a. als Zweitürer sieht er klasse aus) wäre weniger interessant als der Wagen aus dem Link.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Ich würde Sondermodelle wie Cup oder Join ansehen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde Sondermodelle wie Cup oder Join ansehen.
Einen Polo mit 110 PS wirst du selten finden, weil es in 90% der Fälle ein Zweitwagen als Stadtauto ist. Mit 90 PS wirst du mehr Auswahl haben und die sind auch günstiger. Ausstattungsmäßig ist er nicht schlecht, aber das hängt ja auch immer von eigenem Wunsch ab. Ich würde z.B. niemals mehr auf eine Sitzheizung verzichten wollen, ebenso wenig auf die Klimaautomatik. Zumindest nicht, wenn ich in so einem Preisrahmen suche. Ob Highline oder Comfortline ist auch wieder so eine Sache. Wenn ich mir die hässlichen silbernen Blenden im Innenraum angucke, schrecke ich jedesmal zurück. Würde ich mir nie kaufen, aber halt auch wieder Geschmackssache. Ich würde den aufgrund der nicht vorhandenen Farbe und mir nicht gefallenen Innenraum nicht kaufen. Wichtig ist, dass es für dich passt (Fahrprofil, etc.) und dir gefällt! Und wenn du bereit bist soviel Geld zu bezahlen, dann mach es.
In der Tat ist die Auswahl an 90PS-Alternativen deutlich größer und die angebotenen Polos im Vergleich z.T. 2 Jahre jünger (bei gleicher Laufleistung).....
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass beim Verbrauch so zwischen 4-5 Liter durch kommst, je nach dem wie der Fahrstil ist. In der R-line Ausstattung für bisschen mehr Geld sieht er auch noch richtig sportlich aus außen sowie innen
Den verliinkten würde ich mit der Zange nicht anfassen. Der ist verbastelt und wird sicher einen "sportlichen" Vorbesitzer gehabt haben.
Schwarze VW-Zeichen
Böser Blick und ich denke auch deutlich tiefer als das normale Sportfahrwerk.
Da kannst man lieber einen Blue GT nehmen: Blue GT
Wenn du nach einem Polo mit „optischer Aufwertung“ suchst ist der R-line wahrscheinlich die beste Wahl. Möglichkeiten mit original VW Tieferlegungsfedern ihn noch optisch aufzuwerten gibts auch noch.
Ich habe mitlerweile zufriedene 25Tkm mit der 81-KW Maschine hinter mir.
Verbrauch, alles zwischen 5.5-7.0l.Darüber ist sicherlich möglich,aber da bedarf es schon dauerhaft Geschwindigkeiten >170km/h.Die 25 Nm und 20PS sind den Aufpreis zum 90 PS allemal wert.Ganz zu schweigen vom 6.Gang,sowie der Scheibenbremse an der HA.
Den Preis finde ich allerdings etwas zu hoch.Besteht das Fahrprofil aber überwiegend aus Stadtverkehr,reicht auch der kleinere Motor.
Zitat:
@Lappland 2 schrieb am 24. Juni 2019 um 15:03:00 Uhr:
Ich habe mitlerweile zufriedene 25Tkm mit der 81-KW Maschine hinter mir.
Verbrauch, alles zwischen 5.5-7.0l.Darüber ist sicherlich möglich,aber da bedarf es schon dauerhaft Geschwindigkeiten >170km/h.Die 25 Nm und 20PS sind den Aufpreis zum 90 PS allemal wert.Ganz zu schweigen vom 6.Gang,sowie der Scheibenbremse an der HA.
Den Preis finde ich allerdings etwas zu hoch.Besteht das Fahrprofil aber überwiegend aus Stadtverkehr,reicht auch der kleinere Motor.
Scheibenbremsen an der HA hat der 90 PS Polo übrigens auch....
Muss ich übersehen haben....
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Letztendlich ist es ein 2015er Polo 1.0 TSI Lounge mit 75PS und knap 90tsd km für rund 8k€ geworden.
Ein guter Preis bei einem lokalen Händler inkl. neuer Bremsen und (im Nachhinein :-) ) neuer Stoßstange.
Mein Sohn ist richtig stolz :-)
Viele Grüße
Daniel
doppelst
Zitat:
@carstenbraun71 schrieb am 24. Juni 2019 um 17:01:06 Uhr:
Zitat:
@Lappland 2 schrieb am 24. Juni 2019 um 15:03:00 Uhr:
Ich habe mitlerweile zufriedene 25Tkm mit der 81-KW Maschine hinter mir.
Verbrauch, alles zwischen 5.5-7.0l.Darüber ist sicherlich möglich,aber da bedarf es schon dauerhaft Geschwindigkeiten >170km/h.Die 25 Nm und 20PS sind den Aufpreis zum 90 PS allemal wert.Ganz zu schweigen vom 6.Gang,sowie der Scheibenbremse an der HA.
Den Preis finde ich allerdings etwas zu hoch.Besteht das Fahrprofil aber überwiegend aus Stadtverkehr,reicht auch der kleinere Motor.
Scheibenbremsen an der HA hat der 90 PS Polo übrigens auch....
Und wo liegen die Vorteile beim Verbraucher gegenüber einer Trommelbremse?
Zitat:
@MaxG schrieb am 30. August 2019 um 15:22:16 Uhr:
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Letztendlich ist es ein 2015er Polo 1.0 TSI Lounge mit 75PS und knap 90tsd km für rund 8k€ geworden.
Ein guter Preis bei einem lokalen Händler inkl. neuer Bremsen und (im Nachhinein :-) ) neuer Stoßstange.
Mein Sohn ist richtig stolz :-)
Viele Grüße
Daniel
Einen 75PS TSI gibt es nicht, das ist dann der 1.0 ohne Turbo.