1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung Q5 2.0 TDI Quattro

Kaufberatung Q5 2.0 TDI Quattro

Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:45

Hallo Gemeinde,

erst wollt ich nen neuen Q3 bestellen. Da mich der Q5 doch mehr reizt hab ich mich da jetzt für einen Gebrauchten entschieden und bin fündig geworden. Hier die wichtigsten Details mit der Bitte um eure Meinung:

2.0 TDI Quattro 170 PS

6-Gang

10/2009

35.000 km

Phantomschwarz

Volllackierung

S-line Sportpaket

19" Zoll Alufelgen

Alcantara-Sportsitze

Navi+

Bluetooth

Xenon

Komfortzugang

elektr. Gepäckraumklappe

B&O Soundsystem

Anhängekupplung

elektr. Fahrersitz mit Memory

Komfortklimaautomatik Plus

Privacy Verglasung

34.500 €

Passt der Preis? Neupreis nach heutiger Rechnung 55.700 €. Das Fahrzeug reizt mich sehr.

Danke Euch.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Eben gerade wegen der Eleganz wählt man Q3 und nicht VW Tiguan. Warum hast Du denn Q5 und nicht VW Touareg gewählt? Was bringt es den Q5 gegen den Q3 auszuspielen. Sind beides schöne elegante Autos aus dem Hause Audi. Der Q3 ist etwas kleiner, schneidet aber dadurch im Verbrauch und den Fahrleistungen auch etwas besser ab (gleichwertige Motoren verglichen). Ob jetzt ein Motor Längs oder Quer eingebaut ist interessiert wohl die wenigsten. Oder hat Dein Motor vielleicht 5 Zylinder?

Über die Eleganz eines Q3 gegenüber einem Tiguan läßt sich vortrefflich streiten. Wie sagte schon daddatz:

...und leider sieht der Q3 imho vor allem von der Seite grauslig aus. Zu kurzer Radstand, diese sehr schräge Heckscheibe, irgendwie passen die Dimensionen nicht, erinnert mich immer an ein Bobbycar. Also für mich wäre es in keinem Fall eine Alternative zum Q5.

aber, wie bekannt, de gustibus non est disputandum...

Die technische Konstruktion sind jedoch Fakten:

Ob ein Motor längs oder quer eingebaut ist, interessiert mich zumindest sehr, alleine schon wegen der Symmetrie des Antriebs (beginnend von den gleich langen Antriebswellen an den Vorderrädern bis zur längsachsensymmetrischen Gewichtsverteilung) beim längs eingebauten Motor.

Ich kann Dich beruhigen mein Motor hat 4 Zylinder. Ich hatte auch etliche 5 Zylinder aus dem VW Konzern, aber von der Laufruhe waren sie nicht so berühmt. Ich hatte auch den V6 von Audi, aber 90° V-Motoren sind halt nicht so ideal, wie ein Reihen-Sechser, wie beispielsweise von BMW.

Der VW Touareg ist von der Größe her nicht mit dem Q5 zu vergleichen und die technische Basis vom Q5 gibt es bei VW leider nicht, sonst hätte ich sicher einen VW genommen.

Aber Du hast Recht, mein nächster wird wahrscheinlich ein Touareg und niemals ein Q7 oder ein Cayenne, da die technische Basis identisch ist, aber eben viel billiger (Q7 +5.000 Euro, Cayenne + 15.000 Euro).

Leider ist die Antriebssymmentrie beim Touareg, Q7 und Cayenne trotz Längsmotor nicht so toll, wie beim Q5 (wiederum ein Grund für meine bisherige Wahl).

Der Q5 quattro basiert eben auf den quattro Modellen des A4, A5 bzw. A6 und A7 (letztere mit verlängertem Radstand) und das ist halt eine einzigartige Konstruktion, die man bei BMW und Mercedes vergebens sucht.

So gesehen haben Q3 und TT den Zusatz quattro eigentlich nicht verdient...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi_forever

Hallo Gemeinde,

erst wollt ich nen neuen Q3 bestellen. Da mich der Q5 doch mehr reizt hab ich mich da jetzt für einen Gebrauchten entschieden und bin fündig geworden. Hier die wichtigsten Details mit der Bitte um eure Meinung:

2.0 TDI Quattro 170 PS

6-Gang

10/2009

35.000 km

Phantomschwarz

Volllackierung

S-line Sportpaket

19" Zoll Alufelgen

Alcantara-Sportsitze

Navi+

Bluetooth

Xenon

Komfortzugang

elektr. Gepäckraumklappe

B&O Soundsystem

Anhängekupplung

elektr. Fahrersitz mit Memory

Komfortklimaautomatik Plus

Privacy Verglasung

34.500 €

Passt der Preis? Neupreis nach heutiger Rechnung 55.700 €. Das Fahrzeug reizt mich sehr.

Danke Euch.

Gruss

wenn der von einem Audi Händler kommt, ist der Preis ja durchaus ok - welche Farbe hat er? wie ist der allgemeine Zustand? Unfall? mir würde primär das panoramadach fehlen.

am 21. Januar 2013 um 14:48

Das erscheint mir deutlich zu teuer, der wird ja in diesem Jahr 4 Jahre alt. Ein nagelneuer 177 PS Schalter mit Quattro Antrieb kostet 39900,- macht bei 10% Nachlass knapp über 36000,- Euro, zwar nackt, dafür aber nagelneu und Facelift!!

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Zitat:

Original geschrieben von audi_forever

Phantomschwarz

welche Farbe hat er?

Phantomschwarz ;)

Preis finde ich für 3 1/4 Jahre noch ganz OK. Wenngleich auch nicht außergewöhnlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Das erscheint mir deutlich zu teuer, der wird ja in diesem Jahr 4 Jahre alt. Ein nagelneuer 177 PS Schalter mit Quattro Antrieb kostet 39900,- macht bei 10% Nachlass knapp über 36000,- Euro, zwar nackt, dafür aber nagelneu und Facelift!!

argh, habe das gerade mit de farbe auch gesehen - ich habe mir vor 6 Monaten auch einen gekauft und ich kann dir sagen, dass die kuh trotz facelift nicht wirklich viel an wert verloren hat. wenn der zustand gut ist, dann ist der preis durchaus im rahmen. außerdem ist er noch unverhandelt, oder? :-)

Denke auch, dass Facelift oder nicht nicht so entscheidend ist.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:02

Danke!

Aber das Fahrzeug ist raus. Man glaubt es kaum! Die Kuh hat Türverkleidungen die einem B&O, Memory vorgaukeln! Muss wohl mal nen Lieferengpass gegeben haben. Da hat man die verbaut. Steht aber nicht da und man lässt sich von Bildern leider recht schnell leiten. Somit passt der Preis mal gar nicht mehr in mein Weltbild.

Wie gaukeln die Türverkleidungen einem das denn vor?!

Hast Du meine PN gesehen?

am 22. Januar 2013 um 9:27

Hallo,

wie hoch ist der Wert lt. Schwackeliste? Ich würde sagen Einkaufspreis beim Händler 25-28 TEUR. Dann halte ich TEUR 34 sowieso für zu hoch. Sieh doch mal in mobile.de. Der Wagen hat auch kein S-Line exterieur sondern nur S-Line Sportpaket.

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:32

Wie die einem das vorgaukeln? Knöpfe für Memory sind drin, ohne Funktion! Alu-Ring des B&O ist verbaut, aber kein B&O dahinter!

PN gelesen, ja! Aber zu teuer! Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Mal unabhängig vom Preis hinkt der Vergleich in meinen Augen. Rein aus meiner Sicht machen die Extras das Auto erst so richtig attraktiv. Und da kann man locker mal 10.000€ extra einplanen.

So gesehen lieber einen gut ausgestatteten Gebrauchtwagen, als einen neuen ohne Extras..

Gruß Jürgen

am 22. Januar 2013 um 16:21

Meine Kuh ist aus Nov. 2010 (plus Schiebedach). Ich wollte das Auto im April für 35.000 inserieren. Die Laufleistung liegt allerdings höher (45.000 km.) Scheint mir unterm Strich etwas günstiger zu sein.

Das Auto kann ich jedoch aus meiner Erfahrung wärmstens empfehlen.

Kommt ja immer auch auf den Listenneupreis an.

Eine reine Zahl sagt da zunächst mal wenig ;)

Würde meinen Q5 nach 9 Monaten wohl mit 20-25% off abgeben.

Der hat keine 10tsd gelaufen.

Denke, dass das ein guter Deal für einen Interessenten wäre.

ist ja wie auf nem Bazar ;) wer bietet an für am wenigsten Geld....

jeder muss selbst entscheiden, welche Extras für ihn persönlich wichtig sind und danach sein Auto aussuchen. Den Preis bstimmen auf dem Markt immer Angebot und Nachfrage, und zwar für Verkäufer und Käufer.

Zumindest der neue Motor mit 130KW wäre mir immer das Facelift wert !

Deine Antwort