ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. kaufberatung r-klasse oder doch was anderes?

kaufberatung r-klasse oder doch was anderes?

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:01

hallo die Damen und Herren,

uns wurde kürzlich unsere geliebte b-klasse zerlegt und jetzt sind wir auf der suche nach etwas größerem, da die Familie 5 Personen umfasst. unser wunschauto war zunächst ein viano, da hab ich aber jetzt so viele negatives gelesen und gehört, dass ich da etwas abstand von genommen habe. Entscheidung sollte zwischen dem viano, multivan und sharan fallen. multivan gefällt uns nicht so sehr von der optik und der motorisierung und der auch hohen anzahl von negativen berichten (getriebe, turbolader usw.) und der sharan (wenn dann den neuen mit schiebetür) ist leider kein wirklicher siebensitzer.

eigentlich sollte es auf jeden fall ein richtiger 7-sitzer sein, damit im urlaub auch mal ein bis zwei personen mehr mitkönnen und auch noch einiges an platz für gepäck innerhalb des autos ist. aufgrund des oben beschriebenen habe ich da jetzt aber meine zweifel.

aus diesem gründen haben wir jetzt auch etwas "kleinere" autos in betracht gezogen.

die r-klasse hat uns schon immer sehr gut gefallen vom konzept und look her, nur war der erwartete preis für uns immer ein grund überhaupt nicht nach dem auto zu gucken, bis ich gesehen habe, dass die dinger ja gar nicht "so" teuer sind.

unsere absolute obergrenze wären 25000€, wobei ich da echt unschlüssig bin, so viel für ein gebrauchtes auto, was nicht ganz unseren raumvorstellung entspricht und evtl. im unterhalt auch nicht ganz zeitgemäß und familien-gerecht ist, zu zahlen. ich würde schon gerne darunter bleiben so bei 15000€.

das problem ist, dass ich leider auch etwas die stern-brille aufhab :(

ich muss nun eine entscheidung treffen, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt :)

folgende autos würden jetzt in der näheren auswahl stehen:

  • r 320 cdi lang
  • ford galaxy oder s-max
  • sharan II
  • viano
  • multivan

weitere fragen wären:

  1. würde auch ein R 280 reichen oder macht der keinen spass? ist der im unterhalt merklich billiger?
  2. sollte man eher einen r 350 wählen
  3. wie sieht es aus mit einem gebrauchten, der schon 200000-250000 runter hat, was darf man von so einem auto noch erwarten?
  4. sind die vianos wirklich so schlecht? hat jemand erfahrungen?
  5. lohnt es sich einen diesel zu nehmen oder nimmt sich das heute nicht mehr so viel zum benziner?

laufleistung bei uns im jahr 15000-20000 km/a, mix aus innenstadt und autobahn.

ich weiß, ich bin hier in einem r-klasse forum aber da bekommt man, denke ich, die besten erfahrungsberichte und hoffentlich auch vergleichswerte.

thx schonmal, ein frohes fest und schöne feiertage

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

zunächst empfehle ich Dir mal den Abschnitt "Kaufberatung" in den FAQ anzusehen, da erfährst Du eine Menge über die R-Klasse im Wandel der Jahre.

Bedenke, dass die Angebote unter 20.000 Euro in der Regel älter als 5 Jahre sind und of auch die von Dir zitierten hohen Laufleistungen haben. Mich persönlich schreckt das nicht ab, sofern ein Auto konsequent gewartet wurde und kaputte Teile gegen qualitativ hochwertige Ersatzteile getauscht wurden. Mann muss da allerdings beim Kauf schon pingelig sein und auch etwas technischen Sachverstand mitbringen.

Ein echter 7-Sitzer ist die R-Klasse nicht, der mittlere Sitz in der 2.Reihe ist eine Notlösung gewesen, um einen 5-Sitzer ohne 3. Reihe im Programm zu haben, der 7-Sitzer wurde dann angeboten, weil er ja quasi für Umme mitentwickelt war. Der mittlere Sitz ist sehr schmal, siehe andere Beiträge hier im Forum.

Die Dieselmotoren haben natürlich niedrigere Betriebskosten als die Benziner, außer man fährt mit Autogas (LPG). Allerdings sind die Diesel gebraucht um einiges teurer und als sparsam würde ich die auch nicht bezeichnen, Verbräuche um die 10l gelten als normal. ein R280 fährt auch, braucht aber nicht wesentlich weniger, als ein R350. Und die R-Klasse bringt leer 2,3 bis 2,5 t auf die Waage, die wollen bewegt werden...

Wenn Du absolute Zuverlässigkeit in den Vordergrund stellst, würde ich einen ohne 4-Matic, Easy-Pack Heckklappe und mit Stahlfederung rundum suchen. Das sind zwar tolle Extras, aber vor allem die Luftfederung und die Heckklappe zicken gern mal rum und wenn die 4-Matic hochgeht (Verteilergetriebe, Vorderachsgetriebe, Antriebswellen) ist das richtig teuer. Ich rate von der Kurzversion ab, der lange hat hinter der 3. Sitzreihe noch etwas mehr Stauraum und auch im Fußraum der mittleren Reihe lassen sich ein paar Dinge unterbringen. Wenn Du natürlich nur zu fünft unterwegs bist, dann kommt sogar der 6-Sitzer in Betracht, am Besten ohne Mittelkonsole in der 2.Reihe. Dann klappst Du einfach einen der ganz hinteren Sitze um und hast einen riesigen Kofferaum und zwischen die mittleren Sitze passt hervorragend der Reiseproviant :)

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:59

thx schonmal,

ja der mittlere sitz in der 2. ist ein witz, was oder wer soll darauf platz finden und ich denke ich würde eher den 6er als den 7er nehmen, wenn die auswahl bestehen würde

Hallo,

wir haben 4 Kinder und unser Fuhrpark umfasst Viano und R-Klasse (320 CDI). Wenn Du Urlaubsgepäck mitnehmen möchtest und entspannt fahren, dann führt nichts am Viano vorbei. Die Kinder können sich gegenüber sitzen, wenn Du die zweite Reihe entegen der Fahrtrichtung einbaust. Mit Tisch in der Mitte perfekt.

Der R ist perfekt, wenn du ohne Gepäck unterwegs bist und Deine Kinder älter sind. Falls Du in der zweiten oder dritten Reihe noch Kindersitze benötigst, ist es nicht gerade spassig, wenn Du ganz hinten anschnallen musst. Außerdem musst du dann den Sitz in der zweiten Reihe nach vorne klappen, was auch nur geht, wenn dort kein Kindersitz benötigt wird.

Die schlechten Bewertungen des Viano beziehen sich auf die erste Generation. Wir haben einen 3.0 CDI aus 2011 und knapp 80 000 km ohne Probleme, lediglich zwei Inspektionen.

Je nachdem wie dein Nutzungsprofil aussieht, machen beide Fahrzeuge Sinn. Meines Erachtens und laut Forum, ist die Qualität des R deutlich schwankender. Du kannst ein Superfahrzeug erwischen, aber auch schon bei jüngeren Baujahren massiv Probleme haben.

PS: nimm keinen Benziner, sind ca 3 liter pro 100 km und der Benziner scheint laut Forum mehr Probleme zu haben, eigentlich kommt nur der 320/350 CDI oder der 500 in Frage (wenn 15 l kein Thema sind), wenn Du so etwas ähnliches wie Fahrspass möchtest

Frohe Weihnachten

Doc

Zitat:

@maxsem schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:01:49 Uhr:

hallo die Damen und Herren,

uns wurde kürzlich unsere geliebte b-klasse zerlegt und jetzt sind wir auf der suche nach etwas größerem, da die Familie 5 Personen umfasst. unser wunschauto war zunächst ein viano, da hab ich aber jetzt so viele negatives gelesen und gehört, dass ich da etwas abstand von genommen habe. Entscheidung sollte zwischen dem viano, multivan und sharan fallen. multivan gefällt uns nicht so sehr von der optik und der motorisierung und der auch hohen anzahl von negativen berichten (getriebe, turbolader usw.) und der sharan (wenn dann den neuen mit schiebetür) ist leider kein wirklicher siebensitzer.

eigentlich sollte es auf jeden fall ein richtiger 7-sitzer sein, damit im urlaub auch mal ein bis zwei personen mehr mitkönnen und auch noch einiges an platz für gepäck innerhalb des autos ist. aufgrund des oben beschriebenen habe ich da jetzt aber meine zweifel.

aus diesem gründen haben wir jetzt auch etwas "kleinere" autos in betracht gezogen.

