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Kaufberatung RS TSI vs TDI

Skoda
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 12:04

Hallo Leute...

Ich habe entschieden der RS Limousine zum kaufen aber nicht sicher ob Benziner oder Diesel

Ich gebe Ihnen paar Daten und Sie können mich etwas beraten.

Jede Meinung ist wichtig mit evtl. Erfahrungen

Also:

Ich fahre Jährlich ca. 10000 km etwa Sportlich

Deutschland 4000km--> 80% Innenstadt / 20% Landstraße / Autobahn (Stadt mit ganz kurze strecke von 1-5 km )

Ausland 6000km bei Sommer Urlaub --> 4000km davon Autobahn + 2000km Stadt / Land im Ausland

Auf jeden Fall Diesel kommt günstiger für Verbrauch und Liter preis

KFZ Steuer etwa 100€ teurer beim Diesel

Fragen: Der Benziner ist viel Kräftig als Diesel?

Ich habe im Youtube ein Video gesehen

(https://www.youtube.com/watch?v=rG1u9ldS_X8)

und Benziner kommt schneller bei 0-100kmh und mehr Endgeschwindigkeit

Nach 10 / 15 / 20 Jahre welche Motor würde mehr problematisch sein und mit Reparaturen rechnen?

Inspektion Kosten TDI vs TSI ? Intervall?

Wenn man alles rechnet ca. werte für die nächste 15 Jahre , verbrauch, Steuer, Reparaturen, Inspektion usw. welche unterschied kommt ungefähr?

Also in mein Fall welche Auto würde Sie wählen?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 21:01

Die Entscheidung ist getroffen!

Es wird genau so:

• 2.0 TSI Green tec RS, 162 kW (220 PS), 4 Zylinder, Manuell, Frontantrieb, 1.984

ccm, Kraftstoffverbrauch innerorts: 7,7 außerorts: 5,3 kombiniert: 6,2 l/100 km

Benzin, CO2-Emission kombiniert: 142 g/km

• Außenfarbe

• Black-Magic Perleffekt

• Innenausstattung

• Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten

• Extras

• Ausstattungspaket Ablage

• Ausstattungspaket Challenge

• Fahrerassistenzpaket Traveller

• 230V-Steckdose an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne

• Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder

• Kofferraum-Wendematte

• Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

• SmartGate

• Sunset (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt)

• Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System

• Alarmanlage mit Safe-Funktion, Innenraumüberwachung und Neigungssensor

ohne Aufpreis

• Beheizbare Windschutzscheibe

• Parksensoren vorn und hinten

• Adaptiver Abstandsassistent (ACC) inkl. Frontradarassistent und City-

Notbremsfunktion

• Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator

• Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System inkl. Alarmanlage

• Smartlink

• Black-Magic Perleffekt

• Heckscheibenwischer inkl. Scheibenwaschanlage

• Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten

• Perleffektlackierung

 

Vielen Dank für Ihre hilfe!!!

Grüßen aus Stuttgart

46 weitere Antworten
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46 Antworten
am 12. Juni 2015 um 12:12

Hi in diesem klaren Fall muss man doch nicht lang herumrechnen bzw. andere herumrechnen lassen. BG SFHH

Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung, neuer Firmenwagen, 36 Monate Leasing, 20.000 km / jahr.

Es ergab sich ein rechnerischer Vorteil Diesel gegen Benziner von ca. 1.500 € / Jahr (Leasingrate, Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung) , daher wurde es ein Diesel.

Bei 10.000 km im Jahr ist die Differenz viel weniger, da der Diesel teurer in Steuer und Versicherung ist. Der Benziner ist bestimmt flotter und bei Bedarf bekommt man ihn mittels Chiptuning auf ca. 300PS, beim Diesel sind max 220PS drin und dass würde ich nicht machen (wenn DSG Getriebe)

Bei der "geringen" KM-Leistung würde ich persönlich den Benziner nehmen.

Der Benziner ist der wahre RS ;-)

Bei 10.000 km pro Jahr würde ich gar nicht lange rechnen. Das spricht eigentlich für den TSI.

Was die Haltbarkeit angeht kann es dir keine beantworten, da diese zum Großteil von deinem Profil abhängt.

Bei 5km wird keiner der Motoren wirklich warum (sprich Öl über 80°C), der TSI aber schon eher als der TDI, du hast also immer Wassereintrag und auch Treibstoffeintrag im Öl, das nur schwer wieder zu verdampfen ist beim TDI bleibt der Diesel sogar bis zum Ölwechsel drin.

Diesel werden oft 10 mal auf 1000km Strecke gestartet, Stadtautos 100-300 mal auf die gleiche Strecke, da kannst du dir ausrechnen warum Ottomotoren einen schlechten Ruf haben was die Haltbarkeit angeht, meines Erachtens zu unrecht.

Kaltstarts sind für jeden Motor schlecht, egal welches Prinzip dahinter steckt, also schraube dir eine Standheizung rein, dann könnte das mit den über 10 Jahren was werden.

Mein Vater hatte nur Benziner und ist die immer sehr lange gefahren, sprich fast 200k km, der letzte ging voll funktionsfähig bei über 250k weg, hatte nur einen Satz Dichtungen inkl. Zylinderkopf nötig, die waren nach über 16 Jahren und 200k+ einfach am ende.

Der wurde aber die meiste Zeit nur auf Langstrecken bewegt und war auch nach 3km schon vom Kühlwasser her warm, ein Volvo alter Schule halt der Verbrauch war aber auch entsprechend.

am 12. Juni 2015 um 20:54

Bei dem Fahrprofil eindeutig: Benziner

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 21:01

Die Entscheidung ist getroffen!

Es wird genau so:

• 2.0 TSI Green tec RS, 162 kW (220 PS), 4 Zylinder, Manuell, Frontantrieb, 1.984

ccm, Kraftstoffverbrauch innerorts: 7,7 außerorts: 5,3 kombiniert: 6,2 l/100 km

Benzin, CO2-Emission kombiniert: 142 g/km

• Außenfarbe

• Black-Magic Perleffekt

• Innenausstattung

• Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten

• Extras

• Ausstattungspaket Ablage

• Ausstattungspaket Challenge

• Fahrerassistenzpaket Traveller

• 230V-Steckdose an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne

• Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder

• Kofferraum-Wendematte

• Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

• SmartGate

• Sunset (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt)

• Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System

• Alarmanlage mit Safe-Funktion, Innenraumüberwachung und Neigungssensor

ohne Aufpreis

• Beheizbare Windschutzscheibe

• Parksensoren vorn und hinten

• Adaptiver Abstandsassistent (ACC) inkl. Frontradarassistent und City-

Notbremsfunktion

• Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator

• Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System inkl. Alarmanlage

• Smartlink

• Black-Magic Perleffekt

• Heckscheibenwischer inkl. Scheibenwaschanlage

• Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit roten Ziernähten

• Perleffektlackierung

 

Vielen Dank für Ihre hilfe!!!

Grüßen aus Stuttgart

Die Entscheidung passt auch... weil 10k ist ein Benziner die richtige Wahl. Ich selbst habe einen TDI, aber beim Kauf bin ich noch von einer anderen Belastung (beruflich) ausgegangen und würde mir jetzt eher den TSI kaufen. Aber meiner macht mir dennoch Spaß.

Der Diesel ist eben ein Langstreckenfahrzeug...der will und muss gefahren werden :) sonst hat er eigentlich keine Vorteile gegenüber Benzinern. Sicher darf er auch mal kurzstrecke fahren, aber hier hat eben der TSI den Vorteil das er schneller warm ist.

ich sags aber auch ganz ehrlich...ob sichsfinanziell lohnt oder nicht...ich fahre lieber Heizöl statt Feuerzeugbenzin :D

Spaß bei seite...wenn das Streckenprofil nicht passen würde (Lange fahrten; die km mal aussen vor gelassen) würde ich auch Benzin fahren statt nen armen TDI zu quälen.

Ich habe mir auch den TDI geholt, bei 20000 km jährlich. Halt super für die Ferien.

ABER: in der Schweiz habe ich relativ viel Kurzstrecke, kurzer Arbeitsweg. Da wird der arme Diesel im Winter kaum warm.

Im Winter hatte ich 2x die Warnmeldung wegen verrusstem Partikelfilter. Das steht sogar in der Betriebsanleitung, man soll das Auto bei dem Fehler auf der Autobahn treten und entrussen!

http://data.motor-talk.de/.../audi01-6110814382805365440.jpg

Man muss ihn dabei nicht über die Autobahn jagen...einfach bei 2000-2500 u/min im 3.Gang für 15-30 min. fahren. Der Motor muss natürlich warm sein. Dadurch hat man wohl ein "Rußarmes" Abgas und gleichzeitig ausreichend hohe Temperaturen, dass der Filter gereinigt wird.

Treten bei vollem DPF ist kontraproduktiv...heißes Öl bedeutet nicht bessere und schnellere Entrußung...

Hallo Leute, stehe auch noch vor der Wahl ob Benziner oder Diesel!

Meine Fahrleistung im Jahr sind rund 18-20tkm im Jahr.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch, Versicherung, Steuer ect...

Eigentlich war klar das es ein Diesel wird, aber mit dem ganzen hin und her um den Diesel (Abgasskandal usw..) macht man sich schon seine Gedanken...

PS: Mit dem Diesel RS kenn ich mich schon aus Probefahrt etc... Aber beim TSI bin ich noch frisch ;)

Und ich rede nicht vom hässlichen Facelift!

Danke für eventuelle Rückmeldungen!

Ist der nicht fast gleich teuer wie der neue Superb mit 2.0 TDI SCR?

Der ist mit dem System auch Zukunftsfähig, da hier chemisch nach gereinigt wird ist auch der NOX Ausstoß unter Last in den Griff zu bekommen.

Aber der gefällt mir nicht so :(

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