1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Renault Scenic,Tipps Gesucht !!!!!

Kaufberatung Renault Scenic,Tipps Gesucht !!!!!

Renault Scenic
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 8:04

Hi,

Wir Haben vor uns einen Franzosen Renault Scenic zu zulegen.

Erst war ein Misubishi Space Star ( doch zu klein ),:(

oder Space Wagen (Blöde Sitzverteilung) und nicht so doller GDI Motor .

Erst ab 2,4 L.:mad:

Nun da scheint mir ein Scenic die Beste Wahl zu sein Optisch sowie vom Raum Volumen.

Da ich Drei Kinder Habe von 3-5 Jahren , Spielt Platz für die Kids ne Grosse Rolle,

sowie die Coolen Tische sind nicht zu verachten:D.

So,

Ab welchen Bj sind die Scenics zu Empfehlen und welche Maschienen???

Haben uns gedacht ab Bj 99 aufwärts , Benziner, Schaltgetriebe,bis 5000eur

ab 107 PS,da mir 75-90 Ps doch zu wenig vorkommen für so nen Van mit 5 Pers.oder????

Wollen ja auch mal zügig Vorwärtskommen;)

Wo sind denn die Krankheiten beim scenic? halten die Motor und Getriebe was aus?

Bin bei Deutschen Autos wie Opel,VW, Ford immer mit dem Motor ,Fahrwerk,Getriebe auf die Nase gefallen,LEIDER.:eek:

Gebt mir doch bitte mal Paar Tipps und Empfehlungen sowie Erfahrungsberichte.;)

Gruss und Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Mit 3 Kindern wirst du mit dem Grand Scenic besser bedient sein.

Eine fummelige Sache wird es mit 3 Kindersitzen eh werden, aber das Problem haben eigentlich alle Hersteller.

Wenn du nur bis 5000 Euro ausgeben willst, wird es schon eng. Da gibt es nur den Vorgänger, von dem es nur die kurze Version gibt.

Ansonsten: auf den Zahnriemen achten und die üblichen Basics: Scheckheft, Zustand, Anzahl Vorbesitzer usw.

Wenn man nicht gerade viel Anhänger ziehen muss, sind 112 PS eigentlich ausreichend.

Eigentlich sollten die Scenics ab Bj 2005 besser sein (Renault Qualitätsoffensive).

Mit meinem bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Ich sehe gerade, dass du nur 3 Wochen älter bist als ich und ca 2 3/4 Kinder voraus ;-)

Bye

Tex

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 20:06

Hi,

Grins ,Klar, Tüv, Zahriemen Muss so gut wie neu sein , erste Hand, Scheckheft ,

ist Vorraussetzung.;)

Den Grand Scenic kenn ich garnicht, muss mal bisken Googeln,Grins

Sind die Senics ab Bj 2000 schon ausgereift oder haben se noch viele Krankheiten?

Ab welchen Bj sind diese zu Empfehlen????

Laut ADAC Pannen Statistik schneiden sie ja in den letzten Jahren eher Schlecht ab.

Sind die Motoren und Getriebe Langlebig oder Gibt es da Probleme???

Wie schaut es mit dem 1.6L 107Ps Maschiene aus?? Robust oder anfällig???

Renault Baut ja mit Mitsubishi zusammen Gute Motoren, für Mitsubishi.

Da Denk ich mal das Renault an sich auch Top ist oder???

Ach ja werde mir auch keinen holen mit Anhängerkupplung,

keine Lust auf ein Ausgelutschtes Zugpferd.:p Grins

Gruss

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 20:24

Hi habe mir gerade bisken den Scenic Grand angeschaut,

sieht ja nich so dolle aus das cockbit:D

Es wird wohl beim normalen scenic bleiben sieht Geil aus und Platz ohne Ende;)

Am besten gefallen mir die drei einzelnen Sitze Hinten, von allen Vans ab der Bj 2000.

Grins.

JAAAAAAAAAAAAAA 2:1 Deutschland

Mehr Platz und mehr Fahrleistung/weniger Vebrauch hättest du bei einem Grandtour, allerding nicht die coolen Tische, aber da gibt es eventuiell Nachrüstlösungen. Billiger wäre der wohl auch und fährt sich 'dynamischer', da tieferer Schwerpunkt. Technik ist identisch.

Der Kofferraum ist wesentlich tiefer, da das Auto länger ist. Die drei Einzelsitze des Scénic nutzt man nach meiner Erfahrung selten, zumal bei deinen drei Kindern eh immer alle an Bord sein dürften. Cool ist der mittlere raus und die beiden äußeren versetzen und dann nach hinten schieben, da fühlt man sich wie in einer Luxuslimousine.

Der größte Nachteil der Scénicsitze ist, dass man sie nicht versenken kann, sondern ausbauen muss, nur wohin dann damit ? Fahrten zum Baumarkt brauchen dann immer eine gute Vorbereitung.

Der größte Vorteil des Scénic ist natürlich die Sitzposition.

am 26. Juni 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

....

Der größte Nachteil der Scénicsitze ist, dass man sie nicht versenken kann, sondern ausbauen muss, nur wohin dann damit ? Fahrten zum Baumarkt brauchen dann immer eine gute Vorbereitung.

Der größte Vorteil des Scénic ist natürlich die Sitzposition.

mal abgesehen dass gerade die erhöte Sitzposition für den Sc´nic spricht, denn da sehen die Kids wenigstens nicht nur Leitplanken ;-) Aber das mit dem Ausbau der Sitze ist der Blödsinn aus der Opel Werbung. Die Sitze 6und7 sind versenkbar. Die Sitze 3-5 können - müssen aber nicht ausgebaut werden. Vorgeklappt benötigen sie auch nicht mehr Platz als bei einem normalen Kombi und bei bspw, einem Zafira geht die Bank!! gar nicht auszubauen. Einzelsitze sind m.E. die optimale Lösung - zumal sie individuell verschoben und geneigt werden können was z.B. auch den Einbau von drei Kindersitzen vereinfacht (hatte ich auch oft in meinem alten Scénic so).

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:29

Hi ,

uns reicht nen normaler Scenic Vollkommen aus,

habe heute einen probegefahren Bj 99,1.6 L (,eine 107 PS )aber Schwache Leistung

meine Ich,

(Sollte Doch 1.8-2 L Motor werden) aber Tolles Fahrgefühl,man sitzt Schön Hoch

und Angenehm Leise, Und Gut Viel Platz für Drei Kids

aber zu Teuer 7000 eur mit 1 Jahr Tüv und 170000km gelaufen

und Zahnriemen bei ca 90thm gewechselt ,erste Kupplung.

Habe nur Allerhöchstens 5000eur.:(

Bin halt nur nen Normalsterblicher Arbeiter.

Wollte meinen Mondeo Bj 94. Zahnriemen, Wasserpumpe neu ,Tüv/AU 1.5 jahre noch,

Fahrwerk vorne neu 180Tkm gelaufen in Zahlung Nehmen Für ca 350 eur.

da hab ich ihn ausgelacht und bin vom Hof geflitzt.

Da geht die suche weiter

schreibt doch mal bitte Erfahrungsberichte und Tipps in richtung Motor und Getriebe.

Sind die Scenics schon ab Bj 99 so gut wie ausgereift oder gibt es da noch böse überraschungen in sachen Motot Getriebe und Fahrwerk.

Und welche Motor ist Zu empfehlen

(Suche einen ohne Anhängerkupplung.)

Gruss

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:34

Ach ja,

Wo ist der Unterschied Zwischen Scenic und Megane Mini Van?

Sehen für mich beide identisch aus:confused:

Gruss

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:46

Hi nochmal,

Kann men bein Scenic auch ein Handels übliches Autoradio Einbauen???

Das Fach ( Cockbit )sieht mir ziemlich zu Abgerundet dafür aus.

Gruss

Ja, kann man, dafür gibt es einen Einbaurahmen.

Ich würde unbedingt das OEM Radio mit der Fernbedienung am Lenkrad nehmen. Dann hast du die Bedienung und Anzeige in Reichweite. Das Radio sitzt doch sehr tief und Bedienung/Ablesen würde sehr ablenken.

Die Scénic ab Bj99 kann ich empfehlen, diese Méganes sind recht solide Autos.

Nachteilig beim Scénic sind die Scheibenbremsen hinten, da sehr teuer, weil nur zusammen mit Radlager wechselbar, zumindest bei Renault.

Sonst gibt es schon mal Trödel mit den Zündspulen (läuft auf drei Zylindern, aber läuft), den OT Gebern (läuft gar nicht mehr) und losgerappelten Drehmomentstützen (fahrbar aber doof).

Du dürftest Probleme bekommen einen anderen Benziner als den 1.6 16V bei den von dir anpeilten Baujahren zu finden. Einen größeren würde ich in keinem Fall nehmen, es sei denn du findest Benzin immer noch billig.

Die Renault Benziner und manuellen Getrieb haben m. E. das 'ewige Leben', 300 tkm machen die locker.

Der Scénic wurde in den ersten Baujahren noch als Version der Mégane Baureihe angeboten, später wurde es eine separate Baureihe und das Mégane entfiel in der Bezeichnung.

am 27. Juni 2008 um 7:32

Deine Suche dürfte ziemlich ausichtslos sein, da es in ganz Deutschland nur eine handvoll Scenics zu deinen Kriterien gibt:

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 8:01

Hi danke für die Antworten

Nun ,dann ist wohl der 1.6l 107 ps motor zu empfehlen.

und ist er auch solide gebaut.???

Klar muss ich auf den Spritverbrauch achten, hatte nur die befürchtung das 1.6 l zu schwach wären für einen van. will ihn ja auch nicht quälen den motor.

Bin ja kein Heizer fahre aber zu oft mit 2 personen und 3 Kindern.

Deshalb die skepsis,Grins Fahre noch zur Zeit nen Mondeo mit 115 Ps ,1.8L

und der tut sich auch schon schwer mit 5 personen.

Ist halt Ford sind bisken anders:(:D ( nie mehr )

Was verbrauchen eure 1.6 L (107) Scenics so in der Stadt und Bahn ????

Gruss

Bäume ausreissen wird der Motor mit 107 PS bestimmt nicht.

Mit meinen 112 PS aus 1.6 Litern mit Automatik stoße ich auch manchmal an die Grenzen.

Bei steilen Bergen und mit Gepäck merkt man das dann doch schon.

Innerorts nimmt sich meiner ca. 1o Liter Autogas.

Auf der Bahn kann man mit 130 km/h ca 8 Liter schaffen. (sensiblen Gasfuß vorausgesetzt!)

Die 139 PS aus dem Vorgängermodell schenken sich innerorts ungefähr 11 Liter ein.

Bye

Tex

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:13

Hi ,

Grins ich meine wie viel ein 107 ps motor an Sprit Frisst.

Nun Gas ist schon ne feine Sache hat Gas eigendlich Leistungseinbussen,bei107 Ps

gegenüber Benziner???

Gas würde mich bei einen Sagen wir mal fast Neuwagen Lohnen so 2-3 Jahre alt.

So ne umrüstung geht schon ins Geld ca 2000-3000 Eur hab ich mal gelesen.

Was für Öl nimmt ihr eigendlich 5W 40???

am 27. Juni 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Bäume ausreissen wird der Motor mit 107 PS bestimmt nicht.

Mit meinen 112 PS aus 1.6 Litern mit Automatik stoße ich auch manchmal an die Grenzen.

Bei steilen Bergen und mit Gepäck merkt man das dann doch schon.

Innerorts nimmt sich meiner ca. 1o Liter Autogas.

Auf der Bahn kann man mit 130 km/h ca 8 Liter schaffen. (sensiblen Gasfuß vorausgesetzt!)

Die 139 PS aus dem Vorgängermodell schenken sich innerorts ungefähr 11 Liter ein.

Bye

Tex

wobei Du den Scénic II mit dem I vergleichst. Ich finde die 107 PS im I durchaus als ausreichend - selbst mit Automaten

Den IIer wird er für sein Budget nicht bekommen schätze ich ;-)

Deine Antwort