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Kaufberatung polo 9n3

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:04

Hi,

Möchte mir einen vw polo gebraucht kaufen und steh im Moment vor der Entscheidung, welcher es sein könnte.

Bin mir nicht sicher, welche Faktoren für mich am wichtigsten sind, Erstzulassung, Kilometerstand oder PS.

ich liste hier mal die 3 Modelle auf und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben:

1) 40tkm, 05/2009, 60 PS, 6000€

2) 47tkm, 01/2009, 69 PS, 6500€

3) 56 tkm, 11/2006, 80 PS, 7000€

Die Nummer drei hat die schönste Farbe ;)

Danke und viele Grüße,

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blaustern201

Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Wir haben seit ein paar Jahren einen 9N3 (TDI AXR aus 2006), weil meine Frau mit meinem 97-er Golf III (TDI AFN) nicht mehr in die Innenstadt zu ihrem Arbeitsplatz durfte. :)

Mein alter Golf mit über 250 tkm macht wesentlich weniger Ärger als der 10 Jahre jüngere Polo mit 100 tkm weniger. Bis auf den Motor (der AXR ist ja auch eine Volumenmotorisierung im Golf IV gewesen) ist dauernd IRGENDWAS mit dem Teil, die Qualität ist eindeutig schlechter, die Wartungsarbeiten beim Fahrwerk können richtig ins Geld gehen.

Wenn Dein V-er Golf zuverlässig läuft, wenig Ärger macht und keine teuren Wartungsarbeiten ins Haus stehen (DPF ??), dann kann ich Dir nicht zu einem 9N3 raten, schon gar nicht zu einem dieser Benziner (die sind inzwischen richtig kompliziert geworden). Diese finanziellen Kalkulationen ("bei Diesel zahlt man drauf, wenn man nicht mind. 15 tkm im Jahr fährt") sind sofort im Eimer, wenn man schon nach 100 tkm die Querlenkerbuchsen beim Polo wechseln muß oder diese famose elektrohydraulische Servolenkung die Grätsche macht.

Das billigste Auto ist immer noch dasjenige, was am wenigsten repariert werden muß, Diesel hin, Diesel her, völlig wurscht.

Grüße Klaus

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Polo 9N3?' überführt.]

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Servus @mmmmmax,

die ersten beiden haben einen Motor mit Steuerkette. Das Ding ist auch

2013 immer wieder für eine negative Überraschung gut. Nummer 3 hat

einen Zahnriemen, der regelmäßig gewartet (kontrolliert, erneuert) werden

muß. Ich persönlich habe mich bei meinem neuen 6R deshalb wieder für

den Zahnriemen entschieden, da VW das Kettenproblem nicht in den

Griff bekommt. Der Preis von Nr. 3 ist aber schon ein bißchen hoch?

Vom Baujahr würde ich ein jüngeres Modell bevorzugen, Farbe beim

Gebrauchtwagen ist eher zweitrangig. Haben denn alle drei annähernd

die gleiche Ausstattung? Nummer 3 zum Beispiel sollte vom Alter her

schon einen neuen Zahnriemen haben, die Steuerkette sollte eigentlich

ein Motorleben auf ihrem Platz bleiben. Für meinen 9N3, 6/2006, 1.4l mit

75 PS, 2-türig, flashrot, 36000km habe ich vor 3 Jahren €6500.- bezahlt.

Gruß Werner

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 7:22

Der Preis liegt im Rahmen, was aktuell verfügbare Polos angeht. :(

Das sind auch alles Händler, was den Preis natürlich nochmal höher macht, trotzdem ist dein vergleichspreis angenehmer ;)

Der zahnriemen würde nicht gewechselt, der Händler meinten auf meine Nachfrage nach, dass das wechselintervall 10 Jahre bzw 120 tkm seie, auch als ich meinte, dass ich eher von 6 Jahren und 90 tkm ausginge.

Was ist an den Steuerketten das Problem? Ohne Wartung klingt doch grundsätzlich angenehmer.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 7:57

Was ich jetzt gelesen habe ist eher, dass das steuerkettenproblem mit dem 9n3 nahezu aus der Welt geschafft würde und eher die aus den Jahren davor Angst haben mussten, dass da was mit der Steuerkette passiert

aha. und noch weiter gelesen sehe ich, dass das problem wohl doch generell de 1.2er motoren betrifft. also doch ein grund, da vorsichtig zu sein.

dir auf jeden fall schon mal danke und ich freue mich auf weitere antworten

Am bessten den 1.4 mit 80PS nehmen.

Hat meine Frau im 9N3 von 10/2007 drinne.

Das ist der überarbeitete Nachfolger vom bekannten Frost-Ölsäufer-Kolbenkipper-Motor mit 75 PS.

Ist ein guter Motor, der auch im Golf gute Dienste leistet.

Nicht nur die fehlende Problem-Steuerkette,

sondern auch KEINE AGR-Problematik!

AGR ist gar nicht vorhanden.

Am Preis muss´du noch bisschen was drehen...

Grüße, Georg

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 8:28

ok, vielen dank.

hab gerade mal deutschlandweit geguckt, da liegen die preise doch zum teil deutlich niedriger. hier im raum aachen/köln ist das wohl alles ein bisschen gefragter und dementsprechend teurer.

was wäre eine realistische einschätzung für den preis? habe noch nicht so den druck, das auto unbedingt kaufen zu müssen, würde den eigentlich für 6500 akzeptabel finden, ob das so weit runter geht oder ob ich dann gehe steht natürlich in den sternen

Zitat:

Original geschrieben von mmmmmax

...

würde den eigentlich für 6500 akzeptabel finden, ob das so weit runter geht oder ob ich dann gehe steht natürlich in den sternen

Für 6.500 wird der Händler wohl einlenken!

Aber bitte nur mit Gewährleistung...

Georg

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:01

habe heute um 16 uhr ne probefahrt (war gestern schonmal da), der händler wirkt wirklich nett und seriös (gut, jeder der was verkauft sollte das, ist aber meiner erfahrung nach nicht immer so), was mir beim ersten autokauf irgendwie auch ein besseres bauchgefühl gibt.

was sagt ihr denn zur zahnriemenproblematik. 56tkm, 7 jahre alt, grundsätzlich wäre nach meinen infos da ein wechsel schon fast fällig, er meint aber 10 jahre und 120tkm wären ein normaler wechselzeitraum dafür.

 

nochmal danke

Zitat:

Original geschrieben von mmmmmax

...

sagt ihr denn zur zahnriemenproblematik. 56tkm, 7 jahre alt, grundsätzlich wäre nach meinen infos da ein wechsel schon fast fällig, er meint aber 10 jahre und 120tkm wären ein normaler wechselzeitraum dafür.

nochmal danke

Offiziele Pflicht eines Wechsels gibt es weder nach 7 Jahren noch 120TKm.

In der BA des Polo steht irgendwas von "... ZR nach 120TKm jede 30TKm prüfen!"

Aber empfehlenswert ist es alle mal den ZR nach 6-7 Jahren zu wechseln.

Wenn er nicht selber dran will, soll er noch mal 500 Euronen vom Preis runter gehen.

Dann lässt du es selber machen, je nach Werke 200-500 Euro.

Georg

Zitat:

In der BA des Polo steht irgendwas von "... ZR nach 12090TKm jede 30TKm prüfen!"

6500€ ist trotzdem viel.... 6000€ sind eigentlich besser! Wann war der letzte Service? WR dabei?

Zitat:

Dann lässt du es selber machen, je nach Werke 200-500 Euro.

Sicher? Der Motor hat nen Doppelzahnriemen, bei VW über 700€

Lass dir`s vom Händler doch schriftlich geben, dass der Zahnriemen erst bei

120 000km oder nach 10 Jahren getauscht werden muß. Laut VW muß er bei

90 000km geprüft werden, über das Alter hält sich VW bedeckt. Autodata schreibt

6 Jahre. Mit dem Prüfen ist das auch so eine Sache. Der Zahnriemen sieht nach

6 Jahren und 90 000km oft aus wie neu. Trotzdem habe ich so ein anscheinend

kerngesundes neuwetiges Teil mit 3 fehlenden Zähnen gesehen, ein Teil der 16

Ventile waren folgedessen krumm. Ich schraube meinen Zahnriemen selbst rein,

incl. Wasserpumpe kostet der Satz ( 2 Zahnriemen, Spann- und Führungsrollen)

ca. €260.-.

Gruß Werner

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von katzabragg

Lass dir`s vom Händler doch schriftlich geben, dass der Zahnriemen erst bei

120 000km oder nach 10 Jahren getauscht werden muß.

Bringt mir das was? Kann ich dann, wenns kaputt geht nach 8 Jahren (in einem Jahr) hingehen und sagen, mach mal?

 

Zn den 6000€ muss ich sagen, dass es i einem Umkreis von 200km bei uns kein vergleichbares Auto für 6000 gibt. Der günstigste liegt bei 6500 und hat den 75 ps Motor, alle anderen sind scho nur noch 200€ billiger (natürlich alles preise ohne handeln, keine Ahnung ob andere Händler da mehr rausgeben).

 

Ich berichte mal: Der Händler wirkt wirklich wie ne ehrliche Socke, den ich auf meine Kinder aufpassen lassen würde. Man hat das Gefühl, die wollen zufriedene Kunden (kann natürlich auch die Masche sein).

Im Preis geht nicht viel meint er nach einiger Diskussion, ich Würde aber einen Satz Winterreifen neu oder ganzjahresreifen dazu kriegen und die alten (neuen, 1,5 Jahre alt wenig km) natürlich verkaufen können. Des weiteren so Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind bei der Testfahrt.

Scheibenwischer neu, Verbandskasten neu, etc... Krieg ich auch alles dazu, dazu Inspektion und TÜV neu.

Letzter Service dementsprechend morgen, alle anderen regelmäßig mit Fahrleistung von ca 10tkm im Jahr.

Finde den Preis auch echt hoch, ist aber hier im 200 mm Umfeld wirklich vergleichbar und nicht teurer als alles andere. Bei ingolstad und im Osten gibt's ein zwei günstigere Polos, die mir zusagen würden aber der weg dahin und das Vertrauen, was mein Händler hier ausstrahlt machen das irgendwie wiede wett.

Ich werde ganz gut gesponsert von Oma zu dem Auto, bin nicht wirklich Stolz drauf, aber das senkt natürlich die Hemmschwelle, vlt 1 oder 200€ zu viel für den Wagen zu bezahlen :(

Zitat:

Ich werde ganz gut gesponsert von Oma zu dem Auto, bin nicht wirklich Stolz drauf

Ach was, freu dich doch!

Immerhin kannst du dir so ein sichereres Auto leisten als sonst.

Und wegen dem Preis, ich sag nur, bei kauf von Privat hätte ich den ohne WR auf ca. 5000€, vielleicht ein paar hundert mehr angesetzt.

Aber es ist schon so, wann will man machen, entweder zahlen oder nicht haben ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:17

Zitat:

Und wegen dem Preis, ich sag nur, bei kauf von Privat hätte ich den ohne WR auf ca. 5000€, vielleicht ein paar hundert mehr angesetzt.

Aber es ist schon so, wann will man machen, entweder zahlen oder nicht haben ;)

ja, da gehts bei mir in die gleiche richtung, danke ;)

hätte auch nach meinen recherchen eher einen preis beim seriösen händler zwischen 6000 und 6500 angepeilt ohne reifen, mit reifen dann eben 6500.

die 500€ sind bei mir jetzt leider die kosten, die ich dafür zahle, dass man sich so schnell in ein auto verliebt :)

mal schauen, ich marschier heute nochmal da vorbei mit der festen absicht den zu kaufen (denkbar schlechteste verhandlungsgrundlage), und schaue, ob wenigstens noch 3% skonto oder sowas drin sind.

danke an euch ;)

am 4. August 2014 um 19:50

Hallo liebe Fachleute hier bei Motortalk,

ich benötige mal wieder eure Hilfe!

Aktuell fahre ich einen GOLF V 1,9 TDI und möchte den nun aufgrund Umzug und einer Laufleistung von ca. 5tkm pro Jahr verkaufen (bei Interesse... schreibt einfach ;-) ).

Ich habe starkes Interesse, den Golf gegen einen Polo 9N3 Bj. 2007 / 2008 (natürlich Benziner) einzutauschen.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich bei diesem Polo-Modell beim Kauf beachten soll? Welche Schwachstellen hat das Modell? Kinderkrankheiten? Bei der Motorisierung habe ich keine Wünsche...

Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG Janine

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwachstellen Polo 9N3?' überführt.]

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