1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung R6 oder CBR 600 RR?

Kaufberatung R6 oder CBR 600 RR?

MBK
Themenstarteram 23. April 2016 um 5:07

Moin Leute,

wie schon oben erwähnt, bräuchte ich mal eine kurze "Kaufberatung" oder auch Meinungen zu den beiden Motorrädern ( Vor- & Nachteile).

Es soll ein Neufahrzeug werden, sprich Bj 2016 und 0km Laufleistungen.

Ich möchte bitte keine Moralpredigten oder auch andere Mopeds als Vorschlag.

Ach ja für die, die meinen "Mensch junge du bringst dich mit den Dingern noch um, hol dir ne Maschine mit 50 Ps für den Anfang", nein danke im Voraus.

Also zu meiner Person:

Bin 22 Jahre alt

ca. 176cm groß

76 Kg

Es wird mein 1. eigenes Motorrad und meine Absichten sind die Maschine für mindestens 4-6jahre zu behalten. Deshalb auch gleich eine die für später meiner Meinung nach genug Ps hätte, da ich keine Lust drauf habe mir ein "kleineres" Bike fürs erste zu kaufen.

 

Mache zur Zeit den A2 Schein also wird die Maschine wohl oder übel auf 48 Ps gedrosselt, dementsprechend habe ich auch 2 Jahre Zeit um mich an das Moped zu gewöhnen, bevor ich eine offene fahren darf.

Falls ich was vergessen haben sollte, einfach nachfragen, ist mein 1. Beitrag hier

Mit freundlichen Grüßen :)

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2016 um 10:30

Du kannst nix und Du weißt nix, Du bist ein kleiner Junge ohne Führerschein. Aber Du hast einen geilen Auftritt hier. Glückwunsch.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

..und du erwartest hier..wirklich..in einem Yamaha-Forum..eine objektive Gegenüberstellung?

Ansonsten machst du ja einen vernünftigen Eindruck!

..und bereits eine Vorauswahl getroffen, indem du in etwa gleiche Maschinen gegenüber gestellt hast.

Ich würd einfach mal fahren..beide..und nicht nur 50 km..sondern über ein..zwei Tage!

..und glaub mir..du wirst mehr als eine Maschine haben..in den ersten fünf jahren..!!

Gruß

Themenstarteram 23. April 2016 um 5:30

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich tendiere wirklich in Richtung R6.

Das mit dem Yamaha Forum war nicht geplant haha also wird es anscheinend schwer hier eine objektive Meinung zu bekommen.

Mit fahren wird ja schwierig, da ich erst gedrosselt fahren darf.

Ist doch Frühling..und überall Mopped-Austellungen..

da du zunächst drosseln musst..ist es doch eigentlich fast..egal..welche Maschine du fahren wirst..!

Würd überall mal schauen..!

mach doch mal ne Art Check-List:..muss,sollte..wär nicht schlecht - Eigenschaften, Zubehör

und die Marke..Image..ist nicht unwichtig..jede Marke findet auch IHRE (bestimmte)..Kundschaft..

ganz bestimmte Fahrertypen..Anhänger von Massen..oder auch Individualisten..Italiener, Deutsche..

ein riesiges Thema..

deine Körperlänge begrenzt deine Auswahl etwas..jedoch gibs eigentlich überall auch Sitzverstellungen..andere Bänke.

Der gesamt Enduro-Bereich, KTM..etc...kommt weniger für dich in frage..aber den willst du vmtl. auch sowieso nicht.

gruß

am 23. April 2016 um 7:50

Wenn Du 22 bist und A2 machst, machst Du den falschen Führerschein. Du hättest Dich für A Trike anmelden müssen. Der ist ab 21 und die Prüfung wird auf einem offenen Motorrad abgelegt. Da durch sparst Du die Aufstiegsprüfung in zwei Jahren.

Themenstarteram 23. April 2016 um 7:55

Dir ist schon bewusst dass ein trike 3 Räder hat? Außerdem spielt es hier keine Rolle welchen Führerschein ich mache und ob der deiner Meinung nach falsch ist. Mir geht es lediglich um Meinungen erfahrener Motorradfahrer die sich im besten Falle auch mit den zwei angegebenen Mopeds auskennen.

am 23. April 2016 um 8:14

Ja, ei Trike hat drei Räder. Schön aufgepasst. Es gibt aber kein Prüfungsfahrzeug für Trikes. Deshalb wird die Ausbildung und die Prüfung auf einem offenen Motorrad absolviert. Und deshalb darfst Du dann bis zum 24. Geburtstag 48 PS fahren und danach ohne weiter Prüfung offen. Du sparst also eine Prüfung. Aber schön, wenn Du beratungsresistent bist, dann verdienen die Fahrschulen was.

Beide Motorräder sind für Anfänger ungeeignet - auch gedrosselt.

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:22

Wo bitte gibt es eine spezielle Führerscheinklasse für Trikes?? Soweit ich weiß gibt es seit 2013 nur AM-bis 45kmh, A1-bis 125ccm, A2-bis 48 ps & A- offen.

Und die Regel mit ab 21 Jahren Trike Führerschein hast du falsch verstanden glaub ich. Leute die vor 2013 einen Führerschein der Klasse B erworben haben dürfen Trikes fahren und alles danach braucht dann einen Motorradführerschein, da diese Dinger seit dem auch in der Kategorie für Motorräder stehen.

Beratungsresistent bin ich nicht, kann es nur nicht leiden wenn ich nach Obst frage und jemand mir versucht Gemüse anzudrehen.

Der Kandidat hat dir nen kleines "Schlupfloch" aufgezeigt, welches dir ermöglicht den Führerschein nach den alten regeln zu machen. 2 Jahre warten und zack offener Schein, ohne erneute Prüfung. Einfach hier suchen oder googeln, dann findest du genauere Infos dazu. Die Fahrschulen machen das natürlich nicht so gern, musst dir also eine suchen, die das auch ermöglicht.

So zu den Motorrädern. Ich würde die Honda empfehlen. Ganz einfach weil die ABS hat. Und das ist auch der einzige nennenswerte Unterschied. Der Rest ist einfach Ausstattung auf dem Papier, welche du als Anfänger weder spüren noch erfahren wirst. Die sind so ähnlich, dass du eh kaum oder kein Unterschied merken wirst.

Und zum Schluss: Warum neu? Warum nicht einfach ein Jahresmotorrad? Oder ein Vormodell? Sowohl die R6 als auch die RR werden seit Jahren unverändert (außer die Farben) hergestellt. Also besser kann man Geld nicht verbrennen als Neukauf. Einfach was junges Gebrauchtes vom Händler, die haben eh Schwierigkeiten diese Art der Motorräder zu verkaufen. Vielleicht ist auch was mit 0km vom Vorjahr (ja manche stehen immer noch im Laden) zu nem guten Kurs zu haben. Aber auf Bestellung ein Neufahrzeug ist echt Geldverschwendung.

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:44

Danke für die Antwort Knalla.

Mir ging es nicht um den "Schlupfloch", sondern eher darum, dass mir gleich gesagt wird du machst das falsch mit dem Führerschein. Da frage ich mich, habe ich hier den Beitrag wegen meinem Führerschein eröffnet oder ob die beiden Motorräder Anfängertauglich sind oder nicht? Mir ist es egal ob die Dinger was für erfahrenere sind oder nicht für eins von den Mopeds werde ich mich entscheiden das steht fest und ich kann genauso gut im Bad ausrutschen, ungünstig fallen und sterben oder an den nächsten Baum darum ging es mir halt nicht.

am 23. April 2016 um 8:44

Einfach mal nach "Fahrerlaubnisverordnung" googlen und du PDF runterladen. Sind runde 140 Seiten, auf denen alles steht. It's my job.

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:03

Haha erst mal herzlichen Glückwunsch kanditatnr2, dass du über so viel wissen verfügst.

Und zweitens mein Beileid, dass du anscheinend in Sachen Textverständnis nicht besonders herausstichst.

Zum 3. mal in meinem Beitrag geht es nicht um den Führerschein, sondern NUR um die Mopeds. Wer das nicht verstehen kann bitte anderes Thema suchen und anderen Leuten das nicht gefragte Wissen vermitteln danke :)

:) :)

da du den Führerschein A2 in der "Mache" hast..war der Hinweis von Kandidat eigentlich nicht passend..

dennoch ein guter tipp, wie ich finde!

Die Beurteilung von Knalla ist auch gut..denn ABS wird nun Gesetz und hinsichtlich eines Wiederverkaufes der Maschine..irgendwann, recht vernünftig! Da die beiden Maschinen wirklich sehr ähnlich sind..auch in qualitativer Hinsicht..beide sehr gut, würde ich der Händlerfrage Aufmerksamkeit geben!

Welcher hat eine guten Ruf..in der Werkstatt und ist in deiner Nähe..?

Glaub mir bitte..manche sind etwas schroff..besonders zu neuen hier..

aber der Rat von "Alten Hasen" ist oft viel wert..auch wenns manchmal etwas komisch rüber kommt!

gruß

Wenn du dir 'ne neue Maschiene zulegen willst und diese gedrosselt fährst wirst du nach dem "Aufmachen" feststellen das dir alle mit einer von Anfang an offenen davonfahren werden da die Drosselung in der Einfahrzeit die Leistungsentfaltung des Motors negativ beeinflußt und zu Einbußen führt. Also auf die Gefahr hin das du es nicht hören willst nochmals " Kauf sie dir wenn du sie offen fahren darfst und für den Anfang was "kleines" um Erfahrungen mit der Fahrphysik zu machen, da werden dann auch Fahrfehler nicht gleich soo teuer. Übrigens wenn du schreibst das du gewisse Sätze nicht mehr hören kannst ist es unnötig nach Beratung zu fragen, man könnte auch sagen wer nicht hören will muß stürzen!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen