Kaufberatung S211 4Matic
Guten Abend,
auf der Suche nach einem "neuen" Auto benötige ich eure Hilfe. Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20000 km. Neben ausreichend Platz für die Familie und das Sportgepäck soll das Auto problemlos unseren ca. 1,5 Tonnen schweren Wohnwagen ziehen können. Daher kommt auch der Wunsch nach einem Allradantrieb. Unser T4-Multivan hat als Fronttriebler auf nassen Wiesen oder Steigungen häufiger Mühen.
Leider gibt die Suche bei den einschlägigen Portalen nicht viel her. Meine Suchkriterien sind bis zu 12.500 €, bis zu 175.000 km, Scheckheftgepflegt, 100 km um meinen Wohnort, Allrad und Anhängerkupplung. Wegen des Abgasskandals möchte ich lieber nicht allzu viel investieren. Anfänglich habe ich nach Erstzulassung ab 2008 gesucht. Mit diesen Suchkriterien bin ich zuerst im Passat B6 Forum gelandet. Dort habe ich zwar sehr viele hilfreiche Tipps bekommen, aber ich bin bisher noch immer ohne Auto. Jetzt also ein neuer Versuch...
Macht aus eurer Sicht ein solches Angebot sinn? Der dürfte von vor der Modellpflege sein, oder? Ist das ein Vor- oder Nachteil? Vielleicht darf ich damit auch in Zukunft noch in die Stadt fahren...
Vielen Dank,
Michael
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13 Antworten
Moin Michael,
ich lege dir mal diese Seite hier ans Herz : http://www.e211.de/index.html
Nun zur Suche : ab Mopf (2006) finde ich Deutschlandweit nur 17 Kombis (inkl Diesel), damit will ich sagen, dass deine 100km Umkreis sehr wenig sind. Ich bin damals über 400km (eine Strecke) für meinen 4Matic gefahren.
Ich rate dir auch zu einem Mopf Modell. Die Diskussion VorMopf oder Mopf wurde hier schon zich mal geführt.
Zum E350 M272 empfehle ich mal die Suche nach "Kettenrad M272". Da gibt es sehr viel Lesestoff.
Zitat:
@mwgnr schrieb am 10. Januar 2018 um 23:28:11 Uhr:
... Meine Suchkriterien sind bis zu 12.500 €, bis zu 175.000 km, Scheckheftgepflegt, 100 km um meinen Wohnort, Allrad und Anhängerkupplung. Wegen des Abgasskandals möchte ich lieber nicht allzu viel investieren. Anfänglich habe ich nach Erstzulassung ab 2008 gesucht. ...
Michael
da wirst Du mit diesen Kritereien wohl kaum fündig werden. Irgendwo musst Du Abstriche machen, wenn Du einen S211 4M finden willst, am ehesten bei der Entfernung, wohl aber auch am Preis
Zitat:
1) jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20000 km
2) 1,5 Tonnen schweren Wohnwagen ziehen, daher Wunsch nach einem Allradantrieb
3) bis zu 12.500 €
4) bis zu 175.000 km
5) Scheckheftgepflegt
6) 100 km um meinen Wohnort
7) Allrad
8) Anhängerkupplung
9) Wegen des Abgasskandals möchte ich lieber nicht allzu viel investieren
10) Erstzulassung ab 2008
Servus Michael,
ich habe Deine Anforderungen stichpunktartig zusammengefasst.
zu 1) früher hätte man zum Diesel gegriffen. Siehe 9)
zu 2) ein Benz hat Heckantrieb. Wenn Du ordentlich Gewicht auf der Hinterachse hast, hast Du auch vernünftig "Grip", da würde ich deswegen nicht extra zum teureren 4matic greifen. Mein Kenntnisstand (man möge mich berichtigen) sagt, dass Ersatzteile beim Allradler von Haus aus teurer sind.
