Kaufberatung RS TSI vs TDI
Hallo Leute...
Ich habe entschieden der RS Limousine zum kaufen aber nicht sicher ob Benziner oder Diesel
Ich gebe Ihnen paar Daten und Sie können mich etwas beraten.
Jede Meinung ist wichtig mit evtl. Erfahrungen
Also:
Ich fahre Jährlich ca. 10000 km etwa Sportlich
Deutschland 4000km--> 80% Innenstadt / 20% Landstraße / Autobahn (Stadt mit ganz kurze strecke von 1-5 km )
Ausland 6000km bei Sommer Urlaub --> 4000km davon Autobahn + 2000km Stadt / Land im Ausland
Auf jeden Fall Diesel kommt günstiger für Verbrauch und Liter preis
KFZ Steuer etwa 100€ teurer beim Diesel
Fragen: Der Benziner ist viel Kräftig als Diesel?
Ich habe im Youtube ein Video gesehen
(https://www.youtube.com/watch?v=rG1u9ldS_X8)
und Benziner kommt schneller bei 0-100kmh und mehr Endgeschwindigkeit
Nach 10 / 15 / 20 Jahre welche Motor würde mehr problematisch sein und mit Reparaturen rechnen?
Inspektion Kosten TDI vs TSI ? Intervall?
Wenn man alles rechnet ca. werte für die nächste 15 Jahre , verbrauch, Steuer, Reparaturen, Inspektion usw. welche unterschied kommt ungefähr?
Also in mein Fall welche Auto würde Sie wählen?
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Die Entscheidung ist getroffen!
Es wird genau so:
• 2.0 TSI Green tec RS, 162 kW (220 PS), 4 Zylinder, Manuell, Frontantrieb, 1.984
ccm, Kraftstoffverbrauch innerorts: 7,7 außerorts: 5,3 kombiniert: 6,2 l/100 km
Benzin, CO2-Emission kombiniert: 142 g/km
• Außenfarbe
• Black-Magic Perleffekt
• Innenausstattung
• Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten
• Extras
• Ausstattungspaket Ablage
• Ausstattungspaket Challenge
• Fahrerassistenzpaket Traveller
• 230V-Steckdose an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne
• Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder
• Kofferraum-Wendematte
• Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
• SmartGate
• Sunset (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt)
• Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System
• Alarmanlage mit Safe-Funktion, Innenraumüberwachung und Neigungssensor
ohne Aufpreis
• Beheizbare Windschutzscheibe
• Parksensoren vorn und hinten
• Adaptiver Abstandsassistent (ACC) inkl. Frontradarassistent und City-
Notbremsfunktion
• Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator
• Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System inkl. Alarmanlage
• Smartlink
• Black-Magic Perleffekt
• Heckscheibenwischer inkl. Scheibenwaschanlage
• Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten
• Perleffektlackierung
Vielen Dank für Ihre hilfe!!!
Grüßen aus Stuttgart
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46 Antworten
Hi in diesem klaren Fall muss man doch nicht lang herumrechnen bzw. andere herumrechnen lassen. BG SFHH
Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung, neuer Firmenwagen, 36 Monate Leasing, 20.000 km / jahr.
Es ergab sich ein rechnerischer Vorteil Diesel gegen Benziner von ca. 1.500 € / Jahr (Leasingrate, Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung) , daher wurde es ein Diesel.
Bei 10.000 km im Jahr ist die Differenz viel weniger, da der Diesel teurer in Steuer und Versicherung ist. Der Benziner ist bestimmt flotter und bei Bedarf bekommt man ihn mittels Chiptuning auf ca. 300PS, beim Diesel sind max 220PS drin und dass würde ich nicht machen (wenn DSG Getriebe)
Bei der "geringen" KM-Leistung würde ich persönlich den Benziner nehmen.
Der Benziner ist der wahre RS ;-)
Bei 10.000 km pro Jahr würde ich gar nicht lange rechnen. Das spricht eigentlich für den TSI.
Was die Haltbarkeit angeht kann es dir keine beantworten, da diese zum Großteil von deinem Profil abhängt.
Bei 5km wird keiner der Motoren wirklich warum (sprich Öl über 80°C), der TSI aber schon eher als der TDI, du hast also immer Wassereintrag und auch Treibstoffeintrag im Öl, das nur schwer wieder zu verdampfen ist beim TDI bleibt der Diesel sogar bis zum Ölwechsel drin.
Diesel werden oft 10 mal auf 1000km Strecke gestartet, Stadtautos 100-300 mal auf die gleiche Strecke, da kannst du dir ausrechnen warum Ottomotoren einen schlechten Ruf haben was die Haltbarkeit angeht, meines Erachtens zu unrecht.
Kaltstarts sind für jeden Motor schlecht, egal welches Prinzip dahinter steckt, also schraube dir eine Standheizung rein, dann könnte das mit den über 10 Jahren was werden.
Mein Vater hatte nur Benziner und ist die immer sehr lange gefahren, sprich fast 200k km, der letzte ging voll funktionsfähig bei über 250k weg, hatte nur einen Satz Dichtungen inkl. Zylinderkopf nötig, die waren nach über 16 Jahren und 200k+ einfach am ende.
Der wurde aber die meiste Zeit nur auf Langstrecken bewegt und war auch nach 3km schon vom Kühlwasser her warm, ein Volvo alter Schule halt der Verbrauch war aber auch entsprechend.
Bei dem Fahrprofil eindeutig: Benziner
Die Entscheidung ist getroffen!
Es wird genau so:
• 2.0 TSI Green tec RS, 162 kW (220 PS), 4 Zylinder, Manuell, Frontantrieb, 1.984
ccm, Kraftstoffverbrauch innerorts: 7,7 außerorts: 5,3 kombiniert: 6,2 l/100 km
Benzin, CO2-Emission kombiniert: 142 g/km
• Außenfarbe
• Black-Magic Perleffekt
• Innenausstattung
• Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten
• Extras
• Ausstattungspaket Ablage
• Ausstattungspaket Challenge
• Fahrerassistenzpaket Traveller
• 230V-Steckdose an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne
• Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder
• Kofferraum-Wendematte
• Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
• SmartGate
• Sunset (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt)
• Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System
• Alarmanlage mit Safe-Funktion, Innenraumüberwachung und Neigungssensor
ohne Aufpreis
• Beheizbare Windschutzscheibe
• Parksensoren vorn und hinten
• Adaptiver Abstandsassistent (ACC) inkl. Frontradarassistent und City-
Notbremsfunktion
• Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator
• Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System inkl. Alarmanlage
• Smartlink
• Black-Magic Perleffekt
• Heckscheibenwischer inkl. Scheibenwaschanlage
• Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten
• Perleffektlackierung
Vielen Dank für Ihre hilfe!!!
Grüßen aus Stuttgart
Die Entscheidung passt auch... weil 10k ist ein Benziner die richtige Wahl. Ich selbst habe einen TDI, aber beim Kauf bin ich noch von einer anderen Belastung (beruflich) ausgegangen und würde mir jetzt eher den TSI kaufen. Aber meiner macht mir dennoch Spaß.
Der Diesel ist eben ein Langstreckenfahrzeug...der will und muss gefahren werden sonst hat er eigentlich keine Vorteile gegenüber Benzinern. Sicher darf er auch mal kurzstrecke fahren, aber hier hat eben der TSI den Vorteil das er schneller warm ist.
ich sags aber auch ganz ehrlich...ob sichsfinanziell lohnt oder nicht...ich fahre lieber Heizöl statt Feuerzeugbenzin
Spaß bei seite...wenn das Streckenprofil nicht passen würde (Lange fahrten; die km mal aussen vor gelassen) würde ich auch Benzin fahren statt nen armen TDI zu quälen.
Ich habe mir auch den TDI geholt, bei 20000 km jährlich. Halt super für die Ferien.
ABER: in der Schweiz habe ich relativ viel Kurzstrecke, kurzer Arbeitsweg. Da wird der arme Diesel im Winter kaum warm.
Im Winter hatte ich 2x die Warnmeldung wegen verrusstem Partikelfilter. Das steht sogar in der Betriebsanleitung, man soll das Auto bei dem Fehler auf der Autobahn treten und entrussen!
http://data.motor-talk.de/.../audi01-6110814382805365440.jpg
Man muss ihn dabei nicht über die Autobahn jagen...einfach bei 2000-2500 u/min im 3.Gang für 15-30 min. fahren. Der Motor muss natürlich warm sein. Dadurch hat man wohl ein "Rußarmes" Abgas und gleichzeitig ausreichend hohe Temperaturen, dass der Filter gereinigt wird.
Treten bei vollem DPF ist kontraproduktiv...heißes Öl bedeutet nicht bessere und schnellere Entrußung...
Hallo Leute, stehe auch noch vor der Wahl ob Benziner oder Diesel!
Meine Fahrleistung im Jahr sind rund 18-20tkm im Jahr.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch, Versicherung, Steuer ect...
Eigentlich war klar das es ein Diesel wird, aber mit dem ganzen hin und her um den Diesel (Abgasskandal usw..) macht man sich schon seine Gedanken...
PS: Mit dem Diesel RS kenn ich mich schon aus Probefahrt etc... Aber beim TSI bin ich noch frisch
Und ich rede nicht vom hässlichen Facelift!
Danke für eventuelle Rückmeldungen!
Ist der nicht fast gleich teuer wie der neue Superb mit 2.0 TDI SCR?
Der ist mit dem System auch Zukunftsfähig, da hier chemisch nach gereinigt wird ist auch der NOX Ausstoß unter Last in den Griff zu bekommen.
Aber der gefällt mir nicht so