ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung S6 Avant Plus

Kaufberatung S6 Avant Plus

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. März 2008 um 15:11

Hallo jungs,

will mir demnächst wieder nen Schluckspecht zulegen und da bin ich auf einen S6 Avant Plus gestoßen, Bj . 1997, Motor 143000km und Karosse 230000.

jetzt zu meiner Frage. Auf was soll ich beim Kauf achten. Verkäufer will so um die 10000 Euros.

Beste Antwort im Thema

Mh, also zu dem S6 Plus in Berlin.

Edit: Öhm sry für den Roman^^

Alos rstmal die optischen eindrücke.

Frontschürße hat nen treffer, rechts unten is sie ganz leicht unter der Lüftungsöfnung verbeult, is auf den einen Foto zu erkennen. Ich vermute nen etwas kräftigeren Parkschaden. Weil über dem Knick is unter dem Scheinwerfer nen größere Kratzer que, der war glaub ich so zwischen 15-30 cm lang. Jedenfals müsste die Schürze mal lackiert werden, meiner Meinung nach. Spaltmaße beim rechten Scheinwerfer passennicht, bzw. rechts am Übergang Schürze-Kotflügel

Fahrerseite is generell recht stark zerkratzt, was aber poliert werden könnte, sieht nach kratzern von Sträuchen od. ähnlichen aus. Faherseite Spiegelgehäuse hat mal ne Wand kennengelernt, mind. Lackierarbeiten erforderlich.

Heckschürze u Zierleisten auf der Beifahrerseite wurden angeblich vom Händler lackiert,Lackunterschiede waren aber nicht zu erkennen. Frag mich warum er nich gleich die Frontschürze mit gemacht hat??? Das hinterste Stück der Zierleisten fehlt. Quasi das kleine Stück hinter der Fondtür auf der beifahrerseite.

Innenraum muss man sagen war aber soweit Top. Lenkrad u Schaltsack sahn noch sehr gut aus, so das man vermuten könnte das die km stimmen. Es ist ein "günstiges" Nachrüßtradio von JVC glaub ich verbaut.

Aber, was meiner Meinung nach einer der größten Kritikpunkte überhaupt ist, es sind null Servicenachweise vorhanden, Die Serviceaufkleber auf der Fahrertür sind wundersamer weise Abgerissen wurden od durch Näße unlesbar. Wie kann da so starke Näßeeinwirkung zu stande kommen??? Serviceheft bruch man garnich dran zu denken. Das wiederum läst mich vermuten das irgendwas an dem Wagen absolut nich stimmt.

Jetz meine Eindrücke von der Probefahrt.

Erstmal, es leuchten gleich mal zwei nette Warnleuchten im Display, zum einen vom Licht, dazu später mehr. Was aber schwerwiegender ist, Warnleuchte für Kühlmittel glaub ich war das od Temperatur, konnte die nich wirklich zu ordnen. Hab da aber auch nich nach gehackt weil zu dem Zeitpunkt der Wagen für mich eh schon "gestorben" war. Nun ja, der motor ansich is wunderbar gelaufen, augrund des dichten Ferkehrs konnt ich aber leider nicht mal einen Bruchteil der leistung abfragen so das sich schwer beurteilen lsst ob er die volle Leistung bringt. Fahrwerk war soweit von den geräushen i.o. aber der Wagen is recht heftig nach rechts gezogen, Kommentar des Händlers "Liegt wohl am Luftdruck." Nun ja u dann ging es schon zum Autohändler zurück, richtig warm fahren war nicht machbar weil Tank so gut wie leer u der händler scheinbar nicht vor hatte das es eine längere Probefahrt wird.

So nach der probefahrt mal alle Lichter durchgecheckt, wegens Warnlampe die ich oben erwähnte. Der linke Scheinwerfer blieb duster (Laut Website ein häufigeres Problem des Plus u mit glück ca 400€ reparaturosten). Das sei aber laut Händler wohl nur nen Wackelkontakt...

Na ja letztendlich würde ich stark vom kauf abraten, es sei denn man möchte den Wagen von grundauf Überholen bzw. man kann die beschriebenen Negativpunkte selber od. kostengünstig reparieren.

Nochmal zur übersicht die meiner Meinung nach groben Sachen:

-keine Nachweise über gemachten Service ->keine Kontrolle was mit dem Wagen in der vergangenhei war

-Wagen zieht nach rechts (ob Luftdruck od nich weeß ick nich...)

-optischer zustand fragwürdig

-Verkäufer spielt jeden Mangel auf ne unwichtige kleinigkeit runter was mich an der Seriösität zweifeln lässt

-es läst sich sehr ehr schwer abschätzen was evtl. an Folgekosten auf einen zu kommt

 

So das wars erstmal, wenn weiter Fragen offen sind werd ich versuchen sie noch zu beantworten, hoffe ich hab soweit erstmal das wichtigste erläutert zu haben. Muss aber sagen das ich technisch nicht so der Experte bin, wollte bei der probefahrt erstmal sondieren, wär dann bei pos. meinung noch mal mit meinem Spezi gucken gefahren bzw. hät den wagen mal bei der DEKRA checken lassen.

Mfg Dead

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Viel zu teuer - kommt auch drauf an, was der schon an dem Wagen gemacht hat.

Sonst bei meiner ehemaligen Seite mal schauen ;)

Kaufhilfe

http://www.derplus.com/content/view/33/57/

Moin,

ich klinke mich hier mal ein um keinen neuen Fred öffnen zu müssen.

Ich bin auf der Suche nach was Neuem und bin auf dieses Angebot gestoßen:

Klick

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat die Beifahrerseite ganz schön was abbekommen. Meiner Meinung nach ist sogar der Schweller betroffen. Wie schwerwiegend sind die Beschädigungen eurer Meinung nach? Die Türen sind egal, lassen sich ja einfach ersetzen und lackieren. Aber der Schweller und auch der hintere Radlauf bereiten mir Kopfzerbrechen!

Über den Rest (Unterhaltskosten, Reparaturkosten, usw.) brauchen wir nicht reden, ist mir logischerweise alles bewusst. Immerhin ist derplus.com eine super Seite! Über den anstehenden Zahnriemenwechsel bin ich mir auch im Klaren.

Vielen Dank im Voraus!

Bei der Radlaufbeschädigung kann man sich auch fragen, was hat evtl. die Hinterachse einstecken müssen!?

Witzig in der Beschreibung ist auch: "Unterdurchnittliche Laufleistung und Pflegezustand" :D.

Aber im Ernst, der Preis ist doch wohl "etwas" übertrieben. Für das Geld bekommt man ja schon fast

das Nachfolgemodell 4B als "S" (ohne Unfallschaden), zumindest aber ein unfallfreien, top gepflegten S6 C4.

Ansonsten ein schönes Auto aber mit dem Schaden ist die Preisvorstellung allerdings seeeehr selbstbewusst. :rolleyes:

Wenns ein "Plus" wär, könnte man den Preis sicherlich akzeptieren.

Dem Schweller fehlt nichts würde ich mal sagen...

Das sind eher die Gummileisten an den Türen unten die durch den "kleinen" Knick in der Tür verbogen sind und das so darstellen....

Weil man sieht ja der Aufprall war in etwas hälfte der Tür höhe von daher gehe ich davon aus das den Schlwellern nix fehlt.

Aber der Preis :confused: wenn er noch 4000 dafür bekommt soll er froh sein, den das ist ein nicht unerheblicher Schaden

Danke für eure Einschätzungen!

Ich werd mich noch ein bisschen weiter umsehen und falls er in knapp 4 Wochen noch zu haben sein sollte, werd ich ihn mir mal angucken.

Kommt zufällig jemand aus Berlin und Umgebung und könnte mal einen Blick auf diesen hier werfen: Klick

Der reizt mich ja schon ein bisschen mehr, vorallem der Preis! Dieser ist aber wahrscheinlich darauf zurück zu führen, das auch dieser C4 vorne schonmal einen Treffer hatte, oder? Jedenfalls sieht das Spaltmaß zwischen Scheinwerfer und Motorhaube auf der Beifahrerseite sehr komisch aus.

Auch der hintere Stossfänger steht auf der Beifahrerseite etwas zu weit ab.

Und wie kann der Xenon haben ohne die nötige Scheinwerferreinigungsanlage?

Der Marco (s6v8freund) kommt aus Berlin und fährt S6 :)

Also er hatte aufjedenfall mal was vorne rechtes (siehe Stoßstange Lüftungsgitter->Knick) aber das Spaltmaß sieht eher so aus als ob auf der rechten Seite die Motorhaube nicht richtig engerastet ist.

Xenon kann er haben one Reinigungsanlage da diese erst ab 2000 Pflicht für Xenon war, und dieser eindeutig vor 2000 gebaut wurde ;)

den kannst de knicken, bin ich probe gefahren weil such grad auch sowas zum spaß haben :D

warum schreib ich dann noch, sitz grad in da uni u kann ich nich so ausführlich äusern.

Mfg Dead

Mh, also zu dem S6 Plus in Berlin.

Edit: Öhm sry für den Roman^^

Alos rstmal die optischen eindrücke.

Frontschürße hat nen treffer, rechts unten is sie ganz leicht unter der Lüftungsöfnung verbeult, is auf den einen Foto zu erkennen. Ich vermute nen etwas kräftigeren Parkschaden. Weil über dem Knick is unter dem Scheinwerfer nen größere Kratzer que, der war glaub ich so zwischen 15-30 cm lang. Jedenfals müsste die Schürze mal lackiert werden, meiner Meinung nach. Spaltmaße beim rechten Scheinwerfer passennicht, bzw. rechts am Übergang Schürze-Kotflügel

Fahrerseite is generell recht stark zerkratzt, was aber poliert werden könnte, sieht nach kratzern von Sträuchen od. ähnlichen aus. Faherseite Spiegelgehäuse hat mal ne Wand kennengelernt, mind. Lackierarbeiten erforderlich.

Heckschürze u Zierleisten auf der Beifahrerseite wurden angeblich vom Händler lackiert,Lackunterschiede waren aber nicht zu erkennen. Frag mich warum er nich gleich die Frontschürze mit gemacht hat??? Das hinterste Stück der Zierleisten fehlt. Quasi das kleine Stück hinter der Fondtür auf der beifahrerseite.

Innenraum muss man sagen war aber soweit Top. Lenkrad u Schaltsack sahn noch sehr gut aus, so das man vermuten könnte das die km stimmen. Es ist ein "günstiges" Nachrüßtradio von JVC glaub ich verbaut.

Aber, was meiner Meinung nach einer der größten Kritikpunkte überhaupt ist, es sind null Servicenachweise vorhanden, Die Serviceaufkleber auf der Fahrertür sind wundersamer weise Abgerissen wurden od durch Näße unlesbar. Wie kann da so starke Näßeeinwirkung zu stande kommen??? Serviceheft bruch man garnich dran zu denken. Das wiederum läst mich vermuten das irgendwas an dem Wagen absolut nich stimmt.

Jetz meine Eindrücke von der Probefahrt.

Erstmal, es leuchten gleich mal zwei nette Warnleuchten im Display, zum einen vom Licht, dazu später mehr. Was aber schwerwiegender ist, Warnleuchte für Kühlmittel glaub ich war das od Temperatur, konnte die nich wirklich zu ordnen. Hab da aber auch nich nach gehackt weil zu dem Zeitpunkt der Wagen für mich eh schon "gestorben" war. Nun ja, der motor ansich is wunderbar gelaufen, augrund des dichten Ferkehrs konnt ich aber leider nicht mal einen Bruchteil der leistung abfragen so das sich schwer beurteilen lsst ob er die volle Leistung bringt. Fahrwerk war soweit von den geräushen i.o. aber der Wagen is recht heftig nach rechts gezogen, Kommentar des Händlers "Liegt wohl am Luftdruck." Nun ja u dann ging es schon zum Autohändler zurück, richtig warm fahren war nicht machbar weil Tank so gut wie leer u der händler scheinbar nicht vor hatte das es eine längere Probefahrt wird.

So nach der probefahrt mal alle Lichter durchgecheckt, wegens Warnlampe die ich oben erwähnte. Der linke Scheinwerfer blieb duster (Laut Website ein häufigeres Problem des Plus u mit glück ca 400€ reparaturosten). Das sei aber laut Händler wohl nur nen Wackelkontakt...

Na ja letztendlich würde ich stark vom kauf abraten, es sei denn man möchte den Wagen von grundauf Überholen bzw. man kann die beschriebenen Negativpunkte selber od. kostengünstig reparieren.

Nochmal zur übersicht die meiner Meinung nach groben Sachen:

-keine Nachweise über gemachten Service ->keine Kontrolle was mit dem Wagen in der vergangenhei war

-Wagen zieht nach rechts (ob Luftdruck od nich weeß ick nich...)

-optischer zustand fragwürdig

-Verkäufer spielt jeden Mangel auf ne unwichtige kleinigkeit runter was mich an der Seriösität zweifeln lässt

-es läst sich sehr ehr schwer abschätzen was evtl. an Folgekosten auf einen zu kommt

 

So das wars erstmal, wenn weiter Fragen offen sind werd ich versuchen sie noch zu beantworten, hoffe ich hab soweit erstmal das wichtigste erläutert zu haben. Muss aber sagen das ich technisch nicht so der Experte bin, wollte bei der probefahrt erstmal sondieren, wär dann bei pos. meinung noch mal mit meinem Spezi gucken gefahren bzw. hät den wagen mal bei der DEKRA checken lassen.

Mfg Dead

@ Dead

Vielen, vielen Dank für Deinen Bericht!

Für mich ist er dann auch erstmal gestorben. Hab keine große Lust und leider auch nicht die Möglichkeit ihn irgendwo unterzustellen und erstmal eine Generalüberholung durchzuführen.

Ich sag euch was an dem Berliner nicht stimmt, er ist kein Berliner und auch kein Deutscher:D:D, dafür spricht

das er diese Radhausrverbreiterung hat,aber keine sitzheizung ;) Hallooo..... in einem Plusi keine Sitzheizung???:confused::D

Mein Tipp: Italien :D:D:D einen deutschen Pass haben heißt nochlange nicht ein Deutscher zusein:D:D

Tach,

 

ich werde wenn alles klappt nächste Woche in der Freiberger Ecke unterwegs sein u. gucke mir den mal genauer an:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Brigadir

Mein Tipp: Italien :D:D:D einen deutschen Pass haben heißt nochlange nicht ein Deutscher zusein:D:D

:p

Dafür spricht auch: ALLE italienischen S6 weisen eine Laufleistung von 124 bis maximal 138 tkm auf.:confused::cool:

und sie haben elektr. ankl. Spiegel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung S6 Avant Plus