zu 3) machbar
zu 4) machbar
zu 5) machbar
zu 6) nimm mal das Allrad-Häkchen raus und Du wirst eher fündig werden
zu 7) siehe 2)
zu 8) logisch
zu 9) rechne es Dir durch. Bist Du in einer Umweltzone mit möglichen Einschränkungen? Was zahlst Du Steuer/Versicherung und rechnet sich der eine Liter weniger Verbrauch (grob gerechnet: Diesel vs. Benziner)?
zu 10) ab August 2006 kam die Modellpflege. Vieles wurde verbessert, u.a. auch die Bremse (Wegfall elektrische SBC-Bremse). Für mich ein klares Kaufkriterium gewesen.
Ob ein 200 Kompressor mit 184PS für 1,5to ausreichend motorisiert ist kann ich Dir nicht sagen. Mich mit Familie und vollgepackt bis zum Anschlag bringt er spielend über die Alpen an die Adria und wieder zurück
Ich ziehe meinen EribaNova mit 1.500 KG jetzt mit dem 5. und 6. Benz und kann sagen, dass Heckantrieb für die allermeisten Bedingungen reicht. Es mag im Winter bestimmte Bedingungen geben, wo der Heck- gegen den Allradantrieb verliert, aber das ist nicht meine Saison. Wenn ich nicht mehr weiterkam (matschige Wiese - der Camping-Klassiker) waren auch 2,5 Tonnen Geländewagen überfordert - letztlich war ein Traktor nötig (war übrigens nicht mein WoWa, ich hatte es rechtzeitig gemerkt und war gar nicht dort reingefahren...). Zum Hänger ziehen ist ein Diesel einfach viel angenehmer, da ist Drehmoment einfach das entscheidende Kriterium. Bedingung (für mich) ist die Automatik, hatte einen S211 200k mit Schaltung, damit Sohnemann das Autofahren lernen konnte, das war einfach nicht schön. Der aktuelle 220 CDI ist das beste Zugfahrzeug, dass ich bisher hatte. Fürs Flachland und kürzere Distanzen ist der ebenfalls vorhandene S203 als 180K noch o.k., aber souverän geht anders. Aufgrund der Abgasdiskussion wird es wohl keinen Diesel mehr für mich geben, der nächste soll dann wahrscheinlich ein W212 als 250 Benziner werden - so langsam steigen bei den Benzinern seit 2010 nämlich auch die Drehmomente. Ich habe aber wenn nix dazwischen kommt noch ein paar Jahre Zeit bis zum nächsten Autokauf.
Wahrscheinlich reicht Heckantrieb für unsere Zwecke aus. Als Wassersportler ziehen wir den Wohnwagen im Winter eigentlich nur an die Küste. Allerdings ist man dort dann oft (ganz) alleine und kann nicht den sympathischen Nachbarn mit Allradantrieb fragen, ob er kurz helfen kann. Die Wiesen sind zu dieser Jahreszeit eigentlich immer feucht. Leider.
Könnt ihr vielleicht noch etwas zu dem verlinkten Angebot sagen? Ist das Kettenrad bei der Laufleistung noch ein Problem oder ist es dann schon behoben? Ich habe beim Querlesen den Eindruck gewonnen, dass die SBC-Bremse nach diversen Updates dann doch funktioniert. Oder irre ich mich da?
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen. Vielleicht kann ich mich doch noch von der Vorstellung trennen, dass es unbedingt ein Allradantrieb sein muss...
Die erste frage ist, wie oft musst du tatsächlich in eine Stadt, in der es ggf. eine Umweltzone mit Fahrverboten für Diesel geben wird?
Musst du nicht regelmässig in solche Umweltzonen einfahren, wäre bei 20tkm pro Jahr ein Diesel immer noch meine erste Wahl!
Die nächste frage ist, wieviele Kilometer fährst du im Jahr mit WoWa?
Den 4matic, gibt es im W211/ S211 NUR in kombination mit einem "großen" V6 Motor!
