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Kaufberatung Porscher Boxster S (310 PS)

Porsche
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 20:46

Hallo,

ich bräuchte mal Euere Meinung zu folgendem Angebot eines Porsche-Vertragshändlers.

Porsche Boxster S

EZ: 02/2009

310 PS

Fahrleistung: 81.000 Kilomter.

1. Hand

manuelle Schaltung

meteorgraumetallic

Ausstattung:

Überrollbügel Alu-Optik

18-Zoll Boxster S II Rad

3-Speichen-Sportlenkrad

Ablagebox

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht

Klimaautomatik

Komfortsitze mit Fahrermemory

Mittelkonsole hinten Alu-Optik

 

Porsche Communication Management (PCM) inklusive Navigationsmodul

Sitzheizung

Sound Package Plus, inklusive CD-Ablage

Telefonmodul für PCM

Windschott

Windschutzscheibe mit Graukeil

Preis: 34.900 Euro + 3 JAHRE PORSCHE-APPROVED-GEBRAUCHTWAGENGARANTIE

Leasingangebot:

Kilometerleasing mit 10.000 Kilometer pro/Jahr

3 Jahre Laufzeit

497 Euro pro Monat.

Ich habe selbst einen Dienstwagen und möchte mir den Porsche Boxster als zweites Fahrzeug zulegen.

 

Was haltet Ihr von dem Angebot?

Ich habe Bedenken wegen der hohen Fahrleistung.

Danke für Euere Meinungen!

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Ich denke das ist der Boxster S FL aus Pforzheim. Die graue Innenausstattung muss man mögen. Mir würde Vollleder und Sportsitze fehlen. PASM hat er auch nicht, dafür aber vollelektrische Sitze und "nur" 18". Das ist einer der ersten mit dem neuen FL Motor.

Du gibst eine Leasingrate von rund 500 Euro/Monat an. Was hast Du denn vor? Möchtest Du ihn 3 Jahre lang fahren und dann wieder zurückgeben? Dann hast Du du 500*36 = 18.000 Euro i(+Anzahlung??) in 3 Jahren verbrannt Der Wertverlust des Wagens in den 3 Jahren liegt aber nur bei rund 10.000 Euro. Wenn Du ihn dann aber auslöst, z.B. für 19.000 Euro, dann hast Du das Problem dass der Wagen dann 110.000 km auf dem Tacho stehen hat, und der Weiterverkauf damit direkt sehr viel schwerer wird.

Ich würde mir einen suchen der max. 60.000 km gelaufen hat, wenn ich ihn übernehmen möchte.

Zur Technik, angeblich gibt es bei den ersten DFI Motoren manchmal etwas Probleme mit den Kolbenringen und erhöhtem Ölverbrauch, aber generell sind die Motoren robust. Ein PDK bei dem teure Reparaturen warten können, hat der Wagen ja nicht.

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6 Antworten

Ich denke das ist der Boxster S FL aus Pforzheim. Die graue Innenausstattung muss man mögen. Mir würde Vollleder und Sportsitze fehlen. PASM hat er auch nicht, dafür aber vollelektrische Sitze und "nur" 18". Das ist einer der ersten mit dem neuen FL Motor.

Du gibst eine Leasingrate von rund 500 Euro/Monat an. Was hast Du denn vor? Möchtest Du ihn 3 Jahre lang fahren und dann wieder zurückgeben? Dann hast Du du 500*36 = 18.000 Euro i(+Anzahlung??) in 3 Jahren verbrannt Der Wertverlust des Wagens in den 3 Jahren liegt aber nur bei rund 10.000 Euro. Wenn Du ihn dann aber auslöst, z.B. für 19.000 Euro, dann hast Du das Problem dass der Wagen dann 110.000 km auf dem Tacho stehen hat, und der Weiterverkauf damit direkt sehr viel schwerer wird.

Ich würde mir einen suchen der max. 60.000 km gelaufen hat, wenn ich ihn übernehmen möchte.

Zur Technik, angeblich gibt es bei den ersten DFI Motoren manchmal etwas Probleme mit den Kolbenringen und erhöhtem Ölverbrauch, aber generell sind die Motoren robust. Ein PDK bei dem teure Reparaturen warten können, hat der Wagen ja nicht.

am 19. Mai 2013 um 8:32

Ich bin der gleichen Meinung wie lulesi. Die Leasingrate ist zu teuer, selbst wenn du keine Anzahlung leisten musst. 6000€ Wertverlust im Jahr für einen 4 Jahre alten Boxster ist ausschließlich für den Verkäufer ein gutes Geschäft. Wenn dir der Wagen gefällt würde ich ihn auf jeden Fall bar bezahlen oder zu vernünftigen Konditionen finanzieren. Allerdings ist der Wagen meiner Meinung nach mit 30K bezahlt.

Auch so, was ich gerade sehe. Wenn 3 Jahre Approved dabei sind ist der ausgewiesene Preis o.k.

Viele Grüße

Matze

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich denke das ist der Boxster S FL aus Pforzheim. Die graue Innenausstattung muss man mögen. Mir würde Vollleder und Sportsitze fehlen. PASM hat er auch nicht, dafür aber vollelektrische Sitze und "nur" 18". Das ist einer der ersten mit dem neuen FL Motor.

