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Kaufberatung RAV4 XA2 bis XA4
Hallo liebes Motor Talk Toyots Forum ,
Kurz zu mir ,ich bin 27 Jahre alt ,gelernter Dachdecker & hab Kind ,Haus & Frau in Sachsen. Bisher fuhr ich einen T6 (2.0 Diesel /102 ps )welcher mich richtig viel Geld ,Zeit und nerven gekostet hat.Dieser hat jetzt bei 220000 km aufgegeben.Jetzt brauch ich also wieder ein Kfz.Problem dabei ist eigentlich wollte ich wieder etwas Transport ähnliches.Da ich im Nebengewerb als Dachdecker tätig bin und ein Sanierungsbedürftiges Haus besitze.Somit muss ich dich hin und wieder mal Baumaterialien fahren.Da der Gebrauchtwagenmarkt gerade bei Transporter momentan echt nicht gut ist.Ich eigentlich auch keine wirklich guten & verlässlichen Transporter mehr kenne.Viel mein Blick zu Toyota, irgendwie gefallen mir die Fahrzeuge.Ideal wäre wohl ein Hilux ,dieser liegt aber einfach außerhalb meiner Preisklasse.Somit kommen wir zum RAV ,ich dachte mit nenn schöner Diesel und mit Anhänger dran das dürfte für mich reichen.Wusste aber nicht, macht das Sinn und wollte somit erstmal hier bei Kennenern nachfragen.
Das wären mal ein paar die mir zusagen würden, und in meine Preiskategorie bis 15t fallen.
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Toyota RAV 4 Executive 4x4 TEMP*AHK*KLIMA*RK*SHZ*ZV
Erstzulassung: 06/2010 Kilometerstand: 183.800 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 130 kW (177 PS)
Preis: 9.990 €
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Toyota RAV 4 2.2 Diesel 150 PS Automatik Executive
Erstzulassung: 03/2011 Kilometerstand: 176.246 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 10.490 €
https://link.mobile.de/3NhCNFi2kg5zNYwA9
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Toyota RAV4 Executive 2.2L -4D 4x4 Top Ang...
Erstzulassung: 07/2014 Kilometerstand: 175.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 13.999 €
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Toyota RAV4 Sol 4x4
Erstzulassung: 12/2006 Kilometerstand: 170.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 130 kW (177 PS)
Preis: 4.900 €
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Toyota RAV 4 2,2-l-D-4D 4x4 START Edition
Erstzulassung: 04/2013 Kilometerstand: 149.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 14.444 €
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Die liegen alle ca.200km in meiner "Umgebung" und gefallen mir.Der für 9.990 am besten.Grundlegend ist es leider so ,je günstiger desto besser.Denn der T6 hat mich echt ausgeblutet.
Jetzt die Frage an euch ,macht sowas Sinn ? Überhaupt für diesen Zweck ? Oder sind allein die Km das bittere Ende ?
Für Hilfe ,Anregungen,Tipps ,Empfehlungen oder worauf ich Achten sollte wäre ich echt dankbar.Denn momentan steh ich ohne Kfz da und weiß nicht weiter.
Liebe Grüße und vielleicht kommt ja wer aus Sachsen und brauch mal nenn Dachdecker
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8 Antworten
Ich denk mal im Prinzip kannst da nix falsch machen und die anhängelast ist da top
Du solltest nur vorsichtig sein weil der 2.2l Motor manchmal Probleme mit den ölabstreifringen bekommt
Also bei der Probefahrt gut aufpassen
Hallo DachHeinz,
es geht um ein älteres, gebrauchtes Auto mit guter Motorleistung,
muss es wirklich ein Diesel sein ?
Ich fahre seit gut 30 Jahren Diesel und liebe dessen Kraftentfaltung.
Aber nach gemachten Erfahrungen stelle ich mir für die Zukunft obige
Frage immer öfter.
Du hast die Erfahrungen selbst bei Deinem VW Bus gemacht, viel Ärger,
sau teuer und 200Tkm sind nicht das, was ich von einem Diesel erwarten würde.
Meine Erfahrungen:
VW T4 !,9TD, absolut problemlos, leider nach 18 Jahren mit 272Tkm verkauft,
weil keine Klima und nur rote Plakette, hatte auch nur Oxi Kat.
Technisch ohne irgendwelche Probleme.
Danach Mitsubishi Outlander 2012, 2,3l Diesel, 370Nm, 177 PS, geiler
drehmoment starker Motor, vielleicht auch für Dich eine Alternative,
2 to. Anhängelast.....
Ne richtige 'Reisschüssel', funzt einfachund fertig, bis heute
270Tkm keine Probleme.
Aaaber, bei mir halbjährlicher Ölwechsel, warum ? -> Ölverdünnung !!!
Alle Diesel ab Euro 4 haben einen Dieselpartikelfilter, dieser ist
unweigerlich irgendwann mit Asche voll, muss dann gereinigt oder gewechselt
werden, meist so bei 150 bis 250Tkm, je nach Nutzung.
Beim Mitsubishi muss hinter dem Motor alles raus, bis zum Turbolader.
Kosten rund Tausen Euro bei Reinugung und bis zu 4 Tausend Euro
bei Original Ersatz.
Und, beim Nachfolgemodell ist der Aufwand noch wesentlich grösser.
Über aktuelle Modelle mit Euro 6 und AdBlue will ich gar nicht reden,
je neuer der Diesel, desto exorbitant teuer werden die Instandhaltungskosten
im Alter.
Die Injektorproblematik lasse ich da noch aussen vor.
Also, meiner Meinung nach ist die Strategie der Hersteller, den
Fahrzeugen gegen Ende ihrer Nutzungszeit unweigerliche extrem
teure Reparaturen aufzulegen falsch, ich bin sicher das geht anders.
Das gleiche Problem auch beim E-Auto, aber darum geht es hier nicht.
Mein Gedanke wäre, einen alten Diesel zu nehmen (Land Cruiser oder ähnlich)
wenn nötig aufzuarbeiten und dann 20 Jahre zu nutzen.
Problem:
1. keine Plakette, zumindest keine grüne, braucht man die ?
2. Man muss es immer noch aushalten, das irgendein Prüfer den
Motor alle 2 Jahre mit Vollgas mehrfach über jeweils 5sec. drehen lässt.
Ich kann das nicht, ich will das nicht und mich ärgert es ungemein, dass wir
das VW zu verdanken haben, vor dem Dieselskandal wurde bei neuen Dieseln
nur OBD ausgelesen und keine Endrohr Messung durchgeführt.
Den Punkt 1. kann man mit einem Oldie umgehen, den 2. leider nicht, alle
Diesel ab '73 werden so getestet.
Daher mein Überlegungsgedanke, warum nicht ein gross volumiger Benziner ?
Ja braucht mehr Sprit, ist aber deutlich günstiger in der Steuer.
AU mit 2 bis 3 tausend Umdrehungen, daher normale Betriebsdrehzahl und kein Problem.
Daher habe ich mich für einen RAV4, 2. Generation, 150 PS Benzin entschieden.
Für den TE sicher nicht die Wahl, da vermutlich nicht zugleistung und zu klein,
aber so ein schöner alter Land Cruiser aus 2000, oder ähnliche, Trockeneis
strahlen, Unterbodenversiegelung und Hohlraumversiegelung (rund 2bis 3 K€)
und das Traumauto für die nächsten 20 Jahre steht vor der Tür.
Die Karren werden überall auf der Welt gefahren, von daher sollten
Ersatzteile problemlos zu bekommen sein.
Nur mal so als Gedankengang.
Ich entschuldige mich für das lange Geschwafel, ohne wirklich auf dePunkt zu kommen.
Zitat:
@MammutManni schrieb am 1. Dezember 2024 um 09:21:02 Uhr:
Ich denk mal im Prinzip kannst da nix falsch machen und die anhängelast ist da top
Du solltest nur vorsichtig sein weil der 2.2l Motor manchmal Probleme mit den ölabstreifringen bekommt
Also bei der Probefahrt gut aufpassen
Danke für die schnelle,konstruktive Antwort genau sowas brauche ich!
Woran könnte man denn besagtes Probleme erkennen,dass wird doch so ohne weiteres nichts?
XA3 D-Cat verbrauchen auch ordentlich und Fahrwerk ist straff !
Hatte RAV4 XA3 D-cat 150 PS Automatik.
Verkauft, weil Fahrwerk zu hart und verbrauch war bei mir zwischen 9-13 Liter .
Zitat:
@DachHeinz schrieb am 1. Dezember 2024 um 19:17:40 Uhr:
Zitat:
@MammutManni schrieb am 1. Dezember 2024 um 09:21:02 Uhr:
Ich denk mal im Prinzip kannst da nix falsch machen und die anhängelast ist da top
Du solltest nur vorsichtig sein weil der 2.2l Motor manchmal Probleme mit den ölabstreifringen bekommt
Also bei der Probefahrt gut aufpassen
Danke für die schnelle,konstruktive Antwort genau sowas brauche ich!
Woran könnte man denn besagtes Probleme erkennen,dass wird doch so ohne weiteres nichts?
Das erkennst bei warmen Motor wenn du gut beschleunigst und dann plötzlich Gas weg nimmst dann würde blauer Rauch aus dem Auspuff kommen
Oder aber
Das wäre was für gute Nasen
Du hältst deine Hand in den abgasstrahl und riechst dann an der Hand
Öl riecht man
Hallo DachHeinz,
die geschilderten Probleme des 2,2l Diesel Motors sind typspezifisch und da gibt es noch einige mehr, kannst du
hier oder in CarWiki nachlesen. Die von mir geschilderten Probleme des modernen Diesel Motors sind system-
bedingt und kommen additiv noch dazu.....
Nur mal so....
Als Transporter? Was wäre mit einem Proace?
Desweiteren bevor du was kaufst, schaue nach den Versicherungskosten. Der aktuelle Rav ist nicht der billigste in der Versicherung.
Und wenn der Toyota noch keine 15 Jahre alt ist und unter ?150tkm?, kannst du mit einer Inspektion bei Toyota noch die Relaxgarantie nutzen.
Du magst ja 'konstruktive'Antworten....
Wie wäre es mit dem:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Gilt als Japse 'at its best', also als Geheimtipp 'Reisschüssel die einfach nur funzt'.
(spart Kohle !!!)
Grosser Benziner mit Saugrohreinspritzung, so dass der Käse mit den Injektoren entfällt.
Ok, Allrad fehlt und ist kein Sachse (mein Hund ist waschechter Sachse, stur wie'n Esel)
war ja auch nur ein Hinweis.
Den gibt es auch mit Diesel, aus den vorgenannten Gründen würde ich das aber lassen