- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Kaufberatung Royal Star
Kaufberatung Royal Star
Moin,
mein Name ist Achim, ich habe vor 2 Jahren das Motorradfahren aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Arthrose liess mich nicht in Ruhe. Aber so ganz ohne geht es halt nicht, wenn man 38 Jahre gefahren ist, mag man nicht ganz darauf verzichten.
Für die guten Tage würde ich mir gern wieder ein Motorrad zulegen. Habe u.a. eine Royal Star ins Auge gefasst.
Was gibt es bei der zu beachten? Gibt es da irgendwelche gravierenden Mängel, oder bekannte Probleme?
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Tipps dazu geben könntet.
Gruß
Achim
Beste Antwort im Thema
Ich bin kein Markenfetischist. Und die Tourer, die unter 12 Mille angeboten werden sind zu 99 % Schrott!
Hab jetzt auch die Wild Star fahren können, die läuft sicher unproblematischer als die 96er TC. Die läuft nämlich erst, wenn man Luftfilter, Auspuff, Steuergerät bearbeitet hat.
2. hab ich nicht unerschöpfliche Geldmittel.
3. fahren und zwar sehr gut, kann ich auch mit Royal und Wild Star
4.Ich bin Ende 50, wenn ich mich für irgendetwas entschieden habe, brauche ich keine Entscheidungshilfe in eine andere Richtung. Ich möchte technische Hilfe und Erfahrungen, kein
Philosophieseminar.
5. finde ich Harley geil, aber erkläre Harleys nicht zum Maß aller Dinge.
Ich habe bis vor 3 Jahren auch nur BMW,Audi, Mercedes und Porsche gefahren, bin dann mit fliegenden Fahnen zu den Amis gewechselt, da die o.g. ihre übertechnisierten KFZ nicht mehr im Griff haben.
Mein X5 ist nach knapp 5 1/2 Jahren den Elektroniktod gestorben, BMW hat nur mit den Schultern gezuckt, wollte den nichtmal auf einen X6 in Zahlung nehmen.
Also trau mir mal zu, dass ich mir meine Meinung selbst bilden kann. Ich möchte eine Royal oder Wild Star kaufen und mich im Vorfeld über evtl. vorhandene Schwächen informieren.
Dankende Grüße
Achim
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die RoyalStar (XVZ1300) ist "Sau" Schwer !!
Ich weiß nicht wie das mit Arthrose ist das ding zu halten....... also bevor du dich da festlegst besser mal testen.
Die "kleine" XVS650 Classic würde ich da eher empf. ist zwar ein bißchen Schwach auf der Brust aber Optisch top und Technisch unverwüstlich. die XVS1100er haben probleme mit dem Kardan antrieb. Bei allen gilt von "Super" Umbauten (Tiefergelegte Auspuff gebohrte Mattschwarze Bobber) besser die Finger lassen.
PS. vlt mal ins Harley regal Schauen da ist Preislich auch ne Sporty drin.
Moin,
ich bin 1,86 m und wiege deutlich über 100 kg, da verbietet sich ne Sporty von alleine.
650er u.ä. sind mir viel zu schwachbrüstig! Ich brauch schon was mit Drehmoment und "schwer" macht mir nix. Von der äußerlichen Erscheinung und Proportion passt schon alles. Ich suche keine Beratung für den Moppedtyp, wie gesagt ich fahre seit 38 Jahren.
Ich würde mir mehr technischen Support wünschen, also Schwächen und Stärken von "Royal Star" oder evtl. "Wild Star", die "Midnight Star" gefällt mir überhaupt nicht.
Wie gesagt, technische Probleme oder auch Probleme im Fahrbetrieb wäre das, was mich interessiert.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich werde auch nur 1-2000 km/ Jahr noch fahren, da erscheinen mir Harleys perse zu teuer, nur um eine stehen zu haben. Die sind doch 2-2,5 mal so teuer wie die Yamahas.
Mir geht es mehr ums Fahren, da finde ich 6-7000 € teuer genug. Ich habe keinen Dukatenkacker in der Ecke stehen und meine Autos möchte ich deswegen auch nicht verkaufen.
Gruß
Achim
Servus Achim,
wenn ich mich recht entsinne bist Du Jahre lang HD gefahren,
Du weist also ganz sicher was es heist einen schweren Cruiser zu fahren.
Wenn Dir die Optik der Wild Star zusagt, bist Du genau richtig.
Die liegt in unverbasteltem Originalzustand am oberen Ende Deines Budgets
und ist zu 99,9% zuverlässig.
Ich hab in den 90er Jahren auch mal ne Softtail-Springer gehabt und wollte in 2012
wieder ne Harley kaufen.
Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben mal ne Wild Star zu fahren,
was soll ich sagen,
ich hab den Dritten Gang noch nicht eingelegt gehabt war die Kaufentscheidung gefallen.
Das Drehmoment ab Standgas ist unvergleichlich.
134Nm bei 2200Rpm, das sollen die Anderen erst mal nachmachen.
Ich hab noch kein geileres Bike gefahren, Okay, von der MT01 mal abgesehen.
Die Kaufentscheidung hab ich bis heute nicht bereut,
ich hab seit 2012 auch "nur" ca. 24.000Km runtergeritten.
Absolut ohne einen einzigen Ausfall oder Defekt.
Nur jährliche Wartung, sonst nix.
Ich geb meine nicht mehr her.
Grüße
0016
Moin,
yepp, so isses, Road King und Softail. waren auch keine Leichtgewichte.
So hab ich es gemeint, eigene Erfahrungen, technische Einschätzung, bekannte Fehler und Macken, das ist es, was mich interessiert.
Die Royal Star habe ich heute gefahren, ein Mordstrumm, nix zum um die Ecke wieseln, aber das will ich auch gar nicht. Entspanntes Cruisen ist eher mein Metier. Durchzug war 1a, Bremse ist besser als es die bei meinen Harleys waren. Die Kilos schieben die Fuhre zwar ordentlich weiter, aber man kommt relativ sicher zum Stehen. Hinterradbremse blockiert relativ zügig, Lastwechselreaktionen vom Kardan sind kaum zu spüren. Während der Fahrt ist das hohe Gewicht kaum zu spüren, beim Rangieren hilft die niedrige Sitzposition. Der V4 ist relativ elastisch, hängt gut am Gas.
Also die Royal Star gefällt mir schonmal ganz gut!
Die Wild Star muss ich noch fahren, mal schauen wie die meinem Popometer zusagt.
Vorerst schonmal danke an Dich
Gruß
Achim
Die XV1600 und die XVZ1300 sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich aus, sind aber vom Motor her völlig unterschiedliche Bikes.
Der V4 ist mir persönlich zu "weichgespült"
Teste unbedingt den V2 bevor du eine Entscheidung triffst, nicht zuletzt wegen dem Bums von unten raus.
Regards
0016
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../551247218-305-3039
Auch so etwas geht wie du sagst ist Cruisen angesagt ...... die Vorteile beim wieder verkauf brauchen wohl nicht erläutert werden. Falls der fall eintritt gibts jede schraube einzeln und genug versierte Schrauber .....such das mal bei einer Yamaha (Royal-/Wild-Star)die nicht Aktuell ist.
Da zahlste dann wirklich nur das fahren,und ist bei den Touring Modellen keine Ringeltaube.
von hd ist er wohl geheilt wie es ausschaut. jetzt will er motorrad fahren ;-)
hd und apple: zwei dinge die nie mit verstand zu erklären sind - machen alles schechter als die konkurrenten, aber manche wollen das.
lg
Zitat:
@Flora-Danica schrieb am 12. November 2016 um 22:53:15 Uhr:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../551247218-305-3039
Auch so etwas geht wie du sagst ist Cruisen angesagt ...... die Vorteile beim wieder verkauf brauchen wohl nicht erläutert werden. Falls der fall eintritt gibts jede schraube einzeln und genug versierte Schrauber .....such das mal bei einer Yamaha (Royal-/Wild-Star)die nicht Aktuell ist.
Da zahlste dann wirklich nur das fahren,und ist bei den Touring Modellen keine Ringeltaube.
Hast Du schonmal nen Tourer mit Evo gefahren? Wenn da nicht alles dran getunt ist was geht, zieht die keinen Hering vom Teller! Ausserdem verkauf ich für nen Kumpel und steht z.Zt. in ....... Nein, danke!!
@Soul2000
Wieviel Harleys hattest Du schon? Ich hatte insgesamt 4, eine besser als die andere. Zum Kurvenräubern gibt es sicher Bessere, um Dragrennen zu fahren sicher auch, aber die hatte ich vor den Harleys. Ich würde gerne wieder eine nehmen, aber für meine Intention, einfach ein Motorrad zum Fahren zu haben, wenn mir die Knochen mal nicht wehtun, ist die Harley viel zu teuer.
Und die Yamahas sind gute Motorräder, ich hatte auch schon diverse XS 650, XS 1100 Martini, XJ 900, XJR 1300 und R1.
Jede Zeit hat ihr Motorrad!
Gruß
Achim
Zitat:
@SBseinefrau schrieb am 13. November 2016 um 00:02:27 Uhr:
Zitat:
Hast Du schonmal nen Tourer mit Evo gefahren? Wenn da nicht alles dran getunt ist was geht, zieht die keinen Hering vom Teller! Ausserdem verkauf ich für nen Kumpel und steht z.Zt. in ....... Nein, danke!!
Jede Zeit hat ihr Motorrad!
Gruß
Achim
Tourer mit EVO ,gefahren...... ja im Besitz gehabt noch nie
Die Probefahrt mit der EVO war damals eine E-Glide, mit glaube ich einem der ersten EVO (EZ84,80CUI) die lief nicht schlecht.... habe mich aber dann für die FatBoy entschieden weil die Cooler war Heute sitze ich doch auf einer E-Glide mit 96CUI TC
Das mit dem "Verkaufe ich für"..... ist wie bei allem, iwie die Gewährleistung ausschliesen wie gesagt Tourer in der Preiskategorie sind kein einzelfall. Und wenn du schon ein paar Harley's hattes glaube ich ist eine Yamse nur ne Übergangslösung.
Ich bin kein Markenfetischist. Und die Tourer, die unter 12 Mille angeboten werden sind zu 99 % Schrott!
Hab jetzt auch die Wild Star fahren können, die läuft sicher unproblematischer als die 96er TC. Die läuft nämlich erst, wenn man Luftfilter, Auspuff, Steuergerät bearbeitet hat.
2. hab ich nicht unerschöpfliche Geldmittel.
3. fahren und zwar sehr gut, kann ich auch mit Royal und Wild Star
4.Ich bin Ende 50, wenn ich mich für irgendetwas entschieden habe, brauche ich keine Entscheidungshilfe in eine andere Richtung. Ich möchte technische Hilfe und Erfahrungen, kein
Philosophieseminar.
5. finde ich Harley geil, aber erkläre Harleys nicht zum Maß aller Dinge.
Ich habe bis vor 3 Jahren auch nur BMW,Audi, Mercedes und Porsche gefahren, bin dann mit fliegenden Fahnen zu den Amis gewechselt, da die o.g. ihre übertechnisierten KFZ nicht mehr im Griff haben.
Mein X5 ist nach knapp 5 1/2 Jahren den Elektroniktod gestorben, BMW hat nur mit den Schultern gezuckt, wollte den nichtmal auf einen X6 in Zahlung nehmen.
Also trau mir mal zu, dass ich mir meine Meinung selbst bilden kann. Ich möchte eine Royal oder Wild Star kaufen und mich im Vorfeld über evtl. vorhandene Schwächen informieren.
Dankende Grüße
Achim
http://www.wildstar-fan.de/wildhome.html
Hier kannst Du mehr über Stärken und Schwächen der Wilden erfahren.
Klick mal rein, ist sehr informativ.
Gruß
0016
Danke Dir!
So Vollzug, nachdem ich beide mal gefahren hab und ja explizit mal
was anderes fahren wollte, hab ich heute eine Royal Star erstanden.
Bj. 97, 16000 km gelaufen, steht da wie neu.
Gruß
Achim
Cooles Gerät, aber der rote Motor...