- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Kaufberatung Renault Megane III Grandtour 1,5dci/1,9dci/2,0dci
Kaufberatung Renault Megane III Grandtour 1,5dci/1,9dci/2,0dci
Moin die Herren und Damen des Forums,
ich bin derzeit dabei, mein BMW 123d Coupe (absolut tolles Auto, leider für meine Zwecke mittlerweile ungeeignet) zu veräußern, da ich aufgrund von tierischem Nachwuchs nun endgültig auf einen langstreckentauglichen Kombi angewiesen bin.
Vorweg einmal: Leistung brauche ich nicht unbedingt im Alltag. Ich bin zwar absoluter Autonarr, aber der Megane soll halt irgendwo "Vernunftsfahrzeug" werden.
Ich bin daher auf den Megane Grandtour gestoßen, da mir VW / Audi / Skoda / Seat zu bieder sind und mir der BMW E91 leider nicht gefällt. Mercedes scheidet von vorn herein aufgrund einer Antipathie schonmal aus.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es zwischen den 3 genannten Motorisierungen (1,5dci 110, 1,9dci 130 und 2,0dci 160) einen Motor, der am robustesten ist? Das wär mir persönlich recht wichtig. Gibt es sonstige Problematiken oder Probleme bei den Motoren? Der 2.0l BMW Diesel hat vor Baujahr 2011 ja recht oft Probleme mit den Steuerketten. Muss man sowas bei den Renault Dieseln auch beachten bzw. vor der Kaufentscheidung wissen?
2. Wie ich das den Online Verkaufsplattformen entnehmen kann, gab es irgendwann um 2012 herum ein Facelift, wo ich auf den ersten Blick ein Radio mit USB Funktion und einen geänderten Navi Bildschirm entdecken kann, oder auch Tagfahrlicht neben den Nebelscheinwerfern. Gibt es da sonst noch wichtige Änderungen, auch was die Technik angeht?
3. Über das Budget habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, mehr wie 15.000 Euro möchte ich aber für den Megane nicht ausgeben. Würdet ihr dann lieber zum Faceliftmodell greifen und dafür Abstriche beim Motor machen (1,5dci), oder lieber das Vorfacelift Modell nehmen und den (2,0dci) wählen?
4. Sind die 1,5dci, 1,9dci und 2,0dci alle gleich übersetzt? Viele monieren ja, dass der 2,0dci zu kurz übersetzt sei und deswegen der Verbrauch auch gegenüber vergleichbaren Dieseln ca. 10% höher sein soll. Das mit der kurzen Übersetzung kenn ich zwar vom 1er, würde trotzdem eine etwas längere Übersetzung bevorzugen.
... das sind so meine Dinge, die mir gerade durch den Kopf geistern. Vielen Dank schonmal für eure Beratung.
Beste Antwort im Thema
Die Motoren sind im Prinzip alle robust in dieser Ausbaustufe im Megane 3. Wie schon angesprochen wurde zudem noch der 1.6dci mit dem - von dir angesprochenen - Facelift eingeführt. Sowohl der 1.6er, als auch der 2.0er haben Steuerkette. Dort ist bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Häufung von Längungen o.ä. bekannt. Wobei es den 1.6er ja auch erst seit knapp über zwei Jahren gibt (im Scenic III noch vor dem Megane III). Der 1.5er und 1.9er haben Zahnriemen, der inzwischen ein Wechselintervall von 6 Jahren und 160tkm hat - je nachdem was zuerst eintritt.
Wenn du allerdings vom 123d umsteigst, ist der Unterschied zum 1.5dci natürlich schon sehr extrem. Ich würde ehrlich gesagt zu einem Phase 2 Modell mit 1.6er oder 2.0er dci raten. Probefahrt ist eh ein Muss. Auch wenn das Bose-System keine Offenbarung ist, würde ich dir dennoch zu einem Megane damit raten - weil es in meinen Augen zumindest das beste Seriensystem im Megane ist. Du hast dann auch USB. Ansonsten musst du - wenn ich das richtig im Kopf habe - bei einem Phase 1 Modell zu einem Wagen mit Arkamys 3D oder einer nachgerüsteten Audio-Connection Box greifen, bei Phase 2 sollte selbst das Basisradio schon USB haben.
Finde die Bose-Edition (ein "gepimpter" Dynamique mit Leder, Audio-System, Navi etc.) eigentlich ein gutes Paket. Den 2.0er bekommst du aber hauptsächlich in der sportlicheren Ausstattung GT, da musst du mal sehen was dann jeweils drin ist.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Bamowe86
[...]
1. Gibt es zwischen den 3 genannten Motorisierungen (1,5dci 110, 1,9dci 130 und 2,0dci 160) einen Motor, der am robustesten ist? Das wär mir persönlich recht wichtig. Gibt es sonstige Problematiken oder Probleme bei den Motoren? Der 2.0l BMW Diesel hat vor Baujahr 2011 ja recht oft Probleme mit den Steuerketten. Muss man sowas bei den Renault Dieseln auch beachten bzw. vor der Kaufentscheidung wissen?
Da ich mich nicht mit den Dieselmotoren beschäftige, kann ich dir nur empfehlen, hier im Unterforum mal nach "1.5 dci" usw. zu suchen oder halt zu warten, bis vllt. doch eine entspr. Antwort kommt.
Zitat:
2. Wie ich das den Online Verkaufsplattformen entnehmen kann, gab es irgendwann um 2012 herum ein Facelift, wo ich auf den ersten Blick ein Radio mit USB Funktion und einen geänderten Navi Bildschirm entdecken kann, oder auch Tagfahrlicht neben den Nebelscheinwerfern. Gibt es da sonst noch wichtige Änderungen, auch was die Technik angeht?
http://www.heise.de/autos/artikel/Nasenstueber-2084334.html
Nein, das mit dem Radio stimmt so nicht. Du konntest schon vorher in den besseren Ausstattungslinien zumindest gegen Aufpreis ein Radio mit USB-Buchse haben bzw. kriegst in der untersten Ausstattungslinie immernoch ein Radio ohne USB (bei Expression war's serienmäßig, Authentique ist darunter und deswegen nur gegen Aufpreis erhältlich). Bzw. ist es jetzt bei Dynamique serienmäßig im Gegensatz zu vorher (wenn ich das Prospekt richtig verstanden habe) und dazu gibt's noch das allg. sehr gut ausgestattete Sondermodell Paris, was IIRC kurz vor dem Facelift kam. Navi weiß ich nicht.
Zitat:
3. Über das Budget habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, mehr wie 15.000 Euro möchte ich aber für den Megane nicht ausgeben. Würdet ihr dann lieber zum Faceliftmodell greifen und dafür Abstriche beim Motor machen (1,5dci), oder lieber das Vorfacelift Modell nehmen und den (2,0dci) wählen?
Hab einen 5türer Bj. '09. Die Front gefällt mir besser als beim neuen. Allerdings gab's damals IIRC bestimmte Motoren noch nicht (teilweise weniger Hubraum, bessere Abgasnorm, Start/Stop, etc., also auf die Details achten!).
Die Motorwahl würde ich von den Aussagen bzgl. der Robustheit und den Probefahrten abh. machen.
BTW: Du suchst ja auch Tageszulassungen usw. bzw. Webseiten von Renault-Autohäusern in deiner Umgebung hast du schon abgeklappert, oder?
Weil IIRC Tageszulassungen 5türer 1.6 16V mit Farbe != Uni-weiß (lies: Metallic) und Paris Deluxe (ohne Deluxe fehlen auch dem Paris IMHO wichtige Dinge und Deluxe ist laut Prospekt das einzige Paket beim Paris, das an Privatleute verkauft wird) schon für fast 16kEUR verkauft werden und die Dieselmodelle deutlich teurer sind...
Zitat:
4. Sind die 1,5dci, 1,9dci und 2,0dci alle gleich übersetzt? Viele monieren ja, dass der 2,0dci zu kurz übersetzt sei und deswegen der Verbrauch auch gegenüber vergleichbaren Dieseln ca. 10% höher sein soll. Das mit der kurzen Übersetzung kenn ich zwar vom 1er, würde trotzdem eine etwas längere Übersetzung bevorzugen.
Da kann ich leider auch nur Suchfunktion "dci übersetzung" sagen.
notting
1.5 dCi und 1.9 dCi sind relativ problemlose Motoren, zum 2.0 dCi kann ich nichts sagen.
Je nachdem, mit welchem Raster du suchst, gibts dann auch noch den neuen 1.6 Energy dCi mit Start&Stop, der den 1.9 dCi abgelöst hat.
Bei den ganzen Facelifts, die Renault so macht, würde ich für 15.000€ das neueste Auto kaufen, was ich kriegen kann. Es sei denn, du willst die Karre fahren bis zum Exitus und der Wiederverkaufswert ist Wurscht.
Die Motoren sind im Prinzip alle robust in dieser Ausbaustufe im Megane 3. Wie schon angesprochen wurde zudem noch der 1.6dci mit dem - von dir angesprochenen - Facelift eingeführt. Sowohl der 1.6er, als auch der 2.0er haben Steuerkette. Dort ist bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Häufung von Längungen o.ä. bekannt. Wobei es den 1.6er ja auch erst seit knapp über zwei Jahren gibt (im Scenic III noch vor dem Megane III). Der 1.5er und 1.9er haben Zahnriemen, der inzwischen ein Wechselintervall von 6 Jahren und 160tkm hat - je nachdem was zuerst eintritt.
Wenn du allerdings vom 123d umsteigst, ist der Unterschied zum 1.5dci natürlich schon sehr extrem. Ich würde ehrlich gesagt zu einem Phase 2 Modell mit 1.6er oder 2.0er dci raten. Probefahrt ist eh ein Muss. Auch wenn das Bose-System keine Offenbarung ist, würde ich dir dennoch zu einem Megane damit raten - weil es in meinen Augen zumindest das beste Seriensystem im Megane ist. Du hast dann auch USB. Ansonsten musst du - wenn ich das richtig im Kopf habe - bei einem Phase 1 Modell zu einem Wagen mit Arkamys 3D oder einer nachgerüsteten Audio-Connection Box greifen, bei Phase 2 sollte selbst das Basisradio schon USB haben.
Finde die Bose-Edition (ein "gepimpter" Dynamique mit Leder, Audio-System, Navi etc.) eigentlich ein gutes Paket. Den 2.0er bekommst du aber hauptsächlich in der sportlicheren Ausstattung GT, da musst du mal sehen was dann jeweils drin ist.
Danke für die bisherigen Beiträge.
Ich hab ja bereits erwähnt, das mir die Motorleistung nicht so wichtig ist. Das Auto dient wie gesagt nur für den Alltag, soll auf der Landstraße und ab und an auf der Autobahn Kilometer abspulen. Ich hab ja auch noch nen M3. Wenn ich Lust auf Leistung habe, würde ich einfach den nehmen. Der 1.6dci ist mir auch schon ins Auge gestoßen, jedoch vom Budget bisher noch halbwegs außer Reichweite, mit guter Ausstattung. Gut fänd ich ihn auch, da er wie der 2.0dci eine Steuerkette hat.
Wenn, dann soll es übrigens ein GT-Line werden, da mir das Digitaltacho nicht zusagt. Das schränkt ja die Auswahl schonmal sehr ein. Bei mobile steht aktuell ein 1.5er DCI GT Line Bj. 2012 mit ziemlich guter Ausstattung. Das wäre wohl bisher mein Favorit.
Es ist wirklich nicht ganz einfach, bei den ganzen Modellvarianten innerhalb eines Modells bei Renault durchzusteigen. Bei BMW gibts zum größten Teil ein Facelift und dann wählt man eben zwischen VFL und NFL. Das sieht ja bei Renault doch etwas schwieriger aus. ;-)
Ich brech mir aber derzeit immernoch einen ab, was die diversen Übersetzungen angeht. Ich hab da schon diverse ADAC Tests und youtube Videos angeschaut, aber ganz klar ist mir das immer noch nicht. Ist der 2.0 dci kürzer übersetzt als ein 1.5 dci / 1.9 dci oder nicht? Das die ganzen Energy Modelle länger übersetzt sind weiß ich mittlerweile.
Also der sparsamste ist in jedem Falle der 1.5dci - das kann man in den einschlägigen Foren und auf Spritmonitor eigentlich ganz gut erkennen - der 2.0er rangiert da schon eine Ecke höher. Ich konnte leider nichts zu den Übersetzungen finden auf die Schnelle. Es gibt zwar auf der Renault-Powertrains Seite genauere Angaben zu den Getrieben allgemein, jedoch keine konkreten Ratios. (http://www.powertrain.renault.com/)
Das mit den Modellvarianten verstehe ich nur teilweise. Bei BMW ist die Konfiguration doch viel freier - es gibt weniger Pakete. Da müsste die Auswahl doch viel schwerer fallen. Wenn ich dort mal auf Mobile stöbere, dann findet man z.B. 6-Ender mit Brot&Butter Ausstattung oder 116er mit voller Hütte. Weil einfach alles irgendwie möglich ist. Das ist bei Renault eben meist nicht so. Man hat im Prinzip hauptsächlich drei Ausstattungsniveaus und teilweise nochmal zwei oder drei Sondermodelle, die sich aber an diesen Ausstattungsniveaus orientieren. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind nach der Wahl des Niveaus dann recht gering... also z.B. noch Leder/kein Leder, Schiebedach, Farbe, Radiooption und fertig. Wenn man also die groben Niveaus kennt, dann kommt man im Prinzip ganz gut klar. Und wenn der 2.0er drin steckt, dann ist die Ausstattung meist eben gut, während 1.6er Benziner und 1.5er Diesel eben auch schonmal ziemlich nackig daherkommen. Und derzeit gibt es halt drei Phasen (also zwei Facelifts), wobei das dritte Facelift noch so neu ist, dass es mit deinem preislichen Rahmen bei annehmbarer Ausstattung nicht in Frage kommt. Fahrzeuge ab 5/2012 sind Phase 2, an der leicht geänderten Front mit LED-Tagfahrlicht unter den Frontscheinwerfern zu erkennen (bezogen auf die Standardmodelle).
Hallo Leute!
Ich würde mir gern demnächst den megane III Grandtour 1.6 dci kaufen....könnt ihr mir das auto empfehlen?! Weil einige von meinen Kumpels meinten das es wäre ein drecks auto und bla bla bla....aber was ich so seh und wie sich das auto fahren lässt bin ich schon überzeugt vom renault aber ich weis auch nicht wie die Probleme so kommen...
könnt ihr mir helfen?!
Neu, gebraucht, Ausstattung, ggf. Kilometerleistung? Was macht dir konkret Sorgen oder was deinen Kumpels (abgesehen vom der - offensichtlich typischen deutschen - "frankophobie")?
Also es wäre dann ein neuwagen (weil ich bekomme 33% Rabatt auf neuwagen von renault) mit der bose Ausstattung.
Ein paar meinten das wenn man schneller als 160 dann löst sich hinten rechts unter dem tankdeckel von der Karosserie..und mannman muss es wieder rein drücken.
Das nächste wäre die verarbeitung...ein paar meinten wenn man die heckklappe oder die Türen mit schmackes zuschmeißt dann würden ein paar schrauben rum klappern während der fahrt...und dann sagen die auch das es eine billige Verarbeitung wäre....aber das find ich überhaupt nicht....zum mindest nicht beim megane grandtour. Der master sieht jedoch sehr billig aus ( hab ich mir mal aus Spaß angeschaut )
@tomtetom04...ich hab schon mal ein kaufberatung von dir durchgelesen....klang echt gut was du geschriben hast^^
Danke im vorraus
Also ich fahre den 2,0 Dci hatte vorher den 1,5 Dci. Von der Übersetzung sind beide gleich....sehr kurz. 3000 Umdrehungen ca. 140 Km/h bei beiden. Aber mehr Laune macht der 2,0 Dci mit dem man auch sparsam fahren kann. Ich wollte unbedingt einen GT und den 2,0 Diesel (Steuerkette) und das tolle Drehmoment, also kam ich nicht daran vorbei. Alleine die Sitze, das Lenkrad, Spotfahrwerk, analoger Tacho und das Design, einfach super zum Normalen Grandtour.
Und wie ist das mit der rückfahrkamera? Hab mal gelesen das die bei der bose edition serienmäßig drin wäre aber bei der gt line nicht??!! Ich find ehrlich gesagt auch die gt line geiler...allein schon die nähte in rot *__* aber laut renault verbraucht der ja 1.6 liter mehr als der normale....wieviel schafft denn deiner spitze bzw was war dein schnellstes bis jetzt? Wieviel km hast eu schon weg?
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit Schaft er schon 215 Km/H. Aber kommt es nicht drauf an. Viel besser ist der Durchzug und die wenigsten rechnen damit das er so flott ist. Ich habe noch einen GT kein GT-LINE, weil ich den Phase 1 habe. Da sind die Nähte noch weiß. Rückfahr Kamera habe ich nicht. Gelaufen hat er jetzt 120.000 in fast 4 Jahren. Ich hatte ihn auch schon auf 5,4 Liter bei normaler Fahrweise auf längerer Strecke.
Und war was kaputt außer die üblichen Verschleißteile?
Nichts gewesen außer jetzt das Handbremsseil nichts. Habe aber auch den RKS Vertrag.
Okay das klingt nicht schlecht.
Aber gibt's den neuen megane grandtour jetzt nicht mit der 1.6 Maschine oder ist das immernoch die 1.5??