- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Kaufberatung S320 lang (W140)
Kaufberatung S320 lang (W140)
Hallo zusammen,
ich habe ein interessantes Fahrzeug entdeckt:
S320 lang
Baujahr 1995
Laufleistung 109000 km
Scheckheft gepflegt
2 ältere Vorbesitzer
nahezu Vollausstattung (meiner Meinung nach fehlt nur die Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage, denn Reiserechner, Standheizung, Heckrolle usw. ist alles vorhanden)
Das Fahrzeug ist optisch in einem guten Zustand, insbesondere innen. Sieht fast unbenutzt aus. Hätte nicht gedacht, dass das bei der Laufleistung möglich ist.
Äusserlich gibt es eine Parkschramme links vorne, ist aber eher optischer Natur.
Am Übergang zwischen Kotflügel und A-Säule ist eine stecknadelkopfgroße Roststelle auf der "Ecke" des Kotflügels zur A-Säule hin. Bedenklich? Mit welchem Aufwand lässt sich so etwas beseitigen? M.E. ist hier ein Lackabplatzer mal nicht korrekt behandelt worden.
Die Heckscheibe hat das übliche Problem, beginnt zu erblinden. Ist aber noch im Anfangsstadium und kann man mit der richtigen Behandlung sicher noch stoppen oder vielmehr verzögern.
Preislich m.M. nach attraktiv. ich überlege zuzuschlagen. Soll dann allerdings mein Alltagsfahrzeug werden (Umrüstung auf Autogas).
Nun meine weiteren Fragen: Vorausgesetzt, die Technik ist in Ordnung, worauf muss ich sonst noch achten? Ist so ein Auto überhaupt noch alltagstauglich? Dass es eigentlich zu Schade für den Alltag ist, ist mir schon bewusst. Aber mit der richtigen Pflege, kann der auch mit mir alt werden.
So, ich freue mich auf eure Antworten, Anmerkungen und Kommentare.
Ähnliche Themen
12 Antworten
definitiv in klassiker:
http://www.motor-talk.de/forum/w140-wasser-im-kofferraum-t2367065.html
Zitat:
Original geschrieben von King Kerosin
definitiv in klassiker:
http://www.motor-talk.de/forum/w140-wasser-im-kofferraum-t2367065.html
Danke für den Tipp!
Er hat übrigens ein weiteres Extra nicht: ADS. Da bin ich aber nicht traurig drum, das spricht eher für den Wagen.
glasschiebedach und kühlschrank in rückbank hat er?
Ich nehme mal an, dass es um diesen W140 geht.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=118489556
Ausstattung ist ja ganz ordentlich. Auf den Fotos sieht er ganz gut aus. Mich wundert die alte Klimaautomatik, die bei 10/1995 nicht mehr drin sein dürfte. Das Baujahr müsste also ein paar ordentliche Monate davor liegen. Eventuell sogar 1994.
Das klimabedienteil wurde erst ab 9/95 geändert, das paßt also schon.
Hier die Modellgeschichte: W140 Modellgeschichte
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Ausstattung ist ja ganz ordentlich. Auf den Fotos sieht er ganz gut aus. Mich wundert die alte Klimaautomatik, die bei 10/1995 nicht mehr drin sein dürfte. Das Baujahr müsste also ein paar ordentliche Monate davor liegen. Eventuell sogar 1994.
Genau das ist er.
Okay, Glasschiebedach und Kühlschrank hat er nicht. Ist mir aber auch nicht wichtig. Jedenfalls ist er schon fast vollständig ausgestattet.
Werde ihn wohl mal bei jemandem dritten durchchecken lassen, der Verkäufer ist damit einverstanden.
Schönes Fahrzeug, ABER ...
... Vollausstattung scheitert (auch) schon am fehlenden Heckrollo (-:
Gut, gut, ist auch nicht so wichtig.
Mein Statement: Richtig gut ist der W140 ausschliesslich mit V8-Zylinder (hier denke ich nur an den 500er!!!). Ist v.a. in Deutschland ein wichtiges Kriterium. Denn, egal wie stark dein Bleifuss ist, bei 250 km/h wird abgeriegelt - gleichwohl der Motor für den Bereich von 285 km/h konzipiert ist. Anders rum: Beim 6-Zylinder-Motor weisst du nicht wirklich, wie gut der Motor in Schuss ist, er nicht schon zu stark beansprucht wurde (in der Langversion wiegt der 320er regulär auch schon zwei Tonnen).
Grüsse
Takis
Zitat:
Original geschrieben von MercedesBond
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Genau das ist er.
Okay, Glasschiebedach und Kühlschrank hat er nicht. Ist mir aber auch nicht wichtig. Jedenfalls ist er schon fast vollständig ausgestattet.
Werde ihn wohl mal bei jemandem dritten durchchecken lassen, der Verkäufer ist damit einverstanden.
zum kühlschrank,
der Benz sieht wie ich finde aus wie ein Kühlschrank
nichts für ungut, ist nur meine meinung
lg Marcel
Zitat:
Original geschrieben von 300CE24Zürich
Schönes Fahrzeug, ABER ...
... Vollausstattung scheitert (auch) schon am fehlenden Heckrollo (-:
Gut, gut, ist auch nicht so wichtig.
Mein Statement: Richtig gut ist der W140 ausschliesslich mit V8-Zylinder (hier denke ich nur an den 500er!!!). Ist v.a. in Deutschland ein wichtiges Kriterium. Denn, egal wie stark dein Bleifuss ist, bei 250 km/h wird abgeriegelt - gleichwohl der Motor für den Bereich von 285 km/h konzipiert ist. Anders rum: Beim 6-Zylinder-Motor weisst du nicht wirklich, wie gut der Motor in Schuss ist, er nicht schon zu stark beansprucht wurde (in der Langversion wiegt der 320er regulär auch schon zwei Tonnen).
Grüsse
Takis
Heckrollo hat er.
Den 500er habe ich in meinem SL, ich denke der 320er reicht mir.
Ja, JETZT reicht es DIR - aber wie wirst du NACH der Fahrt in einem 500 SEL oder S 500 L denken ...?
Übrigens: Wo ist der Heckrollo-Schalter? In meinem W140 ist er - in Fahrtrichtung - vor dem Fensterschalter für die Beifahrertüre.
Beste Grüsse
Takis
Übrigens: Wo ist der Heckrollo-Schalter? In meinem W140 ist er - in Fahrtrichtung - vor dem Fensterschalter für die Beifahrertüre.
Den Schalter habe ich schon an verschiedenen Stellen gesehen. Am häufigsten an der von dir beschriebenen Stelle. Dann in der Ebene , in der der Reiserechner sitzt ( Bedienelement).
Ich meine ihn sogar schon oben in der Mittelkonsole im Bereich Warnblinkschalter gesehen zu haben.
Zum Auto:
ich ärgere mich immer über den Begriff Vollausstattung. Meist ist die Liste der fehlenden Ausstattung länger als die der tatsächlich verbauten Sonderausstattung. Ich habe mich diesbezüglich aber auch schon belehren alssen. Voll ist nicht voll . Aha. Absolut voll ist dann tatsächlich voll. So wurde es mir erklärt :-)
Aber für einen 320er ist die Ausstattung sehr gut und äußerst selten. Zudem noch die Langausführung mit el. verstellbarer Rückbank.
Wenn das Auto wirklich OK ist kannst Du viel Freude damit haben.
Hallo TS,
na, das so ein Auto auch noch für den Alltag herzaubern darf, aber gewiß doch
Ich kenne jemanden aus diesem Forum, der hat sich für den Alltag die Tage erst ein 140'er Coupe zugelegt, und der weiß bestimmt, was er getan hat
Was ich/wir so meinen...? Nun, Motorisierung, Ausstattung, Lang oder Kurz, das ist in meinen Augen alles "blabla" - denn sowieso geschmackssache. Es kommt auf die gesunde Substanz an, wie Du ja auch schon richtig angedeutet hast. Auch daher knüpfe ich mal nur an den folgenden Fragepunkten an...:
Zitat:
Am Übergang zwischen Kotflügel und A-Säule ist eine stecknadelkopfgroße Roststelle auf der "Ecke" des Kotflügels zur A-Säule hin. Bedenklich? Mit welchem Aufwand lässt sich so etwas beseitigen? M.E. ist hier ein Lackabplatzer mal nicht korrekt behandelt worden.
Das mag vielleicht/wahrscheinlich nur was Kleines sein. Ohne Bild jedoch recht schwer zu beurteilen. Wenn man es vernünftig lackieren lassen wollte wird's natürlich teuer... mit ner kleinen Ausbesserung, die sicherlich locker langt, kostets nen Heiermann'fuffzisch Wie gesagt, ohne Bild, schwer zu beurteilen...
Zitat:
Die Heckscheibe hat das übliche Problem, beginnt zu erblinden. Ist aber noch im Anfangsstadium und kann man mit der richtigen Behandlung sicher noch stoppen oder vielmehr verzögern.
Das bedeutet zumindest den Wechsel der Dichtungen. Der Blick sollte, bei milchigen/angetrübten Scheiben generell ganz flott zum Heckscheibenrahmen übergehen. Falls da dann Rost dämmert, ist es eher kurz vor zwölf und der Kaufpreis "kann" aprupt um geschätzte 2000 €uros sinken Dort schlummert eventuell der Rost - deswegen: Augen auf!
Soviel von mir - der Rest liest sich, wie in jeder Offense, super toll
Ich wünsche Dir viel Glück beim Check/ggf. Kauf,
Gruß
Der Doc