ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung: Renault Grand Scenic 2.0dci Automatik Bj2014

Kaufberatung: Renault Grand Scenic 2.0dci Automatik Bj2014

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 8:28

Hallo,

Bei uns steht einer der grössten Veränderungen im Leben an wir bekommen ein Kind

Da ich eine cla noch fahre wird es jetzt zeit für einen wechsel da alles ja unter ein Dach nachher muss.

Ich habe mir jetzt einen renault scenic bj2014 mit 140.000km rausgesuht preis 9000€ die grande version in deluxe und automatik.

Auf was muss ich achten vorm Kauf? Kenne mich mit renault mal noch gar nicht aus.habe wieviele Testberichte gelesen einige nur positiv andere nur negativ

Was denkt ihr??

Lg Neckel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem hattest du die Fahrzeugzuordnung vergessen und der Betreff war eher nichtssagend. Hab das für dich angepasst.

Leider fehlt mind. eine super-wichtige Angabe für eine Kaufberatung. Nämlich machen Diesel aus Wartungs- und finanzieller Sicht nur Sinn, wenn genug Langstrecke dabei ist, weil sonst der FAP verstopft _und_ wenn in der Summe genug gefahren wird.

Die "Automatik" ist hier IIRC eine EDC. Such mal nach diesem Stichwort und unabh. davon nach deiner Motorisierung. Weil z. B. Qualität und Haltbarkeit des Motors und Haltbarkeit der Gangschaltung sind zwei getrennte Themen.

Auch solltest du nochmal nach den Benzin-vs.-Diesel-Preisen-Tendenzen schauen (auch z. B. hinsichtl. CO2-Steuer und nciht vergessen, dass der Tankrabatt bald wieder Geschichte ist) und dir das zusammen mit Kfz-Steuer, Versicherung und Wartung durchrechnen. Achtung, in vielen Fahrzeugtests werden diese Zahlen nie aktualisiert. Da dieses Fahrzeug seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut wird und sich in den letzten Jahren viel verändert hat, musst du selbst rechnen.

Habe einen Megane III 1.6 16V Bj. '09. D.h. ich habe die Nicht-Van-Version des o.g. Fahrzeugs der selben Generation (2014 gab's IIRC schon das 1. oder 2. Facelift seit meinem Fahrzeug), aber mit einfachem Benziner und bin zieml. zufrieden.

Der Trend geht aber aktuell zu rein elektr. Autos, also die nicht den Sprit brauchen, wo's immer höhere CO2-Steuer gibt. Wenn man daheim zuverlässig über den Stromtarif der Wohnung laden kann oder gar noch eigene PV hat, hat man viel geringere Fahrenergie-Kosten als beim Verbrenner. Die Wartung sollte tendenziell billiger sein und aktuell bekommt man mehrere 100EUR/Jahr dafür, dass man ein rein elektr. Auto hat, wenn man sozusagen das CO2-Zertifikat jährl. an entspr. Firmen verkauft (ist recht einfach).

Es gibt Leute, die z. B. einen Zoe mit großem Akku als Familienkiste haben. Ist aber eben ein Kleinwagen. Und es gibt inzw. BEV mit mehr Reichweite und Ladegeschwindigkeit (wobei der Zoe an innerorts bzw. in "Randgebieten" übl. Wechselstromladesäulen mit 22kW laden kann, während die meisten anderen dort nur 11kW können).

Aber mit 9kEUR wird das auch wenn man die Ersparnis bei den Folgekosten mit dazunimmt schwierig bei typ. rein elektr. Familienkisten.

notting

Zitat:

@Neckel1992 schrieb am 31. Juli 2022 um 10:28:52 Uhr:

 

-renault scenic

-bj2014

- mit 140.000km

- preis 9000€

- grande version

- in deluxe

-und automatik.

-habe Testberichte gelesen

- einige nur positiv

- andere nur negativ

Was denkt ihr??

Ich denke Grande Malheur.

Das passt ja wirklich alles: BJ,KM,Preis,Getriebe um Ärger, Zirkus und Stress zu genießen!

Wenn du dir sowas antust mußt du Zeit,Ahnung und noch viel Geld übrig haben.

In einer Werkstatt kann so ein Deluxe richtig Teuer werden.

Testberichte beziehen sich doch immer auf Neue Autos.

Bei dem KM Stand ist doch jeder Test Obsolet.

 

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 13:17

Zitat:

@notting schrieb am 31. Juli 2022 um 11:07:31 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem hattest du die Fahrzeugzuordnung vergessen und der Betreff war eher nichtssagend. Hab das für dich angepasst.

Leider fehlt mind. eine super-wichtige Angabe für eine Kaufberatung. Nämlich machen Diesel aus Wartungs- und finanzieller Sicht nur Sinn, wenn genug Langstrecke dabei ist, weil sonst der FAP verstopft _und_ wenn in der Summe genug gefahren wird.

 

Die "Automatik" ist hier IIRC eine EDC. Such mal nach diesem Stichwort und unabh. davon nach deiner Motorisierung. Weil z. B. Qualität und Haltbarkeit des Motors und Haltbarkeit der Gangschaltung sind zwei getrennte Themen.

Auch solltest du nochmal nach den Benzin-vs.-Diesel-Preisen-Tendenzen schauen (auch z. B. hinsichtl. CO2-Steuer und nciht vergessen, dass der Tankrabatt bald wieder Geschichte ist) und dir das zusammen mit Kfz-Steuer, Versicherung und Wartung durchrechnen. Achtung, in vielen Fahrzeugtests werden diese Zahlen nie aktualisiert. Da dieses Fahrzeug seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut wird und sich in den letzten Jahren viel verändert hat, musst du selbst rechnen.

Habe einen Megane III 1.6 16V Bj. '09. D.h. ich habe die Nicht-Van-Version des o.g. Fahrzeugs der selben Generation (2014 gab's IIRC schon das 1. oder 2. Facelift seit meinem Fahrzeug), aber mit einfachem Benziner und bin zieml. zufrieden.

Der Trend geht aber aktuell zu rein elektr. Autos, also die nicht den Sprit brauchen, wo's immer höhere CO2-Steuer gibt. Wenn man daheim zuverlässig über den Stromtarif der Wohnung laden kann oder gar noch eigene PV hat, hat man viel geringere Fahrenergie-Kosten als beim Verbrenner. Die Wartung sollte tendenziell billiger sein und aktuell bekommt man mehrere 100EUR/Jahr dafür, dass man ein rein elektr. Auto hat, wenn man sozusagen das CO2-Zertifikat jährl. an entspr. Firmen verkauft (ist recht einfach).

Es gibt Leute, die z. B. einen Zoe mit großem Akku als Familienkiste haben. Ist aber eben ein Kleinwagen. Und es gibt inzw. BEV mit mehr Reichweite und Ladegeschwindigkeit (wobei der Zoe an innerorts bzw. in "Randgebieten" übl. Wechselstromladesäulen mit 22kW laden kann, während die meisten anderen dort nur 11kW können).

Aber mit 9kEUR wird das auch wenn man die Ersparnis bei den Folgekosten mit dazunimmt schwierig bei typ. rein elektr. Familienkisten.

notting

Danke für deine Antwort und entschuldigung wegen der Forumwahl…

Elektrisch habe ich mir ein Tesla bestellt aber dauert bis 2023 juni bis der ankommt das Kind aber kn 2 Wochen?? deswegen einfach eine kleine Alternative für die zwischen Zeit ??

Lg Neckel

Zitat:

@Neckel1992 schrieb am 31. Juli 2022 um 15:17:21 Uhr:

Elektrisch habe ich mir ein Tesla bestellt aber dauert bis 2023 juni bis der ankommt das Kind aber kn 2 Wochen?? deswegen einfach eine kleine Alternative für die zwischen Zeit ??

Achso. Da frage ich mich aber erst recht, ob so ein "Übergangskauf" sinnvoll ist. So eine ältere Kiste kann auch mal schnell hohe Reparaturkosten verursachen.

Unter https://www.motor-talk.de/.../...-auto-am-besten-schnell-t7039977.html habe ich vor längerer Zeit mal zusammengestellt, wie man schnell zeitweise an ein E-Auto kommt. Viele der dort genannten Anbieter bieten auch Verbrenner.

Wenn du zeitweise ein Auto willst ohne es kaufen zu müssen, bitte _nicht_ als Kommentar in meinem Blog-Artikel fragen, sondern unter https://www.motor-talk.de/.../mietwagen-carsharing-auto-abo-b792.html umschauen bzw. einen Thread erstellen, weil dort mehr Leute mitlesen.

notting

Ich würde sagen der ist gerade mal eingefahren. Beim Motor würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, der M9R ist tausendfach im Espace, Trafic usw. verbaut und hat eine Steuerkette. Soweit ich weiß ist das Getriebe von Jatco (AJ0), zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen evtl. bei dieser Laufleistung ein Ölwechsel vornehmen. Rost sollte kein Problem sein bzw. werden, pass bloß bei den Schwellern ganz vorne auf da schält sich oft der Lack ab. Das Fahrwerk ist recht hart, das muss man mögen. Habe meinen mit 1.5 dci schon 12 Jahre und muss sagen das ich bis jetzt noch kein solch ein zuverlässiges Auto hatte.

Welcher Diesel ist es denn ? Es gibt den 110Ps mit EDC und den 150Ps mit Wandlergetriebe.

Ich hatte den 150Pser und der ist inkl. Der Automatik sorgenfrei. Das Ölwechselintervalle habe ich laufleistungsunabhängig auf jährlich halbiert. Wichtig sind freie Wasserabläufe. Bei der Version mit Chrome Blende an der Heckklappe gibt es oft Scheuerstellen die rosten. Sonst trauere ich meinem Luxe hinterher....

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 14:37

Zitat:

@Rundmc schrieb am 31. Juli 2022 um 16:21:37 Uhr:

Welcher Diesel ist es denn ? Es gibt den 110Ps mit EDC und den 150Ps mit Wandlergetriebe.

Ich hatte den 150Pser und der ist inkl. Der Automatik sorgenfrei. Das Ölwechselintervalle habe ich laufleistungsunabhängig auf jährlich halbiert. Wichtig sind freie Wasserabläufe. Bei der Version mit Chrome Blende an der Heckklappe gibt es oft Scheuerstellen die rosten. Sonst trauere ich meinem Luxe hinterher....

Ist der mit 150ps :)

Oh, ich lese es gerade....also...kaufen, schön Ölwechsel machen. Wasserabläufe freihalten und glücklich sein.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung: Renault Grand Scenic 2.0dci Automatik Bj2014