1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung S60 R - T 5 oder 2.5 T AWD

Kaufberatung S60 R - T 5 oder 2.5 T AWD

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Juli 2003 um 13:49

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Volvo, da ich einen neuen Geschäftswagen brauche. Klasse Forum, habe schon einige gute Infos hier gelesen. Mein konkretes Anliegen:

Zur Zeit mit dem Alfa 156 2.5 V6 unterwegs steht im Herbst ein neuer Wagen an. Souverän von den Fahrleistungen und bequem soll er sein.

Ich hatte gestern das Vergnügen den S60 R zu fahren - der Wagen hat mich echt begeistert.

Die Kosten f. das Fahrzeug liegen allerdings auf so hohem Niveau, dass u.U. finanziell eher der T5 in Frage kommt.

Ich habe heute und morgen einen T5 zur Probefahrt - es ist nat. schon ein Unterschied, was die Fahrleistungen und die Strassenlage angeht. Die Optik beim R innendrin hat natürlich auch 'was - der T5 ist schon biederer.

Auf dem Papier ist nun auch der 2.5 T durchaus vergleichbar mit dem T5 von den Fahrwerten her - auch wenn der "nur" 210 PS hat. Da würde dann sicher die AWD Variante Sinn machen - ich habe (nachdem ich gerade aus dem R gestiegen bin) den Eindruck, dass es dem T5 schon etwas an Traktion fehlt.

Die Frage ist halt, ob der Unteschied von 10.000 Euro zwischen einem komplett ausgestatteten T5 und einem mager ausgestatten R es wirklich Wert sind.

Konkrete Frage: Wenn es schon kein S 60 R werden wird - zu was würdet Ihr tendieren ? T5 oder 2.5 T AWD ? (der Preis ist fast auf den Euro identisch).

Gruss

Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich denke der 2.5 T AWD ist der beste "Kompromiss". 210PS ist doch ne ganze Menge (Fredi wird jetzt gähnen :D) und dazu noch der Traktionsvorteil beim AWD. Ich würde mich dafür entscheiden. Kommt halt auch drauf an, was du damit machen willst.....

Ciao,

Eric

am 19. Juli 2003 um 15:34

Re: Kaufberatung S60 R - T 5 oder 2.5 T AWD

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfa Michael

Konkrete Frage: Wenn es schon kein S 60 R werden wird - zu was würdet Ihr tendieren ? T5 oder 2.5 T AWD ? (der Preis ist fast auf den Euro identisch).

l

Hi Michael

Ich bin ja ein (mehr oder wenig) glücklicher S60 R Besitzer (siehe andere Threads).

@Eric: Jetzt halt Dich fest!! ;-) Nix gähn!

Ich fahre jetzt übers Wochenende einen V70 2.5T (ohne AWD) als Ersatzwagen. Und wow! Ich bin begeistert!

Also der 2.5T agiert (hört sich auch ziemlich so an) wie der R-Motor (zumindest im unteren Bereich). Er harmoniert gut mit dem 5Gang Schaltgetriebe und muss sagen: Würde ich einen neuen S60 nehmen (mal R-Beiseite gelassen), dann wäre es wohl der neue S60 2.5T (mit AWD) sein.

Mein Tip: Unbedingt der 2.5T. Der T5 hat zwar Leistung, aber A) fast zuviel für ohne AWD und B) andere Charakteristik als der 2.5T. Ausserdem: der 2.5T ist ja Grundlage auch des R-Motors.... ;-)...

 

Gruss Fredi

ich weiß, als XC 90 Fahrer darf ich hier eigentlich keine Stellung nehmen, aber da der Wagen einen 2,5t Motor hat, erlaube ich mir ein Urteil.

Wenn dieser Motor schon 2,2 t so gut bewegt, man was muß der erst im leichteren S60 bringen.

Keine Frage: mein Urteil - ganz klar 2,5t awd.

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 18:30

Nochmal Hallo

 

Hallo,

ich habe gerade nochmal den T5 gefahren. (mein Volvo Dealer ist echt klasse: "was machen Sie denn übers Wochenende ? Wollen Sie den T5 haben ?..."

Eindruck: Optisch innen ziemlich langweilig (das kann Alfa besser) - das R Modell ist da schon ein anderes Kaliber mit seinen orangenen Polstern und der blauen Anzeige.

Fahrwerk: kein Vergleich mit R. - da sind Welten dazwischen.

Beschleunigung, Dynamik: Da fehlts halt auch im Vergleich zum grossen Bruder.

Mittlweile bin ich immer mehr auf dem R Trip - wenn ich ein gutes Angebot bekomme, wirds ein R - wenn nicht, bin ich noch nicht überzeugt. Den 2.5 T AWD muss ich aber ajF auch noch fahren, um ein abschliessendes Urteil bilden zu können.

Danke erstmals für Eure Beiträge

Gruss

Michael

Mir würde wahrscheinlich auch der 2.5T mehr zusagen. Power hat er auch genug, auch wenn ihm 40 PS zum T5 fehlen. Dafür steht das max. Drehmoment bei 1500/min an, der niedrigste Wert eines Benziners, den es derzeit in Deutschland für Geld gibt. Das Drehmoment ist fast so hoch wie beim T5. Der T5 ist wahrscheinlich die sportlichere Variante, aber auch nicht so gelassen.

Doch - das was dir am R so gut gefällt (Innenraum, Fahrwerk) können weder T5 noch 2.5T bieten. Daher solltest du am besten erstmal eine Entscheidung pro oder contra R fällen. Anschließend wird man sich mit dem Thema 2.5T - T5 auseinandersetzen können.

Was mich noch interessiert: Wie bist du eigentlich auf Volvo gekommen. Wenn ich in Alfa-Foren stöbere, dann habe ich immer den Eindruck, als ob man gerade den nördlichen Marken bewusst aus dem Weg geht.

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 22:51

Hi Ransom,

ich fahre seit 6 Jahren Alfa (GTV 3.0 V6 und nun 156 2.5 V6).

Der GTV hatte am Anfang ein paar Problemchen beim 156 waren in 2,5 Jahren und 72.000 NUR die Standlichtbirne kaputt. Das ist wirklich famos - es klappert nix und der Wagen fährt sehr schön - Ich bin sehr zufrieden.

Der nächste Wagen sollte mindestens 210/250 PS haben und da gibt es bei Alfa nur den 156 und 147 GTA und den 166.

Die GTAs sind nett, allerdings f. mich als Langstreckenfahrer etwas zu unkomfortabel. Ganz gut wuerde der 166 3.0 (ab Oktober auch mit GTA Motor) passen. Allerdings ist das Faclift noch nicht draussen und das jetzige Modell wirkt innen doch mittlerweile etwas antiquiert.

BMW, Mercedes und Audi will ich nicht, da nicht individuell genug - Jaguar v. den Leasingkonditionen her viel zu teuer.

AUf Volvo bin ich letzte Woche rein zufällig gekommen. Ich bin absolut uninformiert ins Autohaus und hab mir Stöckchen und Hölzchen erklären lassen. Mein Eindruck von Volvo ist bisher phänomenal: Die Leasingkonditionen sind ne Wucht (ausser f. den R) - Probefahren überhaupt kein Problem (obwohl ich gar nicht drum gebeten habe) - der Verkäufer ist nett und rät mir von verschiedenen Ausstattungen ab.

Obwohl ich ein potentieller R Käufer bin, rät der mir zum 2.5 T !! Habe bezgl. Verkaufsmasche einen sehr positiven Eindruck.

Wo es mir beim S60 noch etwas mangelt ist ein schönes Innendesign - aussen finde ich ihn sehr gelungen, aber die richtige Innenausstattung habe ich noch nicht gesehen (noch am ehesten Beige mit Holz) - wobei ich die orange R Ausstattung super schön finde.

Ich werde jetzt im nächsten Schritt versuchen einen vernünftigen Preis f. den R zu bekommen. Mir wurde der Vorführwagen angeboten - allerdings finde ich 15 % Nachlass f. 6 Monate, ca. 10.000 km viel zu wenig.

Schaun mer mal - ich halt Dich/Euch auf dem Laufenden

Gruss

Michael

Das zuvorkommende Verhalten und die guten Leasingkonditionen können auch von den momentan extrem schlechten Zulassungszahlen herrühren. Ich würde sagen, dass man als Kunde derzeit eine gute Position hat.

am 20. Juli 2003 um 15:56

Hallo Michael!

Wenn man sich in Deine Situation versetzt (viele geschäftliche Kilometer im Jahr) dann rät der Verstand natürlich zu einem D5. Der S60R ist sicherlich nicht das Fahrzeug welches Du hinsichtlich Verbrauch (Benzin, Reifen) und überhaupt Gestehungspreis irgendwie rechtfertigen kannst. Klar: Bei deiner Entscheidung zu einem Volvo darf ja auch ein Quentchen "Unvernunft" mit dabei sein und mein S60 R löst bei mir ganz klar Emotionen aus ;-).

Nach einer weiteren Fahrt heute (über kurviges Überland) mit dem Ersatzwagen (V70 2,5T 18'' Räder) muss ich darauf bestehen: Du musst unbedingt einen 2.5T probefahren!!!

Er zieht wunderbar ab und wie schon gesagt: Ich finde ganz ähnliche Charakteristik wie mein R. Klar: Der "Bums" wie es ein R-Motor hat (ab 3000rpm) ist nicht so ausgeprägt, aber er zieht und zieht und zieht ohne einzubrechen...im 2ten Gang ist man dann auch schon auf 100kmh!

Mit den 18ern (235/40) die dieser V70 drauf hat ist auch der Grip unheimlich gut (für ein FWD).

...und ehrlich gesagt etwas neidisch bin beim 2.5T schon: Der Verbrauch ist um Welten (!) tiefer als mein R. (Obwohl ich - subjektiv - ziemlich gleich gefahren bin wie mit dem R).

Am ehesten sehe ich das, wenn ich auf "Eco-Drive" fahre (also höchster Gang bei 50kmh innerorts -> ist der Verbrauch zwischen 4.3- knapp 8l/100km mit dem 2.5T. Beim R schaffe ich es kaum unter 6.9l -11l/100km zu kommen. (-> immer auf "aktueller Verbrauch" bezogen).

Bei sportlicher Fahrweise ist ein direkter Vergleich weniger gut machbar.

Auf jedenfall würde ich schauen, dass nebst dem S60 xxx eine HU-803 Anlage (mit den 13 Lautsprechern) und ein Navigationssystem reinkommt. Ev. wie ich ein Schiebe-Hebedach. Es wäre schade aus Budget-Gründen ein S60 R nur mit der Standardanlage HU-603 zu bestellen. Lieber einen 2.5T mit der HU-803 und Navi. Das macht auf die Länge viel mehr Freude...

Gruss und egal welche Entscheidung Du fällst: Es wäre toll Dich als frischgebackenen Volvofahrer begrüssen zu können!

Fredi

am 20. Juli 2003 um 20:14

Vor dieser Entscheidung bin ich auch gestanden: 2.5T AWD oder R. Ich habe mir dann von beiden Wagen ein Angebot geben lassen - und für den S60R entschieden.

So ein Fahrwerk und Motor bekommst nur im R. Und die orangefarbene Ausstattung bzw. blauen Instrumente bekommst auch nur im R. Punkto Preis und Verbrauch hat halt die Vernunft ausgelassen.

Jedenfalls kann ich den 2.5 T AWD nur empfehlen - bin ich probegefahren und war ein hervorragendes Auto. Den R habe ich Mitte Mai vom Prospekt gekauft - soll aber ein Traumauto sein.

J. Karner

am 20. Juli 2003 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von jkarner

Den R habe ich Mitte Mai vom Prospekt gekauft - soll aber ein Traumauto sein.

Hallo jkarner

Auch willkommen im Volvo Forum (und insbesondere als angehender R-Fahrer!) ;-)

Bin aber erstaunt, dass Du den R nicht vorher probegefahren bist! Ein Vorführ - R sollte bei den grösseren Händlern seit anfang Mai verfügbar gewesen sein! :-) Naja...habe meinen bereits im Dezember letzten Jahres (nicht mal nach Prospekt - da noch nicht vorhanden) bestellt und dann dafür bereits Ende Mai gekriegt.

Habe auf volvocars.de mal den Preisvergleich gemacht:

Mein S60 R kostet - so wie ich Ihn vor der Haustüre habe - in Deutschland EUR 57060

Ein S60 2.5T AWD genau so ausgerüstet kostet EUR 47,240

(natürlich mit Schiebehebedach, HU-803 Premium, Navi, Metallic Lackierung, und dann halt beim 2.5T alle Optionen nachgerüstet um es an den R rankommen zu lassen: Leder, Klappspiegel, etc.)

Also ca. EUR 10,000 weniger. Für diese 10,000 sind FourC Fahrwerk, Brembobremsen, der R-Motor und natürlich das spezielle R-Design (Spoiler/Tacho) zusätzlich dabei. Ich glaube dies zeigt, dass von der Modellpalette her der R einen entsprechenden Gegenwert bringt. Allerdings sind 57 Kisten halt 57 Kisten...und in Bezug auf Verbrauch (je nach Wohnort höhere Steuern, Versicherung, etc) und Komfort (der R ist eher etwas lauter/"rumpeliger" als ein S60 mit Standard/Sportfahrwerk auch im "Comfort" Modus) ist ein 2.5T schon ernsthaft - mit mehr Verstand dahinter - eine Überlegung wert.

Aber was solls: Obwohl ich "Jungfrau" im Sternzeichen bin (also normalerweise erdverbunden/nüchtern) habe ich dem R- von Anfang an nicht widerstehen können.

Gruss und auf bald

Fredi aus der Schweiz

nachdem ja schon einiges gesagt wurde, sag ich auch nur kurz meine empfehlung, entweder 2.5T AWD oder R; ich würde den R nehmen *g*

Moin,

also ich HABE den 2.5 T AWD und möchte mit nix tauschen (außer vielleicht mit dem R). Aber als ich meinen neuen im April bekam, war der R noch nicht zum Probefahren auf dem Hof. Außerdem kostete meiner (mit fast Vollausstattung) ca. 10.000 EUR unter dem R. Vom Spritverbrauch und der Versicherungseinstufung mal ganz abgesehen.

Also von den Fahrleistungen bin ich mehr als begeistert.

Von unten heraus ein Gedicht. Da überhol ich fast wie mit dem Motorrad, wenn ich vielleicht doch mal runterschalt.

Der Verbrauch ist momentan (70 % Landstraße) bei 9.6 Litern auf 100.

Liegt satt in der Kurfe, bei Nässe, kein Thema, von wegen kein Grip....

Wenn du die 10000 übrig hast und noch mehr Spaß willst, dann nimm den R.

Wenn du vielleicht doch etwas vernünftig denkst und dennoch vielleicht nicht ganz so viel Spaß haben willst. Nimm den s60 2.5 T

 

Gruß aus Oberfranken

Karlson

am 21. Juli 2003 um 5:59

@Karlson

Meine Rede! Danke für die Bestätigung meiner Berechnungen/Verbrauch/Fazit.

:-)

Ein sich "emotional"-rechtfertigender S60 R Besitzer.

Gruss Fredi

am 21. Juli 2003 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von fboesch

Hallo jkarner

Auch willkommen im Volvo Forum (und insbesondere als angehender R-Fahrer!) ;-)

Bin aber erstaunt, dass Du den R nicht vorher probegefahren bist! Ein Vorführ - R sollte bei den grösseren Händlern seit anfang Mai verfügbar gewesen sein! :-) Naja...habe meinen bereits im Dezember letzten Jahres (nicht mal nach Prospekt - da noch nicht vorhanden) bestellt und dann dafür bereits Ende Mai gekriegt.

 

Fredi aus der Schweiz

Bei uns in Österreich ticken die Uhren anders. Die ersten Vorführ-R waren Ende Mai verfügbar bzw. gab es vorher nur ein Presseauto.

Mein R sollte mit Ende Juni 2003 kommen - aber daraus wird nichts: Liefertermin Ende August 2003.

Wenn man mit Ratio an den Autokauf rangeht, dann muß es der 2.5 T werden. Aber sind nur etwas Emotionen vorhanden, dann wird es der R.

So sind die Steuern bzw. auch der Kaufpreis in Österreich etwas höher. Aber beim R gefällt mir unheimlich, dass man außen nicht erkennt, was in der Verpackung steckt. So habe ich am Heck die Logos entfernen lassen - ich möchte auch gerne die Möchtegern-Rennfahrer in Verzückung bringen! ;-))

J. Karner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90