ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Renault Grand Scenic TCe 130 Luxe

Kaufberatung Renault Grand Scenic TCe 130 Luxe

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 20. November 2022 um 20:28

Hallo zusammen,

 

Da sich unsere Familie vergrößert hat, sind wir auf der Suche nach einem familientauglichen Fahrzeug auf den Grand Scenic gestoßen. Ist Ez 02/12, hat 131 Ps und laut Anzeige erst 70.000 km gelaufen.

 

Da ich mich zu damaligen Zeiten von einem Twingo auf unschöne Weise getrennt habe (war ein ziemlicher Schrotthaufen), wollte ich eigentlich keinen Renault mehr.

 

Dieser, den wir gefunden haben, würde uns allerdings ansprechen, ich würde meinen inneren Schweinehund überwinden und mal einen Besichtigungstermin vereinbaren. (Es gibt ja nicht ganz so viel Auswahl für schöne Familien Autos, welche optisch auch etwas her machen) und da unser Budget wegen den 3 Kids auch nur begrenzt ist, fallen schon einige raus.

 

Daher wende ich mich an die Community, um Informationen, sowie Erfahrungen zu dem Fahrzeug zu erhalten und habe bereits die ein oder andere Frage im Gepäck.

 

1) Wie solide sind die Grand Scenics des Alters allgemein?

2) mit 3 Kindern umsetzbar? - lt Bildern definitiv ja.

3) wie wartungsfreundlich sind die Scenics? Außerplanmäßige Werkstatt-Aufenthalte?

4) Kette, oder Riemen?

5) ist der Motor in Ordnung ? - Aktuell spulen wir ca 12k km/Jahr

 

Auf was gilt es bei Besichtigung und ggfs Probefahrt genauer zu achten?

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung! Schönen Rest Sonntag und bleibt alle gesund!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie bereits in deinem Bericht in Abschnitt 2 klargestellt.

1 Im Alltag keine Probleme

2 Platz genug auch im Kofferraum

3 jährliche Wartung sehr zu empfehlen. Könnte mal auf 3 Zylinder laufen und auch die Antriebswellen nutzen sich ab.

4 Riemen sollte gewechselt werden nach dieser Zeitspanne. oder ist bereits wann?? Gleichzeitig mit anderen Nebenaggregaten (Wasserpumpe) Kosten 1.100 Euro

5 Für Benziner ok

Denke an ein RDKS ob eins schon vorhanden ist und auch beim Wechsel von SO auf WI reifen funktioniert?????

Themenstarteram 21. November 2022 um 18:13

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 21. November 2022 um 11:41:21 Uhr:

Wie bereits in deinem Bericht in Abschnitt 2 klargestellt.

1 Im Alltag keine Probleme

2 Platz genug auch im Kofferraum

3 jährliche Wartung sehr zu empfehlen. Könnte mal auf 3 Zylinder laufen und auch die Antriebswellen nutzen sich ab.

4 Riemen sollte gewechselt werden nach dieser Zeitspanne. oder ist bereits wann?? Gleichzeitig mit anderen Nebenaggregaten (Wasserpumpe) Kosten 1.100 Euro

5 Für Benziner ok

Denke an ein RDKS ob eins schon vorhanden ist und auch beim Wechsel von SO auf WI reifen funktioniert?????

Ich danke für deine fundierte Antwort, damit lässt sich arbeiten. Riemen wurde wegen der Laufleistung noch nicht erneuert. Ich fürchte aber, der Wagen hatte ggfs einen Unfall, da ich Antwort erhielt, dass der Stoßfänger hinten erneuert wurde. Ebenfalls das Türfangband vorn. Oder gibt es da Problemzonen? Soll wohl aber durch eine „Fachwerkstatt“ begutachtet worden sein.

 

Etwas schreckt mich dann doch auch der nicht mehr verhandelbare Preis von fast 9k ab.

 

Was ist der grundlegendste Unterschied zum normalen Scénic, bis auf das der Grand 20 cm länger ist? Eigentlich sollte es da doch nur Einbußen in der Ladefläche geben, wenn ich mich richtig informiert habe?

 

Beste Grüße.

Ist außen immer noch ein fesches Auto und im Innenraum unglaublich praktisch, hochwertig und übersichtlich. Das findet man bei neueren Modellen nur mehr selten. Wir fahren unseren seit über 10 Jahren und hoffen, dass er noch lange durchhält. Unserer ist aber ein 1.9 dci BJ 2011. Außer Verschleißteile keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte bisher, die Elektronik funktioniert immer noch tadellos und nichts klappert oder stört sonst irgendwie im Innenraum. Nur der Fahrersitz und der Schaltsack zeigen schon Abnützungserscheinungen, aber das ist angesichts des Alters ok finde ich.

Der Längenunterschied gilt ausschließlich dem Kofferraum. Im Passagierbereich sind der kurze und der lange Scenic m.W. identisch.

Themenstarteram 21. November 2022 um 19:19

@maxthepianoman Auch dir danke ich! Ja das muss man ja sagen, auch wenn die 9-10 Jahre alt sind, sind sie relativ hochwertig verarbeitet. Und auch an Extras mangelt es i.d.R nicht, wie ich gesehen habe..

 

Fährst du den „kurzen“, oder den „langen“? (Ist mir aktuell nicht schlüssig, vielleicht auch zu dämlich gerade :D.

 

Das klingt vernünftig, ein Auto soll einen gut und sicher von a nach b Bringen und nicht das halbe Jahr in der Werkstatt stehen, weil irgendwas nicht stimmt.

 

Einen Sitz kann man aufhübschen, einen Schaltsack zu tauschen, sollte auch nicht das größte Problem sein, zumindest bei den Autos wo ich’s bislang gemacht habe, maximal 30 Minuten Sache. Sollte bei den Scenics ja eigentlich auch keine Hexerei sein.

 

Augenscheinlich hatte ich mit dem Längenunterschied die selbe Intuition, uns reicht es aus, wenn der Kinderwagen von der kleinen in den Kofferraum passt und die Kids auf der Rückbank Platz nehmen können.

 

Für die 1-2 mal im Jahr, wo es mal ne Woche weg geht, sollte es auch reichen. (Wir sprechen so von Max 500 km einfach, die für Urlaub angesetzt sind).

 

Der „kurze“ ist ja dann aufgrund des geringeren Gewichts etwas sparsamer, auch wenn’s wahrscheinlich nicht auffällt :).

 

Schönen Abend und liebe Grüße !!

Ich hab einen Grand (also den langen) und ich muss sagen, da ist richtig viel Platz im Kofferraum hinter der 2. Reihe bezogen auf die Außenlänge von nur knapp über 4,5 m, was auch in der Stadt und in Parkhäusern noch bequem zu handlen ist.

Und wenn der nicht reichen sollte, kann man die Sitze der 2. Reihe einzeln noch 15 cm nach vor schieben, die Lehnen umklappen, als Ganzes nach vor klappen, komplett ausbauen,... Man kann mit 4 Erwachsenen im Auto fahren und dabei in der Mitte noch stehend ein Fahrrad mitnehmen (bei geschlossener Heckklappe)!

Bei welchem anderen Auto in dieser Klasse geht das noch?

Wie oben angedeutet: Die Türfangbänder...

machen nach einer gewissen Zeit fürchterliche Geräusche.

In der Werkstatt um die Ecke, der zieht die Schrauben fest und es klappt alles.

Wenn du irgendeine Unsicherheit im Gefühl hast, lass das Auto beim DEKRA oder TÜV durchgucken.

Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Wenn der Verkäufer ein reines Gewissen hat, wird er zustimmen.

Mit Ausnahme des 1.6 16v und des 2.0 16v (CVT) sind alle Benziner mit Vorsicht zu genießen. Das ist auch unabhängig von der Wartung.

Der S3 ist, wie schon mehrfach geschrieben, ein problemloses Auto. Wichtig ist, das die Wasserabläufe peinlich sauber gehalten werden ( Klappe abschneiden). Türfangbänder sind seit eh und je bei Renault nicht haltbar, lassen sich aber für kleines Geld tauschen. Ich hatte 5 Jahre lang einen GS3 als 2.0dciA. der einzige defekt über 100K Kilometer war ein defekter Klimakondensator und ein Satz Bremse. Seit 5 Jahren begleitet uns noch ein S3 1.6 16V kein. Dynamikwunder, aber auch völlig sorgenfrei. Nach 90K Kilometern einmal die Vorderachse aufgefrischt, das war's. Rost ist kein Thema, ist ja kein VAG Produkt. Kummer macht hier nur die Chromleiste der Heckklappe. Die PH1 Leiste war nicht verchromt und bleibt rostfrei.

Gruss

Themenstarteram 23. November 2022 um 13:55

Zitat:

@Rundmc schrieb am 22. November 2022 um 13:52:16 Uhr:

Mit Ausnahme des 1.6 16v und des 2.0 16v (CVT) sind alle Benziner mit Vorsicht zu genießen. Das ist auch unabhängig von der Wartung.

Der S3 ist, wie schon mehrfach geschrieben, ein problemloses Auto. Wichtig ist, das die Wasserabläufe peinlich sauber gehalten werden ( Klappe abschneiden). Türfangbänder sind seit eh und je bei Renault nicht haltbar, lassen sich aber für kleines Geld tauschen. Ich hatte 5 Jahre lang einen GS3 als 2.0dciA. der einzige defekt über 100K Kilometer war ein defekter Klimakondensator und ein Satz Bremse. Seit 5 Jahren begleitet uns noch ein S3 1.6 16V kein. Dynamikwunder, aber auch völlig sorgenfrei. Nach 90K Kilometern einmal die Vorderachse aufgefrischt, das war's. Rost ist kein Thema, ist ja kein VAG Produkt. Kummer macht hier nur die Chromleiste der Heckklappe. Die PH1 Leiste war nicht verchromt und bleibt rostfrei.

Gruss

Ich danke für deine Information zu dem ins Auge gefassten Fahrzeug. Türfangband vorn links wurde im Juni 22 erneuert.

 

Der Motor ist ja, wenn ich richtig recherchiert habe, ein 1,4 Ltr Turbo Motor. Finde nur bei den verdächtigen teilehändlern keinen Riemensatz, wenn ich nach Schlüsselnummer suche. :o

 

Was meinst du mit Vorderachse aufgefrischt? Na, ich hoffe doch. Schauen uns den am Samstag mal an und vielleicht überzeugt er ja.

 

Na hoffentlich fängt er nicht an zu rosten, wie die ganzen VAG Produkte nach 10 Jahren alter. (Was ich teilweise in der Werkstatt so sehe, macht mich eigentlich wütend, weil die Eimer trotz „billiger Verarbeitung“ [bsp Touran 2011] tierisch teuer sind).

 

Wir schauen mal, was da so los ist, gibt es im Vorfeld noch Sachen, auf die ich bei Besichtigung genau achten sollte?

Außer natürlich die „normalen Sachen“, wie Bremse etc.

 

Gefallen tut er uns eigentlich ganz gut, weil er auch gute Ausstattung hat…

 

Beste Grüße !!

Also rostmäßig ist unser 2011er GS3 nach 10 österreichischen Wintern noch absolut vorbildlich in Schuss. Lediglich der Auspuff ist schon braun, aber das darf er nach 11 Jahren auch sein, denk ich.

Rost ist, wie gesagt, bis auf die Chromleiste an der Heckklappe kein Thema. Die Vorderachse hat nach 10 Jahren und 120K Km neue Buchsen bekommen. Das ist nach der Laufleistung vertretbar und nicht kostenintensiv. Fühle unbedingt die ganzen Bodenfächer ab. Hier muss alles trocken sein. Wie bei allen modernen Autos sind die Kühler, speziell Ladeluft und Klimakondensator nicht ewig haltbar. Hier einfach Mal von vorne draufschauen. Wenn die Lamellen bröseln sollte beim Kaufpreis gehandelt werden. Achja, wenn das Abo für die Live Dienste des TomTom länger nicht aktiviert waren deaktiviert sich das Mobilfunkmodul. In diesem Fall muss das gesamte Navi getauscht werden. TMC funktioniert dennoch.

Der Motor ist ein H4J. Google die das Mal.

Wie gesagt, das Auto ist haltbar. Die Turbo-Benziner sind hier das Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Renault Grand Scenic TCe 130 Luxe