ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung: Range Rover L322 Facelift (2010-2012)

Kaufberatung: Range Rover L322 Facelift (2010-2012)

Land Rover Range Rover L322
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:54

Guten Abend liebe Community,

wir sind gerade ernsthaft am überlegen, in den kommenden Monaten einen Range Rover L322 Facelift zu kaufen, sofern ein passendes Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt erscheint. Uns gefällt das Design vom L322 sehr gut, da es noch recht klassisch und markant ist. Generell ist mir aufgefallen, dass es aktuell kaum L322 zum Verkauf gibt, die noch deutlich unter 100'000km haben. Liegt es einfach an der Jahreszeit oder ist es mittlerweile schwer, ein Angebot mit verhältnismässig wenig Kilometern und passender Historie zu finden?

Generell hätte ich an die Erfahrenen im Forum insbesondere folgende Fragen:

1.) Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen und warum?

2.) Wie seht ihr für die kommenden Jahre das Thema mit Euro 5? kann man auf Euro 6 aufrüsten?

3.) Auf welche Schwachstellen würdet ihr besonders achten?

4.) Welche Features sind aus eurer Sicht ein must have?

5.) Welches Budget würdet ihr für den Verkauf + Reserve einkalkulieren?

Mir ist bewusst, dass es diesbzeüglich ähnliche Fragestellungen gibt, allerdings sind manche der Fragen 2024 anders zu bewerten als noch vor 5 Jahren.

Vielen Dank für eure Antworten

MFG

Range2024

Ähnliche Themen
10 Antworten

1= Benzin

2=Nein kann man nicht aufrüsten

3=Rost,Fahrwerk,Motor

4=Persönliche Vorlieben

5=Je weniger km,je besser die Historie desto teurer der Wagen..

Wichtig!Gibt es bei euch einen LR Spezi der weiß was er tut und sich mit dem Range auskennt?

Ohne diesen Finger weg.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 19:32

HI Halltech81,

VIelen Dank für die Infos, mir ist kein konkreter Spezialist bekannt, wir kommen aus der Bodenseeregion - vllt. kennt ja jemand einen Kontakt?

Moin,

ich habe mich lange auch damit beschäftigt...ich suchte einen L322 / L320. Habe mich für L320 (Diesel V6 256 PS aus 2012) entschieden, da der L322 deutlich seltener am Markt ist.

Die Historie ist wichtig. Ich habe nach einem gesucht aus erster Hand und mit Land Rover Scheckheft und dann irgendwann einen gefunden. Es sind alles von RR vorgeschriebenen Wartungen gemacht worden. Das war mir wichtig.

Laufleistung unter 100.000 Km habe ich bisher keinen gesehen. Wenn man Glück hat, findet man Laufleistungen bei 130.000 KM.

Wenn einer in Frage kommt, kann man einen RR Händler kontaktieren. Die nehmen ihn auf die Bühne und machen eine "Inspektion" gegen ein kleine Gebühr. Zudem gibt es freie Werkstätten, die sich auf RR spezialisiert haben ( habe erfreulicherweise einen in der Nähe).

Wenn man ganz neu ist: es gibt hier Infos zum Kauf:

https://youtu.be/HzBTv2YnmJ4?si=M6WgDv7Exu8tAQQg

 

Weitere Infos gibt es in Gruppen bei z.B. facebook range rover forum l322...wird alles beantwortet

 

Viel Erfolg

Grüße von der Ostsee

Maher

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 10:53

Danke für deine Antwort, den Eindruck habe ich auch, dass es kaum passende L322 aktuell auf dem Markt gibt. An was das wohl liegen mag? Waren die Stückzahlen deutlich niedriger als beim L322?

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Der L322 unterscheidet sich schon sehr. Ist deutlich besser ausgestattet. Und somit auch in der Anschaffung teurer. Ob das Ggf ein Grund ist???

Warum kann den Ich am besten @gseum erklären..

Das Ding ist halt das Wartung und Reparaturen sehr schnell sehr teuer sind und es wenig Spezis gibt die Ahnung davon haben...

Naja ich sehe hier gar keinen Hinweis darauf, dass der L322 ein „echter“ Range Rover ist, daher deutlich teurer und hochwertiger und seltener.

Der L320 ist ja „nur“ der Range Rover Sport auf der technischen Basis des Disco 3, weniger teuer, kleiner, sportlicher. Und eben deshalb auch deutlich häufiger verkauft.

 

Der L322 wurde bis 2012 gebaut. Fahrzeuge unter 100.000 km zu finden, dürfte nahezu unmöglich sein. Zudem wurden diese Fahrzeuge auch weniger als Zweitwagen für die Soccer Mum gekauft. Eher als Langstreckenfahrzeug.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 15:58

Hi Gseum, es gibt Fahrzeuge am Markt mit unter 100'000km für um die 30'000 Euro. Diese Angebote sind deutlich teurer als Modelle mit hoher Kilometerleistung, gehe aber davon aus, dass es sich über die Jahre rechnet, da bei den günstigen voraussichtlich teure Repaturen kommen werden. Auch wenn uns der L322 sehr gut optisch gefällt, stellt sich die Frage, inwiefern der Preis gerechfertigt ist, wenn man bedenkt, dass neuere Modell mit einem Aufpreis von 10'000-15'000 zu bekommen - auch wenn man das von SUV eigentlich nicht kennt, sieht das schon nach Liebhaberpreisen aus

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das erste Inserat wäre bei mir mit diesem Text komplett raus - sieht nach Fake und Kontoübernahme aus:

"BITTE ANRUFEN ODER WHATS UP

+4917689764277

CALL OR CONTACT WHATS UP

+4917689764277

KEINE EMAILS/PLEASE NO EMAILSBITTE

NUR MIT TERMINVEREINBARUNG"

Ich bin grundsätzlich extrem skeptisch, wenn ein Fahrzeug in dieser Klasse nur rund 7.000 km pro Jahr gefahren sein soll. Wäre gespannt, wie die reagieren, wenn man mit einem passenden Auslesegerät die Kilometerzahlen des Getriebes auslesen möchte.

Auch beim zweiten Angebot: "Das angebotene Fahrzeug wird bei uns durch den Kunden inseriert und im Kundenauftrag verkauft. Der Verkauf sowie Kaufvertrag erfolgen direkt vom Eigentümer zum Käufer,für alle späteren Angelegenheiten bezüglich des Autos ist allein der Eigentümer der Ansprechpartner.Wir fungieren allein als Vermittler,..."

-> Kurz: Keine Gewährleistung.

Japp 100% gseum...von Beiden würde Ich auch die Finger lassen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung: Range Rover L322 Facelift (2010-2012)