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Kaufberatung S211 E 350 T-Modell

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Die wilden Jahre gehen langsam zu Ende und die Familienplanung steht in naher Zukunft an. Deshalb habe ich vor meinen Audi S3 zu verkaufen und eine E-Klasse T-Modell anzuschaffen. Eigentlich wollte ich immer ein W124 E320T kaufen, finde jedoch einfach nichts Passendes. Entweder total verlebt oder Mondpreise.

Jetzt bin ich auf einen E350T Bj. 7/2005 mit 170tkm und 95% Vollausstattung (leider Elegance) für 9.000€ beim Fähnchenhändler gestoßen.

Angeblich lückenloses SH bei MB. Werde ich prüfen.

Hier müssten doch SBC und Nockenwellen Ausgleichswelle kein Thema mehr sein, da sicherlich bereits getauscht.

Jetzt stellt sich die Frage, ob damit für immer Ruhe ist oder ob diese Probleme dennoch wieder auftreten können?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andreas

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25 Antworten

Ruhe ist nie ;-)

SBC auch wenn getaucht, hält nicht ewig.

Ausgelichtete hatten wir bereits hier im Forum, wo diese zum 2ten Mal defekt war.

Ansonsten halte ich den Preis schon für die Obergrenze, wenn er wirklich so gut ist.

SBC könnte noch die A005 sein, ob das Kettenrad schon gewechselt wurde UNBEDINGT erfragen !

Bei der Laufleistung müsste die Ausgleichswelle theoretisch schon einmal ersetzt worden sein. Die Frage ist dann nur, wann wurde das gemacht. Zu Beginn des Bekanntwerdes dieses Problems wurde dann als Ersatz unter Umständen wieder ein Kettenrad verbaut das noch nicht aus dem geänderten Werkstoff bestanden.

Bestimmt hast Du meinen Blog zu dem Thema schon gefunden und über die Erfahrungen gelesen die wir mit unseren C230T gemacht haben.

Möglicherweise kommt dann auch die ein oder andere Komponente der Airmatik dann langsam an ihre Grenzen. Mit Reparaturen musst Du bei einem 10 Jahre alten Auto immer rechnen.

Habe die Anzeige im Netz gefunden. Die Ausstattung ist tatsächlich recht gut.

Mal ne Frage am Rande,wieso eingentlich leider nur Elegance?

Fahre auch nen Elegance und habe viele Avandgarde mit weniger Ausstattung gesehen.

Interessiert mich halt nur.

LG

Micha

Hi !

Ganz SCHNELL die Finger WEG.

Diese Modelle von 04/2004 bis 09/2006 haben das Kettenrad Problem.

Das bedeutet das du dann 6000.- Euro los bist.

Kann ich dir nur Raten FINGER WEG....

Hier ein Bericht.

Das ist wie Lotto Glück oder 6000.- Euro Los.

http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html

Zitat:

@deanseven schrieb am 11. September 2015 um 12:40:10 Uhr:

Hi !

Ganz SCHNELL die Finger WEG.

Diese Modelle von 04/2004 bis 09/2006 haben das Kettenrad Problem.

Das bedeutet das du dann 6000.- Euro los bist.

Kann ich dir nur Raten FINGER WEG....

Nicht zu voreilig!

Die Kettenräder halten erfahrungsgemäß ca. 50.000 - 120.000km. In seltenen Fällen vieleicht auch 150.000km. Somit könnte bei dem Wagen mit 170.000km das Kettenrad schon getauscht worden sein.

Ist der Wagen durchgehend MB-Scheckheftgepflegt, dann kann bei einer erforderlichen Reparatur ggf. mit einer Kostenbeteiligung durch MB (Kulanz) von bis zu 50% gerechnet werden. Unsere Eigenbeteiligung (50%) beim C230T waren 1.800 EUR bei angeliefertem Motoröl.

Hallo,

Ich hänge mich einfach mal mit dran. Grund ist, dass ich auch Interesse an einem S211 E350 habe, bei dem das Kettenrad vor einem Jahr und tausendfünfhundert Kilometern gewechselt wurde. Kann ich davon ausgehen, dass der Motor jetzt noch für viele km gut ist? (Stand jetzt 146000)

Der Wagen ist von 05/06 ein vor MOPF, aber optisch schon ein MOPF - Schnautze, Lenkrad, Spiegel alles MOPF - keine sichtbaren Unterschiede. Technisch allerdings vor MOPF inclusive. SBC. Seltsam oder?

Die neuen Kettenräder aus dem geänderten Werkstoff sollten weit länger halten. Bisher ist mir noch kein wirklicher Fall hier bekannt, wo ein neues, geändertes Kettenrad dermaßen verschlissen ist das es getauscht werden musste, außer bei einem MT-User wo die Werkstatt möglicherweise die Fehlercodes falsch interpretiert hat und anstelle der Nockenwellenverstellmagneten gleich das Kettenrad getauscht wurde.

Da hat vieleicht der Vorbesitzer optisch von VorMopf auf Mopf umgebaut. Oder es ist vieleicht ein Presse-Testfahrzeug. Müsste man mal das Modelljahr oder andere Einträge in der Datenkarte prüfen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 11. September 2015 um 13:14:01 Uhr:

Zitat:

@deanseven schrieb am 11. September 2015 um 12:40:10 Uhr:

Hi !

Ganz SCHNELL die Finger WEG.

Diese Modelle von 04/2004 bis 09/2006 haben das Kettenrad Problem.

Das bedeutet das du dann 6000.- Euro los bist.

Kann ich dir nur Raten FINGER WEG....

Nicht zu voreilig!

Die Kettenräder halten erfahrungsgemäß ca. 50.000 - 120.000km. In seltenen Fällen vieleicht auch 150.000km. Somit könnte bei dem Wagen mit 170.000km das Kettenrad schon getauscht worden sein.

Ist der Wagen durchgehend MB-Scheckheftgepflegt, dann kann bei einer erforderlichen Reparatur ggf. mit einer Kostenbeteiligung durch MB (Kulanz) von bis zu 50% gerechnet werden. Unsere Eigenbeteiligung (50%) beim C230T waren 1.800 EUR bei angeliefertem Motoröl.

Zitat:

@burky350 schrieb am 11. September 2015 um 13:14:01 Uhr:

Zitat:

@deanseven schrieb am 11. September 2015 um 12:40:10 Uhr:

Hi !

Ganz SCHNELL die Finger WEG.

Diese Modelle von 04/2004 bis 09/2006 haben das Kettenrad Problem.

Das bedeutet das du dann 6000.- Euro los bist.

Kann ich dir nur Raten FINGER WEG....

Nicht zu voreilig!

Die Kettenräder halten erfahrungsgemäß ca. 50.000 - 120.000km. In seltenen Fällen vieleicht auch 150.000km. Somit könnte bei dem Wagen mit 170.000km das Kettenrad schon getauscht worden sein.

Ist der Wagen durchgehend MB-Scheckheftgepflegt, dann kann bei einer erforderlichen Reparatur ggf. mit einer Kostenbeteiligung durch MB (Kulanz) von bis zu 50% gerechnet werden. Unsere Eigenbeteiligung (50%) beim C230T waren 1.800 EUR bei angeliefertem Motoröl.

So ein Käse ! Wir hatten Fahrzeuge die 140000 km und mehr wo die MKL aufleuchtet. Es kommt auf die Fahrweise an. Wir hatten einen mit 176000km und kettenrad. Ich würde alle Modelle in den Bj Finger WEG.

Zitat:

@Justian schrieb am 11. September 2015 um 14:04:38 Uhr:

Hallo,

Ich hänge mich einfach mal mit dran. Grund ist, dass ich auch Interesse an einem S211 E350 habe, bei dem das Kettenrad vor einem Jahr und tausendfünfhundert Kilometern gewechselt wurde. Kann ich davon ausgehen, dass der Motor jetzt noch für viele km gut ist? (Stand jetzt 146000)

Der Wagen ist von 05/06 ein vor MOPF, aber optisch schon ein MOPF - Schnautze, Lenkrad, Spiegel alles MOPF - keine sichtbaren Unterschiede. Technisch allerdings vor MOPF inclusive. SBC. Seltsam oder?

Finger weg ! Das Problem ist das der Motor Raus muss. Mercedes Kulanz Lach. Kostet 6000.- Euro und keine Garantie das die Kopfdichtung beschäftigt wird ist bei 30% der Reperaturen.

So, habe jetzt endlich über die MB Niederlassung erfahren, dass das Kettenrad vor 2 Jahren ersetzt wurde. Der Meister meinte, dass man das SBC Modul bei einem Spezialisten für gut 200€ überholen lassen kann.

Morgen schau ich mir den Wagen (und einen Weiteren) mal an. Ich werde berichten

Vielen Dank schonmal euch allen!

Grüße Andreas

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