- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Kaufberatung RAV4
Kaufberatung RAV4
Hallo zusammen!
Nach zwei Probefahrten mit einem MB GLC und GLB wurde mir von einem Bekannten empfohlen/geraten ein Auge auf den RAV4 zu werfen…so kam dann kurz darauf die Probefahrt mit dem RAV4 Plugin Hybrid am Samstag zustande.
Ich hatte bei meiner Autoauswahl bis dato nie einen Toyota in Betracht gezogen…doch die Probefahrt mit dem RAV4 hat es mir irgendwie angetan…( Fahrgefühl, Platzangebot,…)
Deshalb versuche ich mich nun seit ein paar Tagen so gut es geht über dieses Fahrzeug zu informieren.
In erster Linie interessiert mich die Qualität, Langlebigkeit, Wartungsintensität, sowie die Unterhaltskosten aus euren Erfahrungen, da ich meine Autos im Schnitt ca. 7 Jahre fahre….
Das einzige was ich über Toyota weiß, ist der gute Ruf in Bezug auf die Qualität und die gute Pannenstatistik…Kann man auch bei den aktuellen Toyotas davon ausgehen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße aus dem Süden!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja, gerade die Hybriden sind wenig wartungsanfällig und sehr langlebig. Wobei es für die Plug-Ins nicht so eindeutig gesagt werden kann, da Toyota da auch nicht länger im Markt ist. Allerdings sind mir da auch keine Auffälligkeiten bekannt. Vorteil der Toyota Plug-Ins ist, das es sich gleichzeitig um einen Vollhybriden handelt, diese Technik hat Toyota perfekt im Griff und so ist die Effizienz des Antriebs nochmals deutlich gesteigert, gegenüber anderen Plug-In-Anbietern.
Kleiner Nachteil sind manchmal merkwürdige Versicherungseinstufungen, das teilen sich viele ausländische Hersteller, aber die Toyota-Hybriden sind davon gerne mal besonders betroffen.
Was vielleicht ungewohnt für Fahrer deutscher Marken ist, sind die festen Wartungsintervalle von 15.000km oder 1x im Jahr. Wobei sich kleine und große Wartung abwechseln. Damit wird aber die hervorragende Langelebigkeit erreicht und am Ende spart man mehr Geld, als bei den sehr undurchsichtig kalklulierten variablen Intervallen der meisten deutschen Hersteller.
Und die ganzen Assistenz- und Unterhaltungselektroniksysteme sind nicht ganz auf dem Stand der Technik (aber nicht veraltet!). Sehr solide, etwas langweilig und nicht gerade innovativ. Aber gleichzeitig technisch unauffällig und tun was sie im Wesentlichen tun sollen!
Gut beschrieben. 2001 kam der erste Lexus (Toyota Marke) in meinen Familien Fuhrpark. Keine Marke war bisher unproblematischer und auch preiswerter. Und ich kann wunderbar vergleichen da ich nebenher immer Dienstwagen in gleicher Klasse von ABM fahren 'durfte'. Heute haben wir privat nur noch Toyota und Lexus.
Technisch gesehen hat der RAV4 (und sein luxeriöseres Pendant Lexus NX 450h+) den besten und haltbarsten Plugin Antriebsstrang, den man erwerben kann. Wartung bei Toyota und Lexus alle 15.000 km, abwechselnd ein kleiner und ein großer Service. Wenn beim offiziellen Toyota / Lexus Händler durchgeführt, gibt es bis zu 10 Jahre / 160.000 km Garantie. Preis hängt von Region und Händler ab, ist ansonsten marktüblich. Etwas hochpreisiger fällt oftmals die Versicherung aus, das lässt sich ja aber letztlich leicht online vergleichen.
@Artch ist dir der gleichnamige Thread "Kaufberatung RAV4" aufgefallen? Da wurden etliche Fragen schon beantwortet und weitere Aspekte zum RAV4 und Lexus NX genannt.
Ja, ist mir aufgefallen!
Die Anhängelasten, Zuladung und die technischen Details interessieren mich nicht besonders. Meine Fragen beziehen sich rein auf die Langlebigkeit, Robustheit, usw.
Eine Probefahrt mit dem Lexus NX ist jetzt inzwischen für Samstag reserviert.
Robust und langlebig sind die Autos ganz klar. Immer um den Preis einer gewissen Schlichtheit. Toyota wagt sich selten auf echtes Neuland, sondern entwickelt bestehende Lösungen vorsichtig weiter. Man ist damit in Sachen Bedienkonzept, Haptik, Rafinesse usw immer etwas in Rufweite hinter der Mode. Eigentlich die Methode, die vor Jahrzehnten beim Daimler für dessen guten Ruf der Unzerstörbarkeit geführt hat. Echte Feldprobleme mit dem Antriebsstrang oder mit der Elektronik sind faktisch nicht bekannt. Über ein paar wenige Dinge im RAV 4 (XA5) ärgere ich mich manchmal, hab ich neulich an anderer Stelle auch geschildert, aber das Auto ist jeden Tag zur Stelle und läuft einfach. Im Alltag, wenn sich die Begeisterung für den neuen Wagen gelegt hat, ist mir das sehr wichtig und dann macht das auf seine Weise eben Spaß.
Zitat:
@Artch schrieb am 30. Mai 2022 um 22:54:32 Uhr:
Ja, ist mir aufgefallen!
Die Anhängelasten, Zuladung und die technischen Details interessieren mich nicht besonders. Meine Fragen beziehen sich rein auf die Langlebigkeit, Robustheit, usw.
Eine Probefahrt mit dem Lexus NX ist jetzt inzwischen für Samstag reserviert.
Probefahrt mit Lexus NX 450h+ ?
Kannst Du uns gegebenen falls bereits Deine vergleichenden Eindrücke dazu vermitteln ?
DANKE.
Die Probefahrt mit dem NX habe ich hinter mir…macht definitiv einen besseren Eindruck! Ein Manko sind die Lieferzeiten….der Verkäufer kann keine genaue Aussage machen…nur dass es mind. 12 Monate dauern wird
Zitat:
@Artch schrieb am 25. Juni 2022 um 14:46:04 Uhr:
Die Probefahrt mit dem NX habe ich hinter mir…macht definitiv einen besseren Eindruck! Ein Manko sind die Lieferzeiten….der Verkäufer kann keine genaue Aussage machen…nur dass es mind. 12 Monate dauern wird
In Übersee wartet man mittlerweile für den Rav4 Hybrid Plugin locker 2Jahre bei Lexus NX 450h+ plug-in sind es durchschnittlich nur 6 - 15 Monate ;-)
War Dein Testmodell der 450er Plugin?
Bestellen und bis dahin den sofort lieferbaren Mitsubishi nehmen und bei Lieferung des Lexus ins Ausland verkaufen.
Lieferzeit ist im Moment generell ein Problem und, sofern man nicht ein sofort verfügbares Fahrzeug nimmt, akuell reine Spekulation. Die letzte vorsichtige Prognose zu unserem im November bestellten BMW i4 ist Q1 2023...
Mitsubishi wirbt mit SOFORT lieferbaren PHEV um Lieferzeiten anderer Hersteller zu überbrücken.
Die Probefahrt war mit dem NX 350h, ein 450h stand leider nicht zur Verfügung…
Nach der Probefahrt konnte mir die Verkäuferin nicht einmal die genaue Preise sagen bzw. ein Angebot machen, weil zu diesem Zeitpunkt auch noch die Preise erhöht wurden oder erhöht werden sollten…das war die Aussage.
Verfügbare Fahrzeuge gibt es wohl auch keine, bei so gut wie keinem Hersteller.
Hatte mich in der Zwischenzeit auch auf die Inserate im Internet gemeldet, entweder bereits verkauft/reserviert oder keine Rückmeldung nach dem Telefonat.
Mitsubishi ist leider keine Option, gefällt mir überhaupt nicht…
Alles irgendwie sehr traurig zur Zeit, einer der wenigen Hersteller, der Momentan kurzfristig liefern kann ist Tesla… vielleicht ist das eine Option um die Zeit zu überbrücken.