- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Kaufberatung S-MAX
Kaufberatung S-MAX
Schönen Guten Morgen liebes Forum,
ich bin neu hier im S-MAX Forum und auf der Suche nach einem familientauglichen Van, der etwas sportlicher ist als die Standards aus dem VAG Konzern.
Bin daher auf den S-Max gestoßen, welcher mir designtechnisch zusagt.
Generell suche ich gerne einen 7er Sitzer, auch wenn er nicht benötigt wird, einfach nur, um die Option zu haben, da der Kofferraum ja nicht merklich kleiner wird.
Nun habe ich z.B. dieses Fahrzeug gefunden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist das ein gutes Angebot?
Generell hätte ich gerne LED-Licht, da ich keine Halogen Funzeln mag, dann wie gesagt 7 Sitze und einen Diesel, da ich doch 20k km im Jahr fahren muss, oder sind da die Benziner nun auch wirtschaftlich zu bewegen?
Ich bin nun einen 2019 er S-MAX ST-Line Probe gefahren, der wirkte mit seinen 190 PS nicht überzeugend sportlich, weshalb dies dann auch die Mindestleistung sein sollte, es sei denn die 179 PS Maschine ist nicht wirklich träger?
Gibt es Probleme bei den Automatikgetrieben, so dass ein Schalter zu bevorzugen wäre, oder generell Schwachstellen, auf die man achten sollte?
Mein Wagen sollte nich mehr als 80.000 km gelaufen habe, und nach Möglichkeit das SYNC3 verbaut haben, habe bisher an sich nur positives darüber gelesen, während das SYNC 2 wohl murks ist.
Also für Eure Rückmeldung bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
34 Antworten
Bisher gab es ja leider keine Rückmeldungen.
Habe eine Frage zum 1.5 L EcoBoost mit 165 PS, den gibt es ja vergleichweise günstig.
Ist das ausreichend Leistung für das Auto, oder sollte man doch eher zum durchzugsstarken 2.0L Diesel greifen?
Fahre jeden Tag einfachen Weg 30km Landstraße, bin mir da noch nicht einig, ob da ein Diesel wirklich notwendig ist.
Viele Grüße
Zitat:
@ElBoCaDiLlO schrieb am 14. Juli 2020 um 10:4:28 Uhr:
Ich bin nun einen 2019 er S-MAX ST-Line Probe gefahren, der wirkte mit seinen 190 PS nicht überzeugend sportlich, weshalb dies dann auch die Mindestleistung sein sollte, es sei denn die 179 PS Maschine ist nicht wirklich träger?
Wenn du 20k im Jahr fährst würde ich an deiner Stelle zum Diesel generell greifen. Wir haben den "alten 179PSer", um auch vollgepackt und mit kleinem Hänger (bis 750kg) genug Reserven zu haben und auch Steigungen halbwegs zu meistern.
Sind gerade in Kroatien und habe im Durchschnitt 8.2l verbraucht. Im Normalbetrieb bin ich bei 6.9l.
Sportlich ist natürlich Ansichtssache. Wir haben den Galaxy, der S-Max fährt sich sicher mit minimal tieferem Schwerpunkt und Gewicht etwas besser . Ob du den alten mit 209 oder den neuen mit240PS nimmst solltest du selber testen.
Wie im Forum beschrieben, soll es den 240PSer neu nicht mehr geben, dafür gebraucht.
Du solltetest auf jeden Fall höhere Mehrkosten wegen jährlicher Wartung (240PS, beim 209er weiß ich es gerade nicht) bei sportlicherem Motor einplanen gegenüber den 179er oder 190er Diesel. Was einem halt wichtiger ist. Sport mit beiden " hohen" Autos ist für mich eh nicht voll zu vereinbaren. Es ist eher ein Kompromiss.
Am Ende von mir noch die Empfehlung zum alten Powershift, wie in deinem Link:
trotz zusätzl.Kosten bei 60k km/6Jahre ( bis 400,- ca.): guter Anfahrkomfort, gute Schaltzeiten, im S-Modus bei Bergabfahrten gute Motorbremsdosierung.
Lies dich am besten ruhig nochmal im Forum zum Sync3 und zum neuen Wandlergetriebe ein. Es gibt gerade zu letzterem zwiespältige Gefühle der Nutzer.
Danke Dir, werde mir vor allem Deine letzten Ausführungen mal zu Herzen nehmen und mich etwas einlesen. Bin bereits den 190 PS als Handschalter als auch mit 8-Gang Automatik gefahren und habe aber leider keinen Vergleich zu anderen Automatikgetrieben, kam mir jetzt aber nicht übertrieben smoothh vor. Gangwechsel waren auf jeden Fall spürbar, auch wenn es nicht lang gedauert hat.
Wird wohl Zeit, dass ich dann auch nochmal ein 6 Gang Automatik probiere, wie z.B. in dem von mir verlinkten Angebot.
Kann jemand etwas genaueres sagen zum Wartungsintervall des 209 PS Diesel?
Angedacht ist, dass der Wagen lange Zeit in unserem Besitz bleibt, weshalb ich in dem Fall, dass eine järhliche Wartung notwendig wäre, diese vielleicht auch in Eigenregie durchführen würde.
Mein jetziger Wagen bekommt auch alls 15tkm neues Öl spendiert. In dem Fall, wo man selber Hand anlegt ist das natürlich auch kein Kostenaufwand, den Wagen jedoch jedes Jahr wegen so einer Kleinigkeit zum Freundlichen zu geben, ist schon nicht nur finaziell ein ganz schöner Aufwand.
Habe noch eine Frage: Bin auf das ACC gestoßen, welches der von mir verlinkte Wagen nicht besitzt.
Ist das an sich eine gute Anschaffung, die auch gut funktioniert?
Hatte das mal in einem Passat und nem Superb und muss sagen, dass das echt schon nervig war, abruptes Bremsen und dann extrem lange Wartezeit zum erneuten Beschleunigen. Ist das beim S-Max auch so, oder läuft es da rund?
In dem zweiteren Fall wäre das sicherlich eine interessante Sache.
Viele Grüße
Sagen wir es mal so: in Verbindung mit dem Tempomat auf relativ freien Autobahnen funktioniert er nicht schlecht. Man bekommt ein Gefühl über die eingestellten Balken (Abstand), wenn er anfängt zu verzögern.
Entweder wechsle ich dann auf die Überholspur oder mache ihn auch mal aus. Bremsen und Beschleunigen macht er definitiv nicht so, wie ich es machen würde. Da vergeht oft zu viel Zeit, bis er den Abstand wieder hat und beschleunigt.
Und auf kurvenreichen Landstraßen bei Gegenverkehr mit Tempomat und ACC kommt er auch manchmal durcheinander und bremst ab, weil er denkt man kollidiert damit. Ich habe ihn trotzdem immer mit aktiven Bremseinsatz eingestellt. Sicherheit geht vor.
Wie das bei anderen Herstellern funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Zitat:
@ElBoCaDiLlO schrieb am 22. Juli 2020 um 14:56:04 Uhr:
Kann jemand etwas genaueres sagen zum Wartungsintervall des 209 PS Diesel?
Angedacht ist, dass der Wagen lange Zeit in unserem Besitz bleibt, weshalb ich in dem Fall, dass eine järhliche Wartung notwendig wäre, diese vielleicht auch in Eigenregie
Da müssten alle dabei sein. Schau mal nach
Wir haben den S-MAX Titanium 180 PS mit 6-Gang DSG von Ende 2017.
Im Vergleich zum vorherigen Zafira Tourer mit 165 PS und 6-Gang-Wandler ist er zum einen deutlich agiler und zum anderen hörbar leiser - auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB (>180 km/h). Das Getriebe schaltet nach unserem Ermessen sehr smooth und auch im Normal-Modus nicht zu träge.
Dass diese Motor-Version noch KEIN AdBlue hat, betrachte ich persönlich als Vorteil: Weniger Kosten, weniger Verbrauch, weniger Fehlerquellen. Nachteil könnte ein mögliches Fahrverbot in einigen wenigen Städten werden, so es denn für Euro6 (ohne D/D-temp) tatsächlich kommen sollte (ist für uns hier im Raum Berlin kein Thema, da - wenn überhaupt - nur wenige Straßenabschnitte betroffen sind und wir uns dort selten bis gar nicht bewegen).
Das LED-Licht ist schon sehr hell und leuchtet die Fahrbahn sehr gut aus, auch die Dauer-Fernlicht-Automatik funktioniert - im Gegensatz zum Opel - sehr ordentlich. Allerdings empfand ich die Farbtemperatur der Xenons vom Zafira als deutlch harmonischer - besonders auf schwarzem Asphalt. Die Ausleuchtung der Fahrbahn mit den 8 oder 9 verschiedenen Licht-Modi war beim Zafira aber auch sehr gut.
Mit dem Sync3 kommen wir im Auslieferungsstand ansich sehr gut klar, da wir außer Blauzahn für's Handy und USB-Stick für Musik kaum "Sonder-Spielereien" nutzen. Ich habe mich bisher deshalb auch immer vor einer Aktualisierung des Systems gedrückt. Allerdings ist das Kartenmatriel daher nicht top aktuell. Wir sind deshalb bisher noch nie von der Straße abgekommen, auch wenn das Navi z.B. das neue Dreieck Barnim auf der A10 nicht kennt.
Zitat:
@ulle33 schrieb am 23. Juli 2020 um 10:18:15 Uhr:
Zitat:
@ElBoCaDiLlO schrieb am 22. Juli 2020 um 14:56:04 Uhr:
Kann jemand etwas genaueres sagen zum Wartungsintervall des 209 PS Diesel?
Angedacht ist, dass der Wagen lange Zeit in unserem Besitz bleibt, weshalb ich in dem Fall, dass eine järhliche Wartung notwendig wäre, diese vielleicht auch in Eigenregie
Da müssten alle dabei sein. Schau mal nach
Leider nein, finde da nur einen Duratorq, der einzige Bi-Turbo ist der Eco-Blue, aber der dürfte es ja nicht sein... Puuh... also es kommt ja auf jeden Fall schonmal alle 60tkm das Getriebeöl neu, wenn man den Automatik wählt, was ja auch nicht unteuer ist. Mal anfragen, ob das bei meinem Verlinkten schon gemacht wurde.
Danke Dir auf jeden Fall für die Liste...
Zitat:
Wir haben den S-MAX Titanium 180 PS mit 6-Gang DSG von Ende 2017.
Das ist dann aber ein Benziner, oder der 179 PS Diesel? Der Rest liest sich ja sehr gut, auch wenn Du mit dem Zafira vergleichst, der schon wegen des Aussehens nicht in die engere Wahl käme :-). Aber ich lese hier, dass das ACC zwar genutzt wird, aber nicht ausgereift ist... Habe sowas bisher halt nie vermisst, aber wie sagt man, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben...
Wie ist denn genrell das verlinkte Angebot, ist das ein vernünftiger Preis? Die Mobile zeigt super toll, aber ich glaube das liegt eher daran, dass es realtiv wenige 209 PS Maschinen gibt zum Vergleich.
Hallo zusammen,
Es ist noch kein Bild vorhanden, aber was haltet ihr von folgendem Angebot:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
ACC wird nicht erwähnt, ist das im Technologie Paket mit drin?
Viele Grüße
vom Preis her Top. Da habe ich bei meinen anderen 2 bevorzugten Händlern solche Angebote mit einem Tausender mehr drin. ACC müsste im Tec-Paket drin sein. Die Ausstattungen nach meinem habe ich im Einzelnen nicht mehr so verfolgt.
