1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung robuster Motor für Kurzstrecke

Kaufberatung robuster Motor für Kurzstrecke

Themenstarteram 3. August 2023 um 16:41

Hallo zusammen,

ich bin für die Familie auf der Suche nach einem Zweitwagen, der unter der Woche vor allem auf Kurzstrecke (< 5km) bewegt werden soll. Aufgrund der persönlichen Lebensumstände gibt es leider keine Alternative, daher bitte keine Grundsatzdiskussion über die Schädlichkeit von Kurzstrecke.

Infos/Eckdaten:

- Budget: Bis 6.000€ (Ist bewusst so hoch gewählt, da wir erst vor kurzem einen günstigen VW als Zweitwagen hatten. Dieser ging aufgrund von Mängeln wöchentlich zum Händler. Letztlich war der Händler so kulant und hat das Auto zurückgenommen)

- Elektro/Hybrid fällt aufgrund von fehlender Möglichkeit zum Aufladen raus

- Nice to Have: Klima, günstig im Unterhalt + Wartung

Wenn man es genau nimmt, bin ich wohl eher auf der Suche nach einem robusten Motor, welches Fabrikat und welche Ausstattung es am Ende hat, spielt keine Rolle. Wenn möglich freue mich auf eure konkreten Vorschläge (bspw. Skoda 1.2 69 PS)

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Opel Astra H 1.6

Es gibt und gab Motoren die das aushalten die gab es vor 10 bis 15 Jahren

Themenstarteram 3. August 2023 um 16:47

Zitat:

@CopraAudi schrieb am 3. August 2023 um 18:45:32 Uhr:

Es gibt und gab Motoren die das aushalten die gab es vor 10 bis 15 Jahren

Welche würdest du denn empfehlen? Alter und Marke spielen keine Rolle.

Es gibt Motoren von VW und Opel 1,6 und 1,8 Liter die laufen 500000 Km und mehr regelmäßige Ölwechsel es wird noch andere Marken geben.

Zitat:

@ColdF0rest schrieb am 3. August 2023 um 18:41:03 Uhr:

.../Hybrid fällt aufgrund von fehlender Möglichkeit zum Aufladen raus

... Hybrid muss nicht zwangsweise aufgeladen werden, Vollhybrid lädt "sich selbst". Kommt aber eh nicht in Frage aufgrund des Budgets ...

Ich werfe in den Raum: Honda Jazz 1.2/90PS und 1,4/99PS, Fiat Panda 1.2/69PS, Suzuki Swift 1.2

Für die Kurzstrecke empfehle ich einen Toyota-Hybriden. Allerdings käme bei dem Budget nur ein Prius II in Frage.

Normaler Saugbenziner mit 3 oder 4 Zylindern.

Alle 14 Tage mal zur Öl- und Batteriepflege gründlich warmfahren - also mal so gute 50km am Stück.

Min. 1 x p.a. frisches Öl - bei Ölvermehrung öfter.

Astra H, Corsa C / D, die "Drillinge" Aygo/106/C1, Twingo, . . . . .

69-PS-1.2-Liter-Sauger-Motor im Fiat 500 oder Panda

Ich habe zwei 500'er im familiären Fuhrpark https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... , bin sehr zufrieden.

am 3. August 2023 um 18:51

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 3. August 2023 um 20:37:17 Uhr:

Für die Kurzstrecke empfehle ich einen Toyota-Hybriden. Allerdings käme bei dem Budget nur ein Prius II in Frage.

Nö, in dem Fall bringt er nix. Der Motor ist immer nur mit warmlaufen beschäftigt.

Lieber ein simpler Verbrenner, dafür in besserem Zustand.

Ist die Umweltzone ein Muss?

Kurzstrecke 5 km , lohnt sich kein Vollhybrid, Preis auch zu hoch.

Hi,

um einfach nur von A nach B zu kommen ein Drilling( Aygo,C1,107).

Wenig Platz und Komfort dafür sehr günstig im unterhalt. Der (1.0l Toyota) Motor ist solide man sollte ihm aber bei vielen Kurzstrecken trotzdem einmal im Jahr einen Ölwechsel gönnen, eigentlich sogar alle 6 Monate.

Verbrauch sollte selbst im Kurzstreckenbetrieb unter 6l bleiben. Normal schafft man auch locker 5,0l.

Einzige Schwachstelle ist die Kupplung, die muss auch noch manuell Eingestellt werden bei der Wartung.

Den Motor gibt es auch im Toyota Yaris aber da ist er nicht mehr so sparsam und spritzig. Evtl. auch mal nach Daihatsu Sirion suchen der hat den Motor auch, wurde auch als Subaru Justy verkauft.

Versicherung ist bei den Asiaten aber oft teuer.

Den oben genannten 1,2l mit 69PS von VW würde ich übrigens nicht empfehlen der hat Steuerkettenprobleme.

Punto oder Panda mit einem 1,2 L Firemotor.

Wenn es der 1.2 HTP ist, der im Skoda Fabia 2 eingesetzt war - der hat noch mehr Motor-Macken (Riß im Krümmer, Zündspulen kaputt und/oder Lambdasonde kaputt).

Wenn Fabia - dann der 1.4er Benziner oder größer.

Konzernbruder Seat Ibiza geht auch.

Ansonsten: Kia Rio/Hyundai i20, Kia Picanto/Hyundai i10, Ford Fiesta/Fusion, Mitsubishi Colt, Mazda 2, Hyundai ix20/Kia Venga (Minivan).

Deine Antwort