Und egal, was hier einige schreiben, die V6 Benziner kippen sich deutlich mehr als 1L Mehrverbrauch/ 100km in die Brennräume, als ein Dieselmotor ..!
Zu den diversen Antriebskonzepten, kann ich aus Erfahrung nur sagen, das auf unbefestigten Flächen mit Anhänger, der Frontantrieb als erster kapituliert, mit einem Heckantrieb kommst man schon deutlich weiter u. der Allradantrieb ist allen überlegen! Auf "matschigen" Flächen sind dann die "glatten" Strassenreifen das allerschwächste Glied: Das "feine Profil" der Strassenreifen setzt sich zu u. dann ist schluß!
Und Ja, wenn im Bereich des "Frontantriebes" des 4matic etwas defekt ist, wird es schon teuer! Das VTG bereitet auch schon einmal probleme, welche aber oftmals mit einem Ölwechsel im VTG bzw. dem einfüllen der "richtigen" Menge Öl behoben werden können!
Dafür ist die Vorderradaufhängung beim 4 matic deutlich solider u. langlebiger, wie die etwas fragiele vierlenker Achse des 2WD!
4matic "Ja" oder "Nein", musst du als erstes entscheiden! Ohne 4matic kommen z.B. der 220CDI bzw. der 2L Kompressor durchaus in frage!
MfG Günter
Angeblich sollen die Platzverhältnisse im Fußraum vorne mit Allrad auch beengter sein? Und Allrad hat zwei Antriebswellen mehr die kaputtgehen können. Bei meinem Hecktriebler hat eine ca. 750 + Einbau gekostet...
Wenn man sich ein Elektroauto kauft, hat man keine Antriebswellen.
Was ist das für eine Argumentation mit den „zwei weniger Antriebswellen“? Entweder man interessiert sich warum auch immer für 4Matic und kann es sich leisten oder man fährt ÖPNV.
Zitat:
@STmathias schrieb am 26. Januar 2018 um 20:29:52 Uhr:
Angeblich sollen die Platzverhältnisse im Fußraum vorne mit Allrad auch beengter sein? Und Allrad hat zwei Antriebswellen mehr die kaputtgehen können. Bei meinem Hecktriebler hat eine ca. 750 + Einbau gekostet...
Ja, der Beifahrerfußraum ist unten im hinteren bereich etwas schmaler!
Aus dem Blickwinkel des "mehr" an Teilen bzw. der ggf. höhreren Reparaturkosten aufgrund der aufwendigeren Konstruktion, müssten wir ALLE E-Klasssen mit 4Zyl. Motor fahren! Preiswerter in der Wartung als ein 6Zyl., über die "mehr" kosten bei Schäden ganz zuschweigen! Und von A nach B kommt man einem 4Zyl. auch!
Übrigens, finde ich die Diskussionen über ein fixtives mehr Reparaturrisiko in dieser Fahrzeugklasse (MB E-Klasse) eigentlich schon fast lächerlich!
Diese Autos bestehen von vorne bis hinten aus teueren Teilen, haufenweise Steuergeräte, schön wenn alles funktioniert, aber wehe wenn da "richtig" etwas kaputt geht!
Unter diesem Gesichtspunkt, würde ich zu Dacia raten! Vieles was in einer E-Klasse versagen könnte haben diese Autos garnicht u. über Preise brauchen wird garnicht zureden!
MfG Günter
Hallo
Hier kann ich auch meinen Senf dazu geben!
Mein Auto, S211 E320 CDI 4Matik 2006 Baujahr AHK und des öfteren Hängerbetrieb.
Verarbeitung ist super Durchzug ist mit den originalen 224 PS unschlagbar! Klar hatte ich mit dem Auto Probleme, viele kennen mein Gejammer zur Genüge! Das war aber motorspezifisch und hatte nicht mit der 4Matik zu tun! Klar wird eine Reparatur des Antriebs teurer wobei es aber nicht zu einem großen Schaden kommt wenn man sich an die Wartung hält und immer mal nach dem Auto schaut!
