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Kaufberatung R100GS. Wer kennt sich aus?

BMW R 1100, BMW
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:38

Hallo zusammen und frohes Neues!

 

Schon länger, eigentlich ehrlich gesagt schon immer reizt mich die GS. Bin durch Familie und akute Kohleknappheit nie dazu gekommen, mich näher drum zu kümmern :-) Ihr kennt das ja ...

 

Eigentlich schlägt mein Herz auf der Honda-Seite, sodass eine alte Twin oder ne neuere Varadero meine bisheriugen Favoriten sind. Jetzt stehe ich aber vor einer 92er 1000er GS in meiner Wunschfarbe gelb-schwarz.

 

EZ 02/92, 25Tkm, 2. Hand. Steht seit 2006 in Garage zugedeckt und abgemeldet. Grund für die damalige Abmeldung war ein Elektronikdefekt, den man aus bislang nicht bekannten Gründen nicht reparieren wollte. Die Rede ist von einem Steuergerät, das ca. 500€ kosten würde...

 

Frage: Kann man eine 92er 1000er kaufen oder ist das ein Fass ohne Boden? Was macht man mit der Maschine nach 8 Jahren Standzeit als erstes? Was wird auf mich zukommen? Gesamtzustand sehr gut. Ein Wochenende polieren und so, dann steht die Kiste wieder gut da. Speichen scheinen Rostansatz zu haben (vorne zumindest), ebenso Auspuff an den Knicken. Keine Risse in Bank und Verkleidung.

 

Welches Bauteil könnte sich da wohl nach 25Tkm und 10-12 Jahren Alter verabschiedet haben? Gibts da Vermutungen?

 

Wie steht es generell um die Zuverlässigkeit der 92er GS im Vergleich zu anderen Baujahren?

Was darf sowas kosten?

 

danke euch für erste Tipps.

Gruß,

MArkus

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10 Antworten

Hallo, die GS ist nicht schlecht.Kann man durchaus kaufen und ist ein relativ zuverlässiges Fahrzeug.

Es kommt halt immer darauf an,wie sie behandelt wurde.

Mit dieser Kilometerzahl kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

Erst mal alle Öle wechseln und vielleicht von einem Bekannten, der diesen Motor kennt eine

Inspektion durchführen lassen. Ventilspiel ist dabei wichtig.

Über den Preis kann ich dir nicht viel sagen,aber weil sie so lange stand und dieser Defekt vor-

handen ist,müsstest du sie recht günstig bekommen.

Schau dich doch im Netz um,was die so kosten (vergleichbare) und ziehe 500.- Euro ab für das

lange stehen und minus 500 Euro für den Elektronikdefekt.

Dieser Defekt,wenn die Werkstattdiagnose richtig war,ist eine kaputte Hallgeberdose,kostet

tatsächlich sehr viel,nur damals noch keine 500.-,heute evtl.ja.

Lässt sich aber googeln,bei E bay bekommst du diese für ca.50.- Euro gebraucht.

Wenn es was anderes ist,das wäre dann wesentlich billiger zu beseitigen.

Aber zu 90% ist es diese Hallgeberdose,nennt sich bei BMW Zündauslöser.

Sehe dich auch bei 2Ventiler.de um,dort erfährst du jede Menge darüber.

Jan.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:26

HI Jan,

ich danke dir. Dann werde ich genau das gleiche nochmal bei 2ventiler posten :-)

sehn uns sicher dort auch noch...

bis dann,

Markus

Sicher,

Jan.

am 4. Januar 2014 um 16:39

Hallo

Auch schon mal, wenn es denn der Hallgeber oder die Zündbox ist, über eine ganz andere Zündung nach gedacht??

Z.B. von Silent-Hektik oder Elektronik Sachse. Seidenweicher Lauf garantiert!!

Gruß Kasi

Moin!

Welches Steuergerät soll 500€ kosten?

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

Moin!

Welches Steuergerät soll 500€ kosten?

Das ist der Standard-Basis-Preis den BMW Noobs gegenüber selbst für geringste Handreichungen als Kostenvoranschlag nennt ;)

Was das für ein ominöses Steuergerät sein soll, kann ich mir nämlich bei einer R100GS auch nicht vorstellen......

Hallo das ist kein "Steuergerät",sondern bei BMW intern Zündauslöser genannt.

Ist die Hallgeberdose,sitzt vorn auf der Nockenwelle.

Sieht aus wie der Zündverteiler bei einem älteren VW Polo,darin ist aber nicht der

Unterbrecher,sondern die ganze Mimik für die elektronische Hallgeberzündung.

Das einzig kaputtgehende Teil darin ist wie gesagt der Hallgeber,ein winzig kleines

Bauteil,das man in üblichen Elektronikläden für 50 Cent kaufen könnte,wenn es von

den Abmessungen passen würde.

Bastler haben sich auch schon von Conrad Elektronik und Konsorten einen solchen

50 Cent Artikel gekauft und eingebaut.

Ich habe mir auch schon für 1.- Euro auf den Flohmarkt einen POLO Hallgeber der neueren

Generation gekauft.

Das Mini Teil ausgebaut und in die BMW Dose eingepflanzt.

Läuft bestens damit.

Nur gibt es bei BMW dieses kleine Teil nicht separat,sondern man muss das Kompletteil

kaufen,das kostet etwas über 400.- Euro, plus Einbau in der Werkstatt werden es dann knapp

500.- Euro.

Alles kklar?

Jan.

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Alles kklar?

Jan.

Jawollja...:D

Die Hallis gibts wirklich einzeln, nur das Vernieten will gekonnt sein. Bauteil kostet aus seriöser Quelle etwa 10€.

Haben die Jungs mit den K-Modellen mal in einer Sammelbestellung erledigt, seit dem gehen die Hallgeber einfach nicht mehr kaputt . :D:D:p

Hallo Markus,

ich habe eine R100 GS, Bj. 88. Mein TÜV-Prüfer hat bei der letzten Abnahme erzählt, dass er auch mal so eine hatte, die er dann gegen eine Honda eingetauscht hat. Er würde sich heute in den A beißen, dass er das gemacht hat.

Die R100GS ist ein gutes Fahrzeug für Touren rund um die Welt aber auch für die Fahrt ins Büro. Man muss sich aber ein bisschen kümmern, z.B. um die Vergasereinstellung, Ventile und Zündung. Das sollte man selber machen können, sonst kann es teuer werden.

Was war bei meiner zwischen 35.000 und 65.000 km:

Diodenplatte kaputt, weil ich sie per Starthilfe von einer Autobatterie starten wollte. Das verträgt sie nicht.

Zündspulen kaputt, scheint eine Kranheit bei bestimmten Baujahren zu sein, macht sich durch schlechtes Anspringen bemerkbar. Seit die neuen drin sind, springt das Ding sofort an, sofern die Batterie ordentlich aufgeladen ist. Das sollte man gelegentlich mit einem Ladegerät machen, weil die Bordspannung nicht allzu üppig ist.

Ein Problem war der Verbrauch von 8 Litern und mehr. Nach sorgfältigem Einstellen der Vergaser komme ich jetzt auf der Landstraße auch mit 6 Litern hin.

Dann gibt es Baujahre mit schnell verschleißenden Ventilführungen. Mein 2-Verntil-Guru (Mannis Garage in München Perlach, sehr zu empfehlen) hat mir welche aus Bronze eingebaut, seither gibt's auch keinen Ölverbrauch mehr.

Eine Schwachstelle scheint das Getriebeausgangslager zu sein, also da, wo der Kardan austritt. Hat mir Manni auch erneuert.

Dann ist mir irgendwann die Kupplungsscheibe verreckt, alle Zähne unter lautem Jaulen wegrasiert. Soll ein seltener Defekt sein, kann daher kommen, dass ich gerne ohne Kupplung geschaltet habe, weil das schneller und geräuschloser geht als mit Kupplung. Soll man aber wohl doch nicht machen.

Wichtig für Bastler: Die Überwurfmuttern, die den Auspuffkrümmer an den Zylinderköpfen halten, braten gerne mal so fest, dass man sie nur noch mit brachialer Gewalt aufkriegt. Da sollte immer eine Keramikpaste aufs Gewinde.

Ach so ja, der Tacho kann den Dienst einstellen. Ersatz gibt es nicht mehr, Gebrauchte werden sehr teuer gehandelt. In München gibt's zum Glück einen Reparaturdienst für diese alten mechanischen Dinger.

Reifen: Michelin Anakee sind bis jetzt die besten, vor allem wenn es regnet.

Ansonsten: Auch nach 20 Jahren macht mir das Ding immer wieder große Freude, ich will nichts anderes.

Hilft das weiter?

Wolf

 

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