- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Kaufberatung S40 II 1.8, BJ 2005
Kaufberatung S40 II 1.8, BJ 2005
Hallo liebe Volvo-Experten,
Ich habe mir die Kaufberatungen zurm S40/V50 durchgesehen, hoffe aber vielleicht noch auf ein paar Einschätzungen/Empfehlungen von Euch.
Mir wurde extrem günstig ein S40 II 1.8, EZ 4/2005 angeboten. Aus erster, älterer Hand und werkstattgepflegt, allerdings bereits mit 250tkm (Langstrecke, nie Stadtverkehr).
Probefahrt soweit OK, allerdings TÜV fällig, Auspuff am Mitteltopf leicht undicht und bei Unebenheiten ein leichtes Klacken vom Rad vorne rechts (Querlenker?). Ansonsten letzte Werkstatt-Durchsicht laut Vorbesitzer ohne Auffälligkeiten.
Soweit ich gelesen habe, sollte die Laufleistung für den 1.8er Mazda-Motor mit Steuerkette ja kein großes Problem sein und ansonsten Getriebe und andere Komponenten ebenfalls haltbar sein.
Daher überlege ich es mir ernsthaft - könnte das aus Eurer Meinung nach Sinn machen?
Selbst wenn noch einige hundert Euro Reparaturen zu investieren sind, gäbe es noch Luft bis zum Marktpreis. Allerdings will ich mir natürlich auch kein Groschengrab anschaffen...
Bin gespannt auf Meinungen!
Danke
Ähnliche Themen
11 Antworten
Eigentlich ein sorgloses Auto. Hat halt die gleichen Macken wie alle S40/V50.
Typisch für den 1.8 ist ein extremer Ölverbrauch wegen verschlisser Kolbenringe.
Genauso beim 2.0 mit 145 PS.
Wenn richtiges Motoröl gefahren und rechtzeitig gewechselt wird hat man die Probleme nicht.
Stimmt wohl, aber da es sich um ein Gebrauchtwagen handelt mit wer weiß wie vielen Vorbesitzern und weit über 2000000km, lohnt es sich auf zumeist blauen Rauch zu achten der dem Auspuff entweicht. Wäre ein Symptom.
Leistungsabfall auch, muss aber nicht. Ist auch schwer einzuschätzen, wenn man den Motor noch nicht gefahren ist.
Hi,
Es streiten sich die Gelehrten ob der Motor von Mazda oder von Ford (Duratec) stammt. Aber egal, wir haben den im C30 und ich kann bis jetzt nichts negatives darüber sagen. Ich glaube es ist wie bei so vielen, wenn man ein Mindestmaß an Pflege und Wartung einhält, dann ist das auch mit jenseits der 200000 km kein Problem. Großer Pluspunkt ist die steuerkette, da hat man schon mal den driss mit den Wechselintervallen nicht….
Zum Fahrzeug allgemein, wobei ich wiederum nur vom ähnlichen C30 berichten kann, völlig unproblematisch und unauffällig. Im Vergleich zu meinen anderen Volvos muss man sicherlich hier und da ein paar Abstriche machen.
Vermutlich wird eine intensive Beschäftigung mit dem Fahrzeug vor dem Kauf den einen oder anderen Punkt zu Tage bringen, aber Probleme haben andere Fabrikate als Gebrauchtwagen auch nicht zu knapp.
Gruß der sachsenelch
Danke Euch allen schonmal!
Eine weitergehende Probefahrt kann ich leider nicht machen, ist momentan abgemeldet (seit der Pandemie) aufgrund gesundheitlicher Probleme des Eigentümers, der ihn nun nur loswerden will - daher ein mE verlockender Preis von 900€...
Hi,
Das klingt erst mal nicht viel.
Allerdings muss man beachten, wenn du auf Werkstattleistungen angewiesen bist und vielleicht zum freundlichen Volvopartner gehen möchtest, Volvo lebt das Prinzip Premium. Auch und gerade bei den Preisen.
Einen Großteil der Ersatzteile im Fahrwerksbereich und teilweise vom Antrieb kann man preiswerter finden, da vieles bei Ford z.B. gleichermaßen verbaut ist.
Ansonsten, es kann gut gehen, muss aber nicht….
Trotzdem, verlockend scheint es zu sein….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@AlexR7 schrieb am 31. Dezember 2021 um 14:59:40 Uhr:
Danke Euch allen schonmal!
Eine weitergehende Probefahrt kann ich leider nicht machen, ist momentan abgemeldet (seit der Pandemie) aufgrund gesundheitlicher Probleme des Eigentümers, der ihn nun nur loswerden will - daher ein mE verlockender Preis von 900€...
Hallo,
aus erster, Werkstattgepflegter Hand klingt zumindest positiv. Vielleicht ein Kurzzeitkennzeichen nutzen für eine Probefahrt? Ist besser investiert, als ohne Probefahrt gefahren gekauft.
Gruss
EikoRD
Zitat:
@martinfischer11 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:49:59 Uhr:
Eigentlich ein sorgloses Auto. Hat halt die gleichen Macken wie alle S40/V50.
Typisch für den 1.8 ist ein extremer Ölverbrauch wegen verschlisser Kolbenringe.
Genauso beim 2.0 mit 145 PS.
Ich bin ein bisschen spät dran, aber vielleicht ist's ja trotzdem noch interessant. Ich hab den 1.8er im alten Ford Mondeo, und der läuft mit 440tkm auf der Uhr immer noch. Hauptsächlich Langstrecke gefahren, aber halt nicht nur.
Tatsächlich hat der zwischendurch, so ab 320-350tkm in dem Dreh, geradezu asozial Öl gesoffen (2-3 l auf 1000) - lag aber anscheinend an verkokten, nicht an verschlissenen Kolbenringen, einige Ölspülungen und dann Toralin in die Brennräume, und das Problem war gelöst. Aktuell ist er bei 200-300 ml auf 1000 km, was für einen Motor mit der Laufleistung denke ich OK ist. Steuerkette ist noch die erste, LiMa und Wasserpumpe haben zumindest mal bis über 400tkm gehalten, Getriebe ist auch noch original (MTX-75 wie auch im Volvo).
Laufleistungen von 300+tkm sind auch keine Ausnahme bei dem Motor. Fazit: An sich ebenso unkaputtbar wie unspektakulär, allerdings sollte man regelmäßig (!!!) Öl wechseln. Und falls der Ölverbrauch irgendwann anfängt, nicht direkt als FUBAR weg schmeißen, sondern mal gut sauber machen. KGE geht im hohen Alter auch gern mal kaputt, führt auch zu Ölverbrauch.
Es saufen halt auch nicht alle 1.8er Duratec Öl, aber schon einige - bei meinem lags wohl am ehesten dran dass ich meine Jahresfahrleistung unterschätzt und ein paar Jahre lang nur alle 30tkm gewechselt habe, dazu viel Vollgas auf der Bahn...
Auch meinerseits etwas spät, aber noch vielen Dank auch für deine Erfahrungen @msi_87 - klingt als ob ich damit bei meinem auch gute Karten für Langlebigkeit habe.
Hab ihn nach Kauf in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens auf Herz und Nieren prüfen lassen - zu machen momentan "nur" Verschleißteile wie Bremsen, Reifen vorne, Querlenker, Achslager, Kühlflüssigkeitsbehälter. KVA mit Wechsel aller Flüssigkeiten ca. 1000€, zwar nicht wenig, aber ich denke die Investition lohnt da ich dann glaube ich was solides habe.
Viele Grüße
Zitat:
@martinfischer11 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:49:59 Uhr:
Eigentlich ein sorgloses Auto. Hat halt die gleichen Macken wie alle S40/V50.
Typisch für den 1.8 ist ein extremer Ölverbrauch wegen verschlisser Kolbenringe.
Genauso beim 2.0 mit 145 PS.
Hallo
Gilt das für alle Motoren?
Wie Hoch ist der Ölverbrauch?
Ich habe Volvo S40 bj 12/2005 1.8 mit 125 PS und 99 Tkm Laufleistung gekauft
Ist dieser Modell auch betroffen?
Mfg
Zitat:
@Ghaith-K schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:24:16 Uhr:
Zitat:
@martinfischer11 schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:49:59 Uhr:
Eigentlich ein sorgloses Auto. Hat halt die gleichen Macken wie alle S40/V50.
Typisch für den 1.8 ist ein extremer Ölverbrauch wegen verschlisser Kolbenringe.
Genauso beim 2.0 mit 145 PS.
Hallo
Gilt das für alle Motoren?
Wie Hoch ist der Ölverbrauch?
Ich habe Volvo S40 bj 12/2005 1.8 mit 125 PS und 99 Tkm Laufleistung gekauft
Ist dieser Modell auch betroffen?
Mfg
Thread nochmal lesen, da steht eigentlich schon alles was dazu gesagt werden muss.