ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung R 80 RT

Kaufberatung R 80 RT

BMW R 80
Themenstarteram 25. September 2011 um 10:33

Hallo Forum,

nach nun gut 15 Jahren Abstinenz habe ich mich entschlossen wieder Motorrad zu fahren.

Da ich mit einer R 80 GS Basic (leider verkauft :( ) aufgehört habe, will ich natürlich auch wieder mit einem 2V Boxer beginnen.

Mir wurde eine R 80 RT, Bj. 1985, 53000 km, guter unverbastelter Zustand mit Bleifreiumbau angeboten.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten, sind 2700.- € ein zu akzeptierender Preis ?

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen!

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 25. September 2011 um 11:10

Hallo Heiko.

Ich kann Dir nur von meiner ehemaligen R 80 RT Bj. 1985 berichten.

Ich hatte mit dieser Maschine mehrere Schäden: Zündspule gerissen, Motor lief bei höheren Drehzahlen nur auf einen Zylinder. Kardanwelle: Lager im Gelenk wurden lose, bemerkte man durch zeitweilige Vibrationen im geschwindigkeitsbereich um ca. 100 km/h. Auspuffendrohre rosteten nach 2 Jahren durch.

Bremsscheiben vorne hatten unzulässigen Seitenschlag, spürte man beim abbremsen, im unteren geschwindigkeitsbereich. Zuganker ( Stehbolzen ) zum befestigen der Zylinder/ Zylinderköpfe waren im Motorblock lose, Gewinde riss aus, durch schlechtes Gußmaterial des Motorblocks, wurde mit BMW-Gewindehülsen repariert.

Meine Maschine verkaufte ich nach 2 Jahren und 24000 KM Laufleistung.

Ich habe mir trotzdem wieder einige 2 Ventiler Boxer gekauft und längere Zeit gefahren,

weil es eben Spass macht damit zu fahren.

Diese Maschine hat eine einfache Technik und ist leicht zu warten und zu reparieren, auch für nicht so geübte Schrauber.

Melde Dich ganz einfach wie Du Dich entschieden hast, werde Dir auch weiterhin hier Helfen.

Mit freundlichem Gruss

Moppedralle

am 11. Oktober 2011 um 10:10

Hallo Moppedralle,

mal 'ne Frage: Gast Du die RT neu gekauft? Oder war es eine Gebrauchte mit "Vorgeschichte"? Hört sich jedenfalls so an. Die Zündspulen der 247E-Modelle waren teilweise wirklich gelegentlich ein Schwachpunkt, hielten aber in 99,9% der Fälle die ersten 100.000 km durch. Das ersetzen dauert ca. 20 Minuten - ohne große Schrauberkenntnisse.

Das ein Zylinder bei höheren Geschwindigkeiten aussetzt kann an einer defekten Membran liegen - ein Schaden, der im teuersten Fall 18€ kostet und eine Stunde Arbeit - wenn man lahm ist und das Synchronisieren mit einrechnet. Allerdings tritt so was auch erst nach einiger Laufleistung auf. Der heutige hone Anteil an Alkohol im Benzin verkürzt die Lebendauer der Membranen allerdings nachweislich. Wenn die Zündspule angehackt ist, kann der Fehler aber auch daher kommen.

Zu Kardanwelle und Auspuff kann ich nur sagen, dass die Haltbarkeit bei meinen Moppeds und im Bekanntenkreis (da gibt es den einen oder anderen BMW-Fahrer) sehr sehr gut ist. Der Kardan meiner RS ist noch der erste! Die Auspufftöpfe musste ich aber jetzt auch ersetzen. Sie waren nach 34 Jahren! am Ende.

Es gibt allerdings diverse Nachbautüten in Original-Optik. da ist die Haltbarkeit der Verchromung und des Blechs selbst meist recht armselig.

Einzig der mattschwarze Lack bei der G/S ist nicht sooo der Brüller, was die Haltbarkeit betrifft. Ich habe da auch Rost in den Ecken, aber noch lange kein Loch.

@ Heiko:

Ich bewege seit langen Jahren BMW-Moppeds, die jüngste ist eine R80 aus 1985. Probleme gab es mit allen mal, aaaaber:

Meine RS ist von `77 und hat inzwischen ca 400 tkm runter. Die R80 G/S ist rund 145 tkm gelaufen und die R80 war ein Studentenmopped mit 130 tkm bei Kauf - vor 8 Jahren. Die hat jetzt 160 tkm und die Steuerkette ist fällig.

Ich habe schon diverse Moppeds gefahren, auch Japaner und Harley. Die BMW ist / sind geblieben, der Rest ist weg...

Im Normalfall ist eine halbwegs gepflegte BMW von `85 eine gute Kaufentscheidung. Die Teile sind robust und mit wenig Pflege und recht geringem finanziellen Aufwand am Leben zu halten. Die Ölwechsel (auch Getriebe, Kardan, Endantrieb) sollten aber schon eingehalten werden. Wenn was kaputt geht reichen sprichwörtlich "Hammer und Schraubenzieher) aus, um die meisten Sachen selbst zu beheben. Und mit der RT bekommst Du ein langstreckentaugliches Mopped mit gutem Wetterschutz, solange Du nicht über 190 cm lang bist.

Schau mal ins 2-Ventiler-Forum. Da gibt es geballtes Wissen rund um die alten 2-Ventil-BMW.

Grüße

:-))

Ich bin mal, von einer alten Yamaha TDM kommend, eine BMW R80 gefahren (war keine RT, sondern IIRC eine R80/7), und ich war wirklich erschüttert von der miesen Bremse. Wikipedia schreibt über die Brems-Ausstattung der R80RT merkwürdige Dinge. So wurden angeblich die Exemplare von '82 bis '84 mit einer 265mm-Doppelscheibe ausgestattet, die Modelle ab '85 hingegen mit einer 285er Einzelscheibe. Das dürfte dann vorn dieselbe Bremsanlage sein wie bei der R80GS und der R100GS. Letztere kenne ich aus eigener Erfahrung und finde sie mächtig mau. Der Verkehr ist in den letzten 25 Jahren nicht weniger geworden, deine Fahrkünste nicht mehr. Ich würde ein Mopped mit einer solch matten Bremse nicht haben wollen, zumal die RT noch einmal ein gutes Stück schwerer ist als die GS. Natürlich kann man ein bisschen am Symptom herumdoktern, durch Stahlflex-Bremsleitungen und evtl. durch andere Beläge, aber eigentlich hilft am ehesten eine neue, bessere Bremse oder ein anderes Motorrad. Die BMW R100R hat zum Beispiel serienmäßig eine 285er Scheibe vorn, ist aber gegen Aufpreis auch mit zwei 285er Scheiben verkauft worden, eventuell kann man das nachrüsten. Siebenrock hat auf den BMW-Days seine GS2 gezeigt, eine gesuperte R100GS mit größerer Bremsscheibe drin. Es geht also einiges. Aber die R80-Serienbremse würde ich mir glaube ich nicht antun wollen.

am 11. Oktober 2011 um 20:23

Hallo Stellcow.

Habe mir die R 80 RT neu gekauft.

Das Motorrad hatte Garantie und die Mängel wurden bei einem BMW-Händler beseitigt.

Trotz allem was mir damit passiert ist, fahre ich gerne Gummikuh

Gruss Moppedralle

am 12. Oktober 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ich bin mal, von einer alten Yamaha TDM kommend, eine BMW R80 gefahren (war keine RT, sondern IIRC eine R80/7), und ich war wirklich erschüttert von der miesen Bremse. Wikipedia schreibt über die Brems-Ausstattung der R80RT merkwürdige Dinge. So wurden angeblich die Exemplare von '82 bis '84 mit einer 265mm-Doppelscheibe ausgestattet, die Modelle ab '85 hingegen mit einer 285er Einzelscheibe. Das dürfte dann vorn dieselbe Bremsanlage sein wie bei der R80GS und der R100GS. Letztere kenne ich aus eigener Erfahrung und finde sie mächtig mau. Der Verkehr ist in den letzten 25 Jahren nicht weniger geworden, deine Fahrkünste nicht mehr. Ich würde ein Mopped mit einer solch matten Bremse nicht haben wollen, zumal die RT noch einmal ein gutes Stück schwerer ist als die GS. Natürlich kann man ein bisschen am Symptom herumdoktern, durch Stahlflex-Bremsleitungen und evtl. durch andere Beläge, aber eigentlich hilft am ehesten eine neue, bessere Bremse oder ein anderes Motorrad. Die BMW R100R hat zum Beispiel serienmäßig eine 285er Scheibe vorn, ist aber gegen Aufpreis auch mit zwei 285er Scheiben verkauft worden, eventuell kann man das nachrüsten. Siebenrock hat auf den BMW-Days seine GS2 gezeigt, eine gesuperte R100GS mit größerer Bremsscheibe drin. Es geht also einiges. Aber die R80-Serienbremse würde ich mir glaube ich nicht antun wollen.

Hi,

die Bremsen der alten /7-Reihe waren vorne mit ATE-Schwenksätteln ausgestattet und hatten den HBZ unterm Tank. Vom Lenker zum HBZ führte ein Bowdenzug. DIESE Bremse hilft nur, ein wenig schneller langsamer zu werden ;-)) und erfordert einen vorausschauenden Fahrer. Die R80 von '85 hat vorn Brembo-Sättel und den HBZ am Lenker. Diese Bremse ist auch im Originalzustand schon ganz brauchbar. Das kann ich beurteilen, weil ich und auch meine Frau damit schon ein paar (oder auch ein paar mehr...) tkm gefahren sind. Wir sind allerdings eher touristisch unterwegs und fahren nicht auf der letzten Rille.

Die alte ATE-Bremse ist aber mit ein wenig Modifikation auch halbwegs in den Griff zu bekommen. Stärkerer Bowdenzug bringt schon was, dazu Stahlflex-Leitungen, aktuelle Brembo-Beläge und halbschwimmende Bremsscheiben machen einen großen Unterschied! Ich fahre damit rum, vorn die Doppelscheibe, hinten durch eine Trommelbremse unterstützt. Die Modifikationen machen natürlich immer noch keine brachialen Bremskräfte möglich, sind aber eine sehr deutliche Verbesserung.

Bei Bremsfragen oder wenn alte Scheiben ersetzt werden müssen kann ich empfehlen, die Firma Ludwig Tuning zu konatktieren. Da sind meine Scheiben her. Die alten werden eingeschickt, Fa. Ludwig entfernt den alten Edelstahlkranz, strahlt die Träger und montiert neue Scheiben halbschwimmend. Herr Ludwig ist ein sehr netter Mensch, den man auch mal am Telefon mit Fragen löchern kann.

Natürlich gibt es heute modernere und bessere Bremsen, klarer Fall. Aber dann muss ich halt auch ein modernes Mopped kaufen. Wer das will, der soll das tun. Wer aber eine alte 2-Ventil-BMW kauft, muss eben bereit sein, sich darauf einzulassen und entweder seinen Fahrstil den Gegegebenheiten anpassen oder die Bremsen umrüsten (lassen).

Das kann jeder frei entscheiden. Zum Glück geht das noch!

Gebremste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen