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Kaufberatung Range Rover (RR)

Land Rover Range Rover
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:12

Hallo RR-Freunde,

ich interessiere mich für einen RR, welchen ich gebraucht kaufen würde.

Aus mobile finde ich zum Budget, welche aus 2009, die mir gut gefallen. Ist das Sondermodell Bournville interessant?

Gleichzeitig sehe ich, das das Facelift-Modell 2010 zwar für Aufschlag zum 2009er zu haben ist, ich jedoch davon ausgehe, das wenn der neue z.B. Anfang 2014 häufiger zu sehen und zu haben ist, der Preis hierfür noch fallen wird.

Daher meine Frage, wenn Ihr Euch für einen RR interssieren würdet , welche Tips, Modelle, Motorvarianten würdet Ihr bevorzugen? Lohnt sich das Facelift 2010 für den Aufpreis?

Habe ab und zu von Mängeln und teuren Werkstattaufenthalten gehört, welches ist den der solideste RR? Möchte nicht in der Werkstatt arm werden....Wie hoch sind normale Servicekosten/Wartungen?

Danke vorab für Euren Input!

Gruß Pascal

Beste Antwort im Thema

Habe vor ca. 8 Wochen einen RR Vogue, MJ 2010, TDV8, erstanden. Bis jetzt bin ich super zufrieden, der Diesel ist super im Zusammenspiel mit der Automatik, hat keine Probleme mit dem Gewicht des Autos. Der 4,4 l Diesel und die 8 Gang Automatik wäre noch besser, war aber außerhalb meines Budgets.

Bezüglich Komfort und Haltbarkeit der Technik tun sich Vor-Facelift und Facelift nicht viel, habe mich aber doch für das Facelift entschieden, da es in Summe das modernere Auto ist (Frontdesign, Lichter in LED Technik, Assistenzsysteme, Keyless, Navi, etc.), da ist der Aufpreis gerechtfertigt.

Zur Haltbarkeit der Systeme kann ich nach acht Wochen noch Nix sagen, ich war aber in Summe von den Aussagen der anderen überzeugt, das ein Range auch nicht weniger zuverlässig ist, als so manch anderes deutsche Premium-Auto (eher besser).

Von der Verarbeitung ist er besser als mein letzter MB (CL 500) und es ist halt etwas besonderes, jede Fahrt ist ein Genuss und es 'entschleunigt', ich habe nicht mehr das Verlangen auf der BAB zu rasen (obwohl man bis 200 km/h damit ganz gut mithalten kann), lieber ruhig entspannt dahingleiten....

Zu den Werkstattaufenthalten, klar, Landrover iss teuer! Aber wenn es sich nur auf die Services und gelegentlich mal eine Reparatur beschränkt, dann geht es wieder. Insgesamt natürlich in allem eine gute Stange teurer als der Standard Pkw. Steuer kann man sich ausrechnen, Versicherung ist ne Unverschämtheit, Reifen pro Stück mind. 300 €, aber wenn Du sparen wolltest, dann würdest Du Dich nicht nach einem RR erkundigen. Insgesamt kann ich sagen die Kosten sind angemessen für das, was man bekommt....

 

Gruß, Andreas

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Habe vor ca. 8 Wochen einen RR Vogue, MJ 2010, TDV8, erstanden. Bis jetzt bin ich super zufrieden, der Diesel ist super im Zusammenspiel mit der Automatik, hat keine Probleme mit dem Gewicht des Autos. Der 4,4 l Diesel und die 8 Gang Automatik wäre noch besser, war aber außerhalb meines Budgets.

Bezüglich Komfort und Haltbarkeit der Technik tun sich Vor-Facelift und Facelift nicht viel, habe mich aber doch für das Facelift entschieden, da es in Summe das modernere Auto ist (Frontdesign, Lichter in LED Technik, Assistenzsysteme, Keyless, Navi, etc.), da ist der Aufpreis gerechtfertigt.

Zur Haltbarkeit der Systeme kann ich nach acht Wochen noch Nix sagen, ich war aber in Summe von den Aussagen der anderen überzeugt, das ein Range auch nicht weniger zuverlässig ist, als so manch anderes deutsche Premium-Auto (eher besser).

