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Kaufberatung S4 - mich stört das Thema ja auch schon immer :D

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 25. November 2011 um 15:54

Hallo liebe A S und RS4 b5 Freunde!

ich bin Dawid und fahre zurzeit einen Audi S3 8l, gechippt auf 265ps und bin -eigentlich- voll zufrieden!

Da ich das Auto nun mehr als 2 Jahre fahre und mich ein S4 total geil macht, bin ich am überlegen ob ich mir dieses jahr noch einen kaufen soll und meinen verkaufen soll. oder in Januar..

Aufjedenfall soll es eine Limosine sein da mir der Kombi nicht gefällt.

Durchgelesen zu dem Thema S4 habe ich mich schon genug, gefühlt 524646406 verschiedene sachen :D

 

Dennoch habe ich einige fragen die offen bleiben -obwohl sie ab uns an beantwortet wurden - aber in verschiedenen aussagen..

- Was für ein Modell is der bessere ? Facelift? oder VFL ? persöhnlich gefällt mir der FL deutlich besser, vorallem im inneren. könnt man ja ohne Probleme nen Großes Navi einbauen wenns sein muss. und das Klimabedienteil sieht besser aus.

Frage dazu. mit wieviel Aufwand ist es möglich den VFL zum FL umzubauen ? heißt: Scheinwerferumbau (mögliche anpassungen) oder eventuell die mittelkonsole vom FL in den VFL auch mit neuem Klimabedienteil.

Im Internet findet man nicht sooo häufig s4 Limos. wie hoch sollte der Preis sein ? was wäre okay? was zu teuer ?

Worauf den Unbedingt noch achten beim Kauf ? Zahnriemen neu etc. service nachweißbar sollte klar sein und verlange ich auch.

Über die Unterhaltskosten weiß ich bescheid. Und bin auch bereit dazu. Das nötige kleingeld hätte ich ja auch. und auch falls mal eine teurere Reperatur auf mich zukmmen sollte.

letzte frage noch: was is eure meinung wie das Auto am besten aussieht ? KEINESFALLS will ich da irgendwie nen billigtuning von Atu oder sowas dranbauen! ich finde ihn Orginal am besten. Nenn schönes Fahrwerk rein, passende Felgen dazu und er steht TOP da!.

Meine überlegungen sind noch Ihn in einer auffälligen farbe zu Folieren (eventuell Giftgrün + innen Die Sitzfläche in grün zu besatteln). nen Sprotauspuff ab Turbo und eventuell auch chippen.

Steinigt mich nicht, mich nervt die Frage über Kaufberatung auch sehr im 8l Forum aber bin für alle Antworten dankbar.

Schönes Wochenende :)

Dawid

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23 Antworten
Themenstarteram 27. November 2011 um 22:48

und hoch damit :)

achja und muss nen Handschalter sein :)

am 27. November 2011 um 23:37

hab für meinen ca 10 bezahlt. komplett mit mtm chip, auspuffanalge, samco schläuche.

auto ist checkheft gepflegt hat KAW federn drin, 110tkm gelaufen und neue turbos. farbe schwarz, ohne recaros.

man findet nur sehr schwer richtig gute ohne zurückgedrehten tacho. meiner hat nen ganzen ordner voll rechnungen dabei und jeder km is dokumentiert.

hab auch 3 monate gesucht und bin 550km bis zu ihm hin gefahren ;)

lg

am 28. November 2011 um 8:29

Hallo Dawid,

ich kenn dich ja aus dem A3 8L Forum, ich denk das hier im A4 B5 Forum nur sehr sehr wenige S4 Fahrer sind, bin ja selber oft hier drin und les eigentlich wirklich nie was übern S4. Im A3 Forum habt ihr mir ja sehr geholfen, dafür nochmals danke. Falls hier keiner wirklich was schreibt, liegt das sicher daran das hier sich keine oder fast keine S4 Fahrer tummeln.

Themenstarteram 28. November 2011 um 23:44

Audifan1337. danke für die Antwort. bereit für weite fahrten zum S4 nehme ich in kauf. für meinen S3 bin ich auch um die 600km gefahren.

bist du soweit zufrieden mit ihm?

 

Bmwmgtr: danke auf für die antwort. Klar nen Forum ist dazu da um zu helfen und wenn ich dir bei deinen Problemen helfen kann dann gerne.

Kennst du oder hier jemand nen guten Forum wo eventuell mehr S4 fahrer unterwegs sind ?

Gibt schon genug S4 fahrer hier, nur muss ja nicht jeder seinen senf dazu geben.

Ich an deiner stelle würde immer zum facelift greifen, zum einen weil die technik besser is, also um so näher 2001 um so besser, erste begann glaube ich 99, zum anderen is die optik besser. Ich habe einen avant, is aber geschmackssache.

Es müssen nicht immer neue turbos sein. Unserer hat gechippte 280000 km auf der uhr, läuft immer noch super. Man muss einfach mir ihm umgehen können und natürlich auch ein wenig glück haben. Einziges Tuning, Fahrwerk und Distanzscheiben, aber nix wahnsinniges. Passt sehr gut.

Über die Anschaffungskosten musste dich selber kümmern, nützt nix wenn hier welche 6T sagen, Du aber keinen unter 7 findest ;-)

am 29. November 2011 um 8:49

wie war das nochmal mit dem Zahnriemenwechsel beim V6BiT :rolleyes:

:D

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

wie war das nochmal mit dem Zahnriemenwechsel beim V6BiT :rolleyes:

:D

S4 -> 120000km

RS4 -> 60000km

Logik gibt es dabei aber nicht wirklich, schließlich unterscheiden sich die beiden Motoren vom Steuertrieb her nur durch minimal höheren Einlass-Ventilhub beim RS4. Der Rest ist komplett identisch.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass es beim RS4 nur einen Rumpfmotor gibt (kein Austausch, nur Neuteil!!!) für schlappe 18058,25 Euro... und da Audi einfach kein Risiko eingehen will!

am 29. November 2011 um 15:33

Also ich hab einen S4 B5 Avant vor Facelift und wüsste nicht warum die technik besser sein sollte, die optik ok jeden seins.

Beim vorfaclift hast du schonmal nicht die probleme das die türgriffe und heckklappen griffe ausblühungen haben!

Sonst hab ich mit meinem echt die wenigsten Probleme (hab noch 3 freunde mit faclift s4) und die haben mehr sorgen, ob das nun am facelift liegt oder nicht Ka.

Und fahr meinen seit 50 tsd km und davon 20 tsd auf e85

Zahnriemen ist bei dem alle 120tsd km dran, kann ein geübter schrauber selber machen ist kein großer akt!

am 29. November 2011 um 21:48

Zahnriemen machen lassen ca 700 - 1000 euro. Selber machen 380 euro und ein selbstgemachtes Spezialwerkzeug.

Hallo Dawid,

kenne dich ja aus dem 8L Forum.

Bist du schon mal nen S4 gefahren?

Mit Serien Leistung?

Mein Kollege hat einen leicht Modifizierten 180PS Quattro A3. Von daher kenne ich bisl den Vergleich.

Da deiner ja 265PS hat, wirst du beim Umstieg recht enttäuscht sein....

Mein S4 hatte am Anfang 345 MTM PS. ( 12/2000 ) ( Chip habe ich noch da )

Das war ganz I.O. Das machte den Wagen dann schon recht Flink.

Musst natürlich auch mit verstand fahren... Denn die K03 laufen da schon überm Limit....

Fahrwerkstechnich hatte ich erst ein Gewinde drin, und habe das dann gegen ein RS4 Fahrwerk getauscht.

Es lagen Fahrdynamisch Welten zwischen beiden.

Sitze hatte ich die Recaros. Find ich mit die besten Sitze. Wobei du bei vielen auf die Wangen Schauen must, ob die noch gut sind.

Achte beim Auto auf die Leisten an den Türen, den Dachkanten und der Heckklappe.

Motortechnich findest viel in der Suche.

Naja... findest eigentlich alles in der Suche.

Mfg

Themenstarteram 30. November 2011 um 0:34

Danke für eure antworten!Besonders dir VR6SyncroVari. In Mobile ist zurzeit nur eine Limo mit Bj 2001 Drinne aber als Automatik, was ich nicht möchte..

LB-Cartec: was waren den jetzt größere Probleme die du hattest ? Selber gefunden und behobene? und welche deine freunde ?

Denn ich lese und höre immerwieder 58615114 meinungen: "Der 2.7biT ist sehr standfest, noch nie Probleme damit" oder das übliche: "Lass die finger von dem Motor. Kauf dir was du willst aber keinen 2.7BiT".. das macht mich noch stutzig..

Audifan: die 380 euro kostet dann das Zahnriemenkit, richtig ? Selbermachen ist kein Problem! Hoffe ich.. den bei dem 2.7 Motor habe ich es noch nie gemacht.

Audi 80 B1: ja wir kennen uns :). einen S4 bin ich selber noch nie gefahren, leider auch noch nie mitgefahren daher kenne ich keine Leistung vom S4.. geht er den so schlecht? mein S3 ging eigentlich stark nach vorne und hatte vollen durchzug. Dachte der S4 geht durch den größeren Motor doch noch etwas besser als mein gechippter S3. wenns nicht so sein sollte muss ich nochmehr überlegen ob es der wird xD

Auf wieviel wäre es den Optimal zu chippen ? also nicht zu übertrieben ? 310ps ?

und wie stark ist der Unterschied zwischen Orginal S4 und gechippten S4 (beim S3 warens fast Welten xD)

-Die suche habe ich natürlich stark genutzt und auch sehr viel erfahren. Da gingen aber auch oft die meinungen weeeeit auseinander, desswegen ist selberfragen doch das beste.

Eventuell jemand aus MK hier der mich mal mitnehmen könnte :) ?

am 30. November 2011 um 9:03

Hallo,

also der Serien S4 ist echt von der Leistung nicht die Welt und gechipt erkennst du ihn nicht wieder, auch der verbrauch ist gechipt bedeutend besser. Meiner hatte am anfang laut Leistungsprüfstand 310PS und 510NM da macht der Burche schon echt Laune!

Was so kaputt gegangen ist, kette und spanner von den nockenwellen, zündspulen, ventildeckeldichtung gern undicht, Turbos hatten wir noch nicht und der eine motor hat sogar schon 430tsd km runter ;)

Themenstarteram 30. November 2011 um 10:41

hab ich mir gedacht das der S4 gechippt nochmal Ordentich besser geht.

Mit defekten Turbos ist denke ich mal ne sache der Pflege wie bei jedem Anderen Turbomotor auch? Wie warm und Kaltfahren etc.

Da hattest du ja in deinen 50tkm nur paar kleinere Probleme, oder war das Kettenproblem Kostenspielig ?

am 30. November 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

hab ich mir gedacht das der S4 gechippt nochmal Ordentich besser geht.

Mit defekten Turbos ist denke ich mal ne sache der Pflege wie bei jedem Anderen Turbomotor auch? Wie warm und Kaltfahren etc.

Da hattest du ja in deinen 50tkm nur paar kleinere Probleme, oder war das Kettenproblem Kostenspielig ?

Also das kettenproblem hatte ich garnicht, war von einem kumpel, teile waren glaube so 300€.

Also hab gerade nochmal anch gedacht bei meinem waren in 50tsd km und fast 4 jahren

1x Luftmassenmesser

1x N75

1x y-schlauch

3-4 zündspulen

Ventildeckeldichtung

Ölwannendichtung

Simmerringe habe ich von den nocken mal neu gemacht

Servopumpe aber nur weil der vorbesitzer nen frontschaden hatte und das rad eierte

Kupplung hab ich mal mit gemacht weil mit chip sie ab und an rutschte

also ich kann damit echt leben was bis jetzt kaputt war!

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