ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung - Preisempfehlung

Kaufberatung - Preisempfehlung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 22:32

Moin!

Ich stehe vor dem ersten Autokauf meines Lebens und brauche eure Hilfe =)

Es soll ein großer Kombi, am besten mit LPG, werden, und dieser Mondi hier hat mein Interesse geweckt:

klickklickklick

Ich habe heute mit dem Verkäufer telefoniert (wirkte sehr nett und korrekt) und fürs Wochenende einen Termin zur Probefahrt ausgemacht.

Nun hat der Wagen ja zwei möglicherweise gravierende Mängel: Der Rost an den Hintertüren und die Kupplung die irgendwie nicht in Ordnung ist. Der Verkäufer meinte, die müsse auf jeden Fall gemacht werden. Sie funktioniert zwar wohl noch einwandfrei, macht aber im Leerlauf Geräusche.

Wenn ich also nochmal ca. 1000 Euro für eine neue Kupplung draufschlage (meine Schätzung), wäre ich bei einem Gesamtpreis von 3000 Euro. Scheint mir recht teuer. Was meint ihr, was wäre ein realistischer Kaufpreis?

Wegen des Rosts: Ich muss gestehen, dass der mich optisch nicht so stören würde. Könnte man da nicht einfach abwarten was passiert und dann ggf. die Türen komplett tauschen? Oder muss man da ran, damit nichts auf die Karosserie "überspringt"?

Gibt es noch irgendwas spezielles, auf das ich bei der Besichtigung achten sollte? Abgesehen, von den "normalen" Tips zum Gebrauchtwagenkauf, die man überall so findet…?

Ich plane den Wagen noch ca. 5-6 Jahre zu fahren, mit höchstens 10Tkm jährlicher Laufleistung.

Alternativ gäbe es sonst auch noch dieses Angebot, aber irgendwie fände ichs netter, wenn er noch unter 20Tkm auf der Uhr hätte…

klackklackklack

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Max

Ähnliche Themen
78 Antworten

hi

ich würde eher zu dem aus dem ersten Angebot Raten.

aber überlege dir ob du

1, einen Kombi brauchst oder ob es nicht auch ein Schrägheck sein darf.

2. wenn du nur 10000 km im Jahr fahren willst muß es nicht unbedingt eine lpg Anlage sein.

Dafür tut es auch ein Benziner.

am 7. Mai 2015 um 3:31

Moin, ich nehme mal an du hast 2.000 Euro zur Verfügung, mehr nicht. Ich würde bei einer Fahrleistung von 10TKm auch zu einem normalen Benziner raten. Den solltest du für den Preis mit um die 150.000 km Laufleistung bekommen. LPG ist gut, aber bei einem Wagen um die 200.000 wäre ich vorsichtig.

am 7. Mai 2015 um 6:16

Hallo, ich fahre selbst einen Mondeo mit Schrägheck und bin der Meinung das man da ordentlich was reinpacken kann, es stellt sich die Frage ob es ein Kombi sein muss. Mir persönlich wären 200.000 km zuviel.

Ich persönlich würde lieber von privat kaufen, meinen letzten Mondeo habe ich bei einem kleinen Autohändler gekauft das war nicht so gut. Mondeo wird gerne von älteren Menschen gefahren, vielleicht findest du da was günstiges mit weniger Kilometer. Die fahren aber eher das Modell mit Schrägheck.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:18

Moin, erstmal danke für die Kommentare. Was anderes als der Kombi kommt leider nicht in Frage. Ich bin häufiger mal mit meiner Band unterwegs zu Konzerten und da muss einiges an Equiment rein =)

Zum Thema LPG vs Benzin: Ich habe grade mal die Kosten überschlagen und bin drauf gekommen, dass ich bei der angepeilten Laufleistung mit LPG jährlich knapp über 500 Euro spare gegenüber dem Benzin. Das sind dann 500 Euro, die ich in die Instandhaltung stecken kann (was ja wohl nötig sein wird, bei so einem alten Auto…).

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:20

Zitat:

@FordistMord schrieb am 7. Mai 2015 um 05:31:07 Uhr:

Moin, ich nehme mal an du hast 2.000 Euro zur Verfügung, mehr nicht.

Naja, mein Gesamtbudget tendiert eher Richtung 3000 Euro, sonst würde ich den Wagen für 2000 mit kaputter Kupplung ja gar nicht in Betracht ziehen...

Würde mir den 1.8er mit Gas nicht holen. Die 4-Zylinder gelten als nicht gasfest, trotz Zusatzschmierung. Irgendwann kommt da was. Vielleicht ahnt der Verkäufer es schon und will ihn deswegen loswerden. Kilometerleistung ist ja auch nicht gering. Wenn dich das nicht schreckt und du wenn notwendig auch in einen neuen Zylinderkopf (bzw. dessen Revision) investieren willst, nur zu. Weil wenn du bei dem einen erst die Kupplung gemacht hast, MUSST du einen Kopfschaden (wenn er kommt) auch beheben, anders kommste aus der Nummer nicht mehr raus. Nur als Denkanstöße.

Nur für das was das alles kostet, kannste dir auch nen V6 anlachen. :)

Und ich fahre selbst Gas, aber nicht mit dem Duratec R4.

Der erste wäre mir auch angenehmer. Wäre noch interessant wieviele km auf LPG gefahren wurden. Aber am Preis würde ich noch drücken wenn schon ne Ahnung vorherrscht, die Kupplung wirds bald erleben. Außerdem hat der auch keine Ausstattung.

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:22

Danke für eure Tips!

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 7. Mai 2015 um 12:10:01 Uhr:

Wäre noch interessant wieviele km auf LPG gefahren wurden.

Grüße

Wofür wäre das interessant, bzw. worauf ließe diese Info denn schließen? Eingebaut wurde die Anlage ja 2011...

Um Rückschlüsse über die Wartung zu bekommen. (Wäre nur mir persönlich jetzt wichtig)

Bei einer mies eingestellten GA kann man dann auch bei höherer Laufleistung vom baldigen Motorenende ausgehen.

Wobei mir persönlich die Erfahrung bei Prins fehlt.

Auch eine gewartete Gas-Anlage kann scheisse eingestellt sein. Wenn der Umrüster da lernresistent ist. :)

Die Gefahr geht bei dem Motor aber nicht nur von einer schlecht eingestellten Anlage aus, die Gefahr besteht immer. Es kommt halt der Mist mit den weichen Ventilsitzen dazu.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:51

Tjaaa, so langsam sinkt mein Enthusiasmus für die Karre :)

Wie sieht's denn mit dem Thema "Rost an den Türen" aus? Ich weiß, dazu gibt's schon 753 Threads, aber mich würde vor allem interessieren, was passiert, wenn man nichts macht. Schon klar, dann rostet es halt immer weiter, aber kann man da irgendwelche Prognosen machen? Wie gesagt, optisch ist's mir eigentlich egal, aber wenn ich jetzt 1000 in die Kupplung und dann nochmal ein paar Hundert in die Rostbehebung stecken muss, dann würde ich wohl doch eher Abstand von dem Wagen nehmen.

Ich kann ja bei der Besichtigung mal ein paar Fotos von den Roststellen machen...

Zitat:

@Supernoob

Ich kann ja bei der Besichtigung mal ein paar Fotos von den Roststellen machen...

wenn er schon deutliche Roststellen hat ist das ein Zeichen mangelhafter Wartung/Pflege.

Meiner ist nur 13 Jahre alt und ohne Rost, da immer mal was gemacht wurde.:)

Das mit den Ventilsitzen ist so eine Sache, das stimmt. Im Prinzip ist man jedoch bei einem Fahrzeug diesen Alters vor garnichts sicher.

Meiner wurde erst umgerüstst als ich ihn hatte. Inkl. Valve-Protector (in Gas-Niederdruckseite vor die Injektoren). Weiß also was wann wie gewesen ist. Und es wurden mir von recht vielen max. 30.000 km prophezeit. Nun sind es schon 50.000 km. Mal sehen wie weit es geht. Ich fahre ihn eh schon länger als geplant und werde es wohl nun auch weiterhin. Wenn es die Ventile/Ventilsitze nach 90.000 Gas-Km erlegen sollte, dann ist auch ne Kopfrevision schon längst "eingefahren".

Ich bin da vielleicht risikofreudig und habe das für mich vereinbaren können, aber das müssen ja nicht alle machen.

Habe mich im Vorfeld versucht sehr gut zu informieren, aber im Nachhinein kommt dann noch dieses und jenes wissenswertes....

Bei nem Kauf eines gebrauchten, nachgerüststen Fahrzeugs kann dir dazu niemand was genaues sagen. Ausser: kann klappen, oder auch nicht... leider.

schöne Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:05

Das mit den Ventilen ist ja interessant. War mir gar nicht klar, dass die durch den Gasbetrieb stärker belastet werden, als durch den Benzinbetrieb. Aber gut, ich lerne ja! :D

Gilt diese "Mehrbelastung" denn auch, wenn ich den Wagen normal mit Benzin fahre?

Und wenn die Ventile dann irgendwann kaputt gehen sollten: Ist sowas gut zu reparieren und mit was für Kosten muss ich da ungefähr rechnen…? Ich weiß, ist wahrscheinlich schwer zu schätzen…

Morgen weiß ich mehr und kann vielleicht auch ein paar Bilder posten...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung - Preisempfehlung