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Kaufberatung Pontiac Trans Am 1977 - 1981
Moin Moin,
da ich schon mehrere Beiträge hier im Forum hatte, die aber alle nicht genau das wiedergeben was ich genau möchte, mache ich diesen Beitrag hier nochmal extra auf.
Es geht um die Anschaffung eines Pontiac Trans Am / Firebird der oben genannten Jahrgänge. Ich habe nun schon viel gelesen, hier im Forum, im Internet selber, aber oft hören Beiträge schon nach 3 Kommentaren auf ohne wirklich aussagekräftig zu sein.
Fragen die mir direkt einfallen:
1. Wie anfällig sind die Motoren und Getriebe? (Ich möchte gerne einen 6.6er haben)
2. Schwachstellen der Karosserie? Wenn ja welche? Auf was genau muss ich achten?
3. Wo genau liegt der Unterschied zwischen Trans Am und Firebird?
4. In welchem Preissegment bewege ich mich wenn ich einen anständigen Wagen haben möchte? Nichts ausgefallenes.
5 Was muss ich beim "einwintern" eines so alten Autos beachten?
Erzählt mir einfach alles was euch einfällt zu den Autos.
Eigene Erfahrungen, Pros und Kontras. Versorgung mit Ersatzteilen etc.
Beste Antwort im Thema
In den USA frisch lackiert ist immer ein ganz besonderes Qualitätsmerkmal.
mfg
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51 Antworten
Byers Guide mit Video:
Zitat:
@Svv00p schrieb am 29. April 2016 um 15:30:52 Uhr:
Fragen die mir direkt einfallen:
1. Wie anfällig sind die Motoren und Getriebe? (Ich möchte gerne einen 6.6er haben)
Das ist klug, denn die 4.9 Liter Turbos der Jahre 1980-81 müssen ganz schöner Mist sein.
http://ateupwithmotor.com/model-histories/pontiac-trans-am-turbo/
Sie waren nicht besser oder schlechter als andere turbogeladene Autos ihrer Zeit, aber die Konfiguration ist natürlich nicht unbedingt die erste Wahl. Erstens bringt sie überhaupt keine Vorteile gegenüber einem hubraumstarken V8, zweitens macht sie den Leistungsgewinn unnötig kompliziert und drittens ist die Teilesituation für alle turborelevanten Teile nicht die beste.
Wenn ich einen 80/81 Trans Am kaufen würde (wobei ich in jedem Fall einfacherweise ein -79 Modell vorziehen würde), würde ich die Maschine gegen eine vernünftige tauschen oder am unbeatmeten 301 einige interne Modifikationen vornehmen um eine adäquate Leistung zu erreichen. Mit den entsprechenden Teilen kann man aus einem 301 auch problemlos 250 PS holen.
Das Video ist echt super, aber eine Stelle verstehe ich nicht. Wo er hinten unter dem Auto liegt und an der Heckschürze fühlt und klopft, sagt er: "??????? nicht in Ordnung ist, lass den Wagen stehen und geh. Es kostet dich sonst nur viel Geld und Zeit" Was genau meint er?
Alles andere verstehe ich bestens, aber da kriege ich das irgendwie nicht auf die Kette.
Er redet zuerst vom valance panel, am Ende nennt er es dann nochmal tail panel.
Und wenns da gammelt dann Finger weg, so seine Aussage
Danke. Und was ist das Valance Panel oder auch Tail Panel? Ist das der hintere Stoßfänger?
Nee, das ist quasi das hintere Senkrechte Blech an dem die Stoßstange dann dranmontiert ist, wenn ich das richtig verstehe. Quasi die Rückwand des Kofferraums würde ich mal sagen. Ohne Gewähr.
Alles klar, dann wird es sicher das hier sein auf dem Bild. Danke
Ob man das aber so genau sehen kann? Stelle ich mir ein wenig kompliziert vor das zu prüfen.
Preise Tja,
je nach dem was du willst.
Mit Original Motor und Fahrzeug komplett ?
Für Lack, Leder ,Motorüberholung und Kleinteile rechne mit 15000 Euro.
Dazu kommt der Grundpreis des Fahrzeugs.
Dann weißt du was der Preis ist.
Eben je nach Zustand.
Diese Bilder habe ich eben bekommen. Die vom Unterboden finde ich leider nicht wieder. Der Unterboden sah allerdings recht rostig aus auf den Bildern.
Dazu muss ich sagen das der Wagen frisch aus den USA kommt und dort vorher noch neu lackiert wurde.
In den USA frisch lackiert ist immer ein ganz besonderes Qualitätsmerkmal.
mfg
Genau deswegen bin ich verunsichert. Habe viel schlechtes gelesen über frisch gelackte Autos aus den Staaten. Im Anhang sind die Bilder des Unterbodens.
Richtig Rost, oder Flugrost vom stehen?