Du gibst eine Leasingrate von rund 500 Euro/Monat an. Was hast Du denn vor? Möchtest Du ihn 3 Jahre lang fahren und dann wieder zurückgeben? Dann hast Du du 500*36 = 18.000 Euro i(+Anzahlung??) in 3 Jahren verbrannt Der Wertverlust des Wagens in den 3 Jahren liegt aber nur bei rund 10.000 Euro. Wenn Du ihn dann aber auslöst, z.B. für 19.000 Euro, dann hast Du das Problem dass der Wagen dann 110.000 km auf dem Tacho stehen hat, und der Weiterverkauf damit direkt sehr viel schwerer wird.

Ich würde mir einen suchen der max. 60.000 km gelaufen hat, wenn ich ihn übernehmen möchte.

Zur Technik, angeblich gibt es bei den ersten DFI Motoren manchmal etwas Probleme mit den Kolbenringen und erhöhtem Ölverbrauch, aber generell sind die Motoren robust. Ein PDK bei dem teure Reparaturen warten können, hat der Wagen ja nicht.

Hallo,

danke für Deinen ausführlichen Rat.

Ich habe mich bei der Namensgebung für das Thema nicht klar ausgedrückt.

Ich habe vor, den Wagen nach den drei Jahren wieder zurückzugeben. Außer natürlich , der Wagen gefällt mir sehr gut und ich will ihn behalten. Ich möchte aber ungebunden sein. Klar ist mir, dass diese Ungebundenheit mehr kostet, als wenn ich den Wagen bar bezahlen würde.

Wichtig ist auch, dass drei Jahre Porsche Approved Garantie im Angebot beinhaltet sind.

Hast Du eine Fundstelle, wo die Thematik mit den anfänglichen Problemen mit dem DFI-Motor beschrieben sind? Parallel hierzu nehme ich mal die Sufu.

Danke und schönes WE noch!

Patrick

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von sacoma1

Ich bin der gleichen Meinung wie lulesi. Die Leasingrate ist zu teuer, selbst wenn du keine Anzahlung leisten musst. 6000€ Wertverlust im Jahr für einen 4 Jahre alten Boxster ist ausschließlich für den Verkäufer ein gutes Geschäft. Wenn dir der Wagen gefällt würde ich ihn auf jeden Fall bar bezahlen oder zu vernünftigen Konditionen finanzieren. Allerdings ist der Wagen meiner Meinung nach mit 30K bezahlt.

Auch so, was ich gerade sehe. Wenn 3 Jahre Approved dabei sind ist der ausgewiesene Preis o.k.

Viele Grüße

Matze

Hallo,

danke auch für Deinen Rat.

Ich habe schon sacoma1 geschrieben, dass ich wahrscheinlich den Wagen nach Ende der 3 Jahre zurückgeben werde.

Ich hab mal die Angebote bzgl. Boxster S gecheckt und hab auch vergleichsweise teuere Angebot gefunden.

Also würdest Du generell von dem Angebot - losgelöst von der Garantie abraten? Die Garantie könnte ich bei einem besseren Angebot auch dazukaufen.

Denkst Du, dass man noch warten sollte

Gruß

Patrick

 

am 19. Mai 2013 um 12:28

Mir würden da Dinge wie Sportsitze, Sportabgasanlage und Sportchrono fehlen. Der Wagen scheint nicht sonderlich auf "Sport" ausgelegt gewesen zu sein.. darauf deuten ja auch die Komfortsitze hin ;)

btw.. muss es zwingend ein FL sein? Für den Bereich 30-35k gibts auch gute/junge vorFL mit 295PS, ähnlicher/besserer Ausstattung und weniger Laufleistung

Ich bin nicht der Meinung dass die 3 Jahre Approved das Paket interessanter machen.

1. Approved deckt immer weniger ab, im Grunde genommen eigentlich nur noch Motorschäden, Getriebeschäden und ggfls. den Ausfall des PCM. Rechnest Du wirklich bei einem Facelift mit solchen schwerwiegenden Problemen dass Du bereit bist dafür präventiv rund 4000 Euro auszugeben?

2. Die ganzen Kleinigkeiten die gerne mal ausfallen sind generell nicht mit abgedeckt, angefangen von den Zündspulen, Probleme mit der Kupplung oder hängende Klappen im Klappenauspuff. Die Ausschlussliste wird von Jahr zu Jahr länger und länger.

Ich würde maximal ein Jahr approved nehmen, dann hat man ein jahr Zeit den Wagen nach versteckten Mängeln zu untersuchen. Falls man dann etwas endeckt was einem Sorgen macht, kann man die Approved immer noch um 2 weitere jahre verlängern.

Dafür würde ich versuchen einen fairen Preis auszuhandeln. Der wäre in meinen Augen ca. 350 Euro Leasingrate / Monat - falls man dieses Szenario überhaupt mag. Man darf auch nicht vergessen, dass innerhalb der Laufzeit unter Umständen noch 2 Inspektionen fällig werden. Die muss man im PZ machen lassen, und dann sind die nächsten 2500-3000 Euro wahrscheinlich weg.

Und zum Schluss, nach 3 Jahren und 110.000 km auf der Uhr möchte man den Wagen sicherlich nicht weiterfahren, dann schielt man je nach Gusto zum 981 oder zum Carrera, anstatt 20.000 Euro für den alten auf den Tisch zu legen.

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