Kaufberatung S211 E 320 CDI (OM642)
Ein freundliches Hallo an alle!
Ich lese hier jetzt schon ein paar Wochen mit, da ich momentan nach dem oben genannten Modell in der nachfolgenden Ausstattung suche:
- Baujahr ab 2005
- Laufleistung bis max. 280.000
- Avantgarde
- Schiebedach
- Farbe außen und innen schwarz (nein, ich führe kein Beerdigungsunternehmen).
- Anhängerkupplung
- Volllederausstattung
- scheckheftgepflegt
Schön wären:
- Command Navi
- Soundsystem Harman Cardon
- 8-fach bereift
Auf Airmatic würde ich augrund der hohen Reparaturkosten lieber verzichten, es sei denn, hier raten mir alle dazu sie doch zu nehmen.
Die normalen Gebrauchsspuren wie kleine Beulen und Kratzer darf er natürlich haben, sollte aber kein Unfallwagen sein.
Utopische Preisvorstellung: max. 9000 Euronen! (Mopf daher wohl unmöglich)
Gegebenenfalls kann es auch noch ein 280 CDI (OM642) werden, wenn sich gerade eine Gelegenheit bietet. Allerdings weiß ich nicht, warum ich für weniger Leistung die gleichen Wartungskosten bezahlen sollte.
Das Fahrzeug soll mir die nächsten Jahre als Familienkutsche dienen. Brauche die AHK nur für gelegentliche Materialkäufe im Baumarkt/Baustoffhandel oder ähnliches, also kein Wohnwagen oder Pferdeanhänger. Die meiste Zeit bewege ich das Fahrzeug auf Kurzstrecken 10-15 Kilometer, am Wochenende dann allerdings öfter 100-300 Kilometer.
Mit größeren Reparaturen rechne ich bei der bisherigen Laufleistung natürlich und die Kosten für Versicherung und Steuer sind mir bereits bekannt. Mein Vorhaben ist rein wirtschaftlich der reine Schwachsinn, allerdings möchte ich jetzt mit Mitte 40 solch ein Auto fahren, weil es einfach Spaß macht.
Ich habe kein Problem damit privat zu kaufen, wenn der Verkäufer und dessen privates Umfeld einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Hört sich blöd an, weiß ich, bin mit dieser Taktik allerdings die letzten 27 Jahre gut zurecht gekommen.
Nun zum eigentlichen Anliegen (wird aber auch langsam Zeit):
Zur Not kann ich noch einige Monate suchen, aber besteht überhaupt Aussicht für meine Preisvorstellung etwas ansprechendes zu finden?
Alternativ wären ein vergleichbares Fahrzeug mit weniger Leistung (220 CDI) oder halt die C-Klasse auch noch in Ordnung (Mercedes soll es auf jeden Fall werden).
Worauf muss ich beim Kauf besonders achten, bzw. wie gehen die Profis hier vor, wenn sie ein Gebrauchtfahrzeug auf Herz und Nieren prüfen? (wenn das vor Ort überhaupt möglich ist)
P.S.: Falls von euch gerade jemand so ein Fahrzeug an einen treusorgenden Familienvater verkaufen möchte, schickt mir einfach eine Nachricht.
Beste Antwort im Thema
So, nun möchte ich meinen Beitrag noch abschliessen, da ich vor ein paar Wochen ein Fahrzeug gefunden habe.
Was hat sich von meiner Wunschliste realisieren lassen?
- Baujahr ab 2005 06/2004, also R6-Motor mit 204 PS
- Laufleistung bis max. 280.000 196000
- Avantgarde ja
- Schiebedach ja
- Farbe außen und innen schwarz (nein, ich führe kein Beerdigungsunternehmen). innen ja, außen cubanitsilber (mir gefällt es)
- Anhängerkupplung einklappbar, original ab Werk
- Volllederausstattung ja
- scheckheftgepflegt lückenlos bei Mercedes Niederlassungen
Schön wären (und sind es auch):
- Command Navi ja
- Soundsystem Harman Cardon ja
- 8-fach bereift beide Sätze Alufelgen 16 Zoll und noch ca. 90% Profil
Auf Airmatic würde ich augrund der hohen Reparaturkosten lieber verzichten - so ist es
Die normalen Gebrauchsspuren wie kleine Beulen und Kratzer darf er natürlich haben, sollte aber kein Unfallwagen sein. (sehr gepflegt, alles funktioniert)
Utopische Preisvorstellung: max. 9000 Euronen! (Mopf daher wohl unmöglich) 8000 sind es dann geworden
Was hat er noch:
- Komfortsitze
- Standheizung
- Telefon (bluetooth, SLR-Design)
- Cupholder
- Sitzheizung hinten
- Thermotronic
- EASY-PACK Fixkit
- ausfahrbarer Ladeboden
- elektrische Heckklappe
- Garagentoröffner im Spiegel
- Parktronic vorne/hinten
- Ablagebox hinter Fondsitzen
Der Wagen hat also so einiges an Schnickschnack, wollte ich aber ja auch haben.
Wie bin ich nach den Tipps hier im Forum vorgegangen?
Ich habe mir im Vorfeld möglichst viele Fahrzeuge im Umfeld gesucht und ca. 20 Fahrzeuge auch tatsächlich angesehen und Probefahrten durchgeführt. Von den Motorisierungen war vieles dabei 280, 350 Benziner, 220, 280, 320 CDI (Vormopf und Mopf). Über meine Erfahrungen mit den Händlern und wenigen privaten Anbietern könnte ich ein Buch schreiben, es hat aber sehr viel Spaß gemacht.
Durch die Probefahrten habe ich mich relativ schnell auf den 320er CDI R6 eingeschossen. Der V6 ist zwar harmonischer, leiser und die 7-G Automatik auch flüssiger, bei meiner Preivorstellung passte das aber mit dem R6 besser und ich halte ihn auch insgesamt für haltbarer.
Gekauft habe ich ihn von einem Privatanbieter in Süddeutschland.
Den Tausch der SBC-Einheit habe ich finanziell schon fest eingeplant, solange sie aber problemlos läuft, bleibt die sie drin.
Thermostat habe ich bereits wechseln lassen, da die Temperatur nicht merklich über 60 Grad ging.
Der ersten großen Service lasse ich nächste Woche durchführen, Ölwechsel und Bremsen hätte ich eh machen lassen, den ersten Grundcheck habe ich aber direkt nach dem Kauf schon machen lassen. Das Getriebeöl werde ich allerdings erst beim nächsten Spülevent in Oberhausen wechseln lassen (voraussichtlich Anfang März, das möchte ich jetzt auch mal live erleben und ich wohne in der Nähe). Es wird also noch einiges zum Kaufpreis dazu kommen, hatte ich aber immer eingeplant.
Nach den ersten 2000 Kilometern bin ich restlos begeistert, das Fahren mit solch einem Schiff ist schon ein Traum. Der Benz ist es mir wert, mehr Geld als bisher für die Mobilität hinzulegen.
Entgegen der Erwartungen (es ist ja nun schon ein altes Fahrzeug) bekommt man reichlich Neid von Kollegen und Nachbarn geschenkt. Anscheinend ist es doch immer noch etwas besonderes einen Mercedes zu fahren.
Zum Abschluss noch einen großen Dank an alle im Forum, die mich bei meiner Aktion unterstützt haben. Ohne eure Tipps und Ratschläge wäre es auf jeden Fall wesentlich schwerer geworden.
Falls es von Interesse sein sollte, kann ich über meine weiteren Erfahrungen mit einem S211 mit "hoher" Laufleistung sporadisch weiter berichten.
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35 Antworten
Ja, Du wirst so ein Fahrzeug finden. Ich habe eben mal bei Mobile geschaut und dieser hier dürfte bis auf die Innenfarbe passen. Da geht sicher beim Preis auch noch was.
http://suchen.mobile.de/.../195166577.html?...
Ansonsten würde ich bei dieser hohen Laufleistung lieber ein Auto aus 1. oder 2. Hd kaufen, das bestenfalls ein ausgefülltes Scheckheft hat und eine gepflegte (nicht billig aufgehübschten) Eindruck macht.
Gruß Carsten
Vielen Dank!
Innenfarbe ist allerdings für mich ein Ausschlusskriterium.
Zudem fehlen für mich Avantgarde, Schiebedach und ganz wichtig, die AHK.
Ich habe ja in den letzten Wochen schon alle Kaufplattformen durch und bisher noch keinen gefunden, der meine Wunschausstattung mitbringt. Ist sicher auch eine gefragte Kombination, muss ich sicher noch etwas länger suchen.
Selbst bei solch hohen Laufleistungen ist diese ja nicht ungeprüft zu glauben. Wie würdet ihr bei einem solchen Fahrzeug vorgehen? Fragt ihr im Vorfeld die FIN beim Käufer ab und kann man mit dieser wirklich die Laufleistung prüfen lassen? (war einer der Tipps hier im Forum)
Hallo,
Wenn du kannst, die FIN abfragen, da bist du sicher ob die wichtigsten sachen die anliegen könnten auch erneuert wurden wie z.b. turbo samt krümmer, ekas stellmotor oder getriebe steuereinheit. Bei mir kam alles schon und man liest viel im forum darüber. Aber ansonsten ein geiles auto mit viel bums und sparsam für die leistung. Habe auch schwarz innen und schwarz aussen. Hab nur positive kommentare bekommen diesbezüglich. Gute mopfs beginnen so bei 14 tsd euro um den dreh. Besitze auch ein mopf bj. 2007 und habe im jahre 2012, 21000 euro für geblättert wenn ich das mal so sagen darf mit 121000 km. Geschäftswagen von mercedes gewesen 1. Hand. Das erste jahr hatte ich keinerlei probleme, dann fingen sie an alle auf einmal zu kommen. Für die reperaturen hab ich insgesamt ca. Um die 4000 euro geblecht ungefähr. Weisste bescheid
Lg aus köln
Hallo und herzlich willkommen,
tja, so wie es aussieht, habe ich dein aUTO :-) kannst ja mal bei meinen Fahrzeugen schauen. Ich denke mit der Farbkombi und mit den Extras wird es mit 9000 eher nichts. Realistisch sind da für vernünftige und nachvollziehbare Autos eher ab 12.500,-
Die Folgekosten sind leider auch nicht ohne. Ich habe seit Dezember (Aufzählung bestimmt nicht vollständig), nen neuen Turbo, 2 Krümmer, eine Ansaugbrücke, ein AGR Ventil, diverse Glühkerzen, 2-3 Parksensoren, Differenzdruckmesser, neue Spannrollenm, ein Steuergerät für die Glpükerzen, ein Steuergerät für nen Xenonbrenner, 2 Xenonbrenner und noch den einen oder anderen Sensor investiert. Jetzt brummt er wieder der Dicke, aber mit neuen Reifen usw waren da gleich aml 7000 Euro weg.
Will dir keine Angst machen, aber ein low Budget Auto ist das nicht, auch wenn die Ersatzteile im Vergleich nicht zu teuer sind.
Ich wünsch dir vielGlück,
Gruß aus Schwetzingen Rudi
Wenn Du gute 2.000 (noch lieber natürlich 2.500) EUR drauflegen könntest kannst Du über meinen aus der Sig. nachdenken. Ist zwar ein Elegance, dafür aber Mopf und in der von Dir gewünschten Farbkombination mit "nur" 225.000km. Sehr sauber und von mir immer gut gepflegt und gefahren. Getriebeölwechsel mit Spülung und KD sind erst 2 Monate her. Und falls es Dir was nützt: Die MwSt ist auch ausweisbar.
MFG Sven
@OM642OM642 und sterndichein
Mit Eur 1000 pro Jahr zusätzlich zu den normalen Wartungskosten hatte ich ja bereits gerechnet. Eur 2000 oder mehr würden klar meinen Kostenrahmen sprengen.
Macht es Sinn aus Kostengründen dann doch eher einen 220 cdi zu suchen?
Sind solche Reparaturkosten eher die Regel oder eher die Ausnahme?
@Daimler 201
Danke für das Angebot, liegt allerdings über meinem Limit und bei der Avantgarde bin nicht zu Kompromissen bereit.
Ok, wollt´s nur gesagt haben .
Zitat:
Original geschrieben von Marsalis
@OM642OM642 und sterndichein
Mit Eur 1000 pro Jahr zusätzlich zu den normalen Wartungskosten hatte ich ja bereits gerechnet. Eur 2000 oder mehr würden klar meinen Kostenrahmen sprengen.
Macht es Sinn aus Kostengründen dann doch eher einen 220 cdi zu suchen?
Sind solche Reparaturkosten eher die Regel oder eher die Ausnahme?
@Daimler 201
Danke für das Angebot, liegt allerdings über meinem Limit und bei der Avantgarde bin nicht zu Kompromissen bereit.
Hallo nochmal,
ich kann nichts dazu sagen, ob du besser einen 220CDI nehmen solltest. Ein Sechszyliner bleibt ein Sechszylinder, aber mit Sicherheit ist der 220CDI ein total robustes Auto. Bei mir kam eben in diesem Jahr wirklich alles zusammen, so dass ich auch schon das eine oder andere Mal gedacht habe, ich verkaufe das Auto. Auf jden Fall solltest du regelmäßig nach Tim Eckart die Getriebespülung machen, das haben wir im Frühjahr bei Hakan in Oberhausen machen lassen, da dann gleich das Differential mit. Da hast du dann noch genug Luft nach oben bis zu deinen 100 € Zusatzkosten.
Ich lasse manche Dinge in einer kleinen Werkstatt reparieren, da kostet der Stundenlohn die Hälfte, so habe ich zum Beispiel dort die Krümmer wechseln lassen. Turbolader allerdings, da gab es nach schlechten Erfahrungen keinen Kompromiss, da durfte nur MB dran.
Du kannst ne Möhre mit 120 000km oder eben einen trotzdem guten Wagen mit hoher km Leistung finden, adas musst du für dich entscheiden und genau anschauen, was man dir anbietet.
Wo kommst du eigentlich her und hast du einen Vornamen?
Gruß Rudi
Wie wärs mit einem Om 648? Ist im Vergleich zum Om 642 weniger reparaturanfällig. Die Unterschiede zw. Modelljahr 2005 (06/2004) und Modelljahr 2006 (06/2005) sind jetzt nicht so gravierend, wie z.B. der Wechsel von Modelljahr 2004 auf 2005.
Habe 2 W211er mit Om 648 Motor und jeweils 230.0000 Km. Bisher laufen beide Motoren komplett unauffällig. Nur die Vorderachse, wie bei allen W211ern, verschleisst sehr schnell.
LG
Dignitas
Genau. Meiner läuft bisher auch völlig problemlos. Hat aber auch ein schönes Autoleben, entweder steht er oder er läuft mehrere 100km am Stück.
MFG Sven
Bisher dachte ich aufgrund der Schilderungen im Forum immer der "alte" OM648 wäre anfälliger. Nun denn, so kann man sich täuschen.
Der OM642 legt ja in den Fahrwerten nochmal ein Schippchen drauf, wobei die vom Vorgänger ja auch nicht gerade schlecht sind.
Sind das denn Einzelerfahrungen mit solchen Reparaturrechnungen oder ist da generell mit zu rechnen?
Mir ist natürlich schon klar, dass man solch einen Benz nicht zum Nulltarif bewegen kann. Wenn allerdings die Reparaturkosten auf kurze Sicht meinen Anschaffungspreis übersteigen sollten, dann verzichte ich lieber.
Gibt es denn außer Dignitas noch mehr Halter, die mir ein paar positive Nachrichten überbringen können?
Ja, ich. Mein OM642 hat inzwischen fast 400.000km auf der Uhr und läuft vollkommen problemlos. Am Motor oder drumrum ist noch nie was kaputtgegangen, alles noch so wie er damals vom Band lief. Springt kalt wie warm problemlos an. Ölverbrauch zwischen zwei Wechseln (20.000km) kaum meßbar, ich schütte da vielleicht mal 0,5l Öl nach, wenn die Warnung kommt, daß ich den Ölstand beim nächsten Tankstop kontrollieren solle. Dann ist der nächste Assyst aber eh nicht mehr weit.
Die Kiste wird aber seit einiger Zeit längst nicht mehr so intensiv benutzt wie noch vor ein, zwei Jahren - ich fahre einfach nicht mehr soviel und daher hab ich ihn zum Verkauf ausgeschrieben. Für Dich ist der aber nix, denn abgesehen von den vielen Kilometern hat der keine AHK und ist außen und innen nicht schwarz.
LG
Granada
Zitat:
Original geschrieben von Marsalis
Mit Eur 1000 pro Jahr zusätzlich zu den normalen Wartungskosten hatte ich ja bereits gerechnet.
Seit 15 Jahren fahre ich E-Klasse, davon 3 Jahre einen 220 CDI (OM 611, Vorgänger vom OM 646) im 210er, fast 9 Jahre einen 320 CDI (OM 613, direkter Vorgänger vom OM 648) im 210er und nun seit 3 Jahren 280 CDI (OM 642 red.) im 211er. Meine Frau fährt seit 5 Jahren einen 200 CDI (OM 646 EVO red.) im 211er.
Die Wartung ließ und lasse ich bei so verschiedenen Betrieben wie einer MB Vertragswerkstätte (Familienbetrieb) bis zu A.T.U hier in Ostösterreich machen, Reifen werden dort wo günstig erworben und das Motoröl kommt per Postpaket aus den Tiefen des Internets.
Bei den normalen Wartungskosten, also Service, Bremsen, Getriebeölwechsel, Reifen bist du im langjährigen Mittel mit 1.000 Euro im Jahr gut dabei. Rechne für einen einfachen Service nach Werksvorgaben 300 bis 400 Euro, Bremsenwechsel rundum komplett gut 800 Euro, ein einfacher Getriebeölwechsel ohne Spülung 200 Euro und mit Spülung 350 Euro, ein Satz Markenreifen in Standarddimension (225/55 R 16 W) mit Montage unter günstig rund 600 Euro.
Dazu kommen die Reparaturen und hier schlägt die Statistik zu. Größer könnten die Unterschiede nicht sein als bei unseren beiden nebeneinander parkenden 211ern, der eine mit 6 Jahren und 115.000 km ein Musterschüler mit fast blütenreiner Weste, der andere zwei Wochen älter und 135.000 km auf der Uhr immer wieder ein Problemkind. Wüsste ich sicher, dass diese Charakteristik etwas mit dem Motor zu tun hätte, ich schriebe dazu, welchen Motor welcher Kandidat hat.
Klar ist: der kleine Vierzylinderdiesel ist recht robust und bewährt, jede Taxiwerkstatt kennt den Motor gut und Ersatzteile sind zT deutlich günstiger und Aftermarket-Produkte eher erhältlich. Die Fünfgangautomatik ist auch sehr ausgereigt und in der Regel unproblematisch, das Sprintvermögen bis Autobahntempo bei normaler Fahrweise absolut ausreichend. Auf jeden Fall genügt das Leistungsangebot auch für den Anhängerbetrieb.
Der V6-CDI läuft besonders im Stand und kalt bedeutend ruhiger und runder. Der Unterschied des 320 CDI zum 220 CDI vor der MOPF (mit 150 PS) ist bedeutend, der 320 CDI macht Lust, der 220 CDI erfüllt seinen Zweck. Mit der MOPF wurde der 220 CDI bedeutend aufgewertet (170 PS) und zeigt ein überraschendes Sprintvermögen -- der Komfortnachteil bleibt dabei unverändert, wenngleich bei warmem Motor tolerierbar. Der V6-CDI ist immer mit der Siebengangautomatik gekoppelt, die da und dort mit Zickigkeit auffallen kann. Beim Kauf ist hier -- kalt wie warm -- auf problemloses Arbeiten zu achten.
Den R6 CDI "OM 648" kenne ich nicht, nur seinen direkten Vorgänger. Ein ruhig laufender Sechszylinder, im 210er deutlich lauter als der V6 im 211, auch untenrum nicht so anpackend. Wie der OM 648 sich im 211 da schlägt kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Auf jeden Fall wurden eine Menge konzeptioneller Schwachstellen des OM 613 behoben.
Wer mit dem Budget haushalten muss und die Kosten niedrig halten will, dem rate ich um 220 CDI, ab MOPF auch zum 200 CDI. Es ist einfach vernünftiger bei gut verkraftbaren Schwächen.
Ein 7G-Tronic-AT-Getriebe inkl. Wandler kostet mit Einbau an die 5.500 Euro, ein beim 211er gern kaputtgehender EKAS-Stellmotor beim V6-Motor geht auch in die 2.000 Euro und ein kaputter Turbolader wegen "teileverlierendem" Abgaskrümmer ist noch teurer ... das sind Probleme, die dem Vierzylinderdiesel fremd sind, ebenso, wie bei weitem nicht jeder V6-Dieselfahrer davon betroffen ist. Im Fall des Falles sollte man aber das nötige Geld in der Kassa haben ... insofern sind 1.000 Euro Reparaturreserve pro Jahr kein falscher Ansatz.
Ich würde dir raten, auf den V6 zu verzichten. Mit 1000€ im Jahr kommst du an Reparaturen nicht hin. Die Rechnung von Austro ist schon recht passend. Ich habe vor ca. 1 Jahr damit begonnen, die Inspektionen selbst vorzunehmen. Damit lässt sich gut 2/3 der laufenden Kosten einsparen. Und dennoch habe ich im Jahr Kosten von rund 1000 € und eigentlich gingen nur Kleinigkeiten kaputt...
Ich selbst fahre seit 3 Jahren mit nur einer funktionierenden Glühkerze, da bei mir alle fest sind. Kosten hierfür: zwischen 3000 und 12.000 € ( MB ) wurden mir hier genannt.
Bisherige Kosten für Wartung und Reparatur: 5.196,97 € seit dem 18.04.2011 und bisher 81986 km. Hinzu kommt jedes Jahr 463 € Steuer und der Sprit muss auch noch bezahlt werden.
Daher rate ich dir, greife zu einem 220, mit weniger Km, wenn es denn eine E klasse sein muss.
Grüße Legat