ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Roadster - dringend !!!

Kaufberatung Roadster - dringend !!!

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 18:19

Hallo,

meine Freundin möchte sich einen Smart Roadster kaufen.

Nächste Woche haben wir einen Termin, um uns das Modell mal näher anzuschauen.

Auf was sollten wir achten?

Gibt es Schwachstellen am Fahrzeug?

Welche Motorleistung würdet Ihr empfehlen?

Welches Zubehör ist sinnvoll/schwachsinn?

Schreibt einfach alles was euch einfällt.

Vielen Dank.

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Juli 2005 um 18:49

Okay auf die schnelle ein paar Tips:

- er hat Schwachstellen bezüglich Dichtheit an den Spiegeldreiecken.

Also z.B. nach Feuchtigkeit schauen in diesem Bereich. Das Wasser läuft nämlich dann über die Lautsprecherabdeckung in den Fussraumbereich. Also mal unter den Teppich des Fussraums schauen. Wenn da ansatzweise Feutigkeit zu sehen ist - Finger weg.

kurz anfragen ob alle aktuellen Dichtungen im Wagen verbaut sind.

Klar kann man das mit Hilfe der Garantie nachträglich machen lassen, nervt aber..

- sonst gibt es keine gravierdenen Mängel auf die man achten sollte.

Ausstattung die empfehlenswert ist lässt sich natürlich nur subjektiv entscheiden.

- Servolenkung finde ich als unnötig oder eher als vernachlässigbar. Lässt sich selbst mit 205er ohne Probleme einparken. Der Wagen wiegt halt recht wenig vorne. Probefahren!

- Soundsystem klingt schwach, ist sein Geld nicht wert. Wenn es fehlt, macht es nichts.

- Zusatzinstrumente find ich notwendig. Nur an denen ist mal ne Wassertemp.anzeige vorh.

- Motorisierung könnte natürlich nie zu wenig sein. Ich persönlich finde die 82 PS Variante ein Muss.

- Lenkradschaltung wird von vielen als absolutes Muss empfunden. Ich selbst habe sie nicht kann sie also nicht vermissen. Aber sie scheint ne lustige Sache zu sein.

- thema Garantie - viele Fahrzeige haben noch Garantie (2 Jahre ab EZ), oder sie sind Garantieverlängert, nachfragen

Sonst einfach mal probefahren und sich nicht anstecken lassen :-)

Grüsse

Thorsten

schauen das du keinen 03er nimmst bei denen ist zum teil noch nicht alles dicht :D

ist aber ne rückrufaktion am laufen wo das ganze auto abgedichtet wird

mal nachfragen und einen abgedichteten nehmen :D

82ps find ich auch ein muss!

besser natürlich die 101 vom brabus :D

aber das muss jeder selber wissen :D

mfg olli

am 18. Juli 2005 um 17:14

Ich weiß Du wirst es nicht gern hören, aber da Du schriebst: alles was euch dazu einfällt!

Also ich empfehle Dir dringend keinen roadster zu kaufen, sondern einen Mazda MX 5.

Ist der Klassiker, absolut ausgereift und in allen Belangen besser als der roadster, bei gleichem Preis.

Sieh ihn Dir einfach mal an, deine Freundin wird ihn mögen.

Bitte steinigt mich nicht! Und nein .... ich selbst mag sowieso keine Cabrios.

Zitat:

Original geschrieben von chris101

Also ich empfehle Dir dringend keinen roadster zu kaufen, sondern einen Mazda MX 5.

Wenn man den Zusammenhang nicht kennen würde, müsste man sich diesen Satz echt mal auf der Zunge zergehen lassen. :D

am 18. Juli 2005 um 20:25

Das sind zwei komplett verschiedene Fahrzeuge die absolut nichts miteinander zu tun haben und beide Vorteile und Nachteile mit sich bringen! Also bitte nicht schon wieder dieser unsinnige vergleich:)

mfg

Dany

am 19. Juli 2005 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von chris101

Ist der Klassiker, absolut ausgereift und in allen Belangen besser als der roadster, bei gleichem Preis.

Alles besser bei gleichem Preis???

Dann fangen wir mal an:

- schlechter in der Versicherung

- schlechter bei der Steuer

- schlechter beim Verbrauch

und jetzt sag mir noch kurz wo ich einen MX-5 als Jahreswagen mit Vollausstattung beim Händler für 12-13k Euro bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von chris101

Sieh ihn Dir einfach mal an, deine Freundin wird ihn mögen.

Wenn sie auf Mainstream steht - dann ja :-)

Marlboro

wenn wir schon dabei sind, MX-5 ist:

- schlechter beim Bremsweg

- schlechter bei der Kurvenlage

Trotzdem ist der MX-5 sicherlich ein sehr gutes Auto, nur eben mit völlig anderen Eigenschaften als ein Roady. 2 Sitze und 4 Räder dürften wohl die einzigen Gemeinsamkeiten sein.

Ach ja zum Roady noch:

Der wichtigste Tip - ein Wochenende einen bei Smart oder Autoverleiher ausleihen und schon merkst Du was Du an Ausstattung/Motor brauchst. Der 100er dafür ist allemal billiger als das falsche Modell zu kaufen.

Meine Erfahrung.

- bei Landstraße und Stadt ist der kleine Motor genauso gut wie der große

- Lenkradschaltung bei kurvigen Straßen und in der Stadt doof

- Heckgepäckträger sehr praktisch

Zitat:

Original geschrieben von Stromfahrer

Der wichtigste Tip - ein Wochenende einen bei Smart oder Autoverleiher ausleihen und schon merkst Du was Du an Ausstattung/Motor brauchst. Der 100er dafür ist allemal billiger als das falsche Modell zu kaufen.

Wenn er den Wagen beim Händler kauft, wäre eine Probefahrt die günstigere Variante. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stromfahrer

Meine Erfahrung.

- bei Landstraße und Stadt ist der kleine Motor genauso gut wie der große

- Lenkradschaltung bei kurvigen Straßen und in der Stadt doof

- Heckgepäckträger sehr praktisch

Meine Erfahrung:

- bei Landstraße und Stadt ist der große Motor und fast so gut wie der Brabus. Heißt das jetzt, dass der kleine Motor fast so gut wie der Brabus ist? :D

Ohne den kleinen Motor jemals gefahren zu sein: ich meine, 82ps sollten es schon sein, zumal der Aufpreis bei Jahres-/Gebrauchtwagen nicht der Rede wert ist.

- Lenkradschaltung bei kurvigen Straßen und in der Stadt absolut top. Man kann die Hände permanent am Lenkrad lassen. Auf kurvigen Strecken kann es keine Probleme geben, weil man nicht in der Kurve, sondern davor und danach schaltet...nicht wahr, Stromfahrer? :D

- Heckgepäckträger ist egal, weil ich das Coupe bevorzuge...wirkt im Design stimmiger, weil die Linien von vorne bis hinten durchgezogen wirkt. Beim normalen Roadster wirkt es irgendwie, als hätte man ihm alles ab B-Säule amputieren müssen..da bricht die Silhoutte zu abrupt ab. Seltsamerweise werden aber viel weniger Coupes verkauft. Bin ich anders?! :D

am 19. Juli 2005 um 9:23

Keine Sorge ich hab das angesprochene Coupe. :-)

Aber das Coupe sieht auch für mich einfach nicht so schön aus wenn das Dach geöffnet ist. Ohne Dach sieht einfach der normale Roadster stimmiger aus.

Eben vielleicht weil es keine fliessende Linie von vorne bis hinten gibt die durchs Dach unterbrochen werden könnte :-)

Ich stimme übrigens defintiv zu. Sind grundlegend verschiedene Autos. Sicher gibts die ein oder anderen Gemeisamkeiten . Nach einer Probefahrt wird man aber angestrengt suchen müssen die Gemeinsamkeiten zusammen zu fassen.

Trotz Roadster Besitz finde ich den MX5 ein wirklich tolles Auto. Erst recht die ersten Bilder vom zukünftigen Modell haben mir auch sehr gut gefallen.

Grüsse

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Roadster - dringend !!!