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Kaufberatung S 320 CDI 8/2008
Hallo Leute!
Ich bin eigentlich nur im W210 Forum,da ich einen fahre.
Aber da mein Vater seine E Klasse verkauft hat und sich entschieden hat eine S Klasse zu kaufen,wollte ich mich mal an euch wenden. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps,was die Besichtigung des Autos angeht.
Es handelt sich um ein S 320 CDI aus 8/2008. Er hat 141.000km runter,ist aus 2.Hand und hat eine verlängerte Garantie bei Mercedes bis August diesen Jahres.
Endpreis bisher: 21500€
Die Ausstattung sieht wie folgt aus:
Mercedes Garantie bis 16.08 2014
• 775 Iridiumsilber Met.
• 201 Leder schwarz
• 220 Parktronic-System PTS/PDC
• 249 Innenspiegel automatisch abblendbar
• 282 Skisack
• 301 Ascherpaket
• 386 Vorrüstung Mobiltelefon
• 401 Komfortsitze vorn m. Belueftung und Sitzheizung
• 414 Schiebe-Hubdach elektrisch Glas SHD
• 427 Getriebe automatisch 7-gang
• 474 Dieselpartikelfilter
• 477 Reifendruckverlustwarner
• 527 Bedien- und Anzeigensystem COMMAND APS (DVD Navigation)
• 540 Heckrollo elektrisch
• 573 Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond
• 581 Klimatisierungsautomatik A/C
• 600 Scheinwerferwischeranlage
• 610 Nachtsichtsystem
• 615 Bi-Xenon mit aktiven Kurvenlicht f. Rechtsverkehr
• 645 Reifen M+S Winter
• 690 Notrad
• 809 Modelljahrwechsel letzte Ziffer zeigt das jeweilige neue Modelljahr
• 875 Scheibenwaschanlage beheizt
• 881 Heckdeckel-Fernschließung
• 883 Servoschliessung fuer Tueren und Heckdeckel
• 910 Lichtmaschine mit hoeherer Leistung
• U01 Ablagebox unter Fondsitzbank
• U60 Fussgaengerschutz - aktive Motorhaube
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar typische Schwachstellen nennen. Wir werden uns den Wagen Morgen Nachmittag ansehen und evtl. sofort kaufen.
Und was ich mich frage ist: Wie sieht es bei dem mit dem Wechsel des Automatikgetriebeöls aus?? Beim W210 muss/soll es ja auch gemacht werden..
Ich danke euch sehr!
Lg aliii
PS: Ein paar Fotos anbei
Beste Antwort im Thema
Extrem gute Anleitung.
Ergänzen möchte ich noch:
Der Motor ist ein OM642, du hast einfach die 2 mit der 4 vertauscht....
Während der Probefahrt nach dem Auslesen, den Motor möglichst stark belasten.
D.h. Vollgas über die Autobahn. Außerdem stark beschleunigen.
Teilweise treten Fehler nur unter Belastung auf.
Außerdem in der AZB auch das hier auslesen lassen:
-----Mengenkorrekturwerte der Laufruheregelung----
Das hier kommt dann auf den Schirm, kein Wert sollte 1,5 überschreiten.
http://www.motor-talk.de/.../...rte-c320cdi-ez-04-2008-i205065873.html
Im Idealfall sehen die Werte so aus wie auf dem Ausdruck.
Dann funktionieren alle Injetoren bestens.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Der W221 ist bisher eher unauffällig. Der OM624 wird ja in zig anderen Baureihen eingesetzt. Da kannst du mal motorbezogene Informationen abfragen.
Es gelten also die allgemeinen Gebrauchtwagenkaufregeln. Empfehlenswert ist folgende Vorgehensweise während der Probefahrt oder auch als Vertragsklausel im Kaufvertrag:
Zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen, ausdrucken und löschen lassen. Bei der Gelegenheit kann MB auch eine Durchsicht vornehmen und ihr könnt euch über eine Garantieverlängerung unterhalten.
Eine längerer Strecke fahren und alles was irgendwie einen Knopf hat bis in alle Stellungen bedienen. Dabei besonders die Bauteile intensiv testen, die eventuell schon einen Fehlereintrag haben. Danach wieder zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen.
Das kostet 100-150€ - ist aber bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse gut angelegtes Geld.
Den Händler konfrontiert ihr dann mit dem Ergebnis und verhandelt weiter bzw. lasst ihn im Fall einer Vertragsklausel nachbesssern.
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alisan1989
.....Und was ich mich frage ist: Wie sieht es bei dem mit dem Wechsel des Automatikgetriebeöls aus?...
Bei 60.000km ist der Wechsel vorgesehen. Das sollte also in den Serviceunterlagen dokumentiert sein. Eventuell könnt ihr schon jetzt die Garantie bis 2016 verlängern bzw. verhandeln.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Zitat:
Original geschrieben von Alisan1989
.....Und was ich mich frage ist: Wie sieht es bei dem mit dem Wechsel des Automatikgetriebeöls aus?...
Bei 60.000km ist der Wechsel vorgesehen. Das sollte also in den Serviceunterlagen dokumentiert sein. Eventuell könnt ihr schon jetzt die Garantie bis 2016 verlängern bzw. verhandeln.
Ok. Aber kann man die Garantie verlängern,obwohl es sich bei dem Händler um kein Mercedeshaus handelt? Ich denke nicht,oder?
In der Regel nicht. Es gibt jedoch Händler, die sehr gute Beziehungen zu Mercedes pflegen und entsprechend gute Verbindungen haben. Die Garantie könnt ihr natürlich vor Ablauf auch selbst verlängern.
Danke dir für den Tipp. Werd ich Morgen mal ansprechen. Und wie sieht es mit schwachstellen aus??
Lg
Der W221 ist bisher eher unauffällig. Der OM624 wird ja in zig anderen Baureihen eingesetzt. Da kannst du mal motorbezogene Informationen abfragen.
Es gelten also die allgemeinen Gebrauchtwagenkaufregeln. Empfehlenswert ist folgende Vorgehensweise während der Probefahrt oder auch als Vertragsklausel im Kaufvertrag:
Zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen, ausdrucken und löschen lassen. Bei der Gelegenheit kann MB auch eine Durchsicht vornehmen und ihr könnt euch über eine Garantieverlängerung unterhalten.
Eine längerer Strecke fahren und alles was irgendwie einen Knopf hat bis in alle Stellungen bedienen. Dabei besonders die Bauteile intensiv testen, die eventuell schon einen Fehlereintrag haben. Danach wieder zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen.
Das kostet 100-150€ - ist aber bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse gut angelegtes Geld.
Den Händler konfrontiert ihr dann mit dem Ergebnis und verhandelt weiter bzw. lasst ihn im Fall einer Vertragsklausel nachbesssern.
Extrem gute Anleitung.
Ergänzen möchte ich noch:
Der Motor ist ein OM642, du hast einfach die 2 mit der 4 vertauscht....
Während der Probefahrt nach dem Auslesen, den Motor möglichst stark belasten.
D.h. Vollgas über die Autobahn. Außerdem stark beschleunigen.
Teilweise treten Fehler nur unter Belastung auf.
Außerdem in der AZB auch das hier auslesen lassen:
-----Mengenkorrekturwerte der Laufruheregelung----
Das hier kommt dann auf den Schirm, kein Wert sollte 1,5 überschreiten.
http://www.motor-talk.de/.../...rte-c320cdi-ez-04-2008-i205065873.html
Im Idealfall sehen die Werte so aus wie auf dem Ausdruck.
Dann funktionieren alle Injetoren bestens.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Der W221 ist bisher eher unauffällig. Der OM624 wird ja in zig anderen Baureihen eingesetzt. Da kannst du mal motorbezogene Informationen abfragen.
Es gelten also die allgemeinen Gebrauchtwagenkaufregeln. Empfehlenswert ist folgende Vorgehensweise während der Probefahrt oder auch als Vertragsklausel im Kaufvertrag:
Zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen, ausdrucken und löschen lassen. Bei der Gelegenheit kann MB auch eine Durchsicht vornehmen und ihr könnt euch über eine Garantieverlängerung unterhalten.
Eine längerer Strecke fahren und alles was irgendwie einen Knopf hat bis in alle Stellungen bedienen. Dabei besonders die Bauteile intensiv testen, die eventuell schon einen Fehlereintrag haben. Danach wieder zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen.
Das kostet 100-150€ - ist aber bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse gut angelegtes Geld.
Den Händler konfrontiert ihr dann mit dem Ergebnis und verhandelt weiter bzw. lasst ihn im Fall einer Vertragsklausel nachbesssern.
Ich danke euch sehr! Den wagen haben wir gekauft. Er sah von oben,innen und von unten aus wie ein neuer und die garantie wurde um ein jahr verlängert
Nochmals vielen dank!
Lg aliii
Ist doch der Wagen aus Rodgau
Ich bin auch nach einer auf der Suche, aber in Schwarz.
Viel Glück dabei. Gibt ja wenige schlechte