Kaufberatung - Robuster Benziner
Hallo liebe Audi Freunde,
aktuell fahre ich einen A3 2.0 TDI Sportback EZ 10/2006. Mit dem Wagen bin ich soweit zufrieden, aber ich fahre nicht mehr so viel und brauche daher keinen Diesel mehr. Bevor ich den Motor mit dem ständigen Kurzstecken fahren kaputt mache, würde ich den A3 lieber verkaufen und auf einen Benziner umsteigen.
Folgendes Angebot habe ich gefunden: http://suchen.mobile.de/.../175696505.html?...
Was ist von dem Fahrzeug zu halten? Ist der 2.4 V6 unauffällig oder ein Problemmotor? Auf Automatik würde ich nach Möglichkeit gerne verzichten. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen/Vorschläge? Ich bin jetzt auch nicht unbedingt auf einen A6 fixiert, das Angebot sagt mir nur aktuell sehr zu.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!
Gruß
Jens
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von charmin.7
Hallo liebe Audi Freunde,
aktuell fahre ich einen A3 2.0 TDI Sportback EZ 10/2006. Mit dem Wagen bin ich soweit zufrieden, aber ich fahre nicht mehr so viel und brauche daher keinen Diesel mehr. Bevor ich den Motor mit dem ständigen Kurzstecken fahren kaputt mache, würde ich den A3 lieber verkaufen und auf einen Benziner umsteigen.
Folgendes Angebot habe ich gefunden: http://suchen.mobile.de/.../175696505.html?...
Was ist von dem Fahrzeug zu halten? Ist der 2.4 V6 unauffällig oder ein Problemmotor? Auf Automatik würde ich nach Möglichkeit gerne verzichten. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen/Vorschläge? Ich bin jetzt auch nicht unbedingt auf einen A6 fixiert, das Angebot sagt mir nur aktuell sehr zu.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!
Gruß
Jens
Einen robusten Benziner bei Audi zu finden ist schwerer als ne Nadel im Heuhaufen zu entdecken
Eigentlich muesste auf jedem ein KK hinter der Typbezeichnung auf der Heckklappe stehen welches auf Kolbenkipper inklusive hindeutet
Nein mal Spass beiseite..
Nach dem Durchforsten des Forums hier haben ich dem 2,4 am seltensten mit klappernden Motorengeraeuschen in verbindung bringen koennen.
Also wenn unbendingt Audi und Benziner dann waere es keine schlechte Wahl..
ich fahre den selben. habe gare keine Probleme
aber das Angebot viel zu teuer für die ausstattung.
willst mein a6?
Also der 2,4 er ist wohl einer der Unproblematischten Motoren , ich fahre schon den zweiten 2,4er.
Allerdings nicht der Sparsamste.
Allerdings Dein Angebot ist absolut zu Teuer für Null Ausstattung , kleines MMI Basic , kein Navi , kein Aps, kein Leder , Rotes Fis
Der dürfte keine 10 tsd kosten.
mfg
Sidefinder
Danke schon mal für die Antworten!
@quakex:
Nein, ein Audi muss es nicht unbedingt sein (auch wenn ich Audi eigentlich mag). Wichtig wäre mir ein deutsches Fabrikat (ich arbeite selbst in der Automobilindustrie, da will man natürlich auch die Arbeitsplätze zuhause unterstützen).
@xuiligan:
Was hast du denn im Angebot?
@Sidefinder:
Sparsam ist nicht unbedingt mein erstes Kriterium, Langlebigkeit ist mir wichtiger. Aber danke auf jeden Fall für die Einschätzung, dann suche ich weiter.
Moin,
also ich fahr nen 2.0 TFSI seit knapp 3 Jahren. Hat inzwischen 170.000 km auf der Uhr. Bis auf den üblichen Verschleiß keine Auffälligkeiten. Läuft immer noch einwandfrei. Man muss sich allerdings an dieses eigenwillige Geräusch gewöhnen, was ein 4 Zylinder TFSI-Motor von sich gibt. Da klingt ein 2,4 6 Zylinder doch angenehmer.
