ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung S124: Frage Stützlast und Wintertauglichkeit

Kaufberatung S124: Frage Stützlast und Wintertauglichkeit

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 10:08

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit liebäugle ich mit dem Gedanken, ein W124 T-Modell zu kaufen. Ich bin früher häufiger einen gefahren (230 TE, E 300 Diesel) - und würde dies jetzt gerne wieder tun ...

Ich suche den Wagen als Alltagsfahrzeug. Daher interessieren mich im Moment zwei Fragen:

  • wie hoch ist die Stützlast der AHK? Ich möchte mehrere Fahrräder auf der Kupplung transportieren und vermute, dass dies kein Problem sein wird, aber sicher ist sicher ...
  • ich bin im Winter häufig in den Bergen unterwegs. Die Mercedes waren mit die Ersten, die liegen geblieben sind. Wie gut funktionieren Hilfsmittel wie Gewicht in den Kofferraum? Sind mit Schneeketten dann öffentliche Straßen gut befahrbar? Die Frage mag bei 30 Grad Außentemperatur vielleicht etwas sonderbar wirken ... :)

Nach Recherche hier im Forum (großartig, wie viel Informationen es hier zu finden gibt! ... und fast zu viel, für einen "Newbie" ...) präferiere ich im Moment den E 220. Bin mir aber nicht sicher, ob der Motor für die beiden Fragen oben so sehr von Bedeutung ist.

Danke für alle Hinweise!

Til

Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus Til,

maximale Stützlast für die AHK sind 75kg, somit ist es ein leichtes, da den Fahrradträger drauf zu packen.

Winterbetrieb mit dem S124: ich komme aus dem Allgäu und somit hat es bei uns oft Winter mit mehr als 1 Meter Schnee und ich kann sagen, dass der 124iger super durchkommt (anständige Winterreifen vorausgesetzt) Ich hatte es bisher nur ein einziges mal, dass ich zusätzliches Gewicht im Kofferraum benötigt habe, damit der Anpressdruck hoch genug war.

Der 220iger ist nach meiner persönlichen Meinung, der wohl vernünftigste 124iger, denn er hat eine sehr gute Motorleistung, bei humanen Kraftstoffverbrauch.

Mfg Johannes

Hallo,

bezüglich der Wintertauglichkeit könntest du dich hier im Forum (oder googlen) mal über das Automatische Sperrdifferential, kurz ASD informieren. In Verbindung mit dem T-Modell und guten Winterreifen kommt man damit ziemlich weit.

Viel Erfolg bei der Suche und gründlichst nach Rost suchen!

Gruß,

Lasse

Zum Thema Winter: Kann mich dfsoldier nur teilweise anschließen.

Ich besitze ja 2x S124, einen mit ASD und einen ohne.

Fahren im Schnee/auf glatten Untergünden ist mit beiden kein Problem, da ist der W124 sehr gutmütig.

Allerdings habe ich mit dem E250TD ohne ASD schon oft schlechte Erfahrungen beim Anfahren am Berg, auf rutschigem Untergrund gemacht. Selbst feuchte Wiesen können, wen sie nicht eben sind, schon zum Problem werden. Der E300TDT mit ASD ist da wesentlich problemloser. Gewicht in den Kofferraum hilft zusätzlich.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, der W124 ist im Winter durchaus gut zu bewegen. Aber gegenüber anderen Autos (VW Golf, Ford Mondeo) die ich schon gefahren habe muss man mit dem W124 ohne ASD doch das eine oder andere Mal mehr aufpassen wo man hineinfährt oder anhält.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:05

Danke allen für das Feedback. Es hat meine Bedenken hinsichtlich Winter auf jeden Fall genommen, ASD ist für mich in der Gegend daher ein Muss, gute Winterreifen sowieso Pflicht.

Noch eine Frage, da ich noch nicht so lange aktiv im Forum unterwegs bin: Ist es Usus, bei Verkaufsangeboten (z.B. von mobile.de) um eine Einschätzung zu bitten und auch die URL zum Angebot zu posten?

Gruß

Til

am 12. Juni 2014 um 11:44

Hallo,

" Noch eine Frage, da ich noch nicht so lange aktiv im Forum unterwegs bin: Ist es Usus, bei Verkaufsangeboten (z.B. von mobile.de) um eine Einschätzung zu bitten und auch die URL zum Angebot zu posten? "

Natürlich, wobei subjektiv. Es geht nichts über eine Besichtigung vor Ort. Am besten mit Fachkundigem.

Gerade beim TEE kann einiges im Argen sein. Hinterachsaufnahme, Seitenscheiben Rahmen hinten usw.

Sie werden halt nicht mehr jünger, und im guten Zustand immer seltener. :(

Für Fahrräder kann ich dieses Empfehlen, siehe Bild. :eek:

Zum Anfahren im Winter ist ein TEE mit ASD ein Muss. So bei meinem ehemaligen 300 TDT. Nie Probleme in den Bergen beim Wintersport gehabt. Und da habe ich einiges an Schneemassen erlebt. Aber wie Johannes geschrieben hat, gute Bereifung vorausgesetzt.

VlG ..... Frank :cool:

Hallo t*j*f

Zur Wintertauglichkeit:

Den W124/S124 gab es ab '88 auch mit dem Allradantrieb 4Matic. Damit dürfte es deutlich leichter fallen im Winter.

Gruß Sitzheitzung

am 12. Juni 2014 um 18:40

Nabend...

Ho ho ho..... Als 4Matic ist der W 124 ein Tier !!!

Zumal es den dann nur mit R6 ... 260 E , oder 300 TE.

Aber der Te möchte alltagstauglich und moderat unterwegs

sein...

Wenn Du schrauben kannst , ist auch der 230 TE mit 132Ps

und ASD nat. anzuraten.....

Das ist ein kraftvoller Langhuber , der schon ab geringer Drehzahl

satte Kraft hat.

Meiner eignet sich super als Zugmaschiene ( 2t - Pferdeanhänger,

Autotrailer , etc....

Ansonnsten fährt er sich besser , als meine C-Klassen , die ich bisher

hatte.

Er geht nicht so schnell über die Vorderräder.... (übersteuert nicht so schnell)

Verbraucht in gemischten Betrieb etwa 9L/100km.

Der M 102 Motor ist einfach geil !! Er hat sich schon nicht ohne Grund über

Jahrzehnte im Bundeswehrwolf bewährt !!! der 16 Ventiler geht erst

ab 3500 U/Min los....und die 150 Ps sind nur Zahlen....

Jedoch seine Pflegeleichte Einspritzanlage ist ok.

Achte aber beim M 111 - Motor besonderst auf den Motorkabelbaum.

Häufige Motosteuerteildefekte gehen auf den fast immer maroden Kabel-

baum zurück !!! Dieser kostet jedoch 650 € neu...... bei allen drei W 202

hatte ich Probleme damit.......

Der 230er hat fast 200 NM... und kommt schön beim Drauftreten.

Mein 190er mit 260 E (166 Ps) war ihm nur etwas von der Leistung

her überlegen.

Ich habe meinem den Kühlerventilator umgebaut , sodas er ständig mitläuft.

Soetwas ist gerade jetzt im Sommer , bei Stop & Go mit 2 Tonnen hinten drann

ein muss gegen Überhitzung...

Ich habe meinem vorn und hinten verstärkte Federn eingebaut , sodas er trotz

Niveau... standfester Geländegängiger ist.... Das ASD dazu ist schon halbe

4 Matic.....Schneeketten kannst auch fahren.....

Da ich viel unbefestig fahre , brauche ich ja keine tiefergelegte Kasperbude.

Demnächst kommen noch höhere Auflagegummis auf die Federn.....

Achte beim Kauf besonderst ab etwa Bj. 90 auf versteckten Rost.... zieh auch mal an den Fensterrahmen der Türen das Dichtgummi beiseite......

Am Benz sieht man meist nur 10 % des wahren Rost !!!

Ich habe/hatte bisher 3 x C 180 (W 202) , 3 x W 123 , 2 x Sprinter T2 , 1 X W 201 und

meinen jetzigen W 124 TE......

Ich kann Romane schreiben.... :-)

Wieviel möchtest Du eigendlich ausgeben , für einen W 124 TE ???

 

Ein ordentliches T-Modell zu bekommen, ist schon nicht so einfach. Dann noch eins zu finden, das ASD hat, macht die Sache wirklich schwierig. So sehr häufig wurde das nicht mitbestellt.

Ich würde in erster Linie danach gehen, ein T-Modell in ordentlichem Zustand zu bekommen. Der Motor ist nicht so sehr entscheidend, denn kein Motor ist schlecht. Der 220 (Motorbaureihe M111) hat gute Fahrleistungen bei günstigem Verbrauch, aber er klingt abscheulich und hat eine - relativ - häufigere Anfälligkeit für eine defekte ZKD (was ich aber als Verschleiß betrachte, die wird dann neu gemacht und der Bock hält wieder 150.000 km). Und irgendwann wird der Motorkabelbaum fällig sein. Meine Frau hat eine Limo als 200 E (M 111 mit 136 PS). Der wollte auch eine neue ZKD, aber der Motorkabelbaum ist noch gut. Die Fahrleistungen sind so ordentlich, dass ich den Motor ohne weiteres auch als T-Modell fahren würde. Und er klingt deutlich ziviler als der 220. Müsste ich ein kleines T-Modell suchen, wäre allerdings ein 230 TE mein Favorit. Der Motor ist ein ruhiger, durchzugsstarker Geselle und haltbar. Ein km-Stand von über 200.000 wäre in meinen Augen kein Hinderungsgrund, wenn das T-Modell gewartet wurde.

Ich hatte früher auch mal einen 124er mit ASD. Dass das ein alles entscheidender Vorteil gewesen wäre, kann ich nicht behaupten. Unsere jetzigen 124er haben keins. Meine Frau mochte die Limo auch erst im Winter nicht fahren. Aber ein Satz neue, gute Winterreifen hat die Traktion ganz erheblich verbessert und ein Gewicht im Kofferraum wirkt sich auch gut aus. Ich hatte mit meinem 300 TE (ohne ASD) mit guten Winterreifen in den Bergen keine Probleme. Mir scheinen gute Winterreifen mehr auszumachen als ASD. Ein ausgesprochenes Winterauto ist der 124er allerdings nicht.

"Usus, bei Verkaufsangeboten um eine Einschätzung zu bitten und auch die URL zum Angebot zu posten?"

Nein, ist nicht Usus. Machen aber viele hier und bekommen viele Kommentare. Die meisten Kommentatoren halten das angebotene Auto immer für 300% Prozent überteuert und berichten von sich, ein gutes T-Modell für 2.000 Euro gekauft zu haben. Naja, ich beobachte seit Jahren die angebotenen T-Modelle. Wenn ein T-Modell nur ordentlich ist, kostet es sein Geld - und mit "ordentlich" meine ich wohlgemerkt nicht mangelfrei top in Schuss, sondern nur rostmäßig und mechanisch gut erhalten mit dem üblichen Instandhaltungsstau: Wagenheberaufnahmen, Seitenscheibendichtungen, Hinterachsaufnahmen, Bremsleitungen hinten und noch ein paar Kleinigkeiten. Mit anderen Worten: Eine Ferndiagnose ist kaum möglich und die stereotype Mitteilung, dass die Karre viel zu teuer sei, nützt dir nichts. Für 3.000 wird dir keiner ein real angebotenes, gutes T-Modell zeigen können, mit viel Glück ein ordentliches.

Mein 300 TE ist umfassend an allen verschlissenen oder rostenden Stellen erneuert worden (Rost HA-Aufnahme, Wagenheberaufnahmen, unter Wischwasserbehälter, Achsaufhängungen, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Stoßdämpfer, Bremsen, Bremsleitungen, Hydraulikleitungen, Niveauregulierung, Lenkung, Kühlsystem komplett, Zylinderkopf, Zündung, großflächige Teillackierung. Kein Museumsstück, aber tiptop und für die nächsten Jahre gut vorbereitet. Ich wäre doch völlig durchgeknallt, wenn ich den beispielsweise für 7.000 hergäbe.

Oberhesse

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Nabend...

Aber der Te möchte alltagstauglich und moderat unterwegs

sein...

Ja, das ist zumindest der Plan. Der 4matic wäre für den Winter natürlich schon interessant, aber ich vermute, da spricht der Verbrauch dagegen (werde ich mal recherchieren). Zudem ist das Anlegen von Schneeketten ja auch nicht wirklich schwer - wenn man es mal wirklich brauchen sollte ... :)

Zitat:

Wieviel möchtest Du eigendlich ausgeben , für einen W 124 TE ???

Ich dachte so an bis 6-7 Tsd €, natürlich lieber deutlich weniger, falls möglich.

Danke auch für die anderen Hinweise! :)

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Oberhesse

Ein ordentliches T-Modell zu bekommen, ist schon nicht so einfach. Dann noch eins zu finden, das ASD hat, macht die Sache wirklich schwierig. So sehr häufig wurde das nicht mitbestellt.

Ich würde in erster Linie danach gehen, ein T-Modell in ordentlichem Zustand zu bekommen. Der Motor ist nicht so sehr entscheidend, denn kein Motor ist schlecht.

...

Hallo Oberhesse,

danke für den Hinweis! Letztlich bin ich recht flexibel beim Motor, da ich das ASD früher schon kennengelernt habe, schätze ich es dennoch als sinnvoll für mich ein. Da ich mir bei der Suche Zeit lassen kann (und will), hoffe ich, mit etwas Glück fündig zu werden.

Zitat:

...

Nein, ist nicht Usus. Machen aber viele hier und bekommen viele Kommentare. Die meisten Kommentatoren halten das angebotene Auto immer für 300% Prozent überteuert und berichten von sich, ein gutes T-Modell für 2.000 Euro gekauft zu haben.

...

Ich bin, wie vorher geschrieben, ja gerne bereit, etwas mehr Geld auszugeben und mit genug Zeit (und Glück) wird das klappen. Allerdings bin ich Auto-technisch nicht sehr bewandert, kenne mich mit dem W124 spezifisch nicht aus und habe auch nicht vor, selbst mit dem Schrauben zu beginnen (zumindest sofern es sich nicht um wirkliche Kleinigkeiten handelt). Daher werde ich mich über jede zusätzliche Einschätzung hier aus dem Forum freuen!

Selber anschauen und dabei vlt. auch noch Unterstützung einholen ist klar. Ich hoffe nur, dass nicht zu viele Angebot in Norddeutschland stehen - wäre ein ziemlich weiter Weg von mir aus dem absoluten Süden, wenn ich das öfter als 1x machen müsste ... :)

4Matic ist halt so ne Sache:

1) Nur in Verbindung mit dem 300Turbodiesel oder dem 300er Benziner zu bekommen (beide brauchen relativ viel Sprit)

2)4Matic Fahrzeuge sind eher selten, entsprechend teuer oder einfach nur kaputt

3)Viele Ersatzeile sind anders und damit teurer (eigentlich die komplette Vorderachse)

4)Es gibt viele Zusatzbauteile die kaputt gehen können und dann ins Geld gehen (Verteilergetriebe zB)

Also wenn du nicht viel abseits der Straße unterwegs bist, überwiegen die Nachteile eher. Wie gesagt kommt man mit ASD auch ziemlich weit, solang man nicht im Gelände fährt.

Was Oberhesse zum ASD sagt stimmt leider, es ist vorallem bei den kleineren Motorisierungen eher wenig verbaut. Aber wie bei allem muss man eben Glück haben.

Ich glaube ab Mopf2 ist auch eher das ASR zu finden, habe aber keine Erfahrung damit. Aber sicher besser als nichts.

am 13. Juni 2014 um 11:44

Hallo,

" Ich glaube ab Mopf2 ist auch eher das ASR zu finden, habe aber keine Erfahrung damit. Aber sicher besser als nichts. "

ASR gab es nur bei den Sechsendern im 300 24V und 320ziger, wenn ich mich recht erinnere.

Das ASR ist im Winter auch zu gebrauchen. Getestet in Lindenberg vorletzten Winter mit Lottchen. :eek:

VlG ..... Frank :cool:

Zitat:

Selbst feuchte Wiesen können, wen sie nicht eben sind, schon zum Problem werden.

diese Peinlichkeit ist mir leider auch schon passiert :).

Mit neuen Winterreifen (225er) im Schnee empfand ich mein QP aber sehr gut zu bewegen; mit Automatik.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:08

Ich habe in der Mittagspause mal bei mobile.de gesucht und überhaupt nur ein Auto mit ASD gefunden. Es ist (wie wohl zu erwarten war) ein E320, der auch noch in sehr gutem Zustand ist. Aber ich fange ja erst an zu suchen und möchte mir die Chance nicht nehmen, ein anderes Angebot zu finden (das zudem nicht in Hamburg steht) ....

Spritmonitor sagt ein Verbrauch von ca. 9-11 l auf 100 km beim 320, beim E 220 sind es wohl 8-10 l. Zumindest spricht der Verbrauch nicht gegen den stärkeren Motor, wenn ich ASD möchte (und das möchte ich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung S124: Frage Stützlast und Wintertauglichkeit