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Kaufberatung S6 C5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. September 2012 um 20:13

Hallo,

mein nächstes Auto soll ein S6 Avant werden, der auf LPG umgerüstet wird.

ich habe mir über die Suchfunktion schon versucht, einiges Wissen über den S6 anzulesen.

Von unschätzbarem Wert für mich sind aber eure Erfahrungen und Erkenntnisse aus zig-Tausenden KM mit eueren S6.

Bisher habe ich folgende Erkenntnisse:

- der C5 ist der letzte "echte" Audi, geschnitzt aus dem Vollen, gemacht für die Ewigkeit (und nicht für 3 Jahre Leasingdauer und anschließendem Motorplatzer)

- der 4,2L ist auch auf LPG bei Vollast standfest

- der Wagen sonst ist bulletproof, also recht robust

- Einziger Schwachpunkt: das tiptronic-Getriebe

- auch KM-Stände um 200tkm sind für den Motor kein Problem

Ist das so korrekt erfasst oder liege ich falsch?

Ich frage mich..

- Was geht da am Tiptronic Getriebe kaputt und wie beugt man vor, erkennt den Defekt und was kostet die Reparatur?

- Ist der Handschalter robuster?

- Sind auch die ersten Modelle ausgereift? (Man sagt ja: kaufe nie die erste Serie)

- Was sind sonst noch Schwachpunkte?

- Da bei LPG-Verbau die Garante erlischt, macht ein Händler-Fzg keinen Sinn. Wie würdet ihr bei Privatkauf vorgehen um größtmögliche Sicherheit beim Kauf zu haben?

- Welche LPG-Umrüster in Norddeutschland (komme aus HH) könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- der C5 ist der letzte "echte" Audi, geschnitzt aus dem Vollen, gemacht für die Ewigkeit (und nicht für 3 Jahre Leasingdauer und anschließendem Motorplatzer)

Falsch. Der letzte der gebaut war für die Ewigkeit war der A6 und S6 C4. Der C4 war Entwickelt für "30 Jahre oder 500.000km Haltbarkeit". Mit Einführung des C5 endete das Audi Langzeitkonzept !

Zitat:

- der 4,2L ist auch auf LPG bei Vollast standfest

Der 4,2er 32V im C4 ja, im C5.... dem 40V bescheinige ich das mal nicht !

Zitat:

- der Wagen sonst ist bulletproof, also recht robust

Das trifft auch eher auf den C4 zu ! Beim C5 haste du ne marode Vorderachse die öfters mal zum klappern neigt, die Mehrlenkervorderachse ist eben vom Komfort besser, von der haltbarkeit deutlich schlechter. Auch andere Teile im Innenraum z.B. neigen oft zum klappern, Schalter nutzen ab, Klimakompressoren sterben, Elektrolüfter aus Japan sterben ständig, Motorlager geben nach usw...

Zitat:

- Einziger Schwachpunkt: das tiptronic-Getriebe

Na... so ist das... im C4 war das 4HP24. Wir haben einen alten 4,2er V8 mit diesem Getriebe. 407.000km, erstes Getriebe, läuft wie ein neues. War noch nie was dran. Und das obwohl mir locker 100.000km mit Hänger und 2 Tonnen am Haken gefahren sind.

Zitat:

- auch KM-Stände um 200tkm sind für den Motor kein Problem

Für den Motor nicht, aber für den Rest vom Auto eher schon.

Zitat:

Ist das so korrekt erfasst oder liege ich falsch?

Siehe oben

Zitat:

- Was geht da am Tiptronic Getriebe kaputt und wie beugt man vor, erkennt den Defekt und was kostet die Reparatur?

Rep. Kosten meistens um die 1500-2000. Oft Wandler, Ölpumpe, aber beim 5HP24.... da bricht oft ein Kupplungskorb ausseinander weil die Nut für einen Sprengring unterdimensioniert ist. Da macht es knack, dir Nut von der Trommel bricht weg . Dadurch keine vorspannung mehr auf den Lamellen. Folge: Kein Vortrieb !

Zitat:

- Ist der Handschalter robuster?

JAIN.... da gehen gerne die Hauptwellenlager und Diff. Lager kaputt. Kümmert man sich nicht drum und die rollen vom Diff.Lager fliegen raus zerfetzt es dir das Diff. !

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Zitat:

- der C5 ist der letzte "echte" Audi, geschnitzt aus dem Vollen, gemacht für die Ewigkeit (und nicht für 3 Jahre Leasingdauer und anschließendem Motorplatzer)

Falsch. Der letzte der gebaut war für die Ewigkeit war der A6 und S6 C4. Der C4 war Entwickelt für "30 Jahre oder 500.000km Haltbarkeit". Mit Einführung des C5 endete das Audi Langzeitkonzept !

Zitat:

- der 4,2L ist auch auf LPG bei Vollast standfest

Der 4,2er 32V im C4 ja, im C5.... dem 40V bescheinige ich das mal nicht !

Zitat:

- der Wagen sonst ist bulletproof, also recht robust

Das trifft auch eher auf den C4 zu ! Beim C5 haste du ne marode Vorderachse die öfters mal zum klappern neigt, die Mehrlenkervorderachse ist eben vom Komfort besser, von der haltbarkeit deutlich schlechter. Auch andere Teile im Innenraum z.B. neigen oft zum klappern, Schalter nutzen ab, Klimakompressoren sterben, Elektrolüfter aus Japan sterben ständig, Motorlager geben nach usw...

Zitat:

- Einziger Schwachpunkt: das tiptronic-Getriebe

Na... so ist das... im C4 war das 4HP24. Wir haben einen alten 4,2er V8 mit diesem Getriebe. 407.000km, erstes Getriebe, läuft wie ein neues. War noch nie was dran. Und das obwohl mir locker 100.000km mit Hänger und 2 Tonnen am Haken gefahren sind.

Zitat:

- auch KM-Stände um 200tkm sind für den Motor kein Problem

Für den Motor nicht, aber für den Rest vom Auto eher schon.

Zitat:

Ist das so korrekt erfasst oder liege ich falsch?

Siehe oben

Zitat:

- Was geht da am Tiptronic Getriebe kaputt und wie beugt man vor, erkennt den Defekt und was kostet die Reparatur?

Rep. Kosten meistens um die 1500-2000. Oft Wandler, Ölpumpe, aber beim 5HP24.... da bricht oft ein Kupplungskorb ausseinander weil die Nut für einen Sprengring unterdimensioniert ist. Da macht es knack, dir Nut von der Trommel bricht weg . Dadurch keine vorspannung mehr auf den Lamellen. Folge: Kein Vortrieb !

Zitat:

- Ist der Handschalter robuster?

JAIN.... da gehen gerne die Hauptwellenlager und Diff. Lager kaputt. Kümmert man sich nicht drum und die rollen vom Diff.Lager fliegen raus zerfetzt es dir das Diff. !

Weberli hat den vielleicht wichtigsten Punkt in seiner guten Ausführung vergessen.;)

Zitat:

Original geschrieben von elch_tester

Wie würdet ihr bei Privatkauf vorgehen um größtmögliche Sicherheit beim Kauf zu haben?

Daniel

Da liegt der Knackpunkt! Von solchen Gedanken wie Sicherheit ,beruhigtes Gewissen durch Scheckheft ect. solltest du dich von vornherein verabschieden.;) Du kaufst einen mind! 8Jahre alten Oberklassekombi mit Fullsizemotor & vollgestopft mit Technik.

Die beste Beruhigung sind 3-4Scheine auf der Seite & zwei begabte Hände-oder zumindest jemand der dir Helfen kann wenn mal was ist.

Was will ich damit sagen-kleines Bsp.;)

Du fährst mit deinem Neuerwerb nach Hause-bist zufrieden das der Vorbesitzer immer schön alles hat machen lassen und hast vielleicht noch einen guten Preis raushandeln können...

am nächsten Morgen ist ne Pfütze unter deinem S6-Diagnose zB. Ölkühlerröchrchen undicht:D Teilekosten :4,78€!

Reperaturkosten beim freundlichen 1350€!

Verstehst was ich sagen will....;)

Die Autos sind schon toll-aber Geld mußt echt beiseite haben wenn was is & du es net selber richten kannst!

Deswegen sind die Autos so billig...

Themenstarteram 22. September 2012 um 20:55

Hallo,

das ging fix, danke :)

Ich hab mir auch den C4 angeschaut. Der ist ein bisschen "rustikaler". Im C5 habe ich das Gefühl, ein aktuelles Auto zu fahren, das dennoch sehr robust ist.

Die angebotenen C5 haben alle 120-200tkm gelaufen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollte ich bei diesem KM-Stand damit rechnen, dass Motor und Getriebe überholt werden müssen und zB die Vorderachse neue bebuchst wird?

Am wichtigsten ist mir die Robustheit, verbunden mit dem schönen Klang des v8 und der entsprechenden Power (wobei die Tiptronic viel von dieser Power rauben soll).

Deine Empfehlung für meine Ambitionen wäre eher ein C4 S6(plus)?

Da finde ich Autos mit Laufleistungen von weit über 200 tkm.

Wo sind denn dort die Schwachpunkte?

Oder ist der C4 die eierlegende Wollmilchschaukel?

Danke & Grüße

Themenstarteram 22. September 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

Weberli hat den vielleicht wichtigsten Punkt in seiner guten Ausführung vergessen.;)

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

Zitat:

Original geschrieben von elch_tester

Wie würdet ihr bei Privatkauf vorgehen um größtmögliche Sicherheit beim Kauf zu haben?

Daniel

Da liegt der Knackpunkt! Von solchen Gedanken wie Sicherheit ,beruhigtes Gewissen durch Scheckheft ect. solltest du dich von vornherein verabschieden.;) Du kaufst einen mind! 8Jahre alten Oberklassekombi mit Fullsizemotor & vollgestopft mit Technik.

Die beste Beruhigung sind 3-4Scheine auf der Seite & zwei begabte Hände-oder zumindest jemand der dir Helfen kann wenn mal was ist.

Was will ich damit sagen-kleines Bsp.;)

Du fährst mit deinem Neuerwerb nach Hause-bist zufrieden das der Vorbesitzer immer schön alles hat machen lassen und hast vielleicht noch einen guten Preis raushandeln können...

am nächsten Morgen ist ne Pfütze unter deinem S6-Diagnose zB. Ölkühlerröchrchen undicht:D Teilekosten :4,78€!

Reperaturkosten beim freundlichen 1350€!

Verstehst was ich sagen will....;)

Die Autos sind schon toll-aber Geld mußt echt beiseite haben wenn was is & du es net selber richten kannst!

Deswegen sind die Autos so billig...

okay, verstanden: Problem sind weniger die Teile die kaputtgehen (kann ja mal passieren) sondern der vollgestopfte Bauraum der den Wechsel teuer macht?

Ich bin kein Mechaniker, sondern würde den Wagen weiterhin bei Audi zum Service bringen (und die entsprechenden Preise zahlen müssen).

Was ich nicht möchte, ist eine fahrende Dauerbaustelle mit Preisexplosions-Gefahr ;)

Daher hätte ich mich mit einem teureren, scheckheftgepflegten C5 doch subjektiv in Sicherheit gewogen.. Dem ist aber nicht so? Lieber den billigeren nehmen + 4T€ Reparatur-Backup?

Keines der beiden Modelle ist eine Wollmilchsau. Auch der C4 kann Probleme machen. Beim 4b steckt eben noch teilweise mehr Technik dahinter-dh. zwar nicht zwangsläufig das was hops gehn muß aber Kleinigkeiten wie Naviantenne,FIS im Tacho,Sekundärluftsystem,besagtes Ölkühlerrörchen ect. können halt auch nerven.

Die V8 sind trotzdem relativ robust,regelmäßige Kontrolle sämtlicher Dinge wie Öl,Kühlmittel,Temperaturhaushalt danken sie id.R mit Laufleistungen jenseits der 300tsd.km.

Letzlich bleibt dir nur darauf zu achten das du ein Auto bekommst, bei dem in jüngerer Vergangenheit soviel wie möglich der üblichen verschleissintensiven Dinge gemacht wurden. Mehr kannst du net tun...;)

Zitat:

Original geschrieben von elch_tester

 

Was ich nicht möchte, ist eine fahrende Dauerbaustelle mit Preisexplosions-Gefahr ;)

Daher hätte ich mich mit einem teureren, scheckheftgepflegten C5 doch subjektiv in Sicherheit gewogen.. Dem ist aber nicht so? Lieber den billigeren nehmen + 4T€ Reparatur-Backup?

exakt!! Den billigsten sollst du schon nicht nehmen-also eine verwanzte Kiste-aber dich eben auch mit viel Geld net in Sicherheit wiegen.

Zitat:

Oder ist der C4 die eierlegende Wollmilchschaukel?

Ganz einfache geschichte:

Wenn ich mich zwischen einem 300.000km alten S6 Plus (C4) und einem S6 C5 mit 150.000km entscheiden müsste würde ich den S6 Plus nehmen.

a) steigt der S6 Plus stetig im Wert weil es nicht mehr viele dieser Modelle (gefertigt bei der Quattro Gmbh) gibt

b) Ist die Konstruktion des C4 weitaus solider. Keine Alu Lenker, alles Stahl und Guss, alles etwas größer dimensioniert :)

C) Nicht so verbaut. Man kann auf jeden Fall gut dran schrauben. Besser als am C5. Mal Fix die Köpfe runter nehmen ohne Motor ausbau oder so, alles kein Thema. Dazu kommt das solidere Automatik Getriebe wobei die Plus überweigend Schalter waren.

Wenn es solide und zuverlässig sein soll, kauf dir nen C4 ;)

Themenstarteram 22. September 2012 um 21:28

Danke euch für die vielen Antworten zur vorgerückten Stunde :)

bin mir etwas unsicher:

- im C4-Forum stehen auch Warnungen, dass man sich mit dem S6 C4 ein Fass ohne Boden anschafft (Ölverbrauch, Turbos), das eine VA-Konstruktion aus den 70ern hat, das grundsätzlich an vielen Stellen krankt

- hier im C5-Forum nehme ich erstmal mit, dass man mit 4T€ Reserve für "Kleinkram" recht gut schlafen kann

Wenn ich es recht verstehe, dann ist der Unterschied zwischen C4 und C5 der, dass der C5 vollgestopft ist und daher teurer in den Arbeitsstunden wird, zudem an Elektronik-macken krankt?

Sorry Leute, ich bin neu in der Thematik und versuche gerade, durchzusteigen ;)

Hättet ihr die ein oder andere Empfehlung für ein zum Verkauf stehendes Auto, das eurer Meinung gut geeignet wäre?

Und wie ist das mit der Gasfestigkeit? Er soll auf jeden Fall eine LPG-Umrüstung bekommen (Super+ = 1,78€!). Das ist mit dem C4 eher machbar als mit dem C5?

Ich weiss ja nicht wer dich im C4 Forum beraten hat, aber da rennen auch ein paar Leute rum wie der Nogaroc oder so für die alles schlimmer ist als es tatsächlich ist.

Ich schraube viel. Hab selbst einen C4 gehabt, einen D11, nun fahr ich C5.

Prinzipiell sieht es so aus das der C4 einfach Reparaturfreundlicher ist. Man muss nicht gleich alles zerpflücken wenn mal was ist.

Klar hat die Achskonstruktion des C4 ihren Ursprung in den 70er, dementsprechend ausgereift ist sie aber und das was da auf die zu kommt sind 4 Gummi Metallbuchsen vom Hilfsrahmen die 8 Euro das Stück kosten, dazu kommen 2x die Stabi Gummis innen , kostet eins 3 Euro das Stück , Querlenker hinten oben, kostet einer 25 Euro,

Ist nix das teuer ist und nichts das man selbst nicht bewältigen kann.

Ölverbrauch, hatten die S6 und S6 Plus nicht mehr. Das waren eher die S4 C4 mit dem 4,2L ABH Motor. Der hatte gesunden Öldurst aber das kann man auch beheben. Paar Kolbenringe, paar Schaftdichtungen und gut iss.

Den Motor hat ja unser Zugpferd (D11). Der läuft seit 407.000km ohne irgendwelche Ausfälle.

Das ganze Auto zeigt eigentlich kaum irgendwelche Schwächen.

1992 gebaut, knapp 410.000km und nie was ernstes dran gewesen. Immer nur so pillepalle Kram. Birnchen im Tacho, Handbremsseile, Abstellventil von der Heizung.

Motor, Getriebe , Klima (erster Kompressor, erster Trockner, alles Werksware) und so ... TOP ! Achsen sind auch noch nie gewacht worden. Noch die ersten Lenker und so drin. Poltert zwar mittlerweile, aber fährt.

Zitat:

Original geschrieben von elch_tester

Wenn ich es recht verstehe, dann ist der Unterschied zwischen C4 und C5 der, dass der C5 vollgestopft ist und daher teurer in den Arbeitsstunden wird, zudem an Elektronik-macken krankt?

Ist etwas verwirrend - also langsam. Der C5 ist eben teilweise anders Konstruiert-siehe die obenstehenden Dinge & hat als Nachfolger eben gewisse Sachen die der C4 nicht hatte. Du kannst wie gsagt nur versuchen ein gutes Exemplar der jeweiligen Sorte zu erwischen-ob nun C4 o. C5 ist ja letztlich auch Geschmackssache.

Und weil wir einmal dabei sind- vom C4 gab es 3! "S" Varianten

S6 mit 2.2l R5 20V Turbo 230Ps & S6 mit 4.2LV8 290Ps sowie den eigenständigen S6Plus 4.2V8 326Ps der Quattro Gmbh.

der 20VTurbo ist da nochmal ne Klasse für sich-den meinst du aber sicher net.

 

Zitat:

Und wie ist das mit der Gasfestigkeit? Er soll auf jeden Fall eine LPG-Umrüstung bekommen (Super+ = 1,78€!). Das ist mit dem C4 eher machbar als mit dem C5?

Vergiss bei der Rechnung das Startbenzin nicht. Letztlich hängt die ganze Sache an der Fähigkeit deines Umrüsters! Er sollte zumindest schonmal eine am entsprecheden Modell verbaut haben - und die Anlagen demzufolge auch abstimmen können.

Wenn mir nen S6 20V Turbo übern weg läuft der gut iss....iss mein C5 Facelift sofort weg.

Hab ja schon wen der meinen kaufen will.

Plan: 2003er C5 weg, C4 20V Turbo vor die Tür :D

Da noch nen Laderupdate, Saugerwellen aus nem 7A, passende Software und fertig iss die 400PS Expressfamilienkutsche :)

Themenstarteram 22. September 2012 um 21:50

So versiert bin ich leider nicht, dass ich an den Autos selbst schraube. Ist nicht umsonst ein Lehrberuf und den hab ich nunmal nicht gelernt ;)

Ich brauche also etwas rundum Sorgloses mit Dampf, das grundsätzlich robust ist.

Woran erkenne ich denn einen "guten C5"? Für mich klingt es seit dem 3. Post so, dass ich auch mit einem Scheckheftgepflegten Ersthand-Wagen so richtig auf die Knie fallen kann.

Das ist ja dann mehr ein Roulette-Spiel..

Bzgl. des Verbrauchs: der muss nicht sparsam sein, daher kann er ruhig ein paar KM auf Benzin fahren und danach umschalten. Was mich halt schon stören würde wären 17L Super+ auf 100KM als Durchschnittsverbrauch. Die Gasanlage soll lediglich das abfangen.

Themenstarteram 22. September 2012 um 21:53

http://suchen.mobile.de/.../167740148.html?...

habe ich gerade zufällig entdeckt. Ist das ein reeller Preis oder muss man bei dem Kurs eher mit Mängeln rechnen.

Für dasselbe gibts den hier:

http://suchen.mobile.de/.../166274195.html?...

dem würde ich allein aufgrund des Preises nicht über den Weg trauen..

Zitat:

Original geschrieben von elch_tester

Ich brauche also etwas rundum Sorgloses mit Dampf, das grundsätzlich robust ist.

Die Autos sind schon gut und vermitteln auch die Klasse für die sie gebaut wurden-aber trotzdem leg dir Geld weg!

Zitat:

Woran erkenne ich denn einen "guten C5"? Für mich klingt es seit dem 3. Post so, dass ich auch mit einem Scheckheftgepflegten Ersthand-Wagen so richtig auf die Knie fallen kann.

Das ist ja dann mehr ein Roulette-Spiel..

Nimm dir jemanden mit der Ahnung hat! Kaufe am besten vom Schrauber bzw. jemand der dir wirklich was zu dem Auto sagen & auch zeigen kann-was gemacht wurde und was evtl. zu machen ist! So jemand ist mehr Wert als ein Scheckheft.

Und vor allem fahr mal die unterschiedlichen Autos - S6 Handschalter & Tiptronic trennen Welten-ebenso ist es en Sprung von C5 auf C4 -das sind alles Sacehn die schon vorher mal probieren solltest....

 

Der C4 den du gepostet hast ist zb. so einer! Wenn der dir jetz noch was zum Auto erzählen kann vor Ort -dann kann man da sicher zuschlagen!

Der S6 von BM - da kenn ich zufällig den Händler-Markus Bauer.

Der hat fast nur die Sorte Autos-zu 90% Schweizer reimportierte Alltagshuren - sehr selten mal was wirklich gutes dabei. kannst dort eigentlich nur kaufen wenn du die Autos "verbauchen" willst. Er hat auch gutes aber in anderen Preisklassen & Marken.

Wie gesagt, wenn es was langfristiges und vor allem SOLIDE sein soll nimm den C4. Der aus dem Angebot iss auch hübsch und den auf die Leistung des S6 Plus zu bekommen ist auch nicht schwer.

Oder einfach einen echten S6 Plus kaufen. Da haste im Fahrzeugschein als Hersteller statt Audi einfach "Quattro GmbH" drin stehen.

Im alten hast du zudem noch den 32V Motor. Das sind 2 Golf 2 GTI 16V Zylinderköpfe, unkaputtbar.

Beim C5 haste schon die blöde 5V Technik. Also 40 Ventile , mit blöder Schlabberkette dessen Spanner (später auch versteller) gerne mal rappelt.

NeNe....

Ich wär da lieber für den C4, der V8 Motor und das Getriebe haben bei dem schon 10 Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel und sind daher gut ausgereift. Es ist zwar nur ein 4 gang Automat mit Wandlerüberbrückung aber ich find den klasse.

P.S.: Unser 4,2er ABH im 1992er D11 genehmigt sich im Schnitt 12,6-13,3L/100km Benzin oder 13,1-15,7L E85 (Bio Ethanol). Und ja, die alten V8 laufen nicht nur mit Gas sondern auch mit E85 !

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