- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- kaufberatung Reifen 195/65/15
kaufberatung Reifen 195/65/15
Hallo,
brauche eure Hilfe:
Ich komme aus dem Raum Köln und brauche für meinen 15Jahre alten Opel Astra neue Reifen in der Grösse 195/65/15. Das Fakrzeug hat ca 200.000 km auf der Uhr. In den ketzten Jahren bin ich ca 10.000 km jährlich gefahren. Ich besitze einen Satz Sommerreifen (Michelin 195/65/15) abgefahren und einen Satz Kleber Winterreifen auf Stahlfelgen 175/70/14 Zoll gehen auch zur neige und müssten getauscht werden.
Wie lange das Auto hält weiss ich nicht, da ich ja wenig fahre. Das Fahrzeug hat noch bis 2/17 Tüv.
Was würdet ihr machen?
Für beratung wäre ich euch sehr dankbar.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Möchtest Du besonders hochwertige Reifen haben, oder kommt es Dir in erster Linie auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis an?
Sicherheit geht vor, das sollte natürlich immer PRIO 1 sein.
Ein für Deinen Fall noch tragbarer Kompromiss könnten Ganzjahresreifen sein. Wie schlecht die als Winterreifen sind kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus. Der ADAC o.ä. hat aber solche Reifen sicher schon mal getestet. Wenn es vom Wetter her mal eng wird wäre es natürlich gut wenn das Auto auch mal stehen bleiben kann...
Oder Du suchst nach gebrauchten Winterreifen bei ebay oder hier bei MT. 4mm, so sagt man allgemein, ist die Untergrenze die ein Winterreifen noch haben sollte um als solcher zuverlässig zu funktionieren. (Vielleicht tun es im Vergleich zum GJ-Reifen auch 3mm, kann ich nicht beurteilen.) Zu alt sollten sie auch nicht sein, 5 bis 6 Jahre ist die im allgemeinen genannte Gesamtlebensdauer eines WR da der Weiche Gummi mit der Zeit aushärtet.
Da wir hier über Köln reden würde ich ohne überlegen einen Satz guter Ganzjahresreifen aufziehen und du bist in deiner Gegend und dein Fahrverhalten mit nem alten Astra für alle Jahreszeiten gerüstet.
Zitat:
@feetonfire1988 schrieb am 4. Oktober 2015 um 22:39:03 Uhr:
Hey,
Kauf dir einen Satz Ganzjahresreifen, da haste Ruhe und musst ne 2 mal Reifen kaufen.
Ich kann dir diese empfehlen...
Werbelink entfernt
MT-ModerationMfg Patrick
Welche Erfahrungen konntest Du bereits damit machen, dass Du diese Empfehlung aussprichst?
Mein Vater hatte die aufn Astra H mit der gleichen Größe.
Arbeitsweg fast nur Autobahn. Er war mega zufrieden mit den Reifen. Kein großes gerutsche, keine Probleme beim Bremsen und schön leise waren sie auch.
Waren eine Saison gebraucht und er ist sie auch noch eine gefahren, danach hat er das Auto verkauft. Also zum Verschleiß kann ich nix sagen, aber sonst super Reifen.
Mfg Patrick
Zitat:
@feetonfire1988 schrieb am 5. Oktober 2015 um 05:20:02 Uhr:
Mein Vater hatte die aufn Astra H mit der gleichen Größe.
Arbeitsweg fast nur Autobahn. Er war mega zufrieden mit den Reifen. Kein großes gerutsche, keine Probleme beim Bremsen und schön leise waren sie auch.
Waren eine Saison gebraucht und er ist sie auch noch eine gefahren, danach hat er das Auto verkauft. Also zum Verschleiß kann ich nix sagen, aber sonst super Reifen.
Mfg Patrick
Das Reifenodell is brandneu... Ich glaub nicht das dein Vater die gebraucht schon eine Saison fahren konnte... Du hast da wohl nen Link vertauscht. ..
Glaube du meinst die Vredestein Snowtrac 3. Beim Astra G würde ich aufgrund der Starachse an der Hinterachse kein V Profil empfehlen. Erhöhte Sägezahngefahr.
Na aber das ist doch ein Winterreifen!?
Er hatte nen Ganzjahresreifen von Vredestein.
Ich dachte es war der.
Da muss ich wohl noch mal nachfragen, sory.
Mfg Patrick
Hallo
Danke für eure Tips.
Was haltet Ihr von der Idee einen Kleber Winterreifen für ca 50 Euro zukaufen und diesen dann auch im Sommer zu fahren. Der Reifen hat eine Laufleistung von ca 45000 km dies würde bedeutetn ich könnte den Reifen 4 Jahre bei meiner jetzigen Fahrleistung fahren. Ob der Wagen noch vier Jahre hält steht auf einem anderen Blatt.
Ich weiss nicht weiter
Davon halten wir nix. Kauf dir nen gescheiten GJR wenn du wenig fährst und dir bewusst bist: ein toller WR ist das nicht.
Wie wäre es mit dem Nexen N'Priz oder dem Falken AS 200 All Season? Günstige und taugliche Ganzjahresreifen. Der Kleber ist naja.. zwar ne Michelin Tochter aber zu sehr auf Laufleistung ausgelegt (Nässegrip ist böööööse).
Den Nexen gibt es für unter 40 € das Stück im Netz
Den Falken für 48 Euro.
Preise sind für die 15" Felgen, dort würde ich wenn auch neue Winterreifen oder GJR aufziehen, die alten 14" kannste ja noch versuchen bei der Bucht oder Bucht Kleinanzeigen zu verkaufen.
Preistechnisch tendiere ich zum Nexen. Ein Reifen der sehr gute Wintereigenschaften hat und den Rest auch für einen Ganzjahresreifen gut abliefert. Dementsprechend eigentlich perfekt für deine Zwecke. Vorallem ist Nexen mitlerweile auch Erstausrüster für den VAG Konzern und viele Koreanische Fabrikate, also kann man mit denen eigentlich nichts falsch machen. Und glaub mir, der Nexen wird sich im Sommer besser schlagen als der Kleber.
Ich würde einen komplett neuen Satz ordentlicher Winterreifen in 195/65 R15 kaufen von einem der Premiumhersteller nach aktuellen Reifentests, weil Du damit m.E. am besten und sichersten fährst (wegen des Herstellers/der Marke, nicht wegen der Reifengröße).
195/65 R15 empfehle ich bei Deinem Fahrzeug auch als Größe für den Winter, weil m.E. schon seit ca. 10 J. die frühere Regel "im Winter eher 'ne Nummer schmaler" nicht mehr gilt. Die heutigen Reifen brauchen einfach nur Breite und nochmals Breite, egal ob Schnee oder knöcheltief Wasser - sie müssen nur genug Profil haben (nicht unter 4-5 mm, 4 im Sommer, 5 im Winter).
Die neuen Reifen 195/15 R15 für den Winter fährst Du mit Deinem jetzigen Sommerfelgen, denn dort müssen die Sommerschlappen eh runter. Den kompletten Radsatz in 175/70 R14 verkaufst Du jetzt, wo andere Leute evtl. für "irgendwas mit Winter" dankbar sind. Viel wird dabei nicht reinkommen, aber hey 30 € sind auch nett so zwischendurch.
Bis zum kommenden Frühjahr hast Du genug Zeit, einen neuen Felgensatz für 195/65 R15 zu kaufen und dann wiederum mit neuen Sommerreifen zu kombinieren.
Vermutlich wirst Du bei Deinen Jahreskilometern diese zwei neuen Reifensätze nicht mehr runterlutschen, bis das Auto aufgibt. Aber egal, solange Du die Reifen gut behandelst und keine Bordsteine rauf- und runterbretterst, kannst Du die auch schön wieder verkaufen, also zumindest den saisonal gerade nicht benötigten Satz.
Ausgaben in zeitlicher Übersicht:
a) jetzt: neue Winterreifen + Montage
b) von jetzt bis Frühjahr 2016: neuer Satz Stahlfelgen
c) Frühjahr 2016: neue Sommerreifen + Montage