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Kaufberatung S211 E 350 T

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. September 2019 um 5:11

Hallo Community,

Nun spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen S211zu kaufen. Im spezielle hat es mir ein S211 350T BJ 2005 angetan.

Lieder konnte ich keine allgemeine Kaufberatung zu Modell finden. Mich interessiert worauf ich beim S211 im allgemeinen achten sollte sowie auf was beim 350T im speziellen geachtet werden sollte.

Folgende Problematiken sind mir schon bekannt:

- Ketternradproblematik

- Probleme mit der SBC Bremse

-> Gibt es dazu einen Beitrag wo die Problematik zusammengefasst behandelt wird?

- Airmaticprobleme

-> Gibt es dazu einen Beitrag wo die Problematik zusammengefasst behandelt wird?

 

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben auf welche häufig auftretende Mängel sowie allgemein auftretenden Mängel ich achten soll?

Besten Dank vorab!

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hast Du schon ein konkretes Fahrzeug im Visier? Dann gerne mal den Link zur Anzeige hier einstellen. Das hilft ungemein um die für eine Fahrzeugbesichtigung wesentlichen Dinge auf den Punkt zu bringen.

Die entscheidenden Punkte hast Du ja bereits recherchiert. Vermutlich hast Du auch schon meinen Blog zum Thema Kettenrad gefunden? Bj. 2005 hat definitiv noch ab Werk das weiche Kettenrad bekommen. Da wäre also ein Nachweis über den Wechsel des Teils unbedingt anzuraten. Sonst wird das mal richtig teuer.

Zum Thema Airmatic gibt es über die Suchfunktion eine Menge Lesestoff. Bei meinem Wagen war kürzlich nur mal eine Staubschutzmanschette vorne defekt. In der Zwischenzeit gibt es dafür Ersatzmanschetten von MB. Das war vor einiger Zeit noch nicht der Fall. Ansonsten habe ich bisher noch keinerlei Ausfälle der Luftfederung bei nun 182tkm in 12 Jahren.

Ich habe bewusst einen Mopf (Facelift) aus Modelljahr 2008 genommen, um dem Thema Kettenrad und SBC aus dem Weg zu gehen. Wir gefällt auch persönlich die Mopf-Form besser, das ist aber Geschmackssache.

Speziell beim Kombi wäre noch die Heckklappe erwähnenswert, die unter der Chromgriffleiste gerne beginnt zu rosten. Leider sieht man das ohne Demontage der Griffleiste nicht. Bei meinem Wagen wurde die Heckklappe auf Kulanz ausgebessert und neu lackiert. Das Thema Kulanz ist aber bei einem 14 Jahren alten Wagen lange durch. Da besteht so gut wie keine Hoffnung mehr, auch nur irgend etwas auf Kulanz von MB gemacht zu bekommen, zumal oft die älteren Fahrzeuge ohnehin nicht mehr durchgehend bei MB Scheckheft gepflegt wurden.

Empfehlen würde ich, bei der Probefahrt mal den Fehlerspeicher auszulesen. Gerade bei den Fahrzeugen die mit dem Kettenradproblem herumfahren, wird auch gerne mal die MKL-Leuchte ausprogrammiert, damit man keinen offensichtlichen Hinweis auf einen Motordefekt bekommt.

Ansonsten ist beim M272-Motor das Schaltsaugrohr und die Nockenwellenverstellung (NW-Magnete und Sensoren) gerne mal ein Thema. Kettenlängungen gibt's auch schon häufiger trotz Duplexkette. Bei meinem Motor war bisher nur die Wasserpumpe und das Kühlmittelthermostat defekt. Ansonsten hat er noch keine besonderen Auffälligkeiten.

KM-Manipulation ist ebenfalls an der Tagesordnung. Eine plausible Dokumentation ist daher immer sinnvoll. Falls möglich auch mit der FIN mal versuchen vor der Besichtigung bei MB die Service- und Reparaturhistorie einsehen zu dürfen. Da kann man ziemliche Überraschungen erleben. Ich habe schon Reparaturhistorien gesehen, wo drei mal neue Zylinderköpfe bei einem Auto drin standen oder auch Kommentare wie "Reparaturauffälliges Fahrzeug".

Getriebeöl sollte beim 7G mindestens bei 60tkm einmalig gewechselt worden sein. Besser noch alle 60tkm.

Es ist zwar zeitlich bei mir oft schwierig, aber wenn es zufällig passt, dann kann ich in und unmittelbar um Hannover bei einer Besichtigung gerne mal mitkommen.

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Die SBC gab es nur im VorMopf (VorModellpflege) bis 06/2006. Ab 06/2006 gab es den Mopf (Modellpflege) ohne SBC. Ob man jetzt einen 211er Kauf davon abhängig macht, ob mit oder ohne SBC weiß ich nicht. Ich gehe da nach Geschmack und nicht danach, ob das Auto irgendwas hat, was kaputt gehen kann, was hinterher teuer ist.

Mir gefällt der Mopf nicht. Diese spitze Front, die komischen Außenspiegel. Nein Nein nicht meins. Allerdings beim 63er AMG würde ich eine Ausnahme machen.

Ob mit Airmatic oder ohne musst du auch für dich entscheiden. Ich habe beim S211 nur hinten Luftfedern. Ich finde das eine feine Sache. Wie sich jedoch ein Airmatic S211 fährt kann ich nicht beurteilen.

 

Alles in allem, wenn die Airmatic und/oder SBC kaputt geht, wird es nicht billig. Eine neue SBC Einheit kostet um die 1.000€. Ohne Einbau.

Ein neuer Luftdämpfer Vorderachse bei Airmatic ebenfalls um die 1.000€. Wir sprechen hier allerdings von Zubehörpreisen und nicht Daimler Original.

 

Fazit, ich würde mir jederzeit wieder einen S211 kaufen, auch Diesel wenn alles passt. Es ist eben alles eine Sache der Wartung und Pflege.

Themenstarteram 10. September 2019 um 5:49

Danke für die Infos Christian. Meine Frage war auch eher so zu verstehen auf was ich achten soll um die bekannten häufigen Probleme überprüfen zu können und festzustellen ob die Teile defekt sind.

Grüsse

Sebastian

hi

wenn du dir einen kaufst dann ohne airmatic

weil mir persönlich immer die aufwendige und teuere reparatur nervt

klar möchte ich das nicht mehr vermissen aber der nächste ist ohne

sbc kostet nur einmal

aber das ist deine entscheidung

bei mir wird im nächsten jahr vorne fällig ca. 800 euro pro stück

warum nächstes jahr, wir haben 2 autos und jetzt kommt erst mal der von meiner frau an die reihe

und geld liegt bei uns nicht im keller rum ;)

Gute Verhandlungsbasis ist, wenn der Wagen hinten und/oder einseitig mit dem Popo am Boden liegt. Also die Felge im Radkasten verschwunden ist. Sollte er beidseitig im Radkasten liegen, muss es nicht unbedingt gleich der Luftbalg sein.

Am besten Du suchst dir jemanden, der Erfahrung mit dem 211er hat und nimmst ihn mit zur Probefahrt. Alternativ geht auch ein Termin zum Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra, KÜS etc.

Wichtig ist, gerade beim Otto 6 Zylinder, der Motor muss kalt sein. Wenn du ihn startest, hör auch außergewöhnliche Geräusche aus dem Motortrieb Kette usw.

Das gleiche dann auch bei warmen Motor. Wenn du dann auf der BAB bist, ruhig kickdown treten. Einige Fehler treten nämlich erst dann auf.

Und was du unbedingt machen solltest, Fehlerspeicher auslesen.

Wo wohnst du denn?

du könntest auch Kaufberatung oben in der suchleiste eingeben

mussten 48 seiten sein

Themenstarteram 10. September 2019 um 6:41

Danke für das Feedback und die Infos.

Ich wohne in Lengede, LK Peine.

Gibt es eine Grundsätzliche Checkliste zur Überprüfung bei der Besichtigung?

Grüsse

Sebastian

Zitat:

@Plastikman99 schrieb am 10. September 2019 um 07:11:38 Uhr:

Folgende Problematiken sind mir schon bekannt:

- Ketternradproblematik

- Probleme mit der SBC Bremse

-> Gibt es dazu einen Beitrag wo die Problematik zusammengefasst behandelt wird?

- Airmaticprobleme

-> Gibt es dazu einen Beitrag wo die Problematik zusammengefasst behandelt wird?

Grundsätzlich, ein 15 Jahre altes Fahrzeug wird mit Sicherheit Verschleiss haben... kommt noch darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgeritten ist... oder auch nicht.

Nebst den 3 Hauptpunkten (Kettenrad, SBC, Airmatic) die du erwähnt hast rate ich dir noch zu einem Fahrzeugcheck inkl. auslesen der Störmeldungen und Kilometercheck, Checkheft... wenn möglich mit einer StarDiagnose (Kurztest machen)... ansonsten tuts auch ein anderes OBD Gerät (iCarsoft, Carly etc.).

Auch ohne Airmatic hast du beim S211 hinten immer eine Niveauregelung (Luftfederung). Diese neigen auch zu Undichtheit an den Schlauchanschlüssen der Alubehälter. Aber die Airmatic ist generell ganz was feines, die Ersatzteile auch nicht sooo teuer wenn man weiss wie und wo beschaffen ;)

Hast Du schon ein konkretes Fahrzeug im Visier? Dann gerne mal den Link zur Anzeige hier einstellen. Das hilft ungemein um die für eine Fahrzeugbesichtigung wesentlichen Dinge auf den Punkt zu bringen.

Die entscheidenden Punkte hast Du ja bereits recherchiert. Vermutlich hast Du auch schon meinen Blog zum Thema Kettenrad gefunden? Bj. 2005 hat definitiv noch ab Werk das weiche Kettenrad bekommen. Da wäre also ein Nachweis über den Wechsel des Teils unbedingt anzuraten. Sonst wird das mal richtig teuer.

Zum Thema Airmatic gibt es über die Suchfunktion eine Menge Lesestoff. Bei meinem Wagen war kürzlich nur mal eine Staubschutzmanschette vorne defekt. In der Zwischenzeit gibt es dafür Ersatzmanschetten von MB. Das war vor einiger Zeit noch nicht der Fall. Ansonsten habe ich bisher noch keinerlei Ausfälle der Luftfederung bei nun 182tkm in 12 Jahren.

Ich habe bewusst einen Mopf (Facelift) aus Modelljahr 2008 genommen, um dem Thema Kettenrad und SBC aus dem Weg zu gehen. Wir gefällt auch persönlich die Mopf-Form besser, das ist aber Geschmackssache.

Speziell beim Kombi wäre noch die Heckklappe erwähnenswert, die unter der Chromgriffleiste gerne beginnt zu rosten. Leider sieht man das ohne Demontage der Griffleiste nicht. Bei meinem Wagen wurde die Heckklappe auf Kulanz ausgebessert und neu lackiert. Das Thema Kulanz ist aber bei einem 14 Jahren alten Wagen lange durch. Da besteht so gut wie keine Hoffnung mehr, auch nur irgend etwas auf Kulanz von MB gemacht zu bekommen, zumal oft die älteren Fahrzeuge ohnehin nicht mehr durchgehend bei MB Scheckheft gepflegt wurden.

Empfehlen würde ich, bei der Probefahrt mal den Fehlerspeicher auszulesen. Gerade bei den Fahrzeugen die mit dem Kettenradproblem herumfahren, wird auch gerne mal die MKL-Leuchte ausprogrammiert, damit man keinen offensichtlichen Hinweis auf einen Motordefekt bekommt.

Ansonsten ist beim M272-Motor das Schaltsaugrohr und die Nockenwellenverstellung (NW-Magnete und Sensoren) gerne mal ein Thema. Kettenlängungen gibt's auch schon häufiger trotz Duplexkette. Bei meinem Motor war bisher nur die Wasserpumpe und das Kühlmittelthermostat defekt. Ansonsten hat er noch keine besonderen Auffälligkeiten.

KM-Manipulation ist ebenfalls an der Tagesordnung. Eine plausible Dokumentation ist daher immer sinnvoll. Falls möglich auch mit der FIN mal versuchen vor der Besichtigung bei MB die Service- und Reparaturhistorie einsehen zu dürfen. Da kann man ziemliche Überraschungen erleben. Ich habe schon Reparaturhistorien gesehen, wo drei mal neue Zylinderköpfe bei einem Auto drin standen oder auch Kommentare wie "Reparaturauffälliges Fahrzeug".

Getriebeöl sollte beim 7G mindestens bei 60tkm einmalig gewechselt worden sein. Besser noch alle 60tkm.

Es ist zwar zeitlich bei mir oft schwierig, aber wenn es zufällig passt, dann kann ich in und unmittelbar um Hannover bei einer Besichtigung gerne mal mitkommen.

Themenstarteram 10. September 2019 um 8:14

Super!

Vielen Dank für das nette Feedback.

Im speziellen habe ich mir dieses Fahrzeug ausgesucht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde das er für die Laufleistung recht teuer ist. Schautu aber im grossen und ganzen ganz gut. Aber besichtigen werde ich Ihn erst heute. Ansonsten bin ich offen und dankbar für weiteres Feedback.

Grüsse

Sebastian

Zitat:

@Plastikman99 schrieb am 10. September 2019 um 10:14:00 Uhr:

Ich finde das er für die Laufleistung recht teuer ist. Schautu aber im grossen und ganzen ganz gut.

Auf den Bildern schaut er mit dem Sportpaket sehr schön und gepflegt aus muss ich sagen. Aber wie du schon gemerkt hast, viel zu teuer (7950€) für ein FZ > 15J alt und > 183tkm... da ist noch ordentlich Luft nach unten.

Argumente zum Verhandeln:

- Wann ist die nächste Inspektion fällig?

- Zustand und Alter der Reifen?

- Winterschlufen mit dabei?

- Garantie?

- Wieviele Vorbesitzer?

- + alle bereits erwähnten Punkte

Viel Erfolg ;)

Themenstarteram 10. September 2019 um 8:45

Vielen Vielen Dank!

Wie immer, eine tolle Community.

Ich werde berichten....

Schau dir wie schon gesagt wurde, die Alter der Reifen an, das Restprofil und die Sportpaketfelgen genau an. Eine Felge kostet um die 2.000€. Wenn da eine Macke dran ist, kannst du das in Abzug bringen.

Die vom Händler gewünschte Summe ist viel zu hoch, da sind wir uns einig. Jedoch ist das Fzg. so viel Wert, wie du bist bereit zu zahlen.

Ich würde mir noch 2,3 weitere Fzg. ansehen und dann entscheiden.

Bis auf die übliche Sonderausstattung Sportpaket hat er ja nicht viel mehr an Bord. Mir würde z.B. der Beifahrer Memorysitz fehlen, die Standheizung, die Massage Sitze mit Fahrdynamik

Themenstarteram 10. September 2019 um 9:03

Ja, es muss sich aber auch alles in einem bezahlbaren Rahmen abspielen. Die Ausstattung an sich finde ich eigentlich perfekt. Alles weitere wäre ein Goodie, den ich aber nicht unbedingt als Voraussetzung sehe.

Ich weiss das es schwer ist anhand von Bilder über den Wert fachzusimpeln.

Was denkt Ihr wäre ein angemessener Preis vorausgesetzt der restliche optische und technische Zustand passt?

Grüsse

Sebastian

Es gibt sicherlich besser ausgestattete 350er, aber wenn man nicht zu viel Wert auf die vielen netten Helferlein legt, die es damals so zu bestellen gab, dann ist der schon okay.

Was ich so sehe hat er:

Sportpaket

SD

getönte Scheiben hinten

el. Heckklappe

4-Zonen Klima

PTS

Sitzheizung

Sitzlüftung

Comand

Avantgarde

Xenon mit SRA

Spiegel anklappbar

Echtleder

Das beschriebene Soundsystem kann ich auf den Bildern nicht sehen. RDK-Sensoren sind auch nicht in den Felgen, also wohl doch nur RDW. Ob der CD-Wechsler drin ist, sieht man erst, wenn man das Fach öffnet.

Laufleistung ist okay für das Alter (falls nicht am Tacho gedreht wurde). Das Lenkrad erscheint links etwas abgegriffen. Meins sieht im Vergleich bei der gleichen Laufleistung noch aus wie neu.

Auf dem Bild hinten bei geöffneter Heckklappe kommt mir der Abstand unterhalb der Gummi-Anschlagpuffer zwischen Kunststoffabdeckung und Dichtung der Heckklappe etwas komisch vor. Ist das beim VorMopf so richtig? Bei meinem Mopf ist mir da nie so eine Lücke aufgefallen.

Ansonsten, ohne Nachweis über eine Kettenrad-Reparatur besser Finger weg. Achte drauf, ob die MKL bei der Probefahrt an geht.

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