ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung RS TDI

Kaufberatung RS TDI

Skoda
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 21:31

Hallo liebe Gemeinde

ich bin aktuell auf der suche nach einem octi rs tdi 1z cr. Jetzt habe ich 2 stück gefunden.. ich glaube ich schicke einfach mal beide links hier rein, um mal eure meinung dazu zu hören. bei dem 1. ist allerdings noch kein bild dabei.. aber ich werde morgen zur Besichtigung hinfahren. So jetzt meine eigentlichen Fragen, es heisst ja oft, dass der 2.0 tdi rs motor ausgereift und haltbar ist. Kann man sich dann einen mit ca 120.000km bedenkenlos kaufen? bei dem zweiten händler sind wohl alle rs scheckheftgepflegt und firmenwagen einer Stahlbaufirma. Ich bin letzte woche den grauen bei dem Händler probegefahren aber er wollte am Preis von 15.990 nichts mehr machen (ich stelle ebenfalls mal den link rein.) Jetzt die Sache, ist der Preis vertretbar bei dieser Ausstattung? und dann konnte mir der Händler nichtmal sagen ob das Auto im Anhängerbetrieb war oder nicht ( obwohl sie gesagt hat dieser Kunde istz einer ihrer besten Kunden und lässt jede Kleinigkeit direkt bei Ihnen machen etc genau wie das Scheckheft.) Da ich wegen Stoßdämpfer wissen wollte wie es aussieht. Fakt ist das Auto also der graue hätte eine Ozonbehandlung wegen sehr starkem rauchgeruch bekommen, neue Hinterreifen und ich habe ein nervendes quietschen beim öffnen und schließen des beifahrerfensters gehabt und er hatte 2 kleine macken im Innenraum. Nach langem hin und her hätte sie mir für 16.000 glatt noch die 120.000er Inspektion gegeben. Was sagt ihr dazu? Habe das Auto im Nachhinein aber doch nicht genommen weil es mir etwas zu unsicher war..

aktuell bin ich an dem beim Opelhändler interessiert und dann der andere mit Vollleder, könnt ihr mir da evtl spontan was dazu sagen? (vertretbarer Preis, auf was zu achten ist ausser das geführte Scheckheft)

zumindest sind beide in den 3 Jahren um die 115.000 km im Schnitt gefahren.

Der vom Opelhändler:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der aus Mainz

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und der den ich bereits Probegefahren bin

http://home.mobile.de/ABS-MAINZ#des_210431622

welchen würdet ihr nehmen?

ich hoffe ich habe nicht zu viel verlangt :P

mfg Pascal :)

Beste Antwort im Thema

Touchscreen ist eh Unsinn.

Man hat immer die hässlichen Tatscher da drauf.

Und selbst wenn er kein Navi hat, egal.

Ich sage ja, jedes 100 Euro Navi funktioniert genauso gut.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, das Thema würde mich auch interessieren, weil ich das nach gleichem Auto suche, soll aber mit DSG ausgestattet sein...

1)Ist es wirklich, dass der 2.0TDI CR ab 2010 mit 170 P.S. anfällig ist.

2)Welches Navi+Soundsystem beim Skoda am besten ist?

Wie ich schon erlebt habe, keine sagt dir Wahrheit, alle versuchen ein Märchen zu erzählen, ich würde persönlich kein Auto für 16000€ nehmen, das irgendwelche Macken hat und wo geraucht wurde...

16.000 für die Km Leistung ist schon relativ teuer.

Aber die Preise sind so.

Entweder lebt man momentan damit oder man wartet.

Mein 2011er mit 65.000 kostete 18.600 beim Skoda Händler.

Fast alles drin, bis auf Leder, AHK und Standheizung.

Wobei Leder ja kein Extra ist, sondern lediglich eine andere Konfiguration, genau wie das DSG.

Die original Lautsprecher im Octavia Facelift ab 2009 sind schon sehr gut.

Ich hatte im vorherigen RS von 2009 das Skoda Soundsystem, was auch wirklich gut war, allerdings meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.

Jetzt habe ich die normalen Lautsprecher und bin auch damit sehr zufrieden.

Empfehlen kann ich das Bolero Radio.

Das ist völlig ausreichend.

Jetzt habe ich das Columbus Navi.

Allerdings muss man klar sagen das jedes 100 Euro Navi mindestens genauso gut arbeitet.

Habe das Columbus auch nur, weil es bei meinem jetzigen drin war.

Der Preis war top, deshalb habe ich zugeschlagen.

Meine Empfehlung sind die Parksensoren vorn.

Das macht es oft viel leichter.

Hinten ist ja Serie.

Der Common Rail Motor ist sehr zuverlässig und ansich auch problemlos.

Anders der Pumpe Düse vor 2009. Der macht wohl oft Ärger.

Kennbuchstabe des Common Rail ist CEGA.

Die Probleme beim Pumpedüse gelten nicht für den 1,9 l TDI mit 105 PS.

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 26. Juni 2015 um 23:12:02 Uhr:

Die Probleme beim Pumpedüse gelten nicht für den 1,9 l TDI mit 105 PS.

Hallo,

Ich fahre einen Pumpedüse aus 2005, 1,9 mit 105 PS. Warum trifft das auf diesen Motor nicht zu? Würde mich ja freuen wenn es so ist.

Gruß

GTImops

Wir sprechen ja hier auch über den RS.

Diese hat die 2.0 Liter Motoren verbaut.

Der 1.9 ist hier wenig interessant.

Die 1.9 sind entgegen dem 2.0 PD Motor auch sehr zuverlässig.

Beim 2.0 CR gibt es aber wohl keine Sorgen die man groß erwähnen müsste.

Also ich habe jetzt einen RS gefunden, 50tkm auf Tacho DSG, PDC vorne und Hinten, Soundsystem und viel viel mehr ich würde sagen, der ist Voll, aus erste Hand. Einziges was mir nicht ganz gefehlt, das Navi ist ohne Tachscreen oder was sagt ihr? Der Preis liegt bei 18.700€

So ein Navi, es ist nur Beispielbild

Skoda-octavia-sko-oct-09-5t-6

Touchscreen ist eh Unsinn.

Man hat immer die hässlichen Tatscher da drauf.

Und selbst wenn er kein Navi hat, egal.

Ich sage ja, jedes 100 Euro Navi funktioniert genauso gut.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 20:24

Also ist die Anfälligkeit eines rs tdi cr auch bei hoher km leistung bei geführtem scheckheft eher sehr gering? Und die Preise bei der Laufleistung auch eher gewöhnlich?

Achso bin den mit dem Soundsystem probegefahren.. das in verbindung mit dem anundsen ist echt ein Zustand.. als ich es etwas mehr aufgedreht habe hatten nur noch die Türen gescheppert und hat sich echt nicht mehr gut angehört. Bei meinem kumpel ist es besser finde ich in verbindung mit dem columbus navi und soundsystem. Da scheppert es nicht so an den Türen..

Also ich als Fan eines Soundsystems muss ehrlich gestehen dass der den ich vorher gefahren bin ohne soundsystem und nur Columbus navi deutlich besser war und nichts hat gescheppert und war trotzdem recht laut und klanglich auch gut. Ich persönlich schaue eher jetzt nach der erfahrung nach dem columbus.

Sonst such dir einfach einen mit Bolero Radio.

Ohne Navi.

Das ist auch völlig ok.

Evtl waren auch die Bässe komplett aufgedreht. Dann scheppert es natürlich bei zu hoher Lautstärke.

Man darf nicht vergessen das es nur ein Seriensystem ist und kein Highend.

Die Preise für den RS sind recht hoch, richtig.

Um 100.000 Km und mehr ist unter 16 kaum etwas zu bekommen.

Günstiger wird es dann erst ab 150.000 und deutlich mehr.

Die Laufleistung stellt aber eigentlich kein Problem dar.

Besonders die jungen Fahrzeuge um 2010 bis 2012 mit deutlich über 100.000 Km sind Langstrecke gelaufen. Eigentlich das beste was man bekommen kann.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:17

Gibts es sonst noch etwas auf das man speziell achten sollte?

Das mit den Langstreckenfahrzeugen finde ich eigentlich auch nicht schlecht.

Speziell fällt mir nichts ein.

Evtl noch die Innenseite der Heckklappe.

Da ist ein kleines Loch als Wasserablauf.

Genau mittig.

Gelegentlich rostet es dort.

Heckklappe aufmachen und dann sieht man es bereits auf der Innenseite.

Wie sieht mit der 5 Türig aus, gefehlt mir eigentlich auch gut!

Octavia hat immer 5 Türen.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:56

Ok das hört sich gut an. Also kann ich theoretisch beruhigt einen kaufen mit 120.000 km und gefülltem scheckheft der bis mindestens 200.000 ohne irgendwelche probleme hält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen