ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche Boxster S - Worauf muss man achten?

Kaufberatung Porsche Boxster S - Worauf muss man achten?

Porsche
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 21:51

Hallo,

ich möchte mir einen Porsche Boxster S als ehemaliger Audi Fahrer und Audi Mechaniker kaufen vom Baujahr 2000.

Worauf gilt es zu achten, was für Krankheiten hat der Boxster S ?

Ist das der 986 ?

Ist das Verdeck elektrisch oder mechanisch verstellbar ?

Ich habe gehört das Porsche Mittelmotoren verbaut. Wenn dem Motor das Pleullager oder z.b. die Kopfdichtung hinüber ist, muss der Motor dann komplett raus ?

Was schluckt so ein Boxster S ? Bekommt er Super oder Super plus ? Kann man den Boxster auch auf Gas umrüsten, bei so einem Aggregat?

Dann wäre da noch die Innenausstattung. Irgendwie kommt mir die bei dem Model billig verarbeitet vor, von den Bildern her bei Mobile.de zum Beispiel.

Würdet Ihr euch bei dem Kauf eines solchen Autos auf ein bestimmtes Baujahr festlegen?

Was ist ein guter Boxster S wert vom Bj 2000 ?

Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

LG Michael

Beste Antwort im Thema

:D Gib mal in der SuFu nur KWS ein - das sind 2009 und 2010 insgesamt 437 Textinhalte mit dem Wort KWS - dazu werden noch unzählige Antworten zu dem Thema drin stehen, wo das problem umschrieben ist (oder ausgeschrieben) und somit nicht ind er SuFu gelistet ist.

Ich denke, dass die Mods hier viel Arbeit ersparen würden, wenn ein genereller Thread zu dem Thema angepinnt würde - Porsche KWS und dort kann dann jeder seinen Senf dazu abgeben....

Persönlich finde ich es nähmlich befremdlich jedem potentiellen Gebrauchwagenkäufer (ob Troll oder nicht) hier auf die Nase zu binden, dass ein gebrauchter Wagen ein riesiges Risko ist und er immer damit rechnen muss, dass ihm der Wagen um die Ohren fliegt und ein Ersatzmotor X tsd EUR kostet.

Ferner wird latent häufig unterstellt, dass hier jemand der 25 tsd für einen 10 Jahre alten Boxster ausgeben möchte einen solchen Schaden nicht finanziell heben kann....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

Ist das der 986 ?

Ja.

Zitat:

Ist das Verdeck elektrisch oder mechanisch verstellbar ?

Serienmäßig war's teilelektrisch, heißt manuelle Entriegelung am Scheibenrahmen. Als Sonderausstattung gab es m.W. das vollelektrische Verdeck.

Zitat:

Was schluckt so ein Boxster S ? Bekommt er Super oder Super plus ? Kann man den Boxster auch auf Gas umrüsten, bei so einem Aggregat?

Je nach Fahrweise zwischen 10 und 15l, wobei letzteres wirklich die absolute Ausnahme sein (sollte) dürfte.

Soweit ich weiß braucht er Super Plus.

Von Gas-Umrüstungen halte ich gar nichts und erst recht nicht bei einem Boxster.

Zitat:

Dann wäre da noch die Innenausstattung. Irgendwie kommt mir die bei dem Model billig verarbeitet vor, von den Bildern her bei Mobile.de zum Beispiel.

Bilder sagen bzgl. der Qualität eines Innenraums recht wenig aus. Lederausstattung sollte er schon haben, dann wird's auch wohnlicher.

Zitat:

Würdet Ihr euch bei dem Kauf eines solchen Autos auf ein bestimmtes Baujahr festlegen?

Ja. Ich würde noch kein 2000er Modell nehmen sondern eins aus 2002/2003 als Facelift mit Glasheckscheibe und etwas verbesserten und leistungsstärkeren Motoren.

Zitat:

Was ist ein guter Boxster S wert vom Bj 2000 ?

Ich denke, man sollte zwischen 20k und 25k schon für einen guten investieren.

Bzgl. Schwachstellen u.s.w. bitte die Suchfunktion nutzen.

Grüße

 

am 5. Oktober 2010 um 22:17

Ist es nicht sehr mutig, einen Boxster zu kaufen, bei dem immer noch sehr viele neue und leicht gebrauchte Motoren Totalschäden haben?

am 5. Oktober 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Ist es nicht sehr mutig, einen Boxster zu kaufen, bei dem immer noch sehr viele neue und leicht gebrauchte Motoren Totalschäden haben?

:D

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 22:54

Totalschäden ? Die KWS ?

Och Leute - bitte nicht wieder die KWS Diskussion. Die kommt in jedem Fred zum Thema Kaufberatung.....Ich denke MP27 hat alles beantwortet. Der Rest ist in der SuFu zu finden

am 6. Oktober 2010 um 9:39

Oh Coestar ist neuer Porsche Forum Moderator! Wow Respekt und Gratulation zum neuen Nebenjob :D

am 6. Oktober 2010 um 15:21

Neidisch, M5? :D

:D Gib mal in der SuFu nur KWS ein - das sind 2009 und 2010 insgesamt 437 Textinhalte mit dem Wort KWS - dazu werden noch unzählige Antworten zu dem Thema drin stehen, wo das problem umschrieben ist (oder ausgeschrieben) und somit nicht ind er SuFu gelistet ist.

Ich denke, dass die Mods hier viel Arbeit ersparen würden, wenn ein genereller Thread zu dem Thema angepinnt würde - Porsche KWS und dort kann dann jeder seinen Senf dazu abgeben....

Persönlich finde ich es nähmlich befremdlich jedem potentiellen Gebrauchwagenkäufer (ob Troll oder nicht) hier auf die Nase zu binden, dass ein gebrauchter Wagen ein riesiges Risko ist und er immer damit rechnen muss, dass ihm der Wagen um die Ohren fliegt und ein Ersatzmotor X tsd EUR kostet.

Ferner wird latent häufig unterstellt, dass hier jemand der 25 tsd für einen 10 Jahre alten Boxster ausgeben möchte einen solchen Schaden nicht finanziell heben kann....

Für 25 Riesen sollte man einen Boxster mit Porsche Gebrauchtwagengarantie kaufen (schätze mal so ab Bj. 2004), dann sind Motor- und andere Schäden, bzw. KWS kein (finanzielles) Thema mehr.

Sich den Motor mal von unten anschauen und dabei eine Taschenlamoe mitnehmen. Wenn er feucht ist dann ist was faul. Dann sollte man zu ein PZ fahren und die Ursache finden, muss ja nicht gleich der KWS sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 0:50

Danke für die Beiträge. Als KFZ Mechaniker, würde ich den KWS aber selber instandsetzen ;-))

Woran erkenne ich, ob das Verdeck vollelek. ist ?

Kann man auch zu den 2000er Modellen greifen oder sind die um WELTEN schlechter als die Faceliftmodelle ?

Ich pers. finde,dass die Qualität vom Innen raum des Boxsters ziemlich mies ist, oder täuscht das nur von den Bildern aus dem Internet z.b. mobile.de ? Der Innenraum vom Audi A6 finde ich dagegen ästhetischer.

du solltest darauf achten michaela zu heißen

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

:D Gib mal in der SuFu nur KWS ein - das sind 2009 und 2010 insgesamt 437 Textinhalte mit dem Wort KWS - dazu werden noch unzählige Antworten zu dem Thema drin stehen, wo das problem umschrieben ist (oder ausgeschrieben) und somit nicht ind er SuFu gelistet ist.

Ich denke, dass die Mods hier viel Arbeit ersparen würden, wenn ein genereller Thread zu dem Thema angepinnt würde - Porsche KWS und dort kann dann jeder seinen Senf dazu abgeben....

mit Deinem Beitrag sinds in der Volltextsuche nun 437+3 = 440 Treffer - ups, wenn die Suche auch in Zitate geht habe ich nun die Zahl 444 generiert :D

nein echt ich sehs in diesem Fall gleich, der Brei ist derart aufgewärmt damit könnte man betonieren... und das mühsame ist nicht die Anzahl der Antworten sondern auf eine vernünftige technische Aussage folgt 12x spam

am 26. Oktober 2010 um 23:18

hab meinen alten 986 bj. 01 mit 144.000 km vor einem monat gegen einen neuen 987 ausgetauscht.

war ein völlig unproblematisches auto....motorprobleme.. niemals... halt immer schön warmfahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche Boxster S - Worauf muss man achten?