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Kaufberatung Puma 1.7

Ford Puma ECT
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 13:02

Hallo,

ich suche einen "Kleinwagen",

der auch mal sportlich bewegt werden kann,

nicht zu viel verbraucht, relativ komfortabel ist

und von der Qualität in Ordnung ist.

Liege ich hier beim Puma richtig?

Der 1.7 mit 125PS interessiert mich hier am meisten,

dürfte wohl 7-9Liter verbauchen?

Auf was muss man bei dem Auto achten?

Ab wann gab es das Facelift, voran erkenne ich es?

Bin für alle Infos dankbar.

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18 Antworten

Hi!

Über die Suche wirst du hier einiges finden über den 1,7er.

Mitte 2000 gab es ein Facelift. Unter anderem bekam der Puma da größere Bremsen vorne und nen Digitalkilometerzähler.

Alte Pumas neigen zu Rost am Radkasten. Die Kupplung und die Antriebswellen machen relativ schnell die Grätsche. Bei mir hielt die Kupplung 49.500 KM. Manche Pumas verbrauchen etwas mehr Öl, das Problem hatte ich nicht.

Qualiät entspricht dem Preis, ist also OK.

Spritverbrauch liegt beim 1,7er bei etwa 9-10 Litern. Gucken sollstest du auf jeden Fall das der Zahnriemen gewechselt wurde. Kostet ca. 300 - 380 Euro.

Bisher 9 Jahre und 141.000km mit erster Kupplung und ersten Antriebswellen.

Ölverbrauch 0.3 lIter /1000, Sprit zwischen 7 und 8,5.

Allerdings schalte ich meist bei spätestens 4500-5000. Burnouts und ähnliches vermeide ich.

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

Bisher 9 Jahre und 141.000km mit erster Kupplung und ersten Antriebswellen.

Ölverbrauch 0.3 lIter /1000, Sprit zwischen 7 und 8,5.

Allerdings schalte ich meist bei spätestens 4500-5000. Burnouts und ähnliches vermeide ich.

7 Liter?

Das wäre unter der eigentlich immer untertriebenen Werksangabe.

Dann hast du das erste Auto das weniger verbraucht wie im Prospekt. :D

Stadt 9,7

außerstädtisch 6,1

kombiniert 7,4

Co2 178

aus der Preisliste Stand 17.07.2000

Wieso soll man da nicht mal auf 7 Liter kommen?!

also ich verbrauche auch immer so 7-8 liter mit meinem puma

muss aber sagen dass ich auch viel landstraße fahre.

kupplung noch keine probleme, nur zu rosten fängt er an an den hinteren radläufen....

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 16:00

hab mir heute einen Vorfacelift angeguckt:

-Wasser in der 3.Bremsleuchte und rechten Rückleuchte

-Lenkrad nicht verstellbar

-Beinfreiheit vorne gering, auch bedingt durch s.o.

-Aussteigen nur mit leichten verenkungen(1,86m)

-Soundsystem 6000 ok

-Innenraum wie beim Fiesta mit Applikationen

-schlechte Sicht nach hinten(Spoiler, kleine Aussenspiegel)

...

Ich denke das Auto könnte mich nur bei einer Probefahrt überzeugen, den der Motor ist wohl das Beste.

Genau die dinge die du aufgezählt sind die einzigsten nachteile beim Puma!

Ich bin mir sicher nach einer Probefahrt steigst du mit nem "dicken" grinsen aus und käufst das Auto!

Würde an deiner stelle lieber etwas mehr geld ausgeben und einen unverbastelten originalen Puma im guten Zustand kaufen!

Die defekte an Antriebswellen kenne ich nur bei extremen Tieferlegungen ansonsten kein Problem!

Ölverbrauch naja der ein oder andere ja aber es gibt hierfür ein Öladditiv das die Ventilschaftabdichtungen wieder weich macht und den ölverbrauch reduziert!

Verbrauch liegt zwischen 7-10 Litern je nach Fahrweise.

Abstimmung von Motor/Getriebe ist bei dem Auto echt perfekt das ist das erste an was ich denk wenn ich 1,7l Puma höre, alleine das wäre ein Grund für mich das Auto zu kaufen, gefällt mir immer wieder!

Wobei sich die Sache mit dem Lenkrad durch den höhenverstellbaren Sitz allerdings m.E. nicht so dramatisch darstellen dürfte.

Leichte Feuchtigkeit findet sich an feuchten Tagen schonmal in der Rückleuchte, ist nach einigen KM fahren bei Licht allerdings wieder weg. Richtig "Wasser" war bei mir noch nicht drin. Beschlagen, ja.

Zitat:

Ölverbrauch naja der ein oder andere ja aber es gibt hierfür ein Öladditiv das die Ventilschaftabdichtungen wieder weich macht und den ölverbrauch reduziert!

Der Gute verbraucht schon immer ein wenig. Aber immerhin konnte ich durch die Abkehr vom Ford-Öl den Verbrauch um etwa die Hälfte reduzieren.

Was für n FORD ÖL hattest de denn??

Laut Rechnung 5W-30.

Gehe dann einfach mal von Ford Motoröl 5W-30 Formula E

aus.

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

Stadt 9,7

außerstädtisch 6,1

kombiniert 7,4

Co2 178

aus der Preisliste Stand 17.07.2000

Wieso soll man da nicht mal auf 7 Liter kommen?!

Weil das meiner Meinung nach Phantasiwerte von Ford sind. :D

Der 1,4er Puma soll 7,3 Liter kombiniert verbrauchen, der 1,7er mit 35 PS mehr nur 7,4?!

Irgendwo stimmt doch da die Relation nicht!

Ich persönlich hatte auch bei "normaler" Fahrweise zu 99% Verbräuche zwischen 9,8 - 10 Litern im Puma.

Zum Vergleich, was Herstellerangabe und Realität angeht: Mein RX 8 braucht lt. Werk 10,6 Liter. In der Praxis komme ich auf 13,5 - 14,5 Litern.

Mein ST lag bei irgendwas <9 auf dem Papier, in der Praxis 10,3 - 11,3.

Wundert mich halt das du so ein Spritsparwunder hast, aber das ist ja gut wenns so ist. Besser als andersrum. :D:D:

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

Laut Rechnung 5W-30.

Gehe dann einfach mal von Ford Motoröl 5W-30 Formula E

aus.

Kommt eher selten vor das das originale Formula E genommen wird, die meisten nutzen anderes Öl wie z.b. Shell Helix was auch von ford angeboten wird!

am 21. Februar 2007 um 8:08

hallo,

also 7-10liter sind schon realistisch; kommt halt auf den fahrer an. wobei ich noch nie höher als 9liter kam. im alltag fahr ich ihn mit 7-7,5l.

gruß tlo

am 21. Februar 2007 um 9:39

Kupplung ?

Antriebswellen ?

Ölfresser ?

Hm... hatte ich bei meinem Puma alles nicht !

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