Und was ist gegen einen Vormopf zu sagen? Ich habe einen der letzten Vormopf. Und wenn ich mir ansehe dass ein 2 Monate älteres Auto als Mopf mal 2500 Euro teurer ist dann ist, zumindest für mich, die Entscheidung klar!
MfG
Drago
Immer dieser sinnlose Argumentation, man solle Dacia fahren, wenn man sich den Mercedes nicht leisten kann. Glaubt ihr bei Dacia kriegt man Reparaturen umsonst? Ich bin auch mal Ford gefahren und die waren in der Reparatur auch nicht viel billiger. Und warum soll man Geld zum Fenster rauswerfen. Selbst wenn man genug hat. Wir reden hier über alte Autos und Antriebswellen sind teuer. Das sollte man alles beim Kauf in seine Entscheidung berücksichtigen. Und hört endlich auf zu sagen, wer Mercedes fährt muss finanziell auch bluten bei der Reparatur. Das ist nämlich quatsch.
Zitat:
@STmathias schrieb am 27. Januar 2018 um 00:40:33 Uhr:
Immer dieser sinnlose Argumentation, man solle Dacia fahren, wenn man sich den Mercedes nicht leisten kann. Glaubt ihr bei Dacia kriegt man Reparaturen umsonst? Ich bin auch mal Ford gefahren und die waren in der Reparatur auch nicht viel billiger. Und warum soll man Geld zum Fenster rauswerfen. Selbst wenn man genug hat. Wir reden hier über alte Autos und Antriebswellen sind teuer. Das sollte man alles beim Kauf in seine Entscheidung berücksichtigen. Und hört endlich auf zu sagen, wer Mercedes fährt muss finanziell auch bluten bei der Reparatur. Das ist nämlich quatsch.
Du hast meine Argumentation völlig missverstanden!
Es geht darum, das Leute die nie einen 4matic gefahren auf die möglichen Rep. kosten hinweisen!
Ansich durchaus richtig!
Nur, dann dürfte man z.B. auch kein Airmatic Fahrwerk empfehlen ..!
Und ein W211 hat schon einiges mehr an Technik im Auto als ein Dacia u. was nicht im Auto ist kann nicht kaputt gehen ..!
Oder glaubst du das ein neues Dacia Getrieb das selbe kostet wie ein neues 7G. ATG bei Mercedes??
Oder ein neuer Dacia Motor (höchste verfügbare Leistung), das selbe kostet wie ein 320CDI/ 350Benziner?
Ein ungeschönter Blick auf die Unterhaltskosten die eine bestimmte Klasse von Auto nun einmal verursachen kann, hat NICHT mit Arroganz zu tuen, viel mehr mit einem geschärften sinn für die realität!
Ein Auto kaufen können ist nicht das problem (überlege mal zu welchen Preisen Porsche Ceyenn gehandelt werden), man muss das Auto auch unterhalten können!
MfG Günter
Günter wir reden hier von einem alten Auto. Wenn man sich heutzutage ein vernünftiges Auto kauft muss man mindestens soviel ausgeben, wie für nen 211er. Man muss nicht reich sein, um so ein Auto zu fahren und man muss auch nicht reich sein, um es zu unterhalten. Ich hab gerade den Service B bei Mercedes machen lassen und das hat mit 8 Litern Öl 560 Euro gekostet. Das zahlste auch für nen einfachen Passat möchte ich mal behaupten. Wenn man manche Beiträge liest, hat man das Gefühl man braucht ne Ölquelle, um Mercedes zu fahren. Und wer ein über 10 Jahre altes Auto mit 10 Jahre alten Airmatic-Dämpfern kauft, dem ist selber schuld.
Wenn man natürlich alles bei Mercedes machen lassen will, dann gebe ich dir recht, dann ist Mercedes sehr sehr teuer.