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Kaufberatung Porsche 996

Porsche
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 19:58

Hallo Leute,

ich fahre seit 3,5 Jahren einen Audi A8 4.2 Baujahr 2000.

Bin mit dem Auto eigentlich ganz gut zufrieden. Allerdings möchte ich jetzt gerne etwas sportlicheres und individuelleres haben.

Momentan tendiere ich zu dem Porsche 996 Coupe. Nun zu meiner Frage. Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Wo genau sind die Unterschiede zwischen dem 3.4er mit 300 PS und dem 3.6er mit 320 PS?

Welche Modelle haben Allrad und welche Heckantrieb?

Wie ist der zu erwartende Wertverlust bei einem 996 für ca. 35-40.000 Euro.

Was gibt es bei der Ausstattung zu beachten?

Was für mich interessant wäre, ist das Navigationssystem. Ich bin kein Freund von diesen Saugnapfdingern an der Windschutzscheibe und habe auch gerne ein farbiges großes übersichtliches Display.

Sind die ja mittlerweile etwas veralteten Porsche-Navis denn noch zu gebrauchen? Gibt es da unterschiedliche Varianten bei den Navis? Zur Not kann man ja auch noch ein DIN-Radio mit Navi nachrüsten.

Wie reperaturanfällig ist so ein Fahrzeug und mit welcher Laufleistung kann ich rechnen?

Ich denke vom Unterhalt her wird der Porsche nicht teurer sein, als mein Audi oder?

Zahle bei 30 % Vollkasko mit 300 € SB ca. 1200 €/Jahr und ca. 280 € Steuer. Inspektionen mit Beseitigung von Kleinigkeiten lag ich auch immer im vierstelligen Bereich.

Spritverbrauch liegt beim Audi bei mir so bei ca. 13 Litern Super (stark fahrweiseabhängig).

Bin absoluter Porsche-Anfänger und für jeden Tipp dankbar!

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15 Antworten
am 26. Juli 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Six4.2

Welche Modelle haben Allrad und welche Heckantrieb?

Allrad haben diejenigen mit der 4 im Namen. Carrera 4, 4S und die Turbos.

Kauf den Turbo und gut. :D

Und hier noch was zum Einlesen:

http://www.motor-talk.de/.../996-kws-problem-t2293068.html?...

Stichwort KWS 996

am 27. Juli 2009 um 10:47

Wenn du ein vernünftiges Navi willst, dann scheidet der 996 mit 3,4 Litern schonmal gleich aus. Auch das FL ist da nicht wesentlich besser, aber das Kartenmaterial ggf etwas moderner und der Rechner etwas schneller.

Allrad ist super, lass dir bloß von keinem was anderes erzählen.

Je nach Budget reicht die Auswahl von 300 bis 450 PS, also, wenn der Turbo drin ist, dann sollte der erste Wahl sein.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Wenn du ein vernünftiges Navi willst, dann scheidet der 996 mit 3,4 Litern schonmal gleich aus. Auch das FL ist da nicht wesentlich besser, aber das Kartenmaterial ggf etwas moderner und der Rechner etwas schneller.

Allrad ist super, lass dir bloß von keinem was anderes erzählen.

Je nach Budget reicht die Auswahl von 300 bis 450 PS, also, wenn der Turbo drin ist, dann sollte der erste Wahl sein.

Mit dem Budget ist das so ne Sache. Ich könnte mir auch nen neuen 911er bestellen... möchte ich aber nicht, weil ich keine Lust habe einen Wertverlust von 30-40.000 € in den ersten Jahren zu erleben.

Da gebe ich lieber 35-40k aus und habe nen guten Gebrauchten.

Ich möchte das Auto auch nicht haben weil ich sagen können möchte, dass ich den schnellsten, neuesten und was weiß ich was Porsche habe.

Ich finde den 911 einfach zeitlos schön und sportlich.

Deshalb muss auch der Turbo nicht sein...

Was genah heißt "FL Navi"?

Wie wirkt sich das Allrad auf den Spirtverbrauch aus?

Mein A8 hat auch Allrad...damit bin ich, gerade im Winter, hervorragend klargekommen.

 

Wie sieht es mit meinen anderen Fragen bezüglich der Ausstattungskriterien, Wertverlust, Kosten usw aus?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

am 27. Juli 2009 um 13:51

FL heißt face lift, und das sind die Modelle (komplettes Auto, nicht nur Navi :D) ab 2002. Genau diese sind zu empfehlen, denn sie haben 3.6l Hubraum, 320 PS und sind unanfälliger als die vor-FL mit 3.4l und 300 PS. Insbesondere das 996-typische KWS (Kurbelwellensimmerring)-Syndrom ist beim FL seltener. Der Hinterrad 996 verbraucht im Mix um die 12,5l, beim Allrad wird es ein Liter mehr sein.

Wertverlust ist langfristig schwer zu beurteilen, andererseits sind die 996 derzeit schon sehr im Keller und werden nicht noch drastisch absacken.

Haftpflicht plus Vollkasko mit 300 EUR Selbstbeteiligung bei 30%: 500-580 EUR/Jahr.

Jahresinspektion im PZ: 500-800 EUR wenn nix größeres defekt ist, freie Werkstatt ev. noch etwas günstiger.

Satz Reifen (alle 25-30.000 km): 600-800 EUR.

Also alles recht günstig ;) 

Ausstattung: unbedingt PSM (besseres ESP) nehmen, Bose-Soundpaket, Vollleder, Bi-Xenon, Navi und Sitzmemory sind angenehm.

Schaltgetriebe ist obligat! Tiptronic zerstört den Charakter des Fahrzeugs!

Und dann mal über nen Targa nachdenken, hat Vollglasdach mit riesiger Öffnung und per Fernbedienung zu öffnendes hinteres Glasdach (fast wie ein Kombi :D)  

Alsoooo, ich habe mir gerade den Turbo gekauft weil der Motor der Überhammer ist. Reiner Rennmotor aus dem Les Mans SIeger, Trockensumpfschmierung etc, selbst die getunten gehen nicht kaputt ;)

Wenn schon Porsche dann auch richtig und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Der Wertverlust zwischen einem 40.000 Euro 996 3.6 und einem Turbo für 50.000Euro dürfte identisch sein. Nur der Unterhalt ist natürlich höher.

Ich habe leider noch das alte PCM 1 drinnen mit Kassettenradio :-0

Immerhin 16 Bit die originale Porschesoftware kostet dafür 480.-Euro daher muss man ein Update durchführen um die Software anderer Anbieter nutzen zu können (250 Euro). Bei Ebay gibt es die haufenweise. Zum Update zum Freundlichen fahren und 20 Euro in die Kaffeekasse oder einmal die Navigations CD von 2002-1 einlegen dann macht das PCM das Update automatisch. Ein anderes Navi nachzurüsten ist extrem problematisch wegen des Can-Busses was auch immer das ist.

Rechne dir mal den finanziellen Unterschied zwischen einem 2002er 996 mit 320 PS durch der eventuell KWS Probleme macht und einem 4.2 Audi auf der Autobahn nicht davonfährt und einem 996 Turbo (am besten mit WLS auf 450PS) der keine KWS Probleme kennt und meines Erachtens eine höhere Wertstabiliät hat. Selbst die älteren Turbos liegen immernoch bei 35000 Euro...

Ansonsten den 4s der hat einfach den schönsten Hintern...

Ach ja Tipptronic nur beim Turbo, den Saugern raubt die Tippse zu viel Leistung.

Grüsse

am 27. Juli 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Alsoooo, ich habe mir gerade den Turbo gekauft weil der Motor der Überhammer ist. Reiner Rennmotor aus dem Les Mans SIeger, Trockensumpfschmierung etc, selbst die getunten gehen nicht kaputt ;)

Wenn schon Porsche dann auch richtig und ich habe die Entscheidung nicht bereut... 996 Turbo (am besten mit WLS auf 450PS) der keine KWS Probleme kennt und meines Erachtens eine höhere Wertstabiliät hat.

Schönes statement zum 996-Hammer, das ich gern unterschreibe;...wenn schon...denn schon...!!!

 

Zitat:

 2002er 996 mit 320 PS ...einem 4.2 Audi auf der Autobahn nicht davonfährt 

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht...:D

am 27. Juli 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Six4.2

Mein A8 hat auch Allrad...damit bin ich, gerade im Winter, hervorragend klargekommen.

Wenn der Porsche den A8 ersetzen soll, dann wird Dir ein Allrad-Porsche den Abschied vom echten Torsen-Allrad leichter machen. Rauswühlen aus 50 cm Schnee ist aber mit dem Porsche nicht drin, die Bodenfreiheit ist dafür zu gering und die Hinterachse wird stärker angetrieben. Meine Empfehlung als Ganzjahresporsche: Ein schöner 4S ab 2003, natürlich mit Handschaltung. Aber der Turbo ist trotzdem der Turbo. Fahr doch mal im PZ Probe und schildere Deine Eindrücke.

Zitat:

Original geschrieben von Six4.2

 

Mit dem Budget ist das so ne Sache. Ich könnte mir auch nen neuen 911er bestellen... möchte ich aber nicht, weil ich keine Lust habe einen Wertverlust von 30-40.000 € in den ersten Jahren zu erleben.

Da gebe ich lieber 35-40k aus und habe nen guten Gebrauchten.

Du widersprichst Dir selbst. Wenn das Budget kein Problem ist, dann sollte ein 3-4 jähriger 997er das richtige Fahrzeug sein. Da ist der Wertverlust längst weg. Und ausgereifter, als die Spiegeleierkisten ist der 997er allemal.

 

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Reiner Rennmotor aus dem Les Mans SIeger

Genau -

Deswegen baut Porsche auch so viele Le-Mans-Renner - damit für jeden Serien-Turbo einer übrig bleibt :rolleyes: !

G,

MARV

Hi, warum machst Du mich dumm an?

Der 3.6 Liter Biturbo vom 996 basiert auf dem Motor des LeMans Sieger bei dem 24 Stunden Rennen von 1999. Die Gehäusekonstruktion kommt immernoch vom 964.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hi, warum machst Du mich dumm an?

Hola -

Du bist ja ganz schön unausgeglichen...

Eine gewisse Ironie beim Vergleich eines zehn Jahre alten (tatsächlichen) Rennmotors mit einer Euro-vier-Großserienmühle ist ja wohl erlaubt :p ?

Grüße,

MARV

PS: Weder der 997er, noch der 996er-Turbo "basiert auf dem Motor des LeMans Sieger bei dem 24 Stunden Rennen von 1999" - da gewann nämlich der BMW-V12 :cool:

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 15:25

Danke für die zahlreichen Meinungen und Antworten!

Also der Porsche soll auf jeden Fall den A8 ersetzen und dementsprechend ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit mitbringen.

Ich suche keine Familienkutsche, aber auch keinen reinen Sportwagen, der sich eher auf der Rennstrecke als auf der Landstraße zuhause fühlt.

Dass der 320 PS 911er dem A8 nicht wegfährt glaube ich nicht. Der A8 ist zwar auch nicht langsam, aber einfach zu schwer, dazu Allrad und Automatik.. ich glaube da hat der Porsche in allen Bereichen leichtes Spiel!

Nach dem 997er habe ich natürlich auch geschaut. Der kostet mindestens 10.000 € - 15.000 € mehr.

Natürlich kann man sagen, darauf kommt es dann auch nicht mehr an, wenn es keine Budgetgrenze gibt. Aber irgendwo möchte ich auch die Grenze ziehen.

Und zu dem Thema Wertverlust. Natürlich ist bei einem 997er für 50k ein Großteil der Wertverlustes weg, aber der zu erwartende Verlust in den nächsten 2-3 Jahren, wird auf jedem Fall mehr sein als beim 996er.

Mit dem Grenze ziehen gilt auch für den Turbo als 996. Die gibt es ja auch nicht wie Sand am Meer, sodass sich die Suche wahrscheinlich etwas schwieriger gestaltet.

Ist der Turbo im Unterhalt denn westenlich teurer?

am 29. Juli 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Six4.2

 

Ist der Turbo im Unterhalt denn westenlich teurer?

Hier darf ich ausnahmsweise einmal die Konkurrenz verlinken:

 

www.pff-online.de/.../thread.php?...

 

Man sieht, der Turbo ist ein Fass ohne Boden; da würde mir das Fahren kaum noch Spaß machen...

Der normale 996 ist da erheblich günstiger.

Hallo das sehe ich nur bedingt so.

Ich komme auf mindestens 15.000.- € weniger Betriebskosten da ich nichts nachrüsten lasse und weniger fahre. Offensichtlich ist meine Versicherung auch deutlich günstiger. Die Porsche Garantieverlängerung könnte man auch noch weglassen.

Ich bin auch so mutig und behaupte dass mein 996 Turbo (1 Vorbsitzer, 70.000km, Bj 2002, 49.900.-€, PZ gepflegt und gekauft) in den nächsten 5 Jahren weniger Wertverlust hat als ein 996 4S aber das ist spekulativ. Was beim Turbo auf jeden Fall besser ist, ist der Fahrspass und die motorische Überlegenheit, beim 996 4S ist dafür der Hintern schöner ;)

Ich denke nicht dass es einen gravierenden finanziellen Unterschied zwischen den Fahrzeugen gibt.

Grüsse

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