Was du aber wissen solltest, falls noch nicht, ist, dass das Pano-dach im Gegensatz zu den Galaxys nicht als zu öffnenden Element genutzt werden kann, was ich schade finde. Gerade im Galaxy mit lichtdurchfluteten Seitenscheiben, habe ich das Dach öfters komplett oder zum Teil auf. Das Geld, was du hier definitiv mitbezahlt, wäre es mir nicht wert. Dann lieber ne AHK, die wirst du vielleicht eher mal brauchen...bei IKEA wurde von uns öfters mal ein Hänger spontan gemietet...
Beim Galaxy ist, soweit mir bekannt (hab ca. ein Jahr nach nem Neuen Gebrauchten gesucht und kenn das Prospekt fast auswendig) im Technikpaket ACC nicht automatisch verbaut. Meiner hat es zumindest nicht und darauf habe ich auch kein so großes Augenmerk gelegt. Mir war der Totwinkelassistent und das zu öffnende Dach wichtiger und AHK kommt in den nächsten Wochen auch noch dran (hatte er leider nicht dran). Muß aber natürlich jeder für sich entscheiden.
Leider hat der S-Max wohl kein ACC und Blindspot. Gäbe noch einen Titanium mit Business Paket 4 und exterieur Paket, also Schweller, Difusor etc. Lackiert, aber kann mir da gerade schlecht ein Bild machen. Finde den st Line einfach extrem ansprechend, weil er so schön sportlich ist. Ob ich da auf ACC und Totwinkelassistent verzichten kann? Vergleichbare Fahrzeuge habe ich sonst immer erst ab 32k Euro gesehen. Anhängerkupplung wäre auch sehr nett, auch nicht vorhanden, beim Titanium dann die schwenkbare.
Er sagte auch, dass der Listenpreis des Titanium höher sei als das des ST und dann mit knapp 20tkm BJ 04/19 1,5 kEuro günstiger.
Gibt es beim S-Max auch eine Schiebedach Version oder nur beim Galaxy? Habe da bisher hat nichts gesehen.
Zitat:
@ElBoCaDiLlO schrieb am 24. Juli 2020 um 18:23:33 Uhr:
Er sagte auch, dass der Listenpreis des Titanium höher sei als das des ST und dann mit knapp 20tkm BJ 04/19 1,5 kEuro günstiger.
Gibt es beim S-Max auch eine Schiebedach Version oder nur beim Galaxy? Habe da bisher hat nichts gesehen.
Das gilt aber nicht allgemein. Die ST-Line hat ab Werk eine höhere Ausstattung als Titanium und rangiert damit über selbiger aber unter Vignale.
Natürlich kann man sich einen Titanium auch so konfigurieren, dass er mehr als die Werksausstattung einer ST-Line hat. Aber auch in eine ST-Line kann ich noch mehr reinkonfigurieren, so dass sie am Ende wieder mehr als ein Titanium hat.
Einige Dinge sind jedoch exklusiv der ST-Line vorbehalten (rote Bremssättel, schwarze Umrandung der Leuchten, spezieller Kühlergrill, etc.
Früher gab es noch ein Design-Paket für Titanium wodurch er die ST-Line Heckschürze erhielt sowie die weißen Seitenschweller.
Zitat:
@ElBoCaDiLlO schrieb am 24. Juli 2020 um 18:23:33 Uhr:
npreis des Titanium höher sei als das des ST und dann mit knapp 20tkm BJ 04/19 1,5 kEuro günstiger.
Gibt es beim S-Max auch eine Schiebedach Version oder nur beim Galaxy? Habe da bisher hat nichts gesehen.
Nein, der S-Max hat lediglich ein optionales und dafür wie ich finde teures Glasdach. Den Mehrwert zum Öffnen gibt es nur beim Galaxy.