ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung - Risiken beim Kauf dieses W220?

Kaufberatung - Risiken beim Kauf dieses W220?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:27

Liebe Leute,

mein 3er macht mehr und mehr Ärger, und ich überlege, ihn zu ersetzen. Nachdem ich nun also sechs Jahre lang ein wirklich vernünftiges Fahrzeug gefahren bin, habe ich nun Lust auf etwas Extravagantes, was ich drei oder vier Jahre fahren und dann wiederverkaufen kann, was mir aber nicht die Haare vom Kopf frisst. Und so befindet sich nun ein S500 mit 90.000 km von 2004 in der engeren Auswahl, den ich auf Autogas umrüsten würde. Der Wagen soll 15.000 EUR kosten und befindet sich auf den ersten und zweiten Blick in einem hervorragenden Zustand. Das sagt auch ein Freund von mir, ein versierter Autohändler, der bei der Probefahrt dabei war. Der Wagen ist lückenlos scheckheftgepflegt bei Mercedes Benz. Geheizt wurde mit dem nicht (keine Steinschläge, Verbräuche im Bordcomputer total human, insbesondere über das Intervall von 4.000 km). Auch die Ausstattung ist wirklich fein (z. B. Doppelverglasung, Bose-Sound-Anlage, 7-Gang-Automatik, Soft Close, Bluetooth, Bicolor-Vollleder). Leider hält sich mein Kfz-Knowhow aber sehr in Grenzen, und erst recht bin ich kein Schrauber. Insbesondere war es mir nicht möglich, die hier im Forum von (ich glaube) Bamberger_1 vorgestellte Checkliste für Rostschäden zu prüfen, da ich einfach keinen Plan habe, wie man die ganzen Abdeckungen entfernt. (Ich weiß auch nicht, ob der Vorbesitzer die Demontage zugelassen hätte.) Ich war auch weder bei Dekra noch beim Mercedes-Händler (Auslesung Fehlerspeicher). Überhaupt ist es mir nicht möglich abzuschätzen, welches Risiko ich mit dem Kauf eines solchen Fahrzeugs eingehen würde. (Alleine die Rostthematik lässt mir die Haare zu Berge stehen! Wie kann das bei einer S-Klasse aus den frühern 2000er Jahren nur sein???)

Meine Fragen nun:

1. Ist Rost noch ein Thema bei einem solchen Facelift-Fahrzeug von 2004 (übrigens nur Langstrecke und Garagenfahrzeug), oder hat sich das mit der Modellpflege gegeben?

2. Wie zuverlässig ist die Luftfederung? Wann ist hier mit Reparaturen zu rechnen? Auf welche Summen belaufen sich die, einmal realistischerweise und einmal im Worst Case?

3. Wie zuverlässig ist die Elektronik? Welche Komponenten fallen besonders häufig aus? Auf welche Summen belaufen sich die Reparaturen dann (realistischerweise und Worst Case)?

4. Was für einen Notgroschen sollten man sich für die nächsten vier Jahre auf die hohe Kante legen?

Am liebsten würde ich ja fragen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Prozent, dass ich in den nächsten vier Jahren mehr als 1.000 EUR in außerplanmäßige Reparaturen stecken muss? Ich kann mir aber denken, dass das nicht so einfach beantwortet werden kann... ;-) Jedenfalls habe ich non-stop ein großes Störgefühl dabei, 15.000 EUR für ein 14 Jahre altes Fahrzeug hinzublättern, und das, wo mein 3er von 2002 mit 130.000 km jetzt mehr und mehr Ärger macht und dieser ja nur 2 Jahre jünger ist.

Ich fahre übrigens 25.000 km pro Jahr, davon wohl zu 60 bis 70 % Autobahn, den Rest in der Stadt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, die Risiken ein bisschen besser einzuschätzen. Vielen Dank Euch allen vorab!

Gruß

Torsten

Beste Antwort im Thema

Am liebsten würde ich ja fragen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Prozent, dass ich in den nächsten vier Jahren mehr als 1.000 EUR in außerplanmäßige Reparaturen stecken muss?

-------------------------------------

100%

------------------------------------

Der Rest steht im Forum

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Am liebsten würde ich ja fragen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Prozent, dass ich in den nächsten vier Jahren mehr als 1.000 EUR in außerplanmäßige Reparaturen stecken muss?

-------------------------------------

100%

------------------------------------

Der Rest steht im Forum

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 11:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Allerdings habe ich bereits viel im Forum gelesen und auf meine spezifischen Fragen keine Antworten gefunden. Wo muss ich gucken?

am 6. Juni 2016 um 11:23

Natürlich kann was kaputt gehen, Lichtmaschine, Kompressor, Wischermotor, das hält dann aber auch wieder ein paar Jahre.

Das an Motor oder Getriebe was kaputt geht ist eher unwahrscheinlich.

Rost sollte bei einem gepflegten 2004-er kein großes Thema sein. Elektronik eigentlich auch nicht. Garantieren kann keiner was, aber das Risiko schätze ich als überschaubar ein. Kaufst du privat? Dann verhandle doch einen Check bei MB. Sollte für 200€ zu machen sein, ohne Reperaturen. Dann weißt du ob noch was schlummert und die bekommen auch raus ob der km-Stand stimmt. Lass dir dabei die Fahrzeughistorie ermitteln. Die zucken immer ein bisschen, aber mit etwas "Geduld" geht das meist dann doch. Wenn du nichts selber Schrauben kannst, dann solltest du fpr außerplanmäßiges 2-3000€ in Reserve haben.

Wen du kein Rost siehst. ist doch die Welt in Ordnung.

Ich würde mir aber vor kauf jemanden mit SD mitnehmen, Fehler auslesen und KM Prüfen.

7500 KM im Jahr = 635km im Monat.

und hier hast du was zum lesen, gibt noch mehr musste, du aber suchen.

siehe Bild am preis kannst du noch was machen.

Dat220
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 14:57

Vielen Dank für Eure Antworten! Nun sehe ich bereits etwas klarer. :-)

Eine Sache wundert mich aber nun: Wie von Dir, Bamberger, empfohlen, habe ich bei der dem Wagen nächstgelegenen Mercedes-Niederlassung angerufen, um zu erfragen, wieviel ein Check in der Werkstatt kosten würde. Die Dame teilte mir dann mit, dass so etwas gar nicht gemacht werde. Wie muss ich meine Anfrage denn formulieren, damit sich ein Fachkundiger dort den Wagen ansieht?! Wundert mich echt...

Falsche NL, kann man nur sagen. Den geht's wohl zu gut?

Vielleicht fragst du mal nach einer kompletten Fehleranalyse mit der sogenannten Star Diagnose. Vielleicht klingelt es dann bei der Dame

Zitat:

@Torsten1234567 schrieb am 6. Juni 2016 um 16:57:30 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten! Nun sehe ich bereits etwas klarer. :-)

Eine Sache wundert mich aber nun: Wie von Dir, Bamberger, empfohlen, habe ich bei der dem Wagen nächstgelegenen Mercedes-Niederlassung angerufen, um zu erfragen, wieviel ein Check in der Werkstatt kosten würde. Die Dame teilte mir dann mit, dass so etwas gar nicht gemacht werde. Wie muss ich meine Anfrage denn formulieren, damit sich ein Fachkundiger dort den Wagen ansieht?! Wundert mich echt...

Eskalation nach Stuttgart - geht garnicht.

Eine richtige Diagnose mit SD wirst du beim :) wohl nicht Bezahlen wollen.

Such dir einen aus dem Forum.

Und du hättest fragen müssen zb. Service A kostet.

Aber auch diese Infos findest du hier im Forum

am 6. Juni 2016 um 17:58

Vom 3er zur S-Klasse?

Krasser Schritt,

du änderst den Fahrzeugcharakter schonmal extrem....

Zum weite Strecken fahren der Ideale Begleiter.

Ob man mit einem 10 Jahre alten Oberklasseauto sorglos 25.000 p.A. abspulen kann....

Interessehalber: was für Zicken hatte dein E46 + welcher war es?

LG Max

am 6. Juni 2016 um 18:52

Den W220 fährt man heutzutage am besten als Liebhaber.

Ein Freund von mir, mit der gleichen km/p.a. 35000 km, hat einen neuen Skoda Kombi 180Turbodiesel PS.

Die Kosten sind relativ identisch, außer das er einen Neuwagwn mit Garantie incl. Service für das gleiche Geld fährt wie ich meine alte S Klasse.

Ich würde nicht tauschen.

25.000km pro Jahr sind weder bei der Karosserie noch bei dem Motor KEIN Problem, wenn der km-Stand stimmt, dann macht der bei guter Pflege noch 10 Jahre. Ich bin 7 Jahre fast täglich 120 km gefahren und habe mich jeden morgen gefreut ins Auto zu steigen. Der W220 ist, wenn alles funktioniert, ein geniales Auto.

Wenn er gut ist, dann kauf ihn. Sende mal die VIN dann kann man nachschauen was er wirklich an Extras hat, um zu beurteilen was möglicherweise anfällig ist.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:03

Liebe Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es ist toll, so viele Leute erreichen zu können, die Erfahrung mit einem solchen Fahrzeug haben. :-)

Zu Euren Fragen:

- VIN werde ich beim Anbieter anfragen.

- Beim 3er (320i von 2002 mit jetzt 130.000 km auf dem Tacho) ist der CD-Spieler defekt, und weder Schiebedoch noch Fahrerfenster lassen sich mehr öffnen. Außerdem ist das Türzugband gebrochen. Hardyscheibe hört sich auch komisch an. Kann man alles machen lassen, klar, aber irgendwie habe ich keine Lust, noch viel Geld in ein Auto zu stecken, was vielleicht noch 2.500 bis 3.000 EUR wert ist. Außerdem wollte ich mir mal was Geiles gönnen, und die Gelegenheit scheint günstig. :-)

Weitere Frage meinerseits:

Ich dachte, Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen kostet ca. 40 EUR?! Maxtester, welche Summe hast Du denn im Kopf?

Der Kurztest kostet 40, wen du mehr willst wird's teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung - Risiken beim Kauf dieses W220?