die r-klasse hat uns schon immer sehr gut gefallen vom konzept und look her, nur war der erwartete preis für uns immer ein grund überhaupt nicht nach dem auto zu gucken, bis ich gesehen habe, dass die dinger ja gar nicht "so" teuer sind.

unsere absolute obergrenze wären 25000€, wobei ich da echt unschlüssig bin, so viel für ein gebrauchtes auto, was nicht ganz unseren raumvorstellung entspricht und evtl. im unterhalt auch nicht ganz zeitgemäß und familien-gerecht ist, zu zahlen. ich würde schon gerne darunter bleiben so bei 15000€.

das problem ist, dass ich leider auch etwas die stern-brille aufhab :(

ich muss nun eine entscheidung treffen, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt :)

folgende autos würden jetzt in der näheren auswahl stehen:

  • r 320 cdi lang
  • ford galaxy oder s-max
  • sharan II
  • viano
  • multivan

weitere fragen wären:

  1. würde auch ein R 280 reichen oder macht der keinen spass? ist der im unterhalt merklich billiger?
  2. sollte man eher einen r 350 wählen
  3. wie sieht es aus mit einem gebrauchten, der schon 200000-250000 runter hat, was darf man von so einem auto noch erwarten?
  4. sind die vianos wirklich so schlecht? hat jemand erfahrungen?
  5. lohnt es sich einen diesel zu nehmen oder nimmt sich das heute nicht mehr so viel zum benziner?

laufleistung bei uns im jahr 15000-20000 km/a, mix aus innenstadt und autobahn.

ich weiß, ich bin hier in einem r-klasse forum aber da bekommt man, denke ich, die besten erfahrungsberichte und hoffentlich auch vergleichswerte.

thx schonmal, ein frohes fest und schöne feiertage

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:32

hi doc,

hast du damals direkt zum viano gegriffen oder auch überlegt/verglichen, z.b. mit vw bus?

Hi,

ich habe aus mehreren Gründen direkt zum Viano gegriffen.

Zum einen V6 Diesel gegen 4 Zylinder, himmelweiter Unterschied in der Laufkultur

der Viano ist etwas länger, das heißt der Kofferraum hat mehr Tiefe und Du bekommst auch eine mittelgroße Hundebox längs und nicht quer hinein

Preisunterschied. der Viano ist bei gleicher Ausstattung mehrere tausend Euro günstiger

Verhalten der VW Verkäufer. so etwas von kompetenzloser Ignoranz hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Ich hatte auch schon einen Volvo XC90 als 7 Sitzer und einen Renault GrandEspace. alles in allem ist die Familientauglichkeit beim Viano am höchsten, GrandEspce und XC90 sind Optionen, aber weniger praktisch und im Unterhalt deutlich teurer.

Grüße Doc

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 21:58

ab welchem baujahr kann man denn zu einem viano greifen?

Ich habe diverse Vans und zwei lange R-Klassen gefahren - siehe meine Fahrzeughistorie in der Signatur. Nachdem ich den letzten R zum Leasingende abgegeben habe, habe ich lange hinsichtlich eines Folgefahrzeugs überlegt. Ein R war mir mittlerweile grundsätzlich zu klein. Mit der neuen V-Klasse W447 habe ich geliebäugelt, aber die Serie muss nach meiner Beobachtung erst mal den Kinderkrankheiten entwachsen.

Vor wenigen Wochen habe ich mir daher einen langen Vito 115CDI von 2009 mit rund 145tkm und 8 Sitzen gekauft. Mit Abstand ist dies das familientauglichste Gefährt in meiner bisherigen Historie. Es ist naturgemäß kein Rennwagen, vergleichsweise weniger edel und einfacher ausgestattet, aber augenscheinlich stehen andere Attribute im Vordergrund. Mit den ersten Tankfüllungen hat das Gefährt je nach Fahrweise durchschnittlich zwischen 7,6 und 9,3 Litern Diesel verbrannt, meine R-Klassen (R280CDI lang bzw R350CDI 4Matic lang) haben im Mix durchschnittlich knapp 10 Liter verlangt.

Eine lange R-Klasse bietet relativ viel Platz. Und dennoch wäre ich in den vergangenen Wochen bereits mehrfach ob der Anzahl der zu befördernden Personen und/oder Gepäck oder Transport von Sperrmüll oder eines großen Tisches mit der R-Klasse gescheitert. Mit dem Vito stellt sich mir die Frage gar nicht mehr, ob ich alles reinbekomme.

Was ich auch in den letzten Wochen schätzen gelernt habe: die Schiebetüren eines Viano/Vito, selbst wenn es nur eine auf der Beifahrerseite sein sollte, die optionale zweite auf der Fahrerseite wird überbewertet. Die großen Türen der R-Klassen sind in den Standard-Parkbuchten relativ nervig.

Die Ausmaße eines langen Viano/Vito mögen anfänglich schrecken, tatsächlich ist eine lange R-Klasse aber rund 15cm länger, was aufgrund des sehr gelungenen Designs nicht auffällt.

Gediegen, schnell und Platz - die R-Klasse.

Praktisch, preiswert und viiiiel Platz - ein Viano/Vito.

Hi,

einen Viano würde ich ab Baujahr 2011 nach dem Facelift empfehlen. Idealerweise vom Händler und mit Garantie bis man das Fahrzeug besser kennt. Zwei Schiebetüren sind dann besonders praktisch, wenn Du links noch Kinder selbst anschnallen musst, da Du dann nicht ins Auto klettern musst. Ansonsten ist die zweite Schiebetür wie HHH schreibt "nice to have"

Frohe Weihnachten

Viano fährt sich ganz ganz anders als ein normaler Van, erst der 2014 fährt hier ebenbürtig.

Der Sharan fährt sich erstaunlich komfortabel und hat Platz, fahrt den mal Probe.

Nen langer R mit R6 Diesel ist natürlich noch mal ne gute Ecke wuchtiger und souveräner

Ich grabe diesen interessanten Thread mal aus:

Wie sieht es denn aus bezüglich Unterhaltskosten bei Viano und R-Klasse?

- Versicherung

- Repataturen (R-Klasse = durchgehend S-Klasse-Niveau? Wo steht ein Bus wie der Viano?)

Wir haben zwar aktuell noch einen E39 Touring als Familienkutsche, allerdings würden wir uns in 2-3 Jahren gerne mal für eine längere Zeit etwas Größeres anschaffen. Größer vor allem für Ausflüge und Urlaub mit 2 Kleinkindern und ordentlich Gepäckraum; im Idealfall wieder ein Benziner – mit LPG-Umrüstung. Es soll aber nicht allzuviel investiert werden. Ich denke maximal 10.000 €, so um den Dreh.

Beide Modelle fangen aktuell so bei 6000, 7000 € aufwärts an interessant zu werden. Ich persönlich bevorzuge viele km und dafür einen durchgepflegten/-reparierten Zustand, da das Zweitauto nur 5000 km im Jahr bewegt wird. Von daher darf es locker ein Langstreckenexemplar mit 200.000 km + sein.

Optisch finde ich die R-Klasse richtig genial, und die Motoren sind soweit ich informiert bin gut auf LPG umrüstbar. Zudem hat man eben ein richtig komfortables Reisemobil, welches auch mit den minimalen 272 PS Fahrspaß bietet.

Hier würde ich aufgrund der Unterhaltskosten auch die kleinste Benzin-Motorisierung bevorzugen, dazu die Langversion und wenn möglich ohne 4-Matic und EasyPack.

Ein Viano hat weniger Leistung und Komfort, aber aus meiner eigenen Kindheit mit zwei Geschwistern kann ich sagen: so ein Bus ist DAS Familienauto schlechthin für Camping und Ausflüge. Er ist sicher günsiger zu unterhalten und eine Macke tut nicht ganz so weh wie beim rollenden Schloss R...?!

So sehe ich das momentan noch. Allerdings habe ich auch gerade erst angefangen, mich zu informieren.

Ebenfalls interessant ist der Mitsubishi Grandis (Optik, Platz).

VW, Amis und Franzosen kommen nicht in Frage, von Ford wenn überhaupt nur der Transit Euroline, aber den Viano finde ich hübscher und der ist auch mit Leder und Holz zu finden ;)

Zitat:

Wie sieht es denn aus bezüglich Unterhaltskosten bei Viano und R-Klasse?

- Versicherung

- Repataturen ...

Wegen Versicherung empfehle ich einfach mal einen entsprechenden Beitragsrechner auf der Internetseite der Versicherungsgesellschaft Deiner Wahl zu bemühen, da die Beitragshöhe bekanntlich stark von den individuellen Vorgaben abhängig ist.

Die Kosten für Wartungen, Reparaturen etc für den Vito im familiären Fuhrpark kannst Du hier http://www.motor-talk.de/.../mb-vito-w639-kosten-i208337083.html einsehen. Für die R-Klasse habe ich ad hoc nix zur Hand.

Danke für die Info, das werde ich mir mal durchlesen.

Was Versicherung angeht ist klar, dass wir am Ende eine exakte Berechnung machen. Mich hätte nur interessiert ob es da grundsätzlich einen spürbaren Unterschied gibt. Werde aber einfach mal die Haftpflichtklassen googeln. Ich rate mal, dass der R da schon deutlich mehr ins Geld geht. Zusätzlich zu den Steuern hat man hier sicher ein paar 100 € mehr im Jahr.

Andererseits lese ich (leider, denn ich mag partout keinen VW!) sehr viel schlechtes über Vito/V/Viano, bisher aber nichts schlechtes über den R (bis auf die Dämpfer, die überall erwähnt werden). Lieber mehr Unterhalt und dafür weniger Werkstatt und Ärger ;) Aber hier wie da gibt es sicher Montagsautos und zufriedene wie unzufriedene Besitzer.

Ich fange ja zum Glück jetzt schon an, mich zu informieren :)

Zudem sind noch weitere Modelle unter den Favoriten:

- Honda Odyssey

- Toyota Sienna

- Mitusbishi Grandis

Familienbusse/-Vans von Franzosen, Opel, Ford und VAG kommen eher nicht in Frage.

Moin,

schau mal in die FAQ, da steht ganz oben eine allgemeine Kaufberatung, auch mit Hinweisen zum Thema LPG und Motorversionen und so.

Ich selber habe einen 350er lang Benziner mit LPG, werd mir also Kommentare zu den Dieseln verkneifen, außer einem:

Die Diesel scheinen insgesamt störanfälliger zu sein, wenn man die Beiträge hier länger mitliest. Allerdings gibt es bei einigen Benzinern den Supergau "Kettenradproblem". Aber auch das ist in den FAQ beschrieben und die meisten betroffenen Motoren dürften dieses Thema mittlerweile hinter sich haben.

Ich persönlich würde vom kleinsten Benziner R280/R300 mit 231PS abraten, obwohl es hier glückliche Besitzer gibt. Der 272PS starke R350 ist schon nicht gerade ein Rennpferd und säuft auf dem Papier nur einen halben Liter mehr.

@Louis danke für deinen Beitrag. Für uns kommen eigentlich eh nur Benziner in Frage, und davon eben nur ein gastauglicher. Außer beim Grandis wäre ein Diesel eventuell eine Option, da Mitsubishi völlig unverständlicherweise nur beim Selbstzünder Leder, Xenon und 2 Schiebedächer angeboten hat.

Ich dachte bisher immer, die 272 PS seien beim R schon die schwächste Motorisierung, aber jetzt bin ich schlauer. Klar sind 231 PS für so ein Teil nicht viel, und vom Verbrauch her schenken die sich sicher auch nicht viel, aber da würde ich eher nach dem passenden Gesamtangebot schauen. 41 PS hin oder her. Und ich denke zum Überholen genügt es. Meine Frau fährt ansonsten eh sehr entspannt, und das wäre dann ja auch ihr Alltagsgefährt und nicht meines ;)

Wie viele Kinder habt ihr wenn man fragen darf?

Und noch eine Urlaubsfrage: Wie nimmst du denn mir der R-Klasse Fahrräder mit? Auf dem Dach oder hintendran?

Für längere Fahrten stelle ich mir die R-Klasse bombastisch vor.

 

PS: Wie groß ist eigentlich der Kofferraum-Unterschied zwischen Lang- und Kurzversion? Da ich bei Reisen Fahrräder eh extern befestigen müsste (zumindest die beiden Erwachsenen-Räder) ist es meiner Meinung nach ja nicht soo wichtig, ob ich im Kofferraum jetzt 100-200 Liter mehr oder weniger zur Verfügung habe. Zum Parken und Rangieren ist die Kompaktversion ja leicht im Vorteil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. kaufberatung r-klasse oder doch was anderes?