ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung/Preisfindung A6

Kaufberatung/Preisfindung A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:58

Hallo Forum,

ich habe mir gerade einen A6 angeschaut und wollte mal nach Eurer Meinung zum Preis fragen. Ich schaue auch regelmäßig bei mobile.de rein, aber ich denke mal dass die Wunschpreise nicht immer das sind was bezahlt wird.

Der Wagen steht bei einem VW-Händer (mit Audi Service) und hat folgende Daten:

Audi A6 Avant 2,7 TDI

Erstzulassung 06/2008

Laufleistung: 45.000 km

Farbe: Brilliantschwarz

Sitze: Alcantara-Leder schwarz

- CD Wechsler

- AMI

- GRA

- Klima Plus

- El. Lendenwirbelstütze

- Multifunktionslederlenkrad

- Mittelarmlehne

- DVD MMI

- Sitzheizung

- Bluetooth

- Xenon plus

- Lichtpaket

- Aluräder

Die Ausstattung entspricht nahezu perfekt meinen Wünschen, ich brauch nix mehr und nix weniger.

Der Wagen ist mit 30.000 Euro ausgezeichnet. Drin enthalten ist ein Jahr Garantie ("alles außer Verschleißteile").

Ich möchte den Wagen finanzieren (bin mir über für und wieder bewusst :-) und mit ca. 6000 Euro anzahlen.

Ich habe gerade mit einem Jungverkäufer gesprochen: sein Angebot ist 30.000 Euro fest und Finanzierung mit 5,9% (Verkäufer sinngmäß: Super-Sonder-Spezial-VW-Zinssatz).

Ich habe daraufhin 27.000 Euro und 3,9% (Standard-Audi-Zinssatz für so ein Auto) vorgeschlagen was den Verkäufer leicht irritiert hat. Er war jedenfalls unmittelbar nicht in der Lage sich preislich zu bewegen.

Mal zur Justierung: was ist denn ein realistischer Endpreis und %-Satz für das Auto?

Vielen Dank,

Bernd

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. Juli 2010 um 16:20

Wenn ich mich richtig erinnere, bietet die Audi-Bank für wenig zugelassene A6 eine Finanzierung mit 3,9% an. Ob das auch für den von Dir beschriebenen gilt, der ja 2 Jahre alt ist, kann ich nicht sagen. Im Netz findest Du auf jeden Fall öfters die 3,9%.

2 Prozent Differenz bei "nur" 6.000 Euro Anzahlung können bei 3 Jahren Finanzierungsdauer einiges ausmachen.

Wenn sich der Verkäufer nicht bewegt oder bewegen will, würde ich einfach weiter suchen. Momentan gibt es einige gute A6 auf dem Markt, zumal nächstes Jahr das neue Modell herauskommt.

Hallo,

5,9% finde ich auch eindeutig zu hoch, zumal für einen 2 Jahre alten Wagen.

Da muss schon die Neuwagenfinanzierung (momentan glaube ich 2,9%) greifen.

Zumindest ist das in der Erlangen/Nürnberger Umgebung so.

Kannst dem Verkäufer ja anvertrauen, dass der Markt von A6 Avant total überschwemmt ist und er ein normal ausgestattetes Fahrzeug auch nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis anbietet.

Aber ehrlich gesagt würde ich einfach gehen ohne mich auf eine Diskussion einzulassen.

Hab ich in Zwickau mehrfach erlebt (hatten angeblich von der Geschäftsleitung ihre Vorgaben) und hab dann meinen in Nürnberg gekauft.

Grüße...

Hi,

wieso da eine "Neuwagenfinanzierung greifen muss", entzieht sich mir vollkommen - Wenn 5,9% zu hoch sind, muss man sehen, ob man dich den woanders günstiger finanzieren kann oder man akzeptiert es. Audi-Vertragshändler sind auch nicht dafür bekannt, im Preis gross mit sich handeln zu lassen, wenn Du nicht auch irgendwas an den Tisch bringst (Inzahlungnahme, Bestandskunde...) womit die arbeiten können. Das einzige was Du da wirst raushandeln können ist TÜV/AU neu, erste Inspektion inkl. und vlt. noch einen Satz Fußmatten, das war's dann aber vermutlich auch schon. Bei meinem AH in Magdeburg standen 2 ganz ähnliche (mit etwas mehr km) für 32.- und 33tsd. EUR im letzten Monat und die sind nun schon weg.

Wenn Dir der Wagen zusagt, wirst Du das wohl investieren müssen, oder Dich weiter umsehen, so sehe ich das (leider)

Grüße, wumbo

30Tsd. sind für den Wagen m.M nach eindeutig zuviel, ausserdem ist es nich die VFL Version.

Und unbedingt nachgucken wo er als was Zugelassen war evtl. Mietwagen.

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

30Tsd. sind für den Wagen m.M nach eindeutig zuviel, ausserdem ist es nich die VFL Version.

Und unbedingt nachgucken wo er als was Zugelassen war evtl. Mietwagen.

Frag ihn nach seinem Barpreis, da ist er vielleicht flexibler. Das Geld holst Du dir billiger von jeder Internetbank. Ich hatte mal gute Erfahrungen mit der ING-Diba (ohne irgendwie sonst mit denen verheiratet zu sein)

Also ich habe eben nochmal geguckt, das ist im Vergleich gar nicht mal so viel!

Dachte aber um erhlich zu sein, es wäre ein FL.

Wenn Ihr aber viel günstigere mit gleicher Ausstattung findet, könntet Ihr dem TE ja helfen und die Links posten ;)

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

30Tsd. sind für den Wagen m.M nach eindeutig zuviel, ausserdem ist es nich die VFL Version.

Und unbedingt nachgucken wo er als was Zugelassen war evtl. Mietwagen.

Das ist eine gute Frage: ist es ein FL oder ein VFL? Bin mir da bei 6/2008 nicht sicher. Wenn's ein VFL ist, dann ist der recht teuer mit 30kEUR.

Und außerdem: hat der normale Sitze oder Sportsitze?

Also was den Preis angeht: bei FL sind die 30k in Ordnung als Verhandlungsbasis, da er eben "nur" 45k km drauf hat. 5,9% Zinsen sind allerdings ein schlechter Witz. Selbst 3,9% finde ich nicht so besonders, eben halt standard.

Zudem habe ich gesehen, du hast was von Junio-Verkäufer geschrieben. Tut mir leid, bei den :) mit denen ich Geschäfte mache gibt's nur Leute die sind entweder Verkäufer oder eben keine Verkäufer (dann kann man allerdings auch keine Geschäfte mit denen machen). All jene Leute, die ich kennengerlernt habe bei den ganz großen :) die die Bezeichnung Junior-Verkäufer hatten waren absolute Luftnummern die Standardsätze gelernt und vorgesprochen haben. Mag sein, dass es auch da gute Leute gibt, aber die, die mir bisher untergekommen sind waren Luftnummern.

FL hab es erst ab Ende 2008, muss also ein VFL sein. Bei der überschaubaren Ausstattung finde ich den Preis recht hoch, oder sind die Preise in den letzten Monaten so massiv angestiegen???

Find das Fzg. auch etwas teuer und 5,9% etwas hoch!

Nenn doch mal ein paar Kriterien für ein Fzg. Diesel / Benziner, Limo /  AV

was soll es sein? 

Wenn es um die Zahlung geht, dann funktioniert das Argument "ich leg die Kohle bar auf den Tisch" leider nicht mehr so, wie gewünscht.

Das Geld wird leider erst mit der Finanzierung verdient (Zinsen, Provisionen, ...).

Von daher ist denen einer, der finanziert, viel lieber.

 

Grüße...

2,7 TDI gibt es tatsächlich selten und meistens wenig Ausstattung.

Hier ein 3.0 TDI, etwas teurer aber mit Plus Garantie und 3,9% Finanzierung.

Wenn man den auf 33 tE handeln kann mit 2% weniger Zinsen und er kommt dich unterm Strich genauso teuer wie der 2,7.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vr3jqre3ppxv

am 10. Juli 2010 um 16:23

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2jidpccuwcs

kuck mall der ist sehr gut und preis auch gut sehr gut sogar

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

2,7 TDI gibt es tatsächlich selten und meistens wenig Ausstattung.

Hier ein 3.0 TDI, etwas teurer aber mit Plus Garantie und 3,9% Finanzierung.

Wenn man den auf 33 tE handeln kann mit 2% weniger Zinsen und er kommt dich unterm Strich genauso teuer wie der 2,7.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vr3jqre3ppxv

wieso sollte er den 2k runterhandeln können und den anderen gar nicht? bei 2% unterschied in der finanzierung ist der wagen immer noch ca. 4000 EUR teurer.

Zitat:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2jidpccuwcs

kuck mall der ist sehr gut und preis auch gut sehr gut sogar

Kein Leder, mehr km, aber FL immerhin. Aber das sind jetzt nicht so die Preisbrecher wie erhofft, wa?

;)

Grüße, wumbo

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

2,7 TDI gibt es tatsächlich selten und meistens wenig Ausstattung.

Hier ein 3.0 TDI, etwas teurer aber mit Plus Garantie und 3,9% Finanzierung.

Wenn man den auf 33 tE handeln kann mit 2% weniger Zinsen und er kommt dich unterm Strich genauso teuer wie der 2,7.

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vr3jqre3ppxv

wieso sollte er den 2k runterhandeln können und den anderen gar nicht? bei 2% unterschied in der finanzierung ist der wagen immer noch ca. 4000 EUR teurer.

Also, eigentlich geht es mir gegen den Strich hier Matte Unterricht  zu geben, aber machen wir mal eine Ausnahme.

 

Beim ersten hat er schon versucht zu handeln und es war erfolglos.

Meiner Erfahrung nach sollten 5% Rabatt drin sein, dann Rechnen wir mal.

34950,- minus 5% = 33202,- minus 6000,- Anzahlung = 27202,-

27202,- mal 3,9% Zinsen macht = 1060,- Zinsen im ersten Jahr.

dagegen

300000,- minus 6000,- = 24000,- mal 5,9% = 1416,- Zinsen im ersten Jahr.

macht ein Unterschied von 355,- Zinsen im Jahr die Er weniger zahlt.

Jetzt kommt es natürlich drauf an wie viel Jahre er Finanziert, bei angenommenen 5 Jahren sind das ca. 1400,- die er unter dem Strich mehr zahlt für ein weit höherwertiges Fzg.

Das ist natürlich nur ne grobe Rechnung allerdings zeigt die wo es hin geht, zumindest nicht auf 4000,- teurer!

 

Aber davon mal abgesehen, statt andere zu kritisieren solltest Du lieber konstruktive Vorschläge machen, dass bringt den Kollegen weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung/Preisfindung A6