Kaufberatung S6 Avant Bj.2006 und welche Probs gibt es ?
Hallo liebe AUDI Freunde,
bin zwar bis jetzt Mercedes Fahrer aber dies soll sich ja ändern.
Meine Frage ist ob der :
Audi S6 Avant - mod.2007- Solar - Advanced Key-TV-
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
das Geld wert ist und was für Probleme mit solch ein Model gibt. z.B.: Automatik , Getriebe, Motor, Elektrik, u.s.w
Achja was mich nebenbei Interessiert was schluckt den so ein Luder in der Stadt ? Denke so 19 Liter Super+
Desweiteren eine Frage zur Standheizung: Wird damit auch gleichzeitig der Motor mit aufgeheitzt ?
Fragen über Fragen....
Ich hoffe ihr tippt Euch die Finger wund
Über reichlich Info wäre ich sehr dankbar dann bin ich vielleicht bald stolzer Besitzer der 4 Ringe °_°
Gruß V8er
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21 Antworten
Hi,
das größte Problem mit dem 10 Zylinder ist scheinbar, wenn der nicht gescheit warm gefahren wurde, kam es bei manchen zu Laufspuren, Ölverlust etc. Dazu findest du hier in der Suche ein paar Sachen. Ich suche auch gerade einen S6, allerdings mit weniger km. Ich denke das Preis Leistungsverhältnis steht beim S6 zur Zeit, wenn man einen guten findet, sehr gut.
Ich würde den Verkäufer mal checken und die üblichen Sachen fragen (Unfall, Werkstatt Hisotry etc. ) Ich hatte einen S6 für mich scheinbar gefunden, doch der hatte schon mit 20k km Motor endoskopiert, ausgebaut, etc nach Ölverlust - das war mir dann zu heiss.
Der Verbruach hängt gerade mit diesem Motor erheblich mit der Fahrweise zusammen. Klar kann man den gut unter 20 Litern bewegen, doch wenn man den tritt ...
In Spitzen (Motor kalt und Vollgas) kann so ne Kiste schon mal kurzzeitig gut über 100 Liter/100km durchjagen...
Da ist es schon nett, dass die Audi Bordcomputer bei 41 Litern abregeln
Getriebe habe ich noch nicht gehört dass das ne Schwachstelle ist und Elektrik sollte bei dem genauso gut funktionieren wie bei den anderen.
Ich habe mir kürzlich einen zugelegt. Allerdings von 2007 und mit weniger km. Die Probleme Zylinderlaufbahnen kann ich nur bestätigen ;-) Heute war ich vorsorglich in der WS und habe ihn endoskopieren lassen. Fazit:
-Zylinderlaufbahnen sind hinüber u. Motor muss getauscht werden.
-Audi hat der Werkstatt bereits zugesichert: 100% Übernahme Teile + 70% Lohn
Unabh. davon habe ich noch die CareLifePlus Versicherung von Audi u. es ist eigentlich sowieso ein Fall für die Sachmängelhaftung von dem Händler, wo ich ihn gekauft habe. D.h. ich gehe im Moment erstmal davon aus da mit einem "blauen Auge" wegzukommen.
Nach allem, was ich aber auch so gehört habe scheint es mir langsam doch recht riskant zu sein so ein Fahrzeug mit um die 100.000 km zu kaufen. Ich werde ihn nach dem Motortausch sicher auch nicht mehr fahren, bis ich wieder in diese Regionen komme.
Ich kann nach den Erfahrungen nur empfehlen so ein Fahrzeug nur zu kaufen, wenn man dabei gleich die Möglichkeit bekommt die Zylinderlaufbahnen kontrollieren zu lassen und eine gute Garantie hat. Vielleicht auch besser beim Audi Händler.
Verbrauch war bei mir in letzter Zeit im Schnitt 18 Liter. Eigentlich alles gemischt, Stadt, Überland und AB. Fahrweise zügig aber keinesfalls "rumgeheizt". Mein alter 4b V8 hat sich unter gleichen Bedingungen mit 15 Litern begnügt. Tw. mag der Unterschied aber auch aus o.g. Problem kommen und er ist nun dann vielleicht sparsamer.
Gruss Alex
nur mal am rande bemerkt...........................der bietet den schon ewig an! ende nov anfang dez hab ich den schon gesehen!
OK,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Hmm das macht mich dann doch etwas stutzig das die V10 Motoren nicht so stabil sind.
Wie lange läuft denn so eine Audi Garantie ? Und was musstest Du an Lohn bezahlen (70%) in Euro ??
Was kostet solch eine Endoskopie ? MAcht das jede AUDI Werkstatt ??
Bitte auch diesmal um Antworten, danke
Gruß v8er
Der V10 baut wohl auf dem 6Zylinder 3.2 auf. Such da hier mal nach "Kolbenkipper" ;-)
Die Garantiebedingungen sind sehr unterschiedlich. Die CarLife Plus von Audi zahlt bis 100.000km 100% Teile u. Lohn. Danach dann noch 100% Lohn und Teile aber nur noch zu 40%!
Diese CarLife Plus kann man aber nicht auf alle Autos abschließen. Bei mir ging es glaube ich nur, weil die der Vorbesitzer schon hatte u. sie verlängert werden konnte. Ein Neuabschluss ist in dem Fahrzeugalter glaube ich nicht mehr möglich. Aber es gibt ja noch andere Garantieanbieter.
Ich denke, dass ich gar nichts zahlen muss. Die 70% sind ja direkt Kulanz von Audi und haben mit der Garantie erstmal gar nichts zu tun. Die restlichen 30% sollte die Garantieversicherung übernehmen. Aber da erfahre ich erst heute genaueres.
Die Endoskopie hat mich knapp 400 EUR gekostet, also nicht ganz günstig. Das war/ist es mir aber Wert.
Gruss Alex
und dann fehlt auf der motorabdeckung das audizeichen.........................wenn mann da nichts dran macht ist das nach 100 tkm noch nicht einfach so abgefallen!
Zitat:
Original geschrieben von as7805
Der V10 baut wohl auf dem 6Zylinder 3.2 auf. Such da hier mal nach "Kolbenkipper" ;-)
Die Garantiebedingungen sind sehr unterschiedlich. Die CarLife Plus von Audi zahlt bis 100.000km 100% Teile u. Lohn. Danach dann noch 100% Lohn und Teile aber nur noch zu 40%!
Diese CarLife Plus kann man aber nicht auf alle Autos abschließen. Bei mir ging es glaube ich nur, weil die der Vorbesitzer schon hatte u. sie verlängert werden konnte. Ein Neuabschluss ist in dem Fahrzeugalter glaube ich nicht mehr möglich. Aber es gibt ja noch andere Garantieanbieter.
Ich denke, dass ich gar nichts zahlen muss. Die 70% sind ja direkt Kulanz von Audi und haben mit der Garantie erstmal gar nichts zu tun. Die restlichen 30% sollte die Garantieversicherung übernehmen. Aber da erfahre ich erst heute genaueres.
Die Endoskopie hat mich knapp 400 EUR gekostet, also nicht ganz günstig. Das war/ist es mir aber Wert.
Gruss Alex
Ja 400 Euro wäre es mir auch wert!!!
Mich wundert es nur das einige S6 im Netz zu finden sind die 140K und mehr auf der Uhr haben.
Naja ich werde mich mal schlau machen wegen " Kolbenkipper"
danke
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
und dann fehlt auf der motorabdeckung das audizeichen.........................wenn mann da nichts dran macht ist das nach 100 tkm noch nicht einfach so abgefallen!
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber danke für die Info ^^
Gruß
Hallo,
das Risiko bei den FSI ist mir zu hoch. Wenn dann Kauf nur von einem Audi Händler und ich würde den Motor endoskopieren lassen.
Keinesfalls würde ich den Wagen von einem kleinen NoName Laden kaufen, die Klärung von Schäden über die Sachmängelhaftung ist da eher schwierig. Bei einem größerem Audi Betrieb habe ich keine Bauchschmerzen, abgesehen von evtl. Verzögerungen durch "Schriftverkehr"
Da kann man nur hoffen den Motorschaden innerhalb von 6 Monaten zu bekommen :/
Irgendwann steht bei mir ein Kauf eines 4.2FSI an, da gilt theor. dasselbe Problem.
Zitat:
Keinesfalls würde ich den Wagen von einem kleinen NoName Laden kaufen, die Klärung von Schäden über die Sachmängelhaftung ist da eher schwierig. Bei einem größerem Audi Betrieb habe ich keine Bauchschmerzen, abgesehen von evtl. Verzögerungen durch "Schriftverkehr"
Sehe ich auch so. Als ich einen gesucht habe waren die Angebote bei Audi - Händlern im Schnitt zwar alle 5.000 bis 7.000 EUR teurer als bei "Fänchenhändlern", aber die wissen wahrscheinlich warum. Das war es mir unterm Strich dann auch Wert.
Schau Dir einfach mal http://www.motor-talk.de/.../...nsch-audi-s6-bj-2006-t3065801.html?... an. Dort sind eigentlich alle wissenswerten Links aufgeführt (die Suchfunktion hätte genau diese Beiträge auch zum Vorschein gebracht).
Mir geht's wie as7805. Auch ich habe einen neuen Motor drin, was aber dank Kauf im Audizentrum problemlos über die Bühne ging.
Zitat:
Original geschrieben von Hooch
Schau Dir einfach mal http://www.motor-talk.de/.../...nsch-audi-s6-bj-2006-t3065801.html?... an. Dort sind eigentlich alle wissenswerten Links aufgeführt (die Suchfunktion hätte genau diese Beiträge auch zum Vorschein gebracht).
Mir geht's wie as7805. Auch ich habe einen neuen Motor drin, was aber dank Kauf im Audizentrum problemlos über die Bühne ging.
Wieviel Km hatte Dein Motor denn schon runter und ging da alles auf Kulanz ?
Gruß
Es waren so um die 60k. Ob jetzt Kulanz oder Sachmängelhaftung oder GW-Garantie kann ich Dir nicht sagen, da ich nichts zahlen musste (und auch nichts gezahlt hätte).
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
und dann fehlt auf der motorabdeckung das audizeichen.........................wenn mann da nichts dran macht ist das nach 100 tkm noch nicht einfach so abgefallen!
an meinem 3L tdi sind die zeichen ohne das da wer dran war bei 63000abgefallen und lag plötzlich lose oben drauf..