Von der Verarbeitung ist er besser als mein letzter MB (CL 500) und es ist halt etwas besonderes, jede Fahrt ist ein Genuss und es 'entschleunigt', ich habe nicht mehr das Verlangen auf der BAB zu rasen (obwohl man bis 200 km/h damit ganz gut mithalten kann), lieber ruhig entspannt dahingleiten....

Zu den Werkstattaufenthalten, klar, Landrover iss teuer! Aber wenn es sich nur auf die Services und gelegentlich mal eine Reparatur beschränkt, dann geht es wieder. Insgesamt natürlich in allem eine gute Stange teurer als der Standard Pkw. Steuer kann man sich ausrechnen, Versicherung ist ne Unverschämtheit, Reifen pro Stück mind. 300 €, aber wenn Du sparen wolltest, dann würdest Du Dich nicht nach einem RR erkundigen. Insgesamt kann ich sagen die Kosten sind angemessen für das, was man bekommt....

 

Gruß, Andreas

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 21:57

Danke für Deine ausführliche Beschreibung Andreas! Ich denke Du hast recht, das MJ 2010 hat viel zu bieten für den Aufpreis, ich werde diesbzgl. den Gebrauchtmarkt beobachten.

Weiterhin viel Freude mit Deimen RR!

Gruß Pascal

am 5. Oktober 2013 um 13:37

Hallo Pascal,

der L322 hat durch das Facelift zum MY2010 viel gewonnen, insbesondere - wie ich finde - im Interieur.

Ich hatte einen Vor-Facelift RR (2007) und zwei Facelift-Modelle, die auch unter der Haube enorm zugelegt hatten (fahre nur den Kompressor-V8).

Die Diesel des Faceliftmodells hatten in der Vergangenheit wohl häufig Probleme mit dem Partikelfilter, das habe ich in verschiedenen Foren schon mitgelesen.

Die Preise für das Vor-Facelift werden mMn auch nicht ins Bodenlose fallen, das Modell erfreut sich hoher Beliebtheit.

Ich habe erst nach langem Zögern das Nachfolgemodell geordert. Das Design des 322 ist einfach sensationell.

Was die Ausstattung angeht - ich lebe in Hamburg und hier war beim 322 VOGUE Standard. HSE habe ich hier beim großen RR noch nie gesehen.

Der VOGUE ist recht voll, das sollte idR ausreichen.

Ich habe eventuell noch einen original Prospekt vom 2010er, bei Interesse lass es mich wissen. Da hast du einen Überblick über die Ausstattungslinien.

Autobiography beinhaltet ein paar mehr Spielereien, unter Anderem ein Multimediapaket mit Bildschirmen in den Fond-Kopfstützen. Außerdem hatte man die Möglichkeit, zweifarbiges Leder zu wählen (einer meiner Facelift-RR war ein RR mit zweifarbigem Leder).

Wenn ich das richtig sehe, ist dein XC ein Diesel. Ich kenne den D5 nur flüchtig und finde ihn ehrlichgesagt grausam.

Wenn du auf Diesel stehst, bekommst du das Faceliftmodell ja auch mit dem 3.6 TDV8 mit 272PS.

Der Motor ist um Welten angenehmer als der dröhnende Fünfzylinder.

Meine persönliche Empfehlung ist der Kompressor-V8, zum Einen, weil er nicht nagelt und zum Anderen, weil der erste Range auch (nur)mit V8-Benziner zu haben war.

Durstig, aber unschlagbar.

Viel Spaß beim Grübeln

 

BTW, den Bournville fand ich damals klasse. Dürfte preislich schon ordentlich gefallen sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:59

Danke für die Ausführung, ich muss mir das ganze in Ruhe überlegen. War heute kurz beim Händler und habe meiner Frau auf dem Hof 2 RR vom MJ 2010 gezeigt (mit LED hinten u.s.w) für mich der Hammer !

Auch den neuen RR-Sport hatten sie mit 21zoll Felgen wow, zum niederknien, der ist richtig groß geworden, hae zuerst gedacht das ist der neue RR ab hinten stand dann dran RRS.

Ganz ehrlich der RRS und RR in der neuen aktuellen Version sind für mich persönlich die aller besten Autos on Earth!. Leider spielt meoine Geldbeutel da nicht mit und meien Frau sowieso nicht, die will nicht mit solch einen Fahrzeug durch die Gegend fahren. Mal sehen, wie soch das entwickeln wird. Eigendlich darf man Frauen garnicht zu so etwas fragen, da kommt nie was vernünftiges bei rum ;-)

...meine Frau rührt meinen RR auch nicht an, will sie nicht, ist ihr zu groß, sie fährt lieber mt ihrem Fiesta (das ist so ihre Größe). Naja, gemeckert hat sie aber auch nicht, weil das Auto schön groß (Kofferraum, Platz für unsere kleine Hexe) ist und zumindest vom Spritverbrauch sparsamer ist als der CL 500, den ich vorher hatte. :)

Nachteil: Weil Sie nichtnauf den Fahrersitz will muß Papa immer auf den Bock (auch bei Urlaubsfahrten usw.), ich will sie demnächst aber mal nötigen, das sie sich zumindest damit vertraut macht, kann ja auch mal ein Notfall vorliegen.

Gruß, Andreas

P.S.: Heute wieder Diskussion mit Bekannten, wenn man einen 'großen, bösen, schwarzen Geländewagen' mit dickem Motor (den man da halt braucht) fährt, dann kann man sich immer auf "interessante" Gespräche freuen. Jeder unterstellt einem, dass man aggressiv fährt, drängelt, usw., dann ist man ja 'böse', weil man den 'ganzen Sprit' verbraucht. Langsam nervt das echt, früher war das nicht so schlimm...

am 6. Oktober 2013 um 19:49

Zitat:

meine Frau rührt meinen RR auch nicht an, will sie nicht, ist ihr zu groß,

Das kenne ich und glaub mir - sobald SIE den einmal gefahren hat, will sie nicht mehr aussteigen! Ganz gefährlich.

Die Mädels können sich nämlich nicht vorstellen, dass ein RR sich handlich wie ein Kompakter fahren und rangieren lässt und die Rundumsicht einfach unschlagbar ist.

Ich bin nicht verheiratet, insofern habe ich in der Beziehung aber auch noch etwas zu sagen. :D

Dumme Sprüche interessieren mich nicht, die kommen sowieso nur von Leuten, die nicht wissen, wovon sie sprechen (bzw. worüber sie pöbeln).

am 6. Oktober 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

...meine Frau rührt meinen RR auch nicht an, will sie nicht, ist ihr zu groß, sie fährt lieber mt ihrem Fiesta (das ist so ihre Größe). Naja, gemeckert hat sie aber auch nicht, weil das Auto schön groß (Kofferraum, Platz für unsere kleine Hexe) ist und zumindest vom Spritverbrauch sparsamer ist als der CL 500, den ich vorher hatte. :)

Nachteil: Weil Sie nichtnauf den Fahrersitz will muß Papa immer auf den Bock (auch bei Urlaubsfahrten usw.), ich will sie demnächst aber mal nötigen, das sie sich zumindest damit vertraut macht, kann ja auch mal ein Notfall vorliegen.

Gruß, Andreas

P.S.: Heute wieder Diskussion mit Bekannten, wenn man einen 'großen, bösen, schwarzen Geländewagen' mit dickem Motor (den man da halt braucht) fährt, dann kann man sich immer auf "interessante" Gespräche freuen. Jeder unterstellt einem, dass man aggressiv fährt, drängelt, usw., dann ist man ja 'böse', weil man den 'ganzen Sprit' verbraucht. Langsam nervt das echt, früher war das nicht so schlimm...

Du Bösewicht ;)

Kenn ähnliches Geschwätze aus dem Bekanntenkreis. Lass die Vögel einfach labern und empfehle denen nen prius! :D

Grüße

Matze

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