ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung / Preischeck

Kaufberatung / Preischeck

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. November 2015 um 14:27

Hi Leute,

ich hatte heute ein Probefahrt mit einem C 220 CDI T-Modell, EZ 12/2008, aktueller Kilometerstand 115.000km, 170PS, Automatik, Ausstattung siehe weiter unten. Der Wagen ist mit 14500Euro ausgepreist, hat dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren, insbesondere Steinschläge an der Motorhaube und dem Lack sieht man das Alter aufgrund einiger feinster Kratzer und Waschstrassenorangenhaut auch an. Aber das nur nebenbei, da mir bewusst ist dass der Lack nach 6 Jahren nicht wie neu aussieht.

Da kein Scheckheft vorlag bin ich während der Probefahrt zu Mercedes gefahren und habe mir, freundlicherweise und kostenlos(bin echt beeindruckt wie das lief!), einen Auszug aus der Wartungliste geben lassen.

Darin steht:

1. Wartung 24.8.09 bei 25923km

2. Wartung 19.8.10 bei 50711km

3. Wartung 1.6.11 bei 74637 km

4. Wartung 14.2.12 bei 90078km

5. Wartung 27.2.13 bei 97199km

Im Bordcomputer steht nächste Wartung B5 in 135 Tagen, im Motorraum ist eine Plakette mit Ölwechsel einer freien Werkstatt bei 108000km.

Aussage des Verkäufers zu diesem Thema: Das Fahrzeug ist so alt, deswegen lohnt eine Wartung bei Mercedes Benz nicht. Wie seht Ihr das?

Jetzt habe ich vom Autohaus folgendes Angebot bekommen:

1. Bar-Preis 11500 Eur

-> Satz neuer Winterreifen

-> TÜV neu

-> Inzahlungnahme Opel Astra GTC 2500Eur (189000km, BJ 2006)

2. Bar-Preis 12000Eur

-> Satz neuer Winterreifen

-> TÜV neu

-> Inzahlungnahme Opel Astra GTC 2500Eur (189000km, BJ 2006)

-> 1 Jahr Gebrauchtwagengarantieversicherung

Mein Gefühl sagt mir dass das Fahrzeug für ein VorMOPF zu teuer ist, trotz der doch recht guten Ausstattung (Xenon, Automatik, Audio 50, PTS usw.), insbesondere da die nächste B5 Wartung anliegt bzw seit nunmehr drei Jahren nicht bei MB gewartet wurde.

Was sagt Ihr als Experten dazu (Ich habe mir beim Händler bis morgen Bedenkzeit erbeten), bei welchem Preis würdet Ihr einchecken, wenn überhaupt?

Der Wagen hat folgende Ausstattung:

Zitat:

Ausstattung/Sonderausstattung:

Audio-Navigationssystem Audio 50 APS inkl. DVD-Wechsler integriert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Innenspiegel und Außenspiegel links mit Abblendautomatik, Lenkrad (Komfort) mit Multifunktion, Lenkrad (Leder) + Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Metallic-Lackierung, Parktronic-System PTS (vorn und hinten), Seitenscheiben hinten + Heckscheibe abgedunkelt, Sitzheizung vorn, Sound-System Harman-Kardon mit Logic7-Surround-System, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy / Komfort-Telefonie

Weitere Ausstattung:

Adaptives Bremslicht, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Außentemperaturanzeige, Batterie 70 Ah, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Bremsassistent, Dachreling, Design- und Ausstattungslinie Classic, Drehzahlmesser, Einschaltautomatik für Fahrlicht, Fahrassistenz-System: Berganfahrhilfe, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Innenausstattung: Zierteile Klavierlack-Optik, Karosserie: 5-türig, Klimaautomatik (Thermatic), Knieairbag Fahrerseite, Kopf-Airbag-System (Windowbag), Kopfstützen vorn NECK-PRO, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, LM-Felgen, Mittelarmlehne hinten mit Fach, Motor 2,2 Ltr. - 125 kW CDI KAT, Reifendruckwarner, Reiserechner, Rücksitze klappbar 1/3-2/3 mit Durchladeeinrichtung und Lastenverankerung, Seitenairbag (Sidebag) vorn, Sitz vorn links elektr. verstellbar, Sitz vorn rechts elektr. verstellbar, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Verglasung getönt

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ausstattung ist gut. Ist aber kein Automatik? Habe vor 2 Jahre eine ähnliche C-Klasse aus 2008 verkauft bzw Inzahlung gegeben und damals mit 119000km noch 11500 bekommen. Ist allerdings auch 2 Jahre her und der w205 war noch nicht auf dem Markt...

Ist aber ein classic?

Ist aber ein classic?

Ist aber ein classic?

Sorry 3fachpost

Themenstarteram 4. November 2015 um 15:01

Doch, ist ein Automatik.

Themenstarteram 4. November 2015 um 15:03

Ich denke ist ein Classic, habe kein Avantgarde Schildchen entdeckt.

Hallo,

also ich habe gestern auch meinen Kaufvertrag unterschrieben (freu)

Das war aber BJ: 2012 und 100.000 km weg. mir 19.500 €

Ausstattung ist fast die Selbe bis auf ein paar Unterschiede.

Ich weiß ja nicht was dein Geldbeutel her gibt. aber 14.500 € wäre mir persönlich zu teuer.

Besonders da auf dich ja in ca. 100 Tagen die nächsten Kosten zu kommen.

Grüße

Etwas teuer. Vom Händler würde ich maximal 12-13K bieten für das Auto. Vergleich einfach mal selbst im Netz. Dass das Auto bei dem Alter nicht mehr bei Mercedes gewartet wird, ist aber nachvollziehbar. Austattung ist nicht schlecht aber nicht sonderlich gut. Comand, Leder und AMG Paket z. B. fehlt.

Themenstarteram 4. November 2015 um 15:13

Zitat:

@prony85 schrieb am 4. November 2015 um 16:05:24 Uhr:

Etwas teuer. Vom Händler würde ich maximal 12-13K bieten für das Auto. Vergleich einfach mal selbst im Netz. Dass das Auto bei dem Alter nicht mehr bei Mercedes gewartet wird, ist aber nachvollziehbar. Austattung ist nicht schlecht aber nicht sonderlich gut. Comand, Leder und AMG Paket z. B. fehlt.

12-13k ohne die Inzahlungnahme vom Opel, also ca. 10-11k abzüglich 2500Eur für den Opel (siehe oben)?

Ich denke eine Wartung bei Mercedes ist schon ratsam, sollte mal etwas sein kann man auf Kulanz hoffen. Insbesondere was Motor, Getriebe und Elektronik betrifft, oder?

Ich würde da mit prony85 übereinstimmen. Aber vielleicht suchst du dir auch einem Mopf raus und legst vielleicht 1-2 mehr auf den Tisch aber dafür ein deutlich jüngeres Baujahr.

Die Wartung umfasst glaube auch das Automatiköl. Ich glaub mal gelesen zu haben das die Wartung dann gut und gerne mal 400-700 € kosten kann.

Bei dem Alter und KM-Stand gibt es so gut wie keine Kulanz. Keine falschen Hoffnungen machen. 12K - also ohne Anzahlung des Opels.

am 4. November 2015 um 17:28

Die Ausstattung ist absolut in Ordnung und der Preis ist ok.

Kulanz kann man aber vergessen. Das Auto ist nicht mehr scheckheftgepflegt (und wird es auch nie wieder), dazu wäre es selbst scheckheftgepflegt zu alt für Kulanz. Zu Mercedes damit rennen, macht in der Tat keinen Sinn mehr.

Etwas unschön finde ich die vergangenen gut 2,5 Jahre, die undokumentiert sind. In der Zeitspanne wurden nur 18tkm gefahren, was natürlich möglich ist, aber nicht so sein muss. Theoretisch kann die Karre auch schon die 2 vorne haben und wurde einfach mal um 100tkm zurück gedreht.

Themenstarteram 4. November 2015 um 17:39

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. November 2015 um 18:28:11 Uhr:

Die Ausstattung ist absolut in Ordnung und der Preis ist ok.

Kulanz kann man aber vergessen. Das Auto ist nicht mehr scheckheftgepflegt (und wird es auch nie wieder), dazu wäre es selbst scheckheftgepflegt zu alt für Kulanz. Zu Mercedes damit rennen, macht in der Tat keinen Sinn mehr.

Nunja, Assyst Plus B5 steht laut Bordcomputer erst in 135 Tagen an, das liegt wohl daran dass der Wagen in den 2,5 Jahren so wenig bewegt wurde.

Zitat:

Etwas unschön finde ich die vergangenen gut 2,5 Jahre, die undokumentiert sind. In der Zeitspanne wurden nur 18tkm gefahren, was natürlich möglich ist, aber nicht so sein muss. Theoretisch kann die Karre auch schon die 2 vorne haben und wurde einfach mal um 100tkm zurück gedreht.

Da hast Du allerdings auch wieder recht, das wäre gut möglich dass das so gelaufen ist. Wobei ich mir die Pedale (Brems- und Gaspedal) und das Lenkrad angeschaut habe und das soweit in Ordnung aussah, nicht abgenutzt wie nach 200.000 oder 300.000 Kilometer Laufleistung. Aber merkwürdig ist es schon.

Der Händler erzählte mir dass er das Fahrzeug letztes Jahr an einen Kunden verkauft hat der eigentlich nur Audi fährt, dieser Kunde hätte das Fahrzeug dann irgendwann wieder bei diesem Händler in Zahlung für einen Audi gegeben. Aber gut, erzählen kann man viel und die sehr geringe Laufleistung in 2,5 Jahren ist schon merkwürdig.

Ich werde morgen schauen ob ich den Preis noch etwas drücken kann, wenn nicht schaue ich mich nach einem jüngeren Wagen um.

Vielen Dank ersteinmal an dieser Stelle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen