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Kaufberatung R oder K ?

BMW Motorrad
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:00

Hallo liebe Leute,

nach 20 Jahren Abstinenz will ich mir wieder ein Motorrad zulegen.

Zuletzt gefahren habe ich eine GS850G und danach eine XJ900.

Insgesamt 14 Jahre Motorraderfahrung mit ca. 200.000 km (ich war viel unterwegs :)

Nachdem die Entscheidung gefallen ist, wieder einzusteigen (mit 51) und es jetzt (aufgrund des Alters) auch eine BMW sein darf und soll (war ja damals unter uns jungen Wilden völlig verpönt:) stellt sich mir eine entscheidende Frage.

R oder K ?

Was will ich denn tun? Cruisen! Am Wochendende, für 3-4 Stunden, vielleicht auch mal länger. Keine langen Touren über mehrere Tage. Keine Autobahn, am liebsten Landstraßen. Meistens allein, vielleicht mal zu zweit. Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, Beschleunigung und gutes Fahrwerk zählen, bin kein Kurvenweichei und lasse es gern mal sportlich angehen.

Ganz klar, wenn es nach Technik geht, ist in meinen Augen die K 1200 R vorn.

Schaue ich mir die Youtube Videos an, sollte es eine R 1200 R sein.

Wieso?

Auf allen Videos die ich zur K 1200 R gesehen habe, hängen die Fahrer nur am Gas, der Drehzahlmesser hängt zwischen 8 und 11000 Touren, das Gerät geht tierisch ab und ich krieg Blutdruck (bin ich schon zu alt für das Teil?)

Bei den Videos zur R 1200 R geht's dann schon etwas ruhiger zur Sache (obwohl ich das Drehmoment nicht unterschätze), kommt mir eigentlich etwas entgegen (obwohl mich das Tier in der K zugegebenermassen doch sehr reizt).

So, jetzt komme ich auf den Punkt.

Kann man mit der K auch "gemütlich" cruisen, ohne ständig den Adrenalinpegel oberhalb der Unterlippe zu haben, oder verleitet einen die Motorcharakteristik (roter Bereich ab 11.000) zum heizen.

Um es noch mal klar zu machen. Eigentlich favorisiere ich die K 1200 R, es sei denn irgend jemand hier sagt mir "Lass mal Opa, das Teil ist zu heiss für dich" :)

Euch einen schönen Abend und Danke für eure Antworten.

Dirk

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14 Antworten

Servus Dirk

Also an deiner Stelle wüsste ich, was ich tun würde... ;)

Am 24.3 zu nem BMW Händler, da ist Saisonstart 2012 und mal beide "erfahren".

Und dann würde ich mich an deiner Stelle bei ner guten Grillwurst (die hat unser BMW Händler zumindest immer) mal in Ruhe für dich selber festlegen, wo dein Herz mehr aufging und dann.... ja, dann der besseren Hälfte erklären, warum die Garage etwas langsamer in Zukunft zu befahren ist :)

Mfg Johannes

Hallo Dirk,

unbedingt fahren. Die K ist auch bis 6000 U/min ruckfrei zu fahren und durchzugsstark, Cruisen kannst du damit wie mit der R. Hohe Drehzahlen machen Spass, aber man wird damit rasch sehr schnell (der erste Gang reicht theoretisch für die Landstrasse :) ). Wenn du es eher gemültlich und ggf. mit Sozius geniessen möchtest, dann ist die R wohl eher was für Dich.

Aber Probieren geht über Studieren..., also ran an den Lenker.

Gruß

Micha

 

P.S.: schon mal an die F800ST gedacht?

(K1200S)

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:18

Danke Johannes,

Du hast bestimmt Recht und ich werd' am 24.ten mal beim BMW Händler reinschauen.

Trotzdem interessiert's mich natürlich, was die beiden Fraktionen (vielleicht hat ja Einer sogar mal beide gefahren) zum Thema sagen.

Beste Grüße

Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Servus Dirk

Also an deiner Stelle wüsste ich, was ich tun würde... ;)

Am 24.3 zu nem BMW Händler, da ist Saisonstart 2012 und mal beide "erfahren".

Und dann würde ich mich an deiner Stelle bei ner guten Grillwurst (die hat unser BMW Händler zumindest immer) mal in Ruhe für dich selber festlegen, wo dein Herz mehr aufging und dann.... ja, dann der besseren Hälfte erklären, warum die Garage etwas langsamer in Zukunft zu befahren ist :)

Mfg Johannes

Also ich kenne sowohl R als auch K .... ;)

Aber das ist meine geliebte R80 und die K100 von meinem Bruder.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:28

Hi Micha,

klar, fahren geht über theoretisieren. Allerdings habe ich am WE einen Probefahrtermin auf einer K 1200 R vereinbart, ist ein gutes Angebot mit toller Ausstattung. Aaaber, ich sehe schon - vor dem Kauf muss ich mir grundsätzlich klar werden, was es denn sein soll. Danke für deine Antwort.

F800ST - stimmt. Ist mir beim BMW Händler sofort ins Auge gefallen. Schickes Teil, war im ersten Moment wegen zu wenig Hubraum durchgefallen :) - schau ich mir noch mal genauer an.

Gruß

Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von Bello800

Hallo Dirk,

unbedingt fahren. Die K ist auch bis 6000 U/min ruckfrei zu fahren und durchzugsstark, Cruisen kannst du damit wie mit der R. Hohe Drehzahlen machen Spass, aber man wird damit rasch sehr schnell (der erste Gang reicht theoretisch für die Landstrasse :) ). Wenn du es eher gemültlich und ggf. mit Sozius geniessen möchtest, dann ist die R wohl eher was für Dich.

Aber Probieren geht über Studieren..., also ran an den Lenker.

Gruß

Micha

 

P.S.: schon mal an die F800ST gedacht?

(K1200S)

am 28. Februar 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von dimale

So, jetzt komme ich auf den Punkt.

Kann man mit der K auch "gemütlich" cruisen, ohne ständig den Adrenalinpegel oberhalb der Unterlippe zu haben, oder verleitet einen die Motorcharakteristik (roter Bereich ab 11.000) zum heizen.

Um es noch mal klar zu machen. Eigentlich favorisiere ich die K 1200 R, es sei denn irgend jemand hier sagt mir "Lass mal Opa, das Teil ist zu heiss für dich" :)

Euch einen schönen Abend und Danke für eure Antworten.

Dirk

Hallo Dirk,

genau dein Problem hatte ich auch, wobei ich allerdings eher die F800ST in der Pipeline hatte. Die wäre völlig ausreichend gewesen, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Die Leistung der R1200R hatte besser gepasst, aber irgendwie konnte ich mir doch nicht vorstellen, einen 2 Zylinder Boxer von BMW zu kaufen. Da kamen keine positiven Emotionen bei mir auf.

Dann blieb nur noch die K Serie, wenn es eine BMW sein sollte. Letztendlich habe ich mich für eine K1300R entschieden. Ob ich die gewaltigen Leistungsreserven der Maschine jemals wirklich ausreizen kann ist mir völlig egal. Ich bin auch nicht mehr an Drehzahlorgien interessiert.

Aber gerade die 13er hat einen Durchzug von unten heraus der einfach nur .... ist. Egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl, das Mopped schieeeebt. Und bevor es zu heftig wird für unser Alter kann man auch den Gasgriff wieder zurückdrehen. Alles nur eine Frage der Selbstbeherrschung und Vernunft. Dazu die ganzen netten Gimmiks wie ESA 2, ASC, EVO, ABS, RDC, BC usw was sollte ich dagegen machen? The difference between men and boys is the price of their toys.

Ohne Probefahrten hätte ich das alles nicht feststellen können. Also hin zum Händler und ausprobieren. Und dann das kaufen was das Herz am höchsten springen läßt.

hi dirk

war in gleicher situation. bin 55 jahre, meine letzten mopeds waren

auch eine xj900 un dann eine vfr 800.. seit 2 jahren fahre ich jetzt eine k1200gt mit absoluter vollausstattung. wegen einer reparatur an der tankgeberfolie hatte ich 3 tage eine nagelneue r1200rt als leihmoped.

daher kann ich die beiden teile gut miteinander vergleichen.

ich fang mal an:

- fahrwerk: beide absolut top, das der r noch etwas handlicher.

- komfort: sitzposition bei der r deutlich komfortabeler. die sitzbank der k

ist eine frechheit. der/die sozius/a sitzt auf der k etwas besser (meine

zumindest).

- ausstattung: keine großen unterschiede

- motor: jetzt kommts! bei der r eine absolute enttäuschung. nach allen

publikationen erwartete ich den "bums" aus dem keller. was kam? - nix.

unter 2000rpm nur schüteln, danach mittelmäßig. die hat die k schon

was anderes zu bieten. durchzug ab 1500 ohne murren und knurren,

und da geht ab 6000 die post ab. laufkultur bei der k auch deutlich

besser. spritverbrauch bei der r etwas weniger (0,5-1,0 liter).

fazit: das ist schon eine echte glaubensfrage! fahr auf jeden fall probe.

wenn du aus dem xj-lager kommst und schon mal mit begleitung

fährst, würde ich wetten, du nimmst die k. kleiner tipp: schau

auch ruhig mal nach einer 1300-er.

gruß

achim

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 10:14

Hallo Achim und auch X3Liebhaber,

Dankeschön für eure ausführlichen Antworten.

Ich sehe schon, ist wohl wirklich eine Glaubensfrage und ich werde wohl um eine Probefahrt nicht herumkommen - grins :)

Zumindest scheint die K nicht unbedingt zu so nervösem Fahren zu verleiten, wie man's in den Videos sieht - beruhigend :)

Beste Grüße

Dirk

Themenstarteram 3. März 2012 um 16:38

Hallo zusammen,

heute habe ich meine beiden Favoriten, die K1200R und R1200R beim freundlichen BMW-Händler probegefahren.

Um es gleich vorweg zu nehmen - ich habe heute festgestellt, dass ich eher der R-Typ bin.

Beide Motorräder haben mir Spaß gemacht, vor der gewaltigen Leistung der K habe ich noch mal so richtig Respekt entwickelt - aber, wir sind ja alt genug und können den Gashahn auch mal zurückdrehen.

Zum Cruisen aber, und das will ich ja hauptsächlich, passt für mich die R einfach besser. Vielleicht bedingt durch den längeren Radstand ist die K bei niedrigeren Geschwindigkeiten etwas unhandlicher, dazu kommt die sportlichere Sitzposition und der, gegenüber dem Fahren auf der R, ständig etwas höhere Adrenalinpegel. Ist vielleicht bedingt durch den agressiveren Sound und die immer etwas höhere Drehzahl.

Ich kann das nur untechnisch mit meinem Bauchgefühl ausdrücken. Auf der R habe ich mich sofort zu Hause gefühlt und hatte immer das Gefühl, das Motorrad (auch bei Vollgas) gut im Griff zu haben.

Perfekt also, um sowohl gemütlich über die Landstraßen zu rollen, als auch bei Gelegenheit mal richtig Dampf zu machen.

Vielleicht hat die K (nach so langer Pause) einfach zu viel Dampf. Aus Erfahrung weiss ich, das man sich schnell daran gewöhnt. Was bleibt, ist aber (für mich) das Gefühl, auf der K immer etwas weniger entspannt, dafür sportlicher unterwegs zu sein.

Ich gönn mir jetzt Entspannung und entscheide mich für das laut Papierform unterlegene Modell :)

Beste Grüße und noch mal vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dimale

....

Zum Cruisen aber, und das will ich ja hauptsächlich, passt für mich die R einfach besser. Vielleicht bedingt durch den längeren Radstand ist die K bei niedrigeren Geschwindigkeiten etwas unhandlicher, dazu kommt die sportlichere Sitzposition und der, gegenüber dem Fahren auf ....

Lieber Te

ich hätte mal ne Frage:

zum Cruisen zu unhandlich?

ich glaub ich muss meinen Fahrstil mal gründlich "überdenken"

Sollte es dein Ernst sein:

Ich versteh nur Bahnhof!

Gruß Alex

nix für ungut.....

am 3. März 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von dimale

Hallo zusammen,

heute habe ich meine beiden Favoriten, die K1200R und R1200R beim freundlichen BMW-Händler probegefahren.

Um es gleich vorweg zu nehmen - ich habe heute festgestellt, dass ich eher der R-Typ bin.

...

Ich kann das nur untechnisch mit meinem Bauchgefühl ausdrücken. Auf der R habe ich mich sofort zu Hause gefühlt und hatte immer das Gefühl, das Motorrad (auch bei Vollgas) gut im Griff zu haben.

Genau so sollte es sein: Worauf man sich sofort wohl fühlt ist das richtige Motorrad. Jeder hat ein anderes Empfinden. Zum Glück, sonst würden es ja nur einen Typ von Motorrad geben. Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und allzeit kaltverformungsfreie Fahrt.

Themenstarteram 3. März 2012 um 17:11

Hallo Alex,

war wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt - das passiert schon mal, wenn man sein "Bauchgefühl" in Worte fassen will. Natürlich brauchst du zum Cruisen kein handliches Motorrad.

Da ich aber gern cruise UND auch mal gern ein paar schnelle, enge Kurven nehme, ist für MICH die R einfach passender. Hoffentlich hab ich jetzt nicht verschlimmbessert :)

Gruß

Dirk

und Danke an den X3Liebhaber !

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von dimale

....

Zum Cruisen aber, und das will ich ja hauptsächlich, passt für mich die R einfach besser. Vielleicht bedingt durch den längeren Radstand ist die K bei niedrigeren Geschwindigkeiten etwas unhandlicher, dazu kommt die sportlichere Sitzposition und der, gegenüber dem Fahren auf ....

Lieber Te

ich hätte mal ne Frage:

zum Cruisen zu unhandlich?

ich glaub ich muss meinen Fahrstil mal gründlich "überdenken"

Sollte es dein Ernst sein:

Ich versteh nur Bahnhof!

Gruß Alex

nix für ungut.....

jetzt hab ich dich wenigstens verstanden!

du bist drauf und hast dich wohlgefühlt....

und dass ist durch nichts zu ersetzten!

- die sollte man dann auch kaufen!

gruß Alex

Schau in meine Sig!

Tip unter gleichaltrigen! ;)

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