Ansonsten wäre der 2.0 TFSI sicher eine Überlegung Wert.
Der 2,4er ist ein grundsolider Motor. Der hält ewig wenn man normal mit ihm umgeht. Verbrauch ist natürlich nicht ohne, aber bei einem Fahrzeug dieser Größe als Benziner sollte man damit rechnen. Im ersten Jahr hatten wir einen Defekt am Nockenwellenversteller, Rep.-Kosten 1800€, aber sonst hat der Wagen die Werkstatt nur zum Service und zum Bremsenwechsel gesehen.
Ende des Jahres wird er allerdings höchstwahrscheinlich gegen ein Facelift-Modell mit Diesel eingetauscht.
Wenn Benziner und eine deutsche Marke dann kann man mit Abstand einen Bmw Reihensechszylinder empfehlen..
Hallo,
ich habe ein paar 2.4er im Bekanntenkreis und in der Firma laufen.
Scheinbar neigen die Motoren ab einer gewissen Laufleistung unter stark erhöhtem Ölverbrauch. Bei den Firmenkutschen waren es ab 200.000 km dann schon mal 1 l Öl auf 1000 km. Ist das bei den 2.4er-Fahrern im Forum auch so?
Ansonsten aber sehr unauffällig und problemlos. Verbrauch im A6 4F geht gerade noch in Ordnung.
Webwanze
Zitat:
Original geschrieben von charmin.7
Danke schon mal für die Antworten!
@quakex:
Nein, ein Audi muss es nicht unbedingt sein (auch wenn ich Audi eigentlich mag). Wichtig wäre mir ein deutsches Fabrikat (ich arbeite selbst in der Automobilindustrie, da will man natürlich auch die Arbeitsplätze zuhause unterstützen).
@xuiligan:
Was hast du denn im Angebot?
@Sidefinder:
Sparsam ist nicht unbedingt mein erstes Kriterium, Langlebigkeit ist mir wichtiger. Aber danke auf jeden Fall für die Einschätzung, dann suche ich weiter.
ez 05 ca. 130.000km gelaufen. helle voll lederausstauttung, großes farbliches MMI und navi. s line fahrwerk. und vieles mehr ^^
Die 2.0 TFSI sind leider dafür bekannt dass diese viel Öl fressen, egal ob im A6 oder A5 oder A4.
Der 2.4 ist wie schon andere hier geschrieben haben, ein sehr guter Motor. Einziges Problem waren
die Zündspulen, die meistens auf Garantie von Audi getauscht wurden.
Mit dem 2.4 V6 kannst Du wirklich nicht viel falsch machen!!
Danke euch für die Antworten!
Ich habe mal vermehrt auf die A6 geachtet und muss sagen, mir ist das Auto leider zu groß. Ich schaue mir am Dienstag einen 3er BMW (Kombi) und werde da zuschlagen wenn alles passt. Wenn nicht, werde ich mich vielleicht noch nach einem A4 umsehen. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, den 2.4er gäbe es ja auch im A4.
Ein A6 Avant ist groß, keine Frage, ein 3er Touring ist aber im Innenraum kleiner als ein A3. Musste ich schon selbst feststellen.
Beim 2.4er längen sich ab und zu mal die Steuerketten..... das ist bisher das einzigste was mir aufgefallen ist.
Der 3er Touring ist nicht kleiner als ein A3... bin schon mal A3 gefahren und habe jetzt einen 3er Touring.
Der 1er ist kleiner als der A3.
Hatte vorher einen A6 und den Platz nicht wirklich benötigt, daher bin ich wieder auf eine Nummer kleiner gewechselt und muss sagen die Größe ist ausreichend, sehr handlich und agil.
Nach der gestrigen Probefahrt habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Es ist ein 325xi Touring Bj 2006 geworden. Der A6 ist mir einfach zu groß. Danke für eure Hilfe.