ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kaufberatung Produkte bis 80€

Kaufberatung Produkte bis 80€

Themenstarteram 28. August 2012 um 12:35

Hallo ich hab mir vor einm Monat einen gebrauchten zugelegt und möchte ihm jetzt etwas gutes tun.

Nur weiß ich absolut nicht welche Produkte ich genau brauche.

2x10l Eimer habe ich bereits und eine Poliermaschine kann ich mit von einem bekannten leihen.

Dann brauche ich meines Wissens nach noch einen Waschhandschuh (fix 40)

Eine Politur, Wachs, Shampoo, Knete und Tücher.

Ich habe mal die FAQ kopiert.

 

- Hersteller ?

 Mercedes Benz

- Typ ?

 203 cl

- Farbe

 dunkelblau

- Metallic (j/n) ?

 ja

- Alter ?

 bj2003

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

 1-2 mal im Monat handwäsche mit einem Schwamm und baumarktprodukten. Nur poliert nicht gewachst oder versiegelt.

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Kleine Dele auf der Motorhaube ansonsten würde ich als Leihe sagen "guter" lackzustand

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 Können nachgereicht werden.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

 Baumarkt Produkte nicht erwähnenswert.

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 Keins

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Bis 80€ mehr ist leider gerade nicht drin, da ich z.B. Noch ein neues Radio brauche.

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

 Momentan nicht

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

 Ein bekannter hat eine Poliermaschine, welche genau weiß ich leider nicht, aber er würde sie mir leihen.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Nein habe auch nicht vor in die Waschanlage zu fahren

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

 Ca. 2h sollten machbar sein

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

 4-8 mal wäre kein Problem

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 2-3

 

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. August 2012 um 12:51

Damit bist du gut abgedeckt, gute Produkte allerdings für 80€ nicht machbar. Dafür hast du ein Trocknungstuch der sehr guten Klasse.

Habe die Sachen einfach in den Lupus Warenkorb gelegt und kopiert. Ber der Maschine werden wohl die benötigten Pads dabei sein, sonst wird es teurer...

Viel Spaß damit :)

DODO JUICE Sour Power Shampoo 250ml

• ArtikelNr.: 20450

• Stückpreis: 9,03 €

• Grundpreis: 36,10 € pro Liter

entfernen

Stk.

9,03 €

Finish Kare - 303 Foam Pad Glaze 4oz/118ml Sample

• ArtikelNr.: 31085

• Stückpreis: 4,46 €

• Grundpreis: 37,75 € pro Liter

entfernen

Stk.

4,46 €

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

• ArtikelNr.: 24200

• Stückpreis: 11,31 €

• Grundpreis: 113,05 € pro kg.

entfernen

Stk.

11,31 €

ValetPRO Citrus Bling 500ml

• ArtikelNr.: 26675

• Stückpreis: 9,86 €

• Grundpreis: 19,71 € pro Liter

entfernen

Stk.

9,86 €

Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

• ArtikelNr.: 60425

• Stückpreis: 6,25 €

• Grundpreis: 6,25 € pro Stk.

entfernen

Stk.

12,50 €

Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

• ArtikelNr.: 48900

• Stückpreis: 13,45 €

• Grundpreis: 13,45 € pro Stk.

entfernen

Stk.

13,45 €

Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

• ArtikelNr.: 49900

• Stückpreis: 3,20 €

• Grundpreis: 3,20 € pro Stk.

entfernen

Stk.

16,00 €

Meguiars Ultimate Compound 450ml

• ArtikelNr.: 24850

• Stückpreis: 16,92 €

• Grundpreis: 37,59 € pro Liter

entfernen

Stk.

16,92 €

Gesamtsumme: 93,53 €

am 28. August 2012 um 13:02

erst mal toll das es noch Leute gibt die die FAQ lesen und auch die Vorlage nutzen! Sehr vorbildlich!

Hier eine kleine "Starter" Empfehlung von mir ... (ist fast die selbe wie sie auch in der FAQ in der Rubrik 3. Einkaufsempfehlung für Handwäsche zu finden ist.

Waesche:

Fix40 Waschhandschuh (+ evtl nen zweiten fuer den "unteren Bereich"): ca 17€

Shampoo: Dodo Juice Born To Be Mild 500ml : ca. 20€ (10ml auf 10l Wasser macht ca. 50 Autowaeschen was etwa 40 Cent pro Waesche entspricht)

Knete: Petzolds Magic Clean: 20€ (als Gleitmittel kannst du eine Born To Be Mild- Wasser Mischung nehmen)

Trockentuch: Lupus Super Plush 530 (ca. 10€) oder Orange Babies (ca. 15€)

Pflege:

Lackreiniger (PreCleaner): Chemical Guys Vertua Bond 408 ca. 20€

Wachs: 1x Collinite 476 ca. 18€ oder Finish Kare 1000P Sample 50gr. 4€

Microfasertuecher: mind 4x Lupus 380 (16€) oder besser: 4x Lupus 530 (20€)

Applikatoren: 4x Lupus Applicator (4€)

Detailer lass ich mal weg weil wir jetzt schon dein Budget ueberschritten haben :) ...

110-135 € ...

80 Euro ist leider nicht machbar, aber fuer ein bisschen mehr bekommst du wirklich extrem gute Produkte mit denen du garantiert fuer lange zeit gluecklich wirst!

am 28. August 2012 um 13:06

Politur für die Maschine würde ich Meguiars Ultimate Compound nehmen. Wobei, wenn das erst 1x richtig gemacht ist, würde ich den Wagen vor dem Wachsen nicht jedesmal mit der Maschine polieren ;)

Precleaner könnte dann vielleicht für mehrere Male auch ausreichend sein. Empfehlen würde ich da Vertua-Bond 408 von ChemicalGuys.

Was hier kaum empfohlen (erwähnt) wird, womit ich aber auch nur beste Erfahrungen habe, ist der Precleaner von R222.

Für die Knete hast du hoffentlich mitbekommen, daß man da UNBEDINGT "Gleitmittel" braucht. Abseits von Selbermachen hat mich DodoJuice Born Slippy noch nie enttäuscht.

Bei Knete ist die erste Anlaufstelle meist die blaue Magic-Clean. Die DodoJuice MEDIUM hat hier aber genausogut funktioniert. Petzolds verkauf die Magic grad für 20€ für 2 Stück.

p.s.:

Die Poliermaschine, ist das eigentlich eine Rotations- oder eine Exzenter-? :)

 

edit:

Zu spät. Mercury war grad schneller ;)

Und genau: Bei klarer eingeschränkten Budgets sollte man eben die Applikatoren (hohle Schwämmchen) nicht unterschätzen. Das trägt wirklich dazu bei, daß man das Auto mit den Brühen nicht vollkleistert, sondern nur soviel wie nötig aufträgt.

Unter die 110€ bei deiner Aufzählung würde ich auch nicht gehen. Für 80€ macht man keine ganzen Sachen. Lebenszeit oder Zufriedenheit kannst du dir für das gesparte Geld hinterher nicht kaufen.

am 28. August 2012 um 13:25

ich hätte noch einen Vorschlag:

Handschuh Fix 40 passt - 16.00 EUR

Shampoo - Chemical Glossworkz oder Maxi Suds - ca 11 EUR

Politur - Maguiars Ultimate Compound - per Hand und Maschine gut ca. 18 - 20 EUR

Wachs - Finish Kare Pink Paste Testdose für 4 EUR

Bei den Tücher bekommst Du bei den Caress Tüchern gute Qualität zu einem wirklich guten Preis.

Hier hast Du mehrere zur Auswahl. Für Politur auf jeden Fall 3 Stk, und fürs Wachs auch 3 Stk.

Macht 6 Tücher.

CARESS 600 purple randlos , CARESS 320 blue randloss , CARESS 660 blue 60x40

Dazu noch 2 Schaumstoffpads fürs Wachs zu je 90 cent und 2 Handpolierschwämme zu je 1,25 EUR

WENN Du mit Maschine polieren willst, brauchst du gescheite Pads, und die sprengen mit dem anderen Zeug Dein Budget.

Wegen des Trockentuchs bekommst du unter der gleichen Ebay Adresse wie bei den Caress Tücher auch ein funktionelles Waffeltuch für 6 EUR. ich habe es getestet - es klappt gut.

Bei meiner Rechnung wärst Du dann bei:

Handschuh: 16 EUR

Shampoo : 11 EUR

Politur 20 EUR

Pads und Schwämme: 4 EUR

Wachs 4 EUR

Tücher 18-22 EUR

Trockentuch 6 EUR

Macht zusammen: ca. 80 - 85 EUR + etwas Porto - sagen wir mal bei 90 EUR - damit kannst Du schon gut arbeiten...

Gruss

E

Themenstarteram 4. September 2012 um 7:36

Danke an alle für die Hilfe.

Das 80€ nicht ausreichen habe ich jetzt verstanden.

Eine Frage hätte ich aber noch, brauche ich noch eine Politur, wenn ich den Pre Cleaner VERTUA-BOND 408 benutze?

Die Poliermaschine scheint eine Rotationsmaschine zu sein, aber diese kommt mir doch billig vor und "hochwertige" aufsätze scheint er nicht zu haben, also mache ich das lieber von Hand.

 

Hier mal die Auflistung aus dem Warenkorb von Lupus:

 

Microfaserwaschhandschuh Fix40 16,50 €

DODO JUICE Sour Power Shampoo 250ml 9,50 € (das born to be mild in 250ml ist ausverkauft, wird aber rein genommen, falls es zufällig zur Bestellung lieferbar sein sollte)

Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax Sample 56gr 3,95 € (das Collinite 476 wird bestellt, wenn ich nicht so knapp bei Kasse bin)

4 x Lupus Applicator Pad 3,56 € (Wird nur das Wachs mit den Pads aufgetragen oder noch was anderes?)

4 x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm 19,80 €

Orange Drying Towel 14,95 € (reicht ein Trockentuch um ein ganzes Auto zu trocknen)

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. 11,90 €

Chemical Guys - Vertua-Bond 408 Lackreiniger 473ml 21,95 €

2 x Lackreinigungs-Schwamm 2,50 €

macht 104,61€

 

Wenn ich was vergessen habe, oder ein anderes Produkt nehmen soll bitte korrigiert mich.

am 4. September 2012 um 7:55

Sparmöglichkeiten:

Statt dem Orange Drying Towel das Lupus 530 Trockentuch

Für den Wachsauftrag reichen auch 2 Auftragspads, also eins in Reserve. Sonst brauchst du erst mal keine.

Statt dem doch recht teuren Vertua Bond, könntest du vielleicht auch das Finish Kare Hand Glaze benutzen. Gibts auch günstig als 118ml Sampler , was auch sehr lange reichen wird.

Ich hab das Zeug nicht, man ließt aber hin und wieder darüber und es scheint ganz gut zu sein. Die vorhandenen Swirls wirst du aber mit keinem der Produkte weg kriegen. Wäre bei Handanwendung aber eh schwierig, auch mit einer Politur.

 

am 4. September 2012 um 8:00

Der PreCleaner ist zum Säubern des Lacks, Politur um Defekte wie Swirls rauszubekommen. Dein Post riecht nach einer Nachfolgebestellung. :D

Wenn Du erstmal 10 € sparen willst, dann nimm eine Probe vom FK 300 für 3,95 € statt dem VB 408 als PreCleaner http://www.lupus-autopflege.de/...Kare-300-Hand-Glaze-4oz-118ml-Sample

und nimm noch das FK 817 als Felgenreiniger/APC, beim Mischverhältnis 1:10 haste 1,2 Liter davon:

http://www.lupus-autopflege.de/...-Cleaner-Degreaser-4oz-118ml-Sample.

Und was spricht eigentlich gegen den Lupus Waschhandschuh?

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Basic-Wash-Mitt-Waschhandschuh

*edit*

Man sollte hier echt nicht zwischendurch was anderes machen, sondern zügig antworten :rolleyes::D

am 4. September 2012 um 10:56

Fuer die Handpolitur oder auch fuer den PreCleaner Auftrag bietet sich ein Polierschwamm an. Wuerde sowas nicht mit einem applicator Pad verarbeiten. (Noch besser natuerlich eine Handpolierhilfe mit Puk! http://www.lupus-autopflege.de/...Handpolierhilfe-Set-mit-4-Polierpads )

Bsp.:

http://www.lupus-autopflege.de/Spezial-Auftragsschwamm-2-lagig

http://www.lupus-autopflege.de/...rifoam-Oval-Zaino-Applicator-Schwamm

Wie gesagt, mit PreCleaner reinigst du den Lack nochmal gruendlich und sie enthalten auch meisstens glanzsteigernde Mittel. Ausserdem ist es die optimale Grundlage fuer das nachfolgende Wachs.

Falls du nun doch per Hand polieren moechtest, kann ich dir das Meguiars Ultimate Compount sehr empfehlen! Das beseitigt leichte Haarlinienkratzer und Swirls sogar per Hand! ... Allerings verbunden mit enormer Kraft und Ausdauer :P ...

Das Pink Paste Wax ist ziemlich gut, aber bedenke, dass die Standzeit nicht so der bringer ist. Ich weiss natuerlich nicht was du moechtest, aber ein Spagat zwischen Standzeit, Glanz und Preis waere das FK 1000 P

Ansonsten sieht dein Warenkorb gut aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen