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Kaufberatung / Probleme eines Panda 100 HP (1.4l 74kW/101 PS)
Hallo Motor-Talk-Gemeinde,
normalerweise findet man mich im Fiesta-Forum. Da meine Freundin aber aktuell nach einem Auto sucht, möchte ich Sie dabei unterstützen, dass Sie auch einen ordentlichen Gebrauchten findet.
Nun ist der Panda mit 1.4l und 101 PS in der engeren Auswahl.
Was sind denn typische Probleme, falls es denn überhaupt welche gibt?
Auf was sollte man bei einem Kauf, bzw. bei der Besichtigung besonders achten.
Oder gibt es sogar Leute die von einem Kauf mit diesem Motor abraten?
Bisher habe ich von einem Panda allgemein nichts Großes gehört und habe im Netz bisher auch nichts bis kaum etwas relevantes gefunden. Dass mal Birnen durchbrennen ist ja normal...
Da es die "sportlichere" Variante ist: wie gut ist das Fahrwerk? Ist es zu hart? Könnte eine Dame, bei der die Wirbelsäule sowieso schon etwas in Leidenschaft gezogen wurde noch mehr schaden? (Zur Info: ich habe ein etwas verändertes Auto, das auch tiefergelegt ist und es gab bisher keine Probleme)
Habt ihr eventuell ein paar Daten bezüglich Sprit- und Ölverbrauch? Meinen Fiesta z. B. bin ich jetzt gut 20tkm gefahren und hat in der Zeit nichtmal 0,5l Öl verbraucht. Leider gibt es immer wieder mal Modelle bei denen der Ölverbrauch deutlich höher ist.
Würde mich über ein paar Antworten/Informationen freuen.
Im Voraus schonmal vielen Dank.
LG Huaba94
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bekannte Mängel am 100 HP sind folgende:
- Radlager an der HA
- Koppelstangen an der VA
- Ausgenudelte Gummiaufnahme an der HA oben am Dämpfer
- Ab bzw. durchgewetzte Sitzpolster (Seitenwange links am Fahrersitz) - MEGAempfindlich
- Ausfall der elektrischen Lenkunterstützung wegen defekten Sensor (haben so ziemlich alle Panda´s)
- Quietschen beim Rückwärtsfahren von der hinteren Bremse
Persönliche Eindrücke und Erfahrungen:
- Das Fahrwerk ist für mein Empfinden viel zu hart, ist aber Geschmackssache und hatte ich gegen den Austausch der Dämpfer von KONI (orange) um Welten verbessern können.
- Die Optik habe ich durch Spurverbreiterungen und 2cm Tieferlegung (beides von Novitec) für meinen Geschmack angepasst. Dabei musste ich an der HA alle Jahre wieder die Gummipuffer wechseln da der Haltenippel abgerissen ist (in meinen Augen eine Fehlkonstruktion - eben meine persönliche Meinung).
- Die Bremse an der HA ist für das Fahrzeug überdimensioniert und dadurch wird die gerne mal fest. Aber mit einen Reparatursatz vom Ducato kann man sich auch der Gummitülle entledigen und somit das Problem in den Griff bekommen.
Empfehlen würde ich dir ausschließlich ein Fahrzeug mit Klimaautomatik - einmal einstellen und Ruhe. Wenn möglich auch mit ESP (sind aber eher die Ausnahmen) um damit ein Überbremsen auf der HA aus höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden.
MFL ist kein Muss, aber "nice to have" und man gewöhnt sich daran :-)
Ansonsten solltest du noch überprüfen ob das Abblendlicht astrein funktioniert. Ich hatte damit keine Probleme, allerdings gibt es viele Beiträge wobei die Steckerleiste am BC, der die Masseverbindung steuert abgeraucht sind.
Ansonsten ist der Panda ein wirklich grundsolides Fahrzeug. Aber du solltest den 100 HP auch mal Probefahren... Der Abzug ist durch das 6Gang Getriebe nicht schlecht. Aber ab ca. 160 km(h qüält er sich schon zur angegebenen vmax von 185 km/h. Ach ja, das 6Gang Getriebe.... Das ist auch der Grund das der 100 HP einen begrenzten Einschlagwinkel der Räder und somit einen Wendekreis wie ein klein LWK hat - KEIN WITZ und solltest du in der Probefahrt ebenfalls testen.
Viel Glück!
Roland
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7 Antworten
Hallo
Ich denke es gibt hier sehr viel zu lesen, zwar nicht speziell über den 101 PS Motor aber über den Typ 169 allgemein. Ich denke, der Motor ist das beständigste Bauteil der Pandas, mit den wenigsten Problemen. Was immer wieder Ärger macht, sind die Elektrik oder Elektronik, die Bremsen, und Achsübertragungsteile.
Aber wie gesagt, muss nicht bei allen so sein, es gibt auch einige Ausnahmen.
Hallo Huaba,
ich fahre immer noch meinen Panda HP. Jetzt schon seit 110.000km ohne Probleme. Der 1,4l-Motor überzeugt als Dauerläufer und wird schon seit Jahren von Fiat eingesetzt. Auch der 500Abarth hat ihn, nur eben mit Turbo. Genau wie vorher der Bravo und jetzt der neue Tipo.
Dem Motor kann man nicht schlechtes nachsagen. Er verlangt nur regelmäßig seine Pflege mit jährlichem Ölwechsel (mit Filter), und es sollte regelmäßig nach dem Wasser geschaut werden.
Ansonsten ist er recht pflegeleicht und anspruchslos.
Ich habe meinen seit Januar 2009 und Elektrik- oder Elektronikprobleme sind mir unbekannt.
Auch habe ich noch nie Probleme mit Achse oder überhaupt dem Fahrwerk gehabt. Der HP ist in diesen Teilen eh verstärkt gegenüber den "normalen" Panda´s.
Spritverbrauch liegt bei "normaler" Fahrweise zwischen 6 und 7Litern. Wenn er mal "scharf" gefahren wird im Sport-Modus können es auch mal deutlich mehr sein. Dann ist auch auf das Öl zu achten. Bei scharfer Fahrweise nimmt er sich gerne mal 0,5-1Liter auf 1000km. Bei "normaler" Fahrweise ist kein Ölverbrauch feststellbar.
Das Fahrwerk ist natürlich auch deutlich härter als bei der Normalversion. Ich z.B. habe seit 2009 das Fahrwerk nur durch Federn nochmal 20mm tiefer gelegt, also nochmals härter gemacht. Und ich habe trotz Rückenbeschwerden keine Probleme auch mal 250-300km am Stück damit zu fahren. Zusätzlich habe ich eine Spurverbreiterung von 30mm drauf. Und Edelstahlauspuff ab Mittelrohr. Daher keine Probleme mit durchrostenden Endttöpfen.
Du solltest vor allem darauf achten, das die jährlichen Inspektionen/Wartungen durchgeführt wurden. Wenn das Checkheft nicht gestempelt ist, sollte der Verkäufer zumindest Rechnungen vorlegen können.
Der Zahnriemen muß alle 5 Jahre oder 120.000km gewechselt werden. Auch dies sollte belegt werden können. Achtung: der Motor ist kein Freiläufer, d.h. bei Zahnriemenriss muß man mit Motorschaden rechnen. Daher ist der Tausch immer ein Muß. Kosten liegen in einer freien Werkstatt bei ca. 300-400€ je nach Region.
Kopfdichtungsprobleme sind mir bei diesem Motor keine bekannt.
So, es ist viel Text geworden, aber ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Mfg
Andi
Hallo Andi,
danke dir für die ausführliche Antwort. Hört sich nach einem sehr solidem Fahrzeug an, was sich meine Freundin als erstes Auto auch leisten könnte. Wir haben schon nach älteren Schüsseln geschaut die auch wesentlich billiger sind, lohnt sich aber meistens nicht mehr, weil immer wieder etwas ersetzt werden muss oder die Versicherung viel zu teuer ist.
Dann werden wir uns mal den Panda anschauen. Gerne können auch noch weitere Ihre Erfahrungen berichten.
LG Huaba
Hallo,
auch ich kann den 100HP nur empfehlen. Ich habe meinen seit Juli 2007, habe jetzt 89.000km ohne irgendwelche Probleme zurückgelegt. Wichtig ist, wie ein Vorredner schon schrieb, daß diese Fahrzeuge richtig und regelmäßig gewartet werden und nicht im kalten Zustand geheizt werden, das tut keinem Motor gut.
Ich habe bis jetzt zusätzlich zu den Wartungen 2 Radlager hinten gebraucht, weiterhin 2 hintere Stoßdämpfer und die Federwegsbegrenzer hinten sowie 2 Querlenker vorne. Bremsklötze habe ich vorne und hinten gegen ATE-Ceramic getauscht, damit hat man immer saubere Felgen und keinen Bremsenstaub mehr mit dem guten Nebeneffekt, daß das Bremsverhalten speziell bei Nässe nochmal etwas beser ist. Das war`s dann auch schon. Ölverbrauch habe ich auf 12.000km einen halben Liter, Verbrauch liegt zw. 5,8 und 8.5 Liter. Wartungen, Zahnriemen und anfallende Reparaturen mache ich selbst, ist berufsbedingt
@ Huaba94, kauf dir keinen, der schon zuviele Besitzer hat, schau zu, daß du einen aus erster Hand bekommst.
Grüße aus HAB
Wilfried
Hallo Mopedgoeger,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Der 100 HP den wir uns ansehen wollen ist sogar aus erste Hand. Ich schicke euch hierfür mal den Link.
http://suchen.mobile.de/.../233135017.html?action=parkItem
Meiner Meinung nach ist der wirklich ansehenswert.
Meine Freundin hatte in Ihrem Urlaub letzten Jahres auch einen Panda als Leihwagen, zwar mit einer schlechteren Ausstattung aber das Grundgerüst bleibt ja gleich Diesen fand Sie wirklich sehr gut und ist einer ihrer Favoriten.
Viele Grüße,
Huaba94
Hallo,
bekannte Mängel am 100 HP sind folgende:
- Radlager an der HA
- Koppelstangen an der VA
- Ausgenudelte Gummiaufnahme an der HA oben am Dämpfer
- Ab bzw. durchgewetzte Sitzpolster (Seitenwange links am Fahrersitz) - MEGAempfindlich
- Ausfall der elektrischen Lenkunterstützung wegen defekten Sensor (haben so ziemlich alle Panda´s)
- Quietschen beim Rückwärtsfahren von der hinteren Bremse
Persönliche Eindrücke und Erfahrungen:
- Das Fahrwerk ist für mein Empfinden viel zu hart, ist aber Geschmackssache und hatte ich gegen den Austausch der Dämpfer von KONI (orange) um Welten verbessern können.
- Die Optik habe ich durch Spurverbreiterungen und 2cm Tieferlegung (beides von Novitec) für meinen Geschmack angepasst. Dabei musste ich an der HA alle Jahre wieder die Gummipuffer wechseln da der Haltenippel abgerissen ist (in meinen Augen eine Fehlkonstruktion - eben meine persönliche Meinung).
- Die Bremse an der HA ist für das Fahrzeug überdimensioniert und dadurch wird die gerne mal fest. Aber mit einen Reparatursatz vom Ducato kann man sich auch der Gummitülle entledigen und somit das Problem in den Griff bekommen.
Empfehlen würde ich dir ausschließlich ein Fahrzeug mit Klimaautomatik - einmal einstellen und Ruhe. Wenn möglich auch mit ESP (sind aber eher die Ausnahmen) um damit ein Überbremsen auf der HA aus höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden.
MFL ist kein Muss, aber "nice to have" und man gewöhnt sich daran :-)
Ansonsten solltest du noch überprüfen ob das Abblendlicht astrein funktioniert. Ich hatte damit keine Probleme, allerdings gibt es viele Beiträge wobei die Steckerleiste am BC, der die Masseverbindung steuert abgeraucht sind.
Ansonsten ist der Panda ein wirklich grundsolides Fahrzeug. Aber du solltest den 100 HP auch mal Probefahren... Der Abzug ist durch das 6Gang Getriebe nicht schlecht. Aber ab ca. 160 km(h qüält er sich schon zur angegebenen vmax von 185 km/h. Ach ja, das 6Gang Getriebe.... Das ist auch der Grund das der 100 HP einen begrenzten Einschlagwinkel der Räder und somit einen Wendekreis wie ein klein LWK hat - KEIN WITZ und solltest du in der Probefahrt ebenfalls testen.
Viel Glück!
Roland
Zitat:
@ExOdUs88 schrieb am 20. Oktober 2016 um 10:16:57 Uhr:
Hallo,
bekannte Mängel am 100 HP sind folgende:
- Radlager an der HA
- Koppelstangen an der VA
- Ausgenudelte Gummiaufnahme an der HA oben am Dämpfer
- Ab bzw. durchgewetzte Sitzpolster (Seitenwange links am Fahrersitz) - MEGAempfindlich
- Ausfall der elektrischen Lenkunterstützung wegen defekten Sensor (haben so ziemlich alle Panda´s)
- Quietschen beim Rückwärtsfahren von der hinteren Bremse
Persönliche Eindrücke und Erfahrungen:
- Das Fahrwerk ist für mein Empfinden viel zu hart, ist aber Geschmackssache und hatte ich gegen den Austausch der Dämpfer von KONI (orange) um Welten verbessern können.
- Die Optik habe ich durch Spurverbreiterungen und 2cm Tieferlegung (beides von Novitec) für meinen Geschmack angepasst. Dabei musste ich an der HA alle Jahre wieder die Gummipuffer wechseln da der Haltenippel abgerissen ist (in meinen Augen eine Fehlkonstruktion - eben meine persönliche Meinung).
- Die Bremse an der HA ist für das Fahrzeug überdimensioniert und dadurch wird die gerne mal fest. Aber mit einen Reparatursatz vom Ducato kann man sich auch der Gummitülle entledigen und somit das Problem in den Griff bekommen.
Empfehlen würde ich dir ausschließlich ein Fahrzeug mit Klimaautomatik - einmal einstellen und Ruhe. Wenn möglich auch mit ESP (sind aber eher die Ausnahmen) um damit ein Überbremsen auf der HA aus höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden.
MFL ist kein Muss, aber "nice to have" und man gewöhnt sich daran :-)
Ansonsten solltest du noch überprüfen ob das Abblendlicht astrein funktioniert. Ich hatte damit keine Probleme, allerdings gibt es viele Beiträge wobei die Steckerleiste am BC, der die Masseverbindung steuert abgeraucht sind.
Ansonsten ist der Panda ein wirklich grundsolides Fahrzeug. Aber du solltest den 100 HP auch mal Probefahren... Der Abzug ist durch das 6Gang Getriebe nicht schlecht. Aber ab ca. 160 km(h qüält er sich schon zur angegebenen vmax von 185 km/h. Ach ja, das 6Gang Getriebe.... Das ist auch der Grund das der 100 HP einen begrenzten Einschlagwinkel der Räder und somit einen Wendekreis wie ein klein LWK hat - KEIN WITZ und solltest du in der Probefahrt ebenfalls testen.
Viel Glück!
Roland
Hallo Roland
Ich bin zwar Ex -Pandafahrer, aber ich lese hier noch immer gerne mit. Deine Aussage spiegeln meine Erfahrungen wieder, auch wenn wir nur den Panda Diesel 8 Jahre fuhren und dieser vom Motor her nicht mit dem 100 HP vergleichbar ist.
Der Panda hatte uns in der Zeit nicht einmal im Stich gelassen, auch als Laternenparker, versagte er bei tiefen Minusgraden nicht.
Nur warum ich von Fiat weggegangen bin, war einmal, die unfähige Werkstatt und zweitens die andauernden, Mängel und der schon recht frühzeitige Verschleiß, mancher Bauteile.
Wobei bei mir die Wartung, immer rechtzeitig und genau gemacht wurde.
Wobei ich anmerken möchte, das wir weder, Radlager, noch Auspuff und eine Batterie benötigten, dafür viele andere Bauteile die ihren Geist aufgaben, wie z.B. Dreieckslenker, oder ABS Steuergerät, Scheibenwischermotore und und und.
Gruß
Aljubo