Kaufberatung S213
Hallo,
bei mir steht aktuell ein Fahrzeugwechsel an. Nach vier S212er soll es eigentlich ein S213 sein. Als Vielfahrer (>60.000km) habe ich allerdings so ein paar Ansprüche und bin durch die letzten beiden 212er verwöhnt.
Ich suche einen Kombi mit mindestens Fahrassistenzpaket (Distronic+Spur+Totwinkel) sowie ILS/Multibeam. Ersteres ist noch in vielen Jahreswagen zu finden, ILS aber eher rar.
Es soll ein Jahreswagen werden. Wenn möglich als JS, aber da ja noch Werksgarantie besteht wäre auch das egal. Budget ist um die 40k€.
Nun ist mir heute bei Mobile zufällig das Fahrzeug mit der angehängten Ausstattung über den Weg gelaufen. Aussenfarbe ist canvasit blau. Leider ja noch Modelljahr 2017, also altes Comand. Aber die Kröte muss ich vermutlich schlucken.
Was sagt ihr zu dem Fahrzeug? Fehlt irgendwas an Assistenzsystem oder sonst etwas wesentliches? Ein paar Meinungen würden mich schon interessieren...! Einen Link poste ich mal lieber nicht, sonst ist der Wagen wech bevor ich meinen Termin vor Ort habe :-)
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15 Antworten
Du meinst den aus Ravensburg? Guter Preis, da wird nicht viel mehr gehen, bin selbst dort Kunde. Die Autos von dort sind immer recht gut und auch günstig gewesen, vielleicht sogar der gleiche Verkäufer ( Robert Streich).
Was hat dich denn am s212 so verwöhnt? Ich vermisse gar nichts, der s213 ist für mich in allen Belangen eine Stufe besser.
Zu deinem Angebot:
Ich finde das halbwegs fair, sofern der unbekannte km Stand, Vorbesitzer und Unfallfreiheit dazu passen. Der Wagen hat alles wichtige. Sicher, mehr geht immer, aber in Relation zum Preis ein vernünftiges Angebot.
Edit: Altes Comand, wie schlimm, Kröte Glaub mir, man kommt damit klar
Ich finde, das ist ein gutes Angebot.
Und ich für meinen Teil komme mit dem Comand aus meinem Dicken aus 10/16 prima zurecht.
Das Angebot ist ok, DAB fehlt, das bedeutet beim MJ 2017 einen mäßigen FM Radioempfang.
Eins finde ich noch wichtig zu erwähnen: das Auto hat das tiefergelegte, härtere Standardfahrwerk. Wenn du komfortbetont reisen möchtest, ist es eher die schlechtere Wahl.
@FEA: Mein derzeitiger S212 hat halt auch noch die 360 Kamera. Wobei ich aktuell sogar Akustikverglasung habe und keinen (!) Unterschied zu meinem vorherigen 212er MoPf ohne festgestellt habe.
@smakker: Hmm, ich habe keine Erfahrungen mit DAB. Habe ich nie vermisst im S212.
Vom Fahrwerk her bin ich bislang auch im S212 immer Avantgarde gefahren. Immer ohne Runflat. Damit war ich bislang sehr zufrieden. 19/20" und/oder Runflat stelle ich mir deutlich unkomfortabler vor. Bin vor Jahren mal nen 5er mit Runflat probegefahren - das ging gar nicht.
Schön wäre noch das Night-Paket gewesen. Und nicht nur die dunklen Scheiben. Also bleibt draußen Chrom dran.
Alternativ habe ich ein Leasingangebot für einen Lagerwagen aus 2016. Leider außen Exklusiv und innen Avantgarde. NP72k€ zu unter 700€ im Monat bei 50tkm (alle Werte inkl. MwSt). LF also knapp unter 1,0. Könnte ich auch kaufen für knapp 50k€ inkl. Überführung. So gesehen ist die Differenz zum Gebrauchtwagen gar nicht mehr sooo groß.
Oder ich spare mal 1-2 Jahre ein bisschen Kohle und nehme einen S205 im Bereich um 25k€ der gerade noch JS Garantie bekommt...
Aber ich glaube, ich kaufe die Karre... Mich stört halt nur, dass ich die noch nicht gesehen habe und den genauen Zustand nicht kenne - z.B. Lackabplatzer an den Türkanten usw.
Gibt es eigentlich bei der Ambiente-Beleuchtung Unterschiede zwischen 807 und 808er Modelljahr?
Ja so weit ich weiß kann man beim 808 hinten und vorne die Farbe separat einstellen.
Die Ausstattung des Wagens ist toll, da würde ich nichts vermissen. Ich bin auch mit dem 'alten' Comand unterwegs und ich würde es jetzt auch nicht als Kröte schlucken bezeichnen. Man gewöhnt sich mittlerweile daran, dass es manchmal nicht sofort reagiert sondern eine Sekunde Denkzeit benötigt.
Lass dich nicht verunsichern, die Ambientebeleuchtung ist die gleiche, nur die Ansteuerung ist besser im neuen Modell. DAB kann man nachrüsten lassen, aber die Sprachqualität ist schlecht. Die 360 Grad Kamera ist Spitze, aber man kann beim Gebrauchtwagen nicht alles haben. Akustik Verglasung kann man sich sparen, die haben wir auch, merke kaum einen Unterschied. Night Paket kann man folieren lassen, kostet nicht die Welt, ist aber auch kein Weltuntergang.
Denke dran daß außer der Ambientebeleuchtung mit 3 Zonen, Willkommensbeleuchtung und Farbwechsel bei Temperaturverstellung auch die Linguatronic besser geworden ist.
Ich würde den Wagen kaufen, wenn er dir gefällt und der Zustand passt. Ausstattung ist doch alles drin was man braucht und der Preis ist sehr fair.
Was mir im Angebot aufgefallen ist, der Wagen hat das Exclusive Interieur und dazu Aluleisten mit schwarzem Himmel, das hört sich doch eher nach AMG-Interieur an, glaub Exclusive gibts doch nur in Verbindung mit Holz?
Ich würde auch kaufen!
Er hat doch alles was du möchtest! Und das blau finde ich auch sehr edel!
Preis ist zur Ausstattung auch sehr OK!
Viel Spaß
annyro
@Baarcky :
Das Akustik Paket beinhaltet beim 213 mehr als nur die doppelten Scheiben. Ich finde das Paket bringt ne Menge und möchte es nicht missen. Aber Prioritäten und Eindrücke sind verschieden.
Den Code PAF haben von 2.500 Gebrauchtfahrzeugen nur 8 Stück, fällt damit dann höchstwahrscheinlich sowieso raus...
Hallo zusammen,
bei mir steht aktuell Fahrzeugwechsel an.
Habe paar Jahre Audi gefahren und würde jetzt was anderes ausprobieren.
Hatte früher mal Mercedes gefahren (W211) Benziner und würde gerne mal wieder nach Stern greifen.
Nach lange überlegen ob BMW Fünfer oder E Klasse, habe ich mich nun für die E Klasse entschieden.
Fahre viel Autobahn ca. 30000 km im Jahr und ich denke das die E Klasse genau das richtige Auto dafür ist.
Bin kein sportlicher Fahrer und brauche auch keine 6 Zylinder.
Ich denke der Motor reicht vollkommen aus für die Karosserie.
Hab den auch schon Probe gefahren und mich direkt in das Auto verliebt.
Würde gerne eure Meinung und eventuell ein paar Tips über das Auto hören.
Worauf sollte man bei den Modell bei Kauf achten, beziehungsweise genau schauen.
Vielen Dank im Voraus….
Es gab ein paar kleinere Updates bis zur MOPF (Modellpflege), betreffend Comand Online (wurde reaktionsschneller), Lenkrad (Tempomathebel/Tempomattasten) und Abgastypisierung sowie andere Kleinigkeiten.
Der Motor OM654 im E 220 d ist recht gut gelungen, läuft mollig, ist ausreichend stark und sehr sparsam zu fahren, technisch eher unauffällig. Bleibt man unter 2.500 Touren ist er fast unhörbar. Die Neungang-Automatik passt prima dazu, den Allradantrieb werden nur Bergbewohner wirklich vermissen. Verbräuche unter 5 Liter sind unschwer möglich, 5,5 dürfte ein weit verbreiteter Gesamtdurchschnitt sein.
Komfortsuchenden könnte man zur Airmatic und/oder Normalbereifung raten.
Das -- in diesem Wagen nicht vorhandene -- ILS ist super, vor allem auf Landstraßen. Das normale LED-Licht ist aber auch okay.
Die glänzende Mittelkonsole ("Klavierlack") ist bei fast allen Fahrzeugen rasch zerkratzt. Abhilfe gibt's durch Folierung oder Ersatz (Esche schwarz offenporig ca. 400 Euro).
Die Kunstleder-Sitzwangen neigen je nach Beanspruchung beim Fahrersitz zum Einreißen, ein neuer Sitzbezug ist dann halt mal fällig, bleibt bezahlbar.
Wartung ist einmal jährlich oder spätestens nach 25.000 km fällig. Bei Mercedes ist nicht vieles günstig, also wäre eine belastbare Gebrauchtwagengarantie hilfreich -- die Junge-Sterne-Garantie ist zB ein solides Backup.
@Austro-Diesel guter Beitrag, kann